Beiträge von Joaquin

    Hier auch noch einmal ein Video, wo gezeigt wird, dass die Ladeklappe geöffnet werden kann, wenn die rechte Schiebetür ebenfalls, vollständig geöffnet ist.


    Vorstellung ID. Buzz und Interview mit VW Chef Designer Klaus Zyciora - Neue Infos!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Willkommen auf meinem Kanal rund um die eMobilität!

    Ich wurde in die Gläserne Manufaktur nach Dresden eingeladen um dort bei der Publikumspremiere des ID.Buzz dabei sein zu können.
    Zudem wurde es mir auch ermöglicht mal den VW Chef Designer Klaus Zyciora des ID.Buzz vor meine Kamera zu holen. Ich konnte ein paar interessante Dinge zum Buzz in Erfahrung bringen

    Die Produktpräsentation zum VW ID. Buzz liegt ein paar Tage zurück, aber es gibt weder eine Kaufoption, noch die Möglichkeit den VW ID. Buzz zu bestellen. Zumindest nicht in Deutschland, was angesichts der Tatsache, dass man den VW ID. Buzz Cargo schon seit längerem in Norwegen reservieren kann, etwas merkwürdig erscheint.


    Auch keinerlei, konkrete Termine wurden genannt. Verständlich ist dies zum Teil schon, denn VW hat aufgrund der derzeitigen Lage auch bei den anderen ID. Modellen die Produktion und Fertigung gedrosselt, bzw. eingestellt. Und VW ist auch nicht der einzige PKW-Hersteller, welcher mit den veränderten Situationen zu kämpfen hat. Da wird sich wohl so einige nach hinten verschieben.

    Man bekommt ja nicht mal 3 vollwertige Sitze hinten, oder 3 Isofix-Punkte - ein wahres Kunststück bei einem so breiten Auto.

    Zumindest nicht bei der Dreierbank. Da wird man halt auf die 6-Sitzer-Variante warten müssen, die es angeblich auch beim kurzen Radstand geben soll. Man wird dann zwar auch bequemer sitzen können, aber das wird dann auch zu Lasten des Kofferraumplatzes gehen.

    Das ist natürlich pfiffig gemacht. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, den VW ID. Buzz von vorne zu laden. Laden bei einem Elektroauto heißt immer auch relativ längere Pausen. Hat man Kinder dabei, muss man in der Regel auch an den Kofferraum, nutzt somit die Heckklappe und die geht in der Personenvariante nach oben auf, was dann beim Rückwärtigen Laden dann so nicht ohne weiteres geht. Zumindest wird man dann weit über die normale Begrenzung hinaus nach vorne Parken müssen. Wird nicht jedem gefallen, der dann dort vorbei fährt oder an die Ladesäule daneben einparken will ;)

    Nun war endlich die offizielle Premiere des VW ID. BUZZ und VW ID. Cargo.


    The world premiere of the ID. Buzz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volkswagen liefert vorab schon einmal ein Video zur VW ID. BUZZ Premiere, wo aber nicht wirklich viel zu sehen ist. In Europa wird die Premiere um 19:00 Uhr ausgestrahlt. Wenn man sich fragt, warum erst so spät, dann lässt sich dies leicht beantworten denn für die USA ist die Premiere für 13:00 Uhr angesetzt (je nach Bundesstaat). Dies zeigt auf der anderen Seite Volkswagens ehrgeiziges Vorhaben, den VW ID. BUZZ in jedem Fall auch in die USA zu bringen.


    Volkswagen ID. Buzz World Premiere

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Our all-electric ID. Buzz is an automotive eyecatcher on every journey, thanks to its minimalistic yet energetic design and fascinating details. We can't show you too much yet but join us for the world premiere on March 9th!

    The vehicle is a near production concept car and has not gone on sale yet.

    teaser_2022-03-09_de.jpg

    (Quelle: Volkswagen)


    Verfolgen kann man den Livestream im übrigen hier: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/livestream-5455


    Interessant aber auch hier auch die Aussage: "Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten" diese Aussage haben wir auch oft in den Videos  der ersten Testfahrten gehört. Ob man am 9. März auch nur die seriennahe Studie zu sehen bekommt?

    Noch ein Bilde des Innenraumes, aus einem anderen Blickwinkel.


    db2022au00153_medium-jpg.9996

    (Quelle: VWIDTALK.com)


    Hier fällt mir besonders stark auf, dass die Rückbank aus zwei vollwertigen Sitzen besteht, mit einer Armlehne, welche als Notsitz dient.

