Beiträge von buzz_er

    Moin,


    bei mir vergisst er regelmässig bestimmte Einstellungen und verstellt dann gerne mal den Sitz.

    So alle paar Tage kommt während der Fahrt "Es sind neue Nutzereinstellungen verfügbar, die Sitzposition kann sich verändern" ... Danke :)

    Ich hab zwar keine elektrischen Sitze - die Meldung bekomme ich auch und das Ambilight verstellt sich.

    Bei der Gelegenheit setzt er auch den Fahrmodus voll auf Comfort. - Kenn ich aus dem ID.3 SW 2.4 so nicht. Ist das ein Softwarebug oder kann der User das mit nem Häkchen beeinflussen?

    Meiner Beobachtung nach ist es auf der Arbeitsroute nach ca. 3 mal hin- und her.

    Das entspricht dem Lernprozess den das Navi zu bestimmte Zielen hat (ID.3) - wenn man den so wie ich regelmäßig anders fährt - Route kann er sich dann auch nicht merken (30 Sekunden schneller und 1km kürzer - für mich deutlich angenehmer zu fahren) ?(

    Bei aller Vergesslichkeit von SW 2.4 im id.3 der konnte das.

    Eben noch mal die verschiedenen Konfigurationen (PDF-Ablage) durchgeschaut (sind aus den ersten 3 Monaten nach Bestellmöglichkeit) - immer 50 kg Stützlast drin.

    Jetzt fehlen nur noch Schmutzfänger :saint:


    Im Ernst, ist das mit ABE?

    IDALEX das ist von der Radabdeckung schon echt grenzwertig. Andere Reifen drauf und die Lauffläche schaut zu weit raus - dann müssen so alberne Flamps zur Abdeckung angebracht werden.

    JEIN

    bei kleinen ist es oft unverständlich - Verbesserungen was und wo darf man dann in Foren - vielleicht auch beim :) erfragen.

    Größere Sprüngen werden von VW zumindest kommuniziert - VWN haben wir ja noch keine Erfahrungen.

    Es hat eher was mit Ehre zu tun - an der gekratzt wird - wenn OTA kommt oder nicht.

    Auch die Inhalte die mit dem Update/Release kommen spielen eine Rolle.

    Je vollständiger eine Software ausgetauscht wird desto komplizierter wird der Prozess.

    VW lernt hoffentlich von seinen Schwester - Große Sprünge = Werkstatt 2.3/2.4 auf 3.0.

    Kleinere Sachen die nicht massiv in die Statik der Softwarearchitektur eingreifen mit OTA.


    E-UP 2020 WLAN hat nix mit dem OTA zutun - es sei den es gibt dafür ein Update.


    Ich hab bis zum 06.02.2023 für meine Id.3 kein OTA auf 3.0 bekommen obwohl alles seit Ewigkeiten bereit war.

    Meine Lösung geht zwar nur für Fahrräder bis 20" . Aber ich krieg 3 mit und muß nicht aufs Gewicht achten (pro Stück 18-19 kg). Bei 2 kann auch noch das Urlaubsgepäck mit.

    Sitzbank ist ganz nach vorn geschoben - wird dann da so gemütlich wie im Verbrenner der Kompaktklasse.

    Ich hatte mich bei Bestellung am 20 . Mai 22 wegen der 50kg laut Prospekt bewusst gegen eine AHK entschieden. Warum soll ich sie nehmen wenn ich bei meinen Fahrrädern keine 2 mitnehmen kann. Für alles andere gibt es ja genug Leute die nen Hänger haben und Auto mit AHK (brauch ich vielleicht ein Mal im Jahr) und in den Buzz passt wesentlich mehr und längeres rein als in einen id.3 oder i3.

    Deshalb ist es jetzt umso interessanter zu sehen in der COC stehen die 75 Kilo und in der BA (die eigentlich abgestimmt sein soll auf das was drin ist) gibt es auch ein Kapitel.

