Beiträge von herrselent

    Mein Trigger für diese Forums-Kategorie war dieser Beitrag und ich finde das Thema Raumnutzung im ID.Buzz sollte neben allen anderen, schon sehr gehypten Möglichkeiten aber auch Kinderkrankheiten, Raum finden.



    Ich lese aus Interesse an einem ID.Buzz-Bus mit viel Sitz-/Gepäckplatz à la T5/6 hier im Forum mit und muss immer mehr feststellen, dass der ID.Buzz kein Bus sondern ein MPV ist (eigentlich ne halbe Klasse darunter), vergleichbar mit einem VW Sharan (Cargo), vielleicht Caddy? aber doch einen Tacken größer als diese!?


    Auf der Nutzfahrzeugseite von VW habe ich offiziell selbst schon den Begriff MPV gelesen. Auf dem YouTube Kanal 163 Grad wird der Buzz auch von Oliver Kröger als MPV bezeichnet. Auch andere Reviewer ordnen den Buzz platztechnisch unterhalb der aktuellen Verbrenner-Bullis an.

    Komisch, dabei soll der Buzz doch eine elektrifizierte Homage an den T1 sein, der hauptsächlich als Lastenesel konzipiert wurde und auch als Samba-Variante Platz für 8? Personen bot.


    Ist der ID.Buzz nur ein MPV? Jedenfalls kommt mir das immer mehr auch so vor und ich finde, dass man ihn eben nicht in allen Punkten mit einem T5 oder T6 vergleichen kann. Wie auch in einem Beispiel mit der Beladbarkeit von Europaletten hier. Diese wurden in bisherigen Reviews natürlich als Platzreferenz genommen, um sich das Raumangebot bildlich vorstellen zu können: Da steckt viel Marketing drin und theoretisch ist der Platz auch wohl vorhanden, aber es stellt sich heraus, dass das Konzept diesbezüglich nicht ganz so aufgeht.

    Auch die People Version des ID.Buzz scheint so zu sein, dass der Buzz viel Platz bieten soll, dabei ist die LWB noch nicht konkret (Innenraum schon gar nicht) gezeigt worden (Stand: Mitte April 2023) - wenige Monate vor kolportierter Veröffentlichung der langen Version.


    Leider ist durch viele Berichtserstattungen/Werbung bei so manchem - aber konkret bei mir - der Anspruch erweckt, der Buzz sei eins zu eins ein Bulli-Nachfolger, inklusive des Platzes oder der Nutzbarkeit bekannter Möglichkeiten. Das hinkt aber in meinen Augen total und ist emotional für den einen oder anderen ebenso schmerzlich, weil platztechnisch, zuladetechnisch und wohl auch sitzplatztechnisch Abstriche zu machen sein werden im Vergleich zu den direkten Vorgängermodellen des Bulli.

    Obwohl ich kein eingefleischter Bulliahrer der Vorgängermodelle bin, ist der ID.Buzz unsere kleine Hoffnung auf ein elektrifiziertes (sehr teures) Vehikel zur Bewältigung der Logistikanforderungen unserer siebenköpfigen Familie.


    Der ID.Buzz kommt auf jeden Fall als hippes Lifestyle-Fahrzeug daher: Das Styling an sich, die Werbung drumherum. Passt vom Habitus total zu unserer durchgeknallten (im positiven Sinne), liebenswerten coolen Familie, wie ich finde ♥️😂🤣.


    Der ID.Buzz ist, zunächst für die kleinere „Großfamilie“ bis maximal 2 vielleicht 3 Kinder, mit Raum und Möglichkeit zur Fortbewegung, oder eben Platz für so manche Sport-Utensilien gemacht. Das klingt stark nach MPV - Multi Purpose Vehicle, aber gar nicht mehr so sehr nach Bulli.

    Die Nutzungsmöglichkeiten sind im bisherigen Angebot eingeschränkt und der Zweifel wächst, ob die 25cm mehr Länge der Langversion das noch werden retten können.

    Die Einschränkungen betreffen definitiv eine Kundengruppe, welche klassischerweise Bullis kauften, die einen Reise- und Transportbedarf mit mehr als 4-5 Personen und deren Gepäck haben, für die das Maß kleinerer Fahrzeugklassen (Kombis, Hochdachkombis) nicht mehr funktioniert und auf einen Bus mit viel Platz und variablem Innenraumkonzept angewiesen sind.