    Keine Frage wird zu Elektroautos so oft gestellt wie jene nach der Reichweite und dies gilt auch für den VW ID. BUZZ. Ursprünglich ging man von einer Reichweite von bis zu 600 Kilometer bei einem VW ID. BUZZ mit zwei Elektromotoren und einer gemeinsamen Leistung von 275 kW (374 PS) aus. Diese Zahlen und Reichweite müssen aber angesichts der bekannten Daten für die ersten Ausstattungsvariante nach unten korrigiert werden. In der ersten Serie wird der VW ID. BUZZ einen Akku mit 77 Kwh haben und mit Heckantrieb über 150 KW, bzw. 204 PS verfügen. Zwar gibt von Volkswagen zur Zeit keine offizielle Daten, aber dennoch kann man sich anhand der bereits auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge des Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) orientieren. Volkswagen nennt beim VW ID. 4 beim selben 77 Kwh Akku und einer Systemleistung von 150 KW, eine WLTP-Reichweite von 453 Kilometer bis 519 Kilometer. Der VW ID. 3 erreicht mehr Reichweite mit dem selben Akku, ist aber auch leichter. Als Referenz ist der VW ID. 4 die bessere Wahl.


    Unter der Hand wird von 400 Kilometer bis 450 Kilometer Reichweite für den VW ID. BUZZ gesprochen. 20 Prozent kann man davon locker abziehen und wenn es kalt wird deutlich mehr.


    Beim ADAC hat der VW ID. 4 im Ecotest eine Reichweite von 385 Kilometer erreicht. Im Gegensatz zum VW ID. 4 bietet der VW ID. BUZZ jedoch einen viel größeren Luftwiderstand und dieser spiet bei Elektroautos eine große Rolle, wenn es darum geht Kilometer für die Reichweite zu bekommen. Hier scheint Volkswagen aber von selbst Vorsorge getroffen zu haben und die Höchstgeschwindigkeit des VW ID. BUZZ auf 145 km/h gedrosselt. Somit verhindert man noch größere Verluste aufgrund der Stirnfläche des VW ID. BUZZ.


    Wo die Bauform des VW ID. BUZZ im Stadtverkehr noch keine große Rolle spielt, wird auf der Autobahn dann zum Reichweitenproblem. Für den VW ID. BUZZ Cargo mit vielen Stadtfahrten oder den städtischen Personenbeförderung als Shuttletaxi nicht so problematisch ist, wird es für den Privatkäufer, der Wert auf das Reisen legt, eine gewichtige Rolle spielen. Hier wird eine Reichweite unter 400 Kilometer und bei voller Auslastung des Fahrzeuges bei knappen 300 Kilometer Reichweite, nicht ausreichen. Da werden viele noch abwarten ob und wann Volkswagen einen VW ID. BUZZ mit einem größerem Akku und damit einer größeren Reichweite anbieten wird.


    Sicht zur Ampel durch das Dach eingeschränkt. (Tester B)

    Habe ich regelmäßig bei vielen Fahrzeugen Probleme und fand da die Idee von Mercedes gut, die Ampel dann auf dem Infotainmentsystem einzublenden. Sollte doch auch beim VW ID. BUZZ möglich sein so etwas. Wenn das System dafür ausgelegt ist Verkehrsschilder zu erkennen, dann sollte es doch auch eine Ampel lokalisieren und dessen Bild evtl. sogar auf das Cockpit einzublenden.

    Es scheint so, als ob keiner der Tester alle zeigen durfte. Cockpit, Navi, Rückbank/Rücksitze oder Kofferraum. Eine oder zwei der genanten wurden in allen Videos nie komplett angezeigt. Frage mich ob dies eine Vorgabe von Volkswagen war bzw. ob sich die Tester einen Teil der zu zeigenden Komponenten aussuchen durften. Ist für die kleineren Youtube-Kanäle und Magazine durchaus ein Vorteil, da man um alle Informationen zu erhalten sich auch mal diese anschauen musste :)


    Was auch auffällt, dass sich kein Tester wirklich negativ über den VW ID. BUZZ auslässt. Kritikpunkte ja, aber im großen und ganzen sind die ersten Eindrücke durch die Bank weg sehr positiv.

    Weitere Test-Videos tauchen nun auf.


    Top Gear:

    VW ID Buzz: Five Things You Need To Know About The Electric Van With A Big Plan | Top Gear

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    The Volkswagen ID. Buzz concept made its debut at the Detroit motor show way back in 2017, and TG - along with the rest of the world’s media - begged VW to make it. Within a few weeks they caved, and now at long last we have an actual date for the big reveal: 9 March 2022. Get that in your diary as we’ll be there. But before the final car is revealed we got behind the wheel of a suitably hippyish prototype. So here’s Top Gear’s Head of Car Testing – Ollie Marriage – with five things you need to know.


