Austausch 12V Batterie gegen 12V Lithium

  • Auf der AGM Batterie ist ein M6 Plus Anschluss frei. Einen M8 Massepunkt findet man ganz unten beim Fahrersicherheitsgurt (Untere Abdeckung einfach herausclipsen). Hier geht auch der Massepunkt der AGM Batterie hin. Bitte nur von einem KFZ Fachmann durchführen lassen.

  • Direkt eine 12V Anschlussdose direkt in der Nähe der AGM Batterie zu platzieren war auch meine Idee.

    Aus einem anderen Grund habe ich in die Aufbaurichtlinien geschaut und dort steht leider die VW Vorgabe das ein direktes Anschließen irgendwelcher Verbraucher an die Batterie nicht zulässig ist.

    Da mein ID BUZZ noch bis Ende 2027 Garantie hat werde ich das nicht machen.

    Mein Ansatz dazu ist nun die Schnittstelle der 12V Steckdose vorne rechts hinter dem Handschuhfach herauszufinden. Dort müsste die Steckdose für den Cargo angeschlossen sein. Damit wäre die Leistungsverlust gegenüber der Steckdose hinten rechts mit den verbundenen Leitungsverlusten meiner Meinung nach geringer.

    Klar, ein direkter Anschluss an die Batterie wäre die bestmögliche Version. Warum VW das untersagt kann ich nicht beurteilen.

    Zitat
    Ruin und Wiederaufbau liegen dicht beieinander.

    Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunden berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann.

  • In der Car Wiki habe ich die Sicherungsplätze gefunden.

    Die SC8 ist die Belegung für die 12 V Cargo Steckdose oben rechts auf dem Armaturenbrett.

    Mit einem Sicherungsdieb und entsprechender Sicherung lässt sich damit eine Steckdose für vorne betreiben.


    Ich zeige in Kürze wie und wo ich einen Platz für eine Steckdose im PRO / People gefunden und realisiert habe.

    Allerdings wird es eine Steckdose und keine Zigarettendosenlösung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!