    Ein paar der fundamentalen Einschränkungen im kurzen ID.Buzz sind diese:

    Er bietet keine drei Einzelsitze in der zweiten Reihe und meiner Meinung nach eineinhalb anstatt zwei vollwertige Sitze hängen immer zusammen und können nicht getrennt voneinander in der Sitzneigung verstellt werden.

    ISOFix Punkte sind nur an den äußeren Sitzen vorhanden, also für maximal 2 kleine Kinder, ausgelegt.

    Problematisch ist auch der Luftaustausch für die Mitfahrer hinten: es gibt keine gesonderten Luftauslassdüsen oder die Möglichkeit Frischluft über die Fenster in den Innenraum zu bringen.


    Ich finde das schwierig.


    Mancherorts behauptet man, der ID.Buzz sei nur ein großer ID.3.

    Auf der Suche nach einem tollen elektrischen Fahrzeug für eine große Familie, die nicht mehr in einen Passat oder Sharan passt tut das Gesamtpaket des ID.Buzz emotional weh. Von Preis mal abgesehen.

    Sicher werden jetzt normalgroße Familien mit zwei Sprösslingen im Schlepptau mit den Augen rollen und die vorhanden Möglichkeiten super-duper finden, aber diejenigen haben - mit Verlaub - diesbezüglich auch leicht reden. Für alle Familien mit Personenanzahl darüber ist das derzeitige Angebot aber schlicht murks - nicht nur bei VW - das ist mir klar.


    Vielleicht soll der ID.Buzz auch ein Ansatz von VW sein, wegzukommen von dem ewigen Größerwerden der Fahrzeuge, wie man es gut am Golf I in Relation zum aktuellen Golf erkennen kann. Sozusagen, eine De-Expansion als Gegentrend zu SUVs?


    Den Nutzen sehe ich: Wir haben in unseren europäischen Straßen, konkret in den Innenstädten, ein gewaltiges Platzproblem. Hier kann der vermutete Ansatz von VW - für den Alltag sehr hilfreich sein: Es macht schon einen Unterschied bei der Parkplatzsuche wenn mein Fahrzeug 25 cm kürzer ist.

    Auch der überschaubare Wendekreis und die technische, leider aufpreispflichtige Hilfsmittel, wie der Park Assist Plus mit Memory Funktion kommt hier entgegen.


    Fakt ist:

    Der ID.Buzz ist ne saucoole aber auch sauteure Socke mit Potenzial das Image langweiliger Transporter aufzupolieren aber mit nur etwas mehr Möglichkeiten als es ein Kombi bietet. In das Kleid eines Bullis passt er vielleicht nicht ganz, dafür ist er (noch) etwas zu unflexibel - gerade innen.


    Ich hoffe, dass VW für die Langversion deutlich nachbessert: Innenraumvariabilität und flexiblere Sitzmöglichkeiten sind hier ein Muss für das Lastenheft. Auch an der Preisschraube darf kaum noch gedreht werden: Im Gegenteil. Die nächsten ID.Buzz Iterationen (und dazu zählt auch die Langversion) müssen unbedingt zeigen, dass sie den hohen Einstiegspreis auch wert sind: Hier sehe ich VW in der Pflicht bei den derzeitigen Einschränkunegn nachzubessern, um zukünftig halbwegs begründet den hohen Kaufpreis rechtfertigen zu können, dafür dass das kein waschechter Bus, sondern eher ein MPV ist.


    Mal schauen, ob für uns der lange ID.Buzz passen wird, oder ob er doch ne Nummer zu cool sein wird. Unser Vorteil gegenüber Bulli-Gewohnten, ist , dass wir von einem Siebensitzer - Sharanlike - kommend, jeden Zentimeter mehr Platz begrüßen werden und persönlich finde ich, dass ein kompaktes Außenmaß viel für sich hat.

    ... AC-Laden konnten wir vor Ort im Ferienpark und auf dem Parkplatz am Strand.

    Landal, RoomPot, CenterParks? 😂♥️ Waren die Tage auf Besuch bei Bollo. Sind Dienstag wiedergekommen. Unser 7-Sitzer Citroën C8 ist wirklich wirklich zu eng geworden - warten also sehnsüchtig auf eine elektrifizierte 7-8 Sitzer-Alternative mit mehr Platz.

