Beiträge von herrselent

    Achtet jemand von euch eigentlich neben allen anderen Features auch auf "niedrigeren Verbrauch"? Michelin will da wohl was zu für Elektroautos entwickeln. Gibts solche Reifen eigentlich überhaupt schon?

    So, wir haben den Bus heute von Folieren abgeholt. Das Ergebnis ist absolut perfekt, inklusive der Schürze. Mein Folierer hat die Schürze als Extra Betrag abgerechnet und auch gute 7 Stunden alleine dafür benötigt. Das Ergebnis ist aber absolut zufriedenstellend! 👍

    Wow, geht die Folie in dem Gitter komplett auf der Innenseite um die Löcher herum? Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?

    Man kann das ganze anscheinen wegkodieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat jemand vor das auszuprobieren?

    Jo, ist mir auch aufgefallen. 125kW Ladeleistung ist nicht so super, kommt aber auch so ein bisschen auf die Ladekurve an (wobei 15-80% in 41Min, schon echt weniger ist als beim Buzz). Bei dem könnte ich mir mit einem größeren Akku, aber auch ne höhere Ladeleistung vorstellen, aber müsste man mal ausrechnen, da die Spannung ja bei 400V gedeckelt sein wird. Höhere Ladeleistung kriegt man dann nur noch durch mehr Stromstärke.

    Hab mal etwas recherchiert. Ford fängt ja an, in Kooperation mit VW auf dem MEB, Fahrzeuge herauszubringen. Dieser Crossover, den es neulich als Erlkönig zu sehen gab soll ja das erste Fahrzeug von Ford auf dem MEB sein.


    Ich gehe also davon aus, dass der E-Tourneo eine Eigenproduktion ist (basiert auch ebenfalls auf Ford Pro Technologie - was auch immer das heißen mag). In dem Pressestatement UK steht auch tatsächlich "Utilising the same high-density battery cell technology as the Ford F-150 Lightning pickup in a 74 kWh useable battery, with a 160 kW electric motor, E-Tourneo Custom will deliver exceptional performance and refinement. ". Denke also, dass der E-Tourneo auf dem F-150 Lightning basiert. Diesen gibts übrigens optional mit 300Meilen (480km) Range mit einem Netto 90kWH Akku. Standard ist 74kWh wie beim E-Tourneo.

    Bin mal extrem gespannt, was da kommt. VW sollte sich nur warm anziehen bei dem Buzz.
    Übrigens: Beim E-Tourneo ist bei dem Standardakku bereits ne Steckdose mit 2,3kW an Bord: Für Camper ist das noch mal ne Ansage, finde ich.

    ABER, Bottom-Line: Den absoluten Coolness-Faktor hat natürlich der ID.Buzz!

    nö dachbox bei einem fast 2m hohen und fast 5m langen auto sicher nicht!!!

    Hab heute gesehen, dass Ford Ende November den neuen eTourneo Custom angekündigt hat. Soll diesen Sommer kommen. Der bringt einen auch noch mal zum Überlegen.

    Was das Platzangebot und variable Sitzkonfigurationen angeht scheint das genau das zu sein, was man von einem Van erwartet. Auch die Anhängelast mit 2T kann sich sehen lassen. Der Akku könnte etwas größer sein... 100kWh wären eigentlich für so einen Bus angebracht. Verstehe nicht, warum sich Stellantis und Ford sich da von VW und MB die Butter vom Brot nehmen lassen.


    Schau mal:

    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/en/news/2022/11/22/ford-pro-reveals-all-electric-e-tourneo-custom-multi-activity-ve.html

    Der ID.Buzz scheint tatsächlich sparsamer zu sein als andere Vans. Diese Aussage muss man aber eingeschränkt sehen:


    Derzeit kann man das nämlich noch nicht ganz vergleichen.
    Den ID.Buzz gibts ja bisher nur als Kurzversion, also mit weniger Gewicht. Denke das macht etwas. Spannend wird aber sein, wie sehr der größere Akku mit dem Mehrgewicht arbeiten wird, also was das für die Reichweite bedeuten wird. Vielleicht spielen sogar die 20cm mehr Länge mit in die Karten - glaube aber eher nicht.