    In der Zulassung fehlt jeder Hinweis auf die AHK.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Auto so zu Programmieren, dass es sich automatisch verriegelt wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt?


    da ich von meinen letzten Autos gewohnt bin, dass diese sich selbst verriegeln, vergesse ich das andauernd. 🥺


    Bin für jeden Tipp dankbar…

    Erstmal Glückwunsch zum BUZZ.


    Ich habe noch von keinem MQB gehört der das umprogrammieren konnte. :(

    E-UP 2020 , eben noch mal nachgeschaut in der COC.

    "19. Technisch zulässige Stützlaste am Kupplungspunkt [kg] 75"


    Mithin steht im "Brief" eh kaum was und auf die "Zulassung" kommt auch nur was explizit dazugehört.

    Alle Serienräder>18 Zoll sind in der COC mit Reifengrößen drin aber auf der "Zulassung" stehen sie nicht nur die 18er die auch dran sind. Oder das "Herstellungsdatum" - Fertig bei VWN - irgendjemand hat irgendwas geprüft und für auslieferbar befunden.

    Damit nicht genug - in der COC stehen auch noch 75 kg Stützlast (wohlgemerkt "Ich habe gar keine Anhängerkupplung) :S

    1M6 - ist das wirklich die Codierung für die gegenwärtig verbaute AHK- das wäre dann echt komisch.

    Papier : 50 kg = Dokument vor Recht und Gesetz

    Aufbaurichtline: 100 kg = VWN intern ?(


    Dazu kommen dann auch och die unterschiedlichen Abstandsmaße in der Betriebsanleitung für 2 Fahrräder und max. Stützlasten (50 und 55 kg) und 3 Fahrräder und max. Stützlast (75 kg)

    :rolleyes:


    Fahrrad wiegen ist lästig und teilweise tricky sollte man aber... ;)

    Man. muss leider die Stützlast der AHK beachten. Offiziell sollen es nur 50 kg sein. (da ich keine hab steht nix in den Papieren)

    Der Fahrradträger wiegt schon ordentliche 20,7 kg - bleiben für die Räder nur 29,7 kg, bei 3 Fahrrädern macht das weniger als 9,9 kg pro Rad. Selbst mit Aufbau 2 Räder bleiben durch das Eigengewicht des Trägers nur 16,2 kg übrig - selbst für ein normales Fahrrad etwas knapp. Zu All dem Übel gibt es auch noch Abstände die Eingehalten werden müssen. Siehe Betriebsanleitung - Transportieren - Heckträgersystem.

    Da hat aber jemand bei der Übergabeinspektion gepennt...

    Außenfarbe bezieht sich immer auf das was "unten" ist (auch bei zweifarbig)

    innen schwarz = Basis gelb grün orange blau
    außen
    mono silber x x x x x
    weiß x x x x x
    schwarz x x x x x
    gelb x x ---- ---- ----
    grün x ---- x ---- ----
    orange x ---- ---- x ----
    blau x ---- ---- ---- x

    Bei der Innenausstattung muss man aber immer in der gleichen Farbe Sitzmittelbahn und Intarsien haben- Außer bei ganzer Sitz in Mistral (das "Helle" von den Sitzwangen oder der Armaturentafel) dann sind die nur die Intarsien in der angegeben Farbe.


    Ich hoffe es ist etwas Aufklärung und nicht noch mehr Verwirrung. Die Innenraumbilder im Konfigurator geben sehr gut Aufschluss.

    Die Windschutzscheibe wird sehr Interessant bei der Reinigung. Ich wills mal versuchen von der Beifahrerseite.


    Wie war doch der Werbespruch "An meine Haut..." - ich nehme Innen fast nur Wasser (unterschiedliche Aggregatzustände) - Chemie kommt erst bei hohem Fahrzeugalter dazu. Vorher wird erstmal mechanisch gereinigt.


    Außen nur die Waschanlage - die Gefahr nen Stein oder So im Lappen zu haben ist mir zu hoch.

    2x im Jahr wird mehr gemacht.