    Autocar:

    Volkswagen ID Buzz review - VW's Type 2 'Microbus' successor driven in prototype form | Autocar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    It's taken more than half a century, and several redesigns, but Volkswagen has finally come up with a replacement for one of its most iconic and beloved 'cars': the 1950 Type 2 van. Some called it the VW Camper, others the Microbus, or just the Bus for short. It was made famous as an iconic part of the 'hippy' counter culture of the 1960s and 70. VW has promised a brand-new version as many as four times in the last two decades; but now it's finally building one - and it's all-electric.
    The VW ID Buzz will come to the UK market in autumn 2022 - and we've already driven it. It'll launch in standardwheelbase form and, as a passenger vehicle it'll seat up to five occupants and be priced from somewhere above £50,000. A longer-wheelbase version, a twin-motor four-wheel drive version, a Camper version and a GTX performance derivative are all likely to come later.

    Matt Saunders took to UK roads for an hour in a late-series prototype ID Buzz Cargo commercial version to get a taste of what the zero-emissions 'lifestyle' van of the future will be like to drive


    Bjørn Nyland:

    VW ID Buzz Cargo pre-production interior review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VW ID Buzz pre-production test drive part 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fully Charged Show:

    VW’s e-bus is finally here - but is it what we hoped for? ID. Buzz First drive

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Four years after we first drove a prototype in California, Jack travels to sunny Milton Keynes for an early first drive in the almost production-ready VW ID. Buzz. This electric people carrier has been one of the most hotly anticipated new EVs of the decade, but has it survived that perilous journey from concept to production unscathed?


    Moto1:

    Volkswagen ID. Buzz First Drive Review – Driving The Electric VW Bus!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Motor1 video director Clint Simone gets behind the wheel of the highly anticipated Volkswagen ID. Buzz for the first time.
    Our first official drive of the electric VW van comes so early that it's still wrapped in camouflage. Even with all the rainbow distraction, we can see some of the design cues up-close, including a huge greenhouse and a signature VW logo that's huge.

    This Euro-spec version has a shorter wheelbase that the version we will get in the US, and a single-motor setup with a 77 kWH net batter pack. Power figures are 204 horsepower and 221 pound-feet of torque. The rest of the information including charge times and range estimates will come at a later date after the Buzz makes its official debut on March 9th

    Die Pressesperre ist nun aufgehoben und schon tauchen die ersten Test-Videos und Reviews zum VW ID. BUZZ. Dann schauen wir uns mal die ersten Testfahrten an :)


    Autonotitzen:

    VW ID.Buzz: Erste Fahrt im neuen Elektro-Bus! Test | Review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Erste Fahrt im neuen VW ID.Buzz. Wir waren mit einem noch getarnten Vorserienautos des neuen Elektro-Vans unterwegs. In diesem Video gibt es erste Eindrücke und Informationen, noch vor der Weltpremiere. Steig´ mit ein!

    Erste technische Daten VW ID.Buzz:
    Motorleistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm
    Antrieb: Heckantrieb
    Akkukapazität: 82 kWh brutto / 77 kWh netto
    Länge der Karosserie: 4,70 Meter


    Hier wird dann auch bestätigt, dass es den VW ID. BUZZ neben Fünfsitzer auch als Sechssitzer und Siebensitzer geben wird. Verwundern tut mich etwas, dass hier bei den Rücksitzen gesagt wird, dass dies noch nicht der Serienausstattung entspricht.


    Kein adaptives Fahrwerk und die Höchstgeschwindigkeit wird automatisch abgeriegelt bei 145 km/h. 3.1 ist der Stand der software und damit auf dem aktuellem Stand. Mit dabei auch der neuste Travel Assist mit automatischem Spurwechsel.


    Lenkrad ist im VW ID. BUZZ ohne Leder, aber auch die restliche Innenausstattungselemente mit ursprünglich Leder, soll aus synthetischen Leder und damit "vegan" sein.


    nextmove:

    VW ID. BUZZ: Alles was du zum Elektro Bulli wissen musst!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    VW ID Buzz im nextmove Test. Auf dieser ersten Ausfahrt mit dem VW ID.BUZZ besprechen wir die die Varianten & Motorisierungen, Akku & Ladezeit, Verbrauch & Reichweite, den Bestellstart, Travel Assist und die Preise.

    Wie ist deine Meinung zum Elektro-Bulli?

    Du schätzt unsere Arbeit? Dann zeig es uns mit einem Like 👍 für dieses Video. Falls du noch kein Abonnent bist, dann schenk uns gern ein Abo❤️. Jeden Freitag gibt es hier die wichtigsten Elektro-Nachrichten der Woche und jede Menge geballtes Experten-Know-How.