    Hier seht ihr mal den 1000km Verbrauch des ID.Buzz im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber vor allem auch zum EQV und natürlich die benötigte Zeit, alles getestet von Bjørn Nyland.

    Was bei seinem Test aber leider in die Hose gegangen war, ist genau das Thema Wärmepumpe: Bjørn hatte im Navi die Haltestopps teilweise übersprungen, was dazu führt, dass der Akku dann bei seinen Ladestopps nicht vortemperiert war, was bei kälteren Temperaturen beim EQV ganz konkret zum Nachteil wird.

    tja - schon länger her, dass ich meinen senf dazugegeben habe - nun wieder mal! vwn oder ich fürchte, dass es in der dritten sitzreihe immer die blöde zweierbank sein wird, die schon auf den vorabbildern gezeigt wurde. Verdammt - ich brauche zwei einzelsitze um die ski durchzuladen! […] hoffnung gibts dann noch auf den t6.1 nachfolger von ford aus der türkei - aber da dürfte auch der akku viel zu klein sein...

    Das mit der Zweiersitzbank in Reihe drei vermute ich langsam auch.

    Vielleicht wird man die Skier darunter verschieben können (mittig). Das wäre noch ein letzter Grashalm, oder auf ne Skibox fürs Dach ausweichen.


    Frage mich noch, ob man dann aber nicht einen zusättlichen Sitzplatz in Reihe 1 (Sitzbank aus dem Cargo gewinnen kann. Für Skier natürlich total unpraktisch.


    Das mit dem Ford auf MEB Plattform hab ich ebenfalls gelesen. Wär abgefahren, wenn VW da in der Kooperation mit Ford einen Kniff einbauen würde, dass kein größerer Akku eingebaut werden kann. Bei solchen größeren Autos muss man eben größere Akkus konzipieren. Aus ökologischen Gründen kann man ja versuchen beim Zweitwagen entsprechend einzusparen. In dem Zusammenhang finde ich das Konzept von Sonomotors oder Solarcity sehr interessant.

    Wo sollen den selbst bei der Langversion die Sitze hin.?

    Es wird bei der Stufe (ca.20cm) bleiben.

    Kompromiss wäre:
    Letzte Reihe als Bank erhöht klappbar aber zweite Reihe bitte mindestens auf Schienen zum flexibleren gestalten: Vis-a-Vis etc.

    Andere Hersteller kriegen das in ihren Vans (Mercedes Benz beim EQV, Stellantis bei eZafira / eTraveller, eSpacetourer etc.) auch hin, obwohl die nicht von vornherein als BEV konzipiert waren. Gut der EQV ist noch mal 20cm länger als der Buzz Maxi sein wird, aber die genannten BEVs von Stellantis sind auch nur 5m lang und vergleichbar hoch.

    Stellt der Ladeanschluss hinten rechts, für euch ein Problem dar?

    In meinem Fall wird es das nicht. Einzelne Fälle, wie von dir beschrieben, könnte es aber schon geben.

    International könnte es ein Problem für Rechtslenker sein, da auch dort offensichtlich der Ladeport auf der rechten Seite liegt und die "Falschseitenfahrer" z.B. auf der Insel, nördlich von Frankreich 😉 an öffentlichen Ladesäulen beim Längsparken (wie es zB. in London durch Laternenwallboxen forciert wird) das Kabel immer auf der Straßenseite haben werden.


    Hier mal der Bewegtbildbeweis. Der Kanal gehört einer Britin aus Bristol, die seit der Auslieferung ihres Buzz seit ein paar Wochen ihre Erlebnisse mit dem Buzz dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich, ob es wirklich so viel teurer wäre die Ports beidseitig zu konstruieren. Tesla macht das ja auch - sogar mit elektrisch fernsteuerbarer Klappe.

    Dankt an die – mit der Länge des Kabels – zunehmenden Ladeverluste. Will sagen: wenn Du zu Hause rückwärts parkend ein sehr kurzes Kabel verwenden könntest sollten Du das auch so tun...