    Hab gerade das Infotainment in Version 4.0.0 hier gesehen und bin total begeistert….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedoch wird die Tastenbeleuchtung sicher nicht softwareseitig nachrüstbar sein.


    Fragt sich, ob das irgendwann auch alles in den ID.Buzz kommen wird.

    Was mich an elektrischen Schiebetüren nervt, ist wie langsam sie öffnen und schließen. Sehe es an meinem jetzigen 7-Sitzer. Vielleicht ist das beim ID.Buzz schneller?


    Für die Kids ist das super und auch beim Zuladen von Einkäufen nutze ich das total oft, um die Einkäufe die man "mal eben" machen wollte und dann doch zwei Arme voll geworden sind schnell hinter dem Fahrersitz abzuladen, ohne dass man auf dem Parkplatz erst mal ablegen muss.


    Gibt bei dem ID.Buzz ne Gestenerkennung bei der Heckklappe, bei der mit einem Schlüssel und er Tasche diese selbstständig öffnet? Bei Stellantis-Vans ist das ein Fußschwung Richtung Heck-Stoßfänger, der die Heckklappe öffnet.

    Das kommt. Man kann die Sitze ausbauen. Das ist ein Fakt. :)

    bin auch extrem gespannt. Youtuber CarManiac behauptet ja, dass er seinen Zuschauern den ID.Buzz LWB im Juni vorstellen können wird. Weiß er etwa mehr als wir? Wird VWN den langen Buzz ein Jahr nach dem Release des kurzen Buzz rausbringen? Aber dann hätte ja schon die Präsentation jetzt im März sein müssen. So ne coole Twitter-Ankündigung wie sie damals von Herbert Dieß kam, wird’s wohl nicht mehr geben. Schade, dass er weg ist. Finde den Blume irgendwie merkwürdig.

    Habe den Vergleich auch eher als unvorteilhaft gesehen und auch bereits in dem Teaserbild vor dem Video geäußert.


    Meine Gedanken zu seiner Kaufentscheidung waren: Hatte er evtl. schon mehr Infos als unsereiner - zumindest wusste er, dass er die Langversion im Juni für uns testen können wird. Aber weiß er evtl. zum Beispiel, dass die Langversion keinen nennenswerten Vorteil im Sitzkonzept zur derzeitigen Version bieten wird?

    Durch den Wissensvorsprung dann zum T7 gegriffen?

    So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    Das sieht jetzt voll nach Werbung aus, aber ggf. hilft das Mittel von Carmaniac? Eventuell ist es mal einen Test wert.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KUIZY CAR MANIAC SHOP
    KUIZY® CAR MANIAC
    kuizy.de

    Wenn du bei 7 Personen aus der Familie noch zusätzliche Leute mitnehmen willst, solltest du dir vielleicht so einen Kleinbus in Sprintergröße zulegen. Oder den Zafira-e, den kann man mit 9 Sitzen konfigurieren. Aber ist halt nicht so fancy..

    ...oder den kommenden Ford eTourneo Custom.

    Die Schlussfolgerung ist rein auf die Sitzplätze bezogen wahrscheinlich die richtige Schlussfolgerung. Fancyness spielt eine untergeordnete Rolle. Die Stellantis-Vans sind halt in Sachen Verbrauch und fehlender ausreichender Akkugröße (max 75kWh) ziemlich dämlich dimensioniert. Zusätzlich (inkl. des MB EQV) ist die Technologie ziemlich altbacken. Mit dem ID.Buzz (Einparken letzte 50m) kriegt man einen "Bus", der unsere schlechte Parkplatzsituation am Haus handlich macht und die V2L Technologie ist etwas, was ich gerne nutzen würde. 😉

    Hallo zusammen,


    mit den zunehmenden Informationen, die zu der Langversion und der zu erwartenden Bestuhlung ans Licht kommen, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der ID.Buzz auch in der langen Version eigentlich nicht mehr zu den klassischen Bussen gezählt werden kann - also auch objektiv kein würdiger Bulli-Nachfolger sein wird - und eigentlich eher einem großen Kombi ähnelt.
    Die Gründe sind vielfältig:

    1. Dritte Sitzreihe nur mit umklappbaren Sitzen, wie im Sharan/Touran?
    2. Zweite Sitzreihe wie in einem üblichen Kombi, weil mittlerer Sitz ohne eigene "Mulde" und reduzierte Breite?
    3. Sitze in zweiter Sitzreihe mit der Bank nur minimal verschiebbar - kein wirkliches Schienensystem
    4. Vis-á-Vis Konfiguration mit einer Bank in Reihe zwei wohl kaum möglich?