    Du fragst dich, warum wir mitten in der Nacht ein Video veröffentlichen? Das Presseembargo endete um Mitternacht und deswegen wird YouTube auf einmal mit VW ID. BUZZ Videos geflutet :)


    Hier fällt auf, dass bei diesem VW ID. BUZZ mit schwarzem Lenkrad das Cockpit gezeigt werden darf, wogegen beim ersten Video mit weißem Lenkrad, dass Cockpit nicht gezeigt werden durfte. Wird es also auch hier unterschiedliche Versionen geben


    Hier wird noch ein Wendekreis von 11 Metern angegeben.


    Car Maniac:

    VW ID. Buzz: Next Level des Kombi aber wirklich DIE Revolution?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Augmented Realaty Head-upl Dispay wie beim VW ID. 3, aufgrund der Bauform vorne. Es wird eine 360 Grad, Rundum Kamerasicht ebenfalls geben. Serie wird rechts eine Schiebetür mechanisch haben, kann aber auf zwei Schiebetüren, elektrisch, automatisch öffnent geben.


    18 bis 21 Zoll Räder wird der VW ID. BUZZ bekommen können.


    2.20 Meter Ladefläche bis zu den vorderen Sitzen. Beifahrersitz soll optional flachgelegt werden können, wie man es u.a. auch vom VW Caddy kennt.


    Die Mittelkonsole ist verschiebbar.


    Der Fünfsitzer verfügt nur über zwei ISOFIX-Sitze. Wer mehr möchte, muss auf den Sechssitzer, bzw. den Siebensitzer warten.


    Autogefühl:

    Game changer? First ride in the VW ID Buzz EV Multivan!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    This is our first review of the VW ID Buzz. We're taking a look at Exterior and the driving experience.


    Insgesamt fallen die Testurteile recht positiv aus, auch jene der recht kritischen Testern. Es bleibt spannend, wie dann am Ende die finale Version des VW ID. BUZZ ausfallen wird.

    Wo befindet sich eigentlich das Reserverad/Ersatzrad und Bordwerkzeug im VW ID. BUZZ? Oder wird es nur ein Notrad nebst Notrad-Set geben oder gar nichts? Gibt es hier Räder mit Airstop, welche ein Reserverad überflüssig machen? Oder gibt es wegen der Radgröße nur das Tire-Fit-Set?


    Auch wenn bei einem normalen PKW das fünfte Rad am Wagen oft komplett eingespart wird, sind diese bei VANs aufgrund ihres Gewicht und Zuladung nicht doch sinnvoll?


    Die Plattformkollegen VW ID. 3 und VW ID. 4 haben nicht einmal ein Notrad dabei wenn ich mich recht erinnere. Dafür gibt es schon zahlreiche Fremdhersteller, welche mit entsprechenden Noträdern und Notrad-Sets werben.


    Was meint ihr, wird es das fünfte Rad beim VW ID. BUZZ geben oder ist es eurer Ansicht nach, heutzutage überflüssig? Nur Notfallset ohne Wagenheber und Schraubenschlüssel?

    Optional wird schon eine Anhängerkupplung zum nachträglichen Einbau angeboten für 357 Euro.


    6931_0.jpg

    ( Quelle: https://www.aukup.de/AHK-PKW/V…pplung-VW-Buzz::6931.html)


    Aber selbstverständlich ist das nur eine Vorankündigung wie der Hersteller anmerkt:

    Zitat

    Leider ist eine AHK für den VW Buzz NOCH NICHT LIEFERBAR, da VW sich noch nicht entschloßen hat, für das Auto eine Anhängelast frei zu geben. Falls VW sich dazu entschließt, KEINE Anhängelast frei zu geben, wird es bei uns eine AHK ( Adapter für Heckträger ) geben. Daß man Fahrräder oder Ähnliches am Heck transportieren kann. Momentan ist das alles noch unklar. Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller, können für Fahrzeuge keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. Sobald sich was ändert, geben wir das hier bekannt. Stand 28,9,2020

    Der 2024er VW ID. BUZZ soll 2023 in den USA auf den Markt kommen. Dies wird dann die Variante mit langem Radstand und bis zu 300 PS sein, denn die Variante mit kurzem Radstand war nie für den US-amerikanischen Markt geplant. Auch wird es den VW ID. BUZZ Cargo nicht in den USA geben. So Carsten Intra, "head of Volkswagen Commercial Vehicles Division".

    Leider gibt es bisher keine Bilder oder Videos, wo der VW ID. BUZZ vorne links aufgeladen wird. Wünschenswert wäre es ja., aber evtl. ist die Klappe doch für etwas anderes da?