    Interessant, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sind das hohe Ladeverluste?

    Hab in einem anderen Forum mal was von 13W auf 2-3m Kabellänge gelesen, war aber nicht fundiert, also keine Quellenangabe zu Berechnungen.

    Das würde ja konkret bedeuten, dass man über Nacht beim Buzz, wenn er 7,5h lädt (angenommen 0-100%),
    - bei einem 7m Kabel im Vergleich zum 5m Kabel (knapp 100W)
    - bei einem 10m Kabel wären das im Vergleich zum 5m Kabel etwas mehr als 200W
    mehr Strom benötigt.

    Mal ganz grob überschlagen. Hab ich das richtig verstanden?

    Das Folieren dürfte nicht so einfach sein. JP Performance und sein Team hat sich da schon ein bisschen die Zähne dran ausgebissen:

    1) seitliche Schweller sind ziemlich schwierig zu folieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2) Frontschürze mit dem "Grill" unten vor dem LiDaR Sensor ist tricky:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss sagen, dass ich manchmal den lieben Bjørn und seine Blitzgedanken nicht so ganz verstehe. Bspw. "parkt" er ja den ID.Buzz dort wo Rechtsverkehr stattfindet, auf der linken Straßenseite also entgegen der Richtung des auf seiner Seite herannahenden Verkehrs und meckert dann ein bisschen rum, dass die Ladebuchse auf der rechten Straßenseite ist und auf die andere Seite gehört???? beim Rechtsverkehr ist die Ladebuchse doch korrekterweise zur Gehwegseite konzipiert, zumindest in Deutschland und allen anderen Rechtsverkehrländern. Was habe ich hier nicht so ganz verstanden? Die armen Briten, die tatsächlich ein Problem damit haben dürften, aber doch nicht Norwegen oder Schweden.... ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die beiden hinteren Sitze werden nicht zum versenken sein.

    Dann hoffen wir auf die lange Version mit einem besseren Sitzsystem im Fond, mindestens mit der zweiten Sitzreihe auf einem Schienensystem.
    Ich frage mich, ob es denn so schwierig wäre das System aus dem T7 in den ID.Buzz zu übertragen. Ist da der Akku im Boden des ID.Buzz im Weg?

    Den ID.Buzz ausschließlich mit einem Sitzsystem wie dem des ID.6 auszustatten wäre doch ein k.o. Kriterium für viele potenzielle neue Käufer und Bestandskunden, die bislang einen T6 fuhren und zukünftig voll elektrisch fahren wollen. Kurzversion so meinetwegen ja, Langversion aber bitte mit Schienen-Sitzsystem: das wäre mein Wunsch. Hoffentlich kommen bald neue Leaks.

    😂🤦🏻‍♂️ Sorry, ein bisschen hoffe ich auch, dass VW in solchen Foren mitliest und ebenso das Problem/die Chance erkennt.


    Liebe Grüße

    Foto: @electricdrive

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    witzig: Kaufland (wusste gar nicht, dass die überhaupt Autoteile verkaufen) bietet für den ID.Buzz den Sonnenschutz für die Seiten und das Heck für unter €200.- an. Das könnte ne günstige Alternative zu noch mehr Verdunkelung der Scheiben sein.


    Original VW Sonnenschutz NEU (Satz - 5tlg.) VW ID. Buzz 1T3064365
    <p align="center">Volkswagen Original Zubehör Sonnenschutz für den ID. Buzz (5-teilig)<p align="center">1T3064365 <p align="left">Leichtes Handling,…
    www.kaufland.de

    Ich habe es deswegen dort geschrieben, weil der Link heißt Infosammler.

    Einen Titel, wie z. B. Erfahrungen oder Good and Bad gibt's nicht dort wie hier nicht.

    Klingt jedenfalls danach, als wären da noch ein paar Kinderkrankheiten darunter. Da es den 7 Sitzer noch nicht gibt und ich eh voraussichtlich auf einen Jahreswagen warten werde, kann ich das noch entspannt beobachten. Würde mich aber auch von den Vorteile eines Leasings überreden lassen. 😉