    Gerade, wenn man viele Personen befördern möchte oder muss, kommt die Frage nach einem 8- oder 9-Sitzer, wie man es bisher von der Caravelle kennt, ganz schnell auf.

    Hier sind bei mir schon einige Gedankengebäude entstanden, da ich für einen siebenköpfigen Haushalt plane und es wirklich nett wäre bei voller Besatzung auch mal einen Freund oder eine Freundin zusätzlich mitzunehmen. Zugegeben, solche großen Familien gibt es wohl immer seltener, aber es gibt sie und außerdem wird das Thema ja auch bei der professionellen Personenbeförderung bei Taxiunternehmen oder anderen Unternehmen eine Rolle spielen.


    Meine ersten Gedanken sind wie folgt: Kann man nicht die Beifahrersitzbank aus dem Cargo in den Siebensitzer-PeopleMover bauen und beim TÜV eine entsprechende Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen?
    Oder wäre es sinnvoller direkt einen langen Cargo zu kaufen und den zu einem People-Mover umzubauen?


    Was denkt ihr dazu? Was könnte möglich sein, wenn man das Thema "selber" in die Hand nehmen muss, weil VW das nicht anbietet?


    Hier kommen ja direkt Fragen zu unterschiedlichen Bereichen auf:

    • Zulassung von mehr als sieben Sitzen?
    • Bank vorne - Airbags vorne für alle drei?
    • Was kann man per eigenem Umbau / Umbau eines Profis machen lassen?
    • Seitenfenster in den Cargo reinschneiden lassen?

    Ja, gesehen. Alles wie erwartet. Das ist gut.

    Ein bisschen verliert der ID.Buzz in der Langversion seine sympathische "Knubbeligkeit". Wirkt schon schlanker und irgendwie in Richtung Caravelle, obwohl der ID.Buzz nicht länger als 5m lang sein soll.


    Bei den Sitzen bin ich echt gespannt. Die Zweierbank (oder sogar zwei klappbare Sitze) in der letzten Reihe klingt für mich nicht gut. Die bereits bekannte Bank in Reihe 2 als drei vollwertige Sitze verkaufen zu wollen, fände ich schon ne echte Frechheit.

    Die ID.Buzz Langversion wird getestet. Erster "Erlkönig" gesichtet.
    Es wird eine größere Schiebetür geben...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermute, dass andere etablierte / lang bestehende Hersteller aber ähnlich wie VW unterwegs sind, was das Unvorbereitet-Sein betrifft (OTA / moderne Softwarefunktionen), weil sie eben aus einer anderen Zeit stammen, einer in der deren jetziger unzureichender Stand gut funktioniert hat.


    Tesla hat sich seit den wenigen Jahren (im Vergleich) komplett neu aufstellen müssen und denkt von der Software aus - das merkt man in solchen Fällen.


    Würde ja gerne mal Mäuschen spielen: Sind OTA Updates bei anderen Herstellern auch so groß? Dauern sie auch so lange? Welche Schnittstellen werden dort bei den Steuergeräten verbaut?


    Hier ist übrigens der Beitrag zu dem ID.4:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich auch so bestätigen. Habe einen ID.3 der bis zum letzten Wochenende noch 2.4 hatte und den ID.BUZZ mit 3.2. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Mit 3.x als Basis kommen nun hoffentlich zeitnah viele kleinere Updates mit Optimierungen und kleinen neuen Features.

    steelmaker: Hier hab ich folgende Frage bezüglich Update: Hast du das OTA gemacht?


    Mir ist neulich nämlich ein Fall unter die Finger gekommen, bei dem jemand seinen ID.4 Ende letzten Jahres von 2.4 auf 3.x geupdated hatte.

