Beiträge von buzz_er

    Ladeklappe und Schiebetür gehen doch gemeinsam auf.👏

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war in anderen Videos schon zusehen, die Ladeklappe geht nicht 90 Grad auf.

    Die Ladebuchsen sind schräg eingebaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es scheint doch auch andere Innenfarben zu geben. 👍

    Am 09.03.2022 werden wir es wohl erfahren.

    Bei den Testern wird man auch nie eine Totalkritik hören. Es werden Punkte angesprochen, die hier und da mal nicht passen. Zu viele wichtige Informationen fehlen ja auch noch. Allen voran die Preisliste.

    Jeder hatte auf seine Art und Weise schon heftige Kritiken. Ich kanns nur sinngemäß wiedergeben.

    - als Fünfsitzer nicht geeignet für Familien mit mehr als zwei Kindern die einen Kindersitz benötigen. (Tester A)

    - Sicht zur Ampel durch das Dach eingeschränkt. (Tester B)

    ...


    Nach allen Videos und Berichten kann man schon ein gutes Bild bekommen vom Fahrzeug.

    Es bleibt natürlich die Einschränkung - nicht alles durfte gezeigt werden.

    Was verbirgt sich eigentlich unter der eigenartigen Hutze der Abdeckung des Armaturenträgers auf der Fahrerseite?

    Auch wurde nicht gezeigt wie Ladeklappe und Schiebetür (Beifahrerseite) harmonieren, wenn beide offen sind.


    Die Tester waren auch abgelenkt, da die neueste Software des MEB-Baukastens das erste Mal im Fahrbetrieb getestet werden konnte.


    Die Verarbeitung war offensichtlich schon sehr gut und die Materialauswahl besser als bei den anderen ID-Modellen bei deren Vorstellung. Zur Farbkombination im Innenraum meine persönliche Ansicht - fast so schlimm wie im ID.4 First - auf den anderen Kontinenten gabs da Gefälligeres.


    Der Buzz wird seinen Weg machen. Er ist nun mal ein Caddy mit langem Radstand; Touran mit Schiebetüren; Sharan in kurz - CadTouSha mit batterieelektrischem Antrieb und gegenwärtig nur als Fünfsitzer.

    Nun sind seit heute einige Daten mehr bekannt. (Quelle sind die verschiedenen Videos, die am heutigen Tag veröffentlicht wurden.)

    zu Start beim Peoplemover
    Länge 4.712 mm
    Breite ohne Spiegel 1.985 mm
    Höhe 1.937 mm
    Akku (Netto) 77 Kwh
    Systemleistung 150/204 KW/PS
    Wendekreis ca. 11 Meter
    V Max 145 km/h 145 km/h
    0-100 Km/h 9,8 sek
    Kofferraum 1.121 Liter
    Ladkantenhöhe 620 mm
    Innenhöhe 1290 mm
    Breite 1170 mm
    Länge ca. 1120 geschätztmm bis Rücksitzbank
    2200 mm bis Vordersitze
    Anhängelast gebremst 1000 kg bei 12% Steigung
    Ausstattung kein adaptives Fahrwerk
    keine Wärmepumpe
    kein Headup Display
    2X Isofix
    ID-Light ? Keine Aussagen und auf den Videos auch nicht zu erkennen
    Bedienkonzept abweichend zu VW MEB Gangwahlhebel an der Lenksäule
    Multifunktionsschalter links an der Lenksäule incl. Scheibenwischersteuerung
    Räder/Reifen 18 bis 20 Zoll , Leider keine Aussagen, ob wieder generell in Mischbereifung wie bei ID4/5; Enyaq; Q4 mit dem 77er Akku
    Softwarebasis 3.1 Sehr viel Neuerungen die je nach Hardware auch bei den anderen ID-Modellen kommen

    Der Fahrstufenwahlhebel wird ein Drehschalter - ähnlich wie im Ioniq5. Ergonomisch bestimmt sinnvoll.


    Dem Youtuber ID.Furkan sind in Amsterdam "zufällig" zwei Pressefahrzeuge vor die Füße gefahren. 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ganze Bedienungsumstellung am Lenkrad ist ein echtes Novum bei VW.

    Zumindest wurden nicht die Funktionen des Scheibenwischers aufs Infotainment ausgelagert, sondern nur auf die andere Seite in den Blinker-/Fernlichthebel. Benzfahrer brauchen sich zumindest nicht umstellen 🤔.

    Der Preissprung wäre ganz schön heftig 8.985 Euro gegenüber dem ID.4. Wofür?

    Für eine 1-edition Max kommt man dann tatsächlich auf ca. 70.000 Euro vor Förderung (Herstelleranteil und Bafa).

    Da wird es dann schon interessant welche Inneraumfarben angeboten werden bei der firstedition- die von den Bildern aus Portugal ist nicht nach meinem Geschmack - zwar nicht so eigenwillig wie beim ID.4 first, aber kurz davor.

    Der ID.Life ist eine Designstudie, da werden Ideen gezeigt. Manche schaffe es in die Serie andere nicht.

    Einige sin auch nicht besonders ausgegoren.

    Bei dem kleinen Frunk im ID.Life sind es die beiden Elektroanschlüsse (CCS zum Laden und eine 230V Steckdose/ Caminganschluß). Sofern einer der Anschlüsse benutzt wird muss der Frunk offen sein und der Inhalt des Frunk würde ungeschützt vor Fremdzugriff rumliegen (gilt natürlich auch für die Witterung).

    Was bleibt ist aber ein kleiner Frunk der zumindest für das Ladezubehör genutzt werden könnte, welches dann nicht im Kofferraum rumliegt und nur stört (beim Nasen-/Frontlader ist es vorn natürlich sinnvoller untergebracht als bei einem Hecklader wie dem ID.Buzz).

    Das es einen ID.Buzz für ca. 60.000 Euro Brutto geben wird glaube ich. Nur bei der gemachten Preisangabe ist keinerlei Hinweis auf die Ausstattung vorhanden.

    Wenn er so ausgestattet ist wie die jetzigen Pressefahrzeuge wäre das in Ordnung (Matrixlicht, großer Bildschirm, elektrische Sitze mit Memory, elektrische Schiebetüren (war auf einem Video zusehen), elektrische Heckklappe, doppelter Ladeboden, mindestens 77er Akku, Zweifarbenlackierung, Totwinkelwarner). (Travellassist-Taste war auf allen Fotos und Videos nicht zu erkennen; Wärmepumpe sieht man nicht; Headupdsplay könnte sein - der komische Wulst vor dem Lenkrad)

    Bei der Höhe der Förderung geht es aber nach dem Basislistenpreis -der ist bisher unbekannt.

    Das würde ggf. einen Unterschied von ca. -2000 Euro Förderung incl. Herstelleranteil machen, wenn dieser über 40000 Euro Netto liegt.

    Es bleibt spannend. Bisher sind bei VW nur die GTX Modelle von ID.4 und ID.5 über 40.000 Euro Nettolistenpreis.

    Ich habe jetzt lange mitgelesen und diese "konventionellen" Innenraumfotos haben mich jetzt bewegt, mich aktiv einzubringen. Ich war super enttäuscht über 5 Sitzplätze, 2 Isofix hinten und die 60/40 Sitzbank. Meine einzige Hoffnung möchte ich mitteilen: Ich glaube, es wird auch eine dritte Sitzreihe geben, warum sollten auf dem folgenden Foto ansonsten hinten Armauflagen (orange) eingebaut sein?


    Ich denke mittlerweile auch, dass sich unter dem vorderen Teil der Laderaumabdeckung noch zwei im Boden versenkbare Klappsitze oder eine faltbare Zweierbank befindet. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.


    Natürlich spart es Kosten, wenn VW möglichst viele Gleichteile verwendet. Aber ganz bestimmt nicht bei den Seitenverkleidungen, wenn dadurch die gesamte Optik wegen den dann überflüssigen Armlehnen nicht mehr schlüssig ist.

    Das wäre für den Hersteller doch ziemlich peinlich, weil es sicherlich zu unnötigen Diskussionen führen würde.

    Bei abgebildeten Fahrzeug ist der große Teil des doppelten Ladebodens eine Platte.

    Sitze sind da nicht drunter.

    Es währe nicht das erste mal bei VW nahezu identische Seitenverkleidungen bei 5 und 7-Sitzer zu verbauen.

    Leider finde ich gerade nicht die Bilder vom ID.6 (momentan nur asiatischer Markt) auf denen der reine Fünfsitzer zu sehen ist. Beim ID.6 gibt es auch eine Version mit 6 Sitzen. Währe sicher eine Option, auch wenn der Kofferraum dann nicht mehr für die & Personen für einen richtigen Urlaub reicht.

    Sicher wird das Konfigurationssortiment nicht mehr so unübersichtlich ausfallen wie bisher, aber doch umfangreicher als bei den anderen ID-Plattformmodellen. Dafür spricht ja u.a. die Absicht den VW ID. BUZZ auch als California-Variante heraus zu bringen.

    Für die "PKW"-Variante rechne ich mit einer ähnlichen Konfigurationsliste wie bei ID.3 und ID.4/5 .

    Dazu kommen natürlich noch Bedienungen der Schiebetüren.

    Zum Anfang wahrscheinlich wieder 1st Modelle.

    Beim Transporter wird es etwas anders sein.

    Ich hatte auch auf einen variableren Innenraum gehofft. Die Alternativen von Benz (EQV) und Stellantis (Zafira) sind größer bzw. bei vergleichbaren Abmessungen (Rifter) auch so eingeschränkt.

    Die Sitze der zweiten Reihe sind anscheinend verschiebbar - auf Schienen montiert (etwas schwer zu erkennen). Leider ist nicht zu erkennen, ob sie einfach zu entfernen sind.


    Sehr interessant ist das neue Bedienkonzept hinter dem Lenkrad.

    1. Der Wahlhebel für die Fahrstufe ist weg vom Display und sitzt da wo der Scheibenwischerhebel sonst bei VW sitzt.

    2. Im Blinkerhebel sind jetzt die Scheibenwischerfunktionen mit integriert. Das wird erstmal sehr ungewohnt sein, es sei den man kommt von der Marke mit dem Stern.


    Hoffentlich ist die Materialanmutung nicht so grenzwertig wie im ID.3.


    Da schon Bilder vom Innenraum rumgeistern - Wo ist die Preis- und Ausstattungsliste?

    Mir gefällt das äußere Erscheinungsbild. Im Teaser zur Ausfahrt für die Pressevorstellung ist auch der Name zu sehen ... ID.Buzz.


    Ich bin gespannt was sich unter der Fonthaube verbirgt - gibt es diesmal einen Frunk?

    Welchen Sinn hat die in die Verlängerung der Rückleuchte in der Seitenwand bis zur Schiebetürführung?