    Sehr interessant, dass der Updateprozess 6-8 Stunden!!!! dauern soll. Im Vergleichzu Tesla Updates, die in 30Minuten durch sind, ne Ewigkeit.

    Hintergrund: Update ist mehrere GB Groß und Teile davon müssen auf einige Steuergeräte im Auto verteilt werden, aber diese sind noch mit (alten?) CAN-BUS Schnittstellen versehen (Datenübertragung liegt nur bei 500KB/s).


    Das erste Update hatte nicht funktioniert. Der Besitzer ist dann mit dem Fahrzeug wieder gefahren und nach weiteren Versuchen, bei denen dann nach und nach viele Fehlermeldungen hinterlegt wurden (Möglichkeit war gegeben, eigenen Fehlerspeicher auszulesen), ist der ID.4 liegen geblieben und musste zum Händler gebracht werden.

    Bei den Updates war wohl der Wegfahrsperren-code gelöscht worden und irgendwann hat das System die Weiterfahrt untersagt.


    Spannend und gleichzeitig enttäuschend finde ich das augenscheinliche / offensichtliche Versagen im Umgang mit Software und der dazu benötigten Infrastruktur. Als wenn da bei VW niemand mal einen Schritt weiter gedacht hat in der Planung à la „Was passiert bei einem OTA?“ oder „Sind 6-8 Stunden Update für den Kunden zumutbar?“ oder „Warum dauert das so lange?“. Schließlich entlastet man mit OTA die Werkstätten, weil man sein Fahrzeug nicht dorthin bringt, sondern selber updated.


    Der ID.4 stand wohl 25 Tage in der Werkstatt, weil das betroffene Steuerteil irgendwo im Antriebsstrang ausgebaut werden musste. Um an das Steuergerät zu kommen (ist wohl nicht dafür konzipiert, dass es jemals gewechselt werden muss), benötigt es ein spezielles Montagewerkzeug zum Ausbau der Einheit, welches aber nicht lieferbar gewesen war.


    Denke, dass so ein Fall eher die Ausnahme ist und durch unsere Medien (in dem Fall Youtube) überhaupt Reichweite bekommen kann, daher sollte man jetzt nicht unbedingt Angst bekommen, dass es sehr wahrscheinlich jedem passieren, oder?


    Finde das (negativ) bemerkenswert.


    steelmaker Wie war das bei deinem Update? Wie lange hat das gedauert? war alles Problemlos?

    „Ab Ende Mai 2023, zum Start des neuen Modelljahres, soll der ID.Buzz auch auf dem deutschen Markt wieder in zweifarbiger Lackierung erhältlich sein.„ - efahrer.chip.de


    Was auch interessant ist:


    Wegen Engpässen im Fertigungsprozess überlegte VW bereits im September Teile der Herstellung nach Polen zu verlagern, weil es in Hannover wohl Engpässe gibt: https://www.ndr.de/nachrichten…tromobilitaet,vw5870.html


    Ob das z.B. die Lackierung betrifft?


    Jedenfalls hat VW offensichtlich den Aufwand der Zweifarblackierung und auch die Attraktivität von Bi-Colour unterschätzt.

    Dass VW die Qualität der Lackierung nicht im Griff hat, würde ich nicht vermuten. Dafür haben die zu viel Erfahrung. Was jetzt nur neu ist, ist der Andrang der Zweifarblackierung speziell bei diesem Modell, weil das sozusagen das Erkennungsmerkmal ist. Die paar Bi-Color-Lackierungen für den vorherigen T6 waren womöglich nur marginal im Vergleich zum Produktionsaufkommen des ID.Buzz - der scheint ja wegzugehen wie warme Semmel.


    Zitat


    Zweifarbig in Deutschland derzeit nicht verfügbar

    Auf Nachfrage von EFAHRER.com heißt es: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist die Zweifarblackierung momentan im deutschen Markt nicht bestellbar (…)." Als Grund wird ein Fehler in der Produktionsplanung genannt. Es sei ein "viel höherer Anteil an Bestellungen von zweifarbigen ID.Buzz" eingegangen, als zuvor angenommen wurde. Daher sei "das deutsche Marktkontingent für das noch laufende Modelljahr erschöpft".

    https://efahrer.chip.de/news/bittere-nachricht-fuer-bulli-fans-vws-idbuzz-ohne-sein-groesstes-highlight_1011380