Ausbau Kopfstützen Vordersitze

  • Ein Hallo an die Buzz-Gemeinde.

    Eine Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal die vorderen Kopfstützen ausgebaut?


    Wir haben uns Schonbezüge für die Vordersitze gekauft und wollten diese aufziehen. Dazu müssen ja die Kopfstützen abgebaut werden. Seit Jahrzehnten kenne ich es bei vielen anderen Automarken nicht anders, als das man einen kleinen Knopf neben den Stützenstangen drückt und die Kopfstützen einfach rauszieht. Nicht so beim Buzz. Da hat man den Knopf in der Sitzpolsterung versteckt, warum auch immer. Noch habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht, aber dieser Mechanismus hat das Potenzial einem den ganzen Tag zu versauen.

    Fazit nach 2 Stunden rumgerödel: Die Stütze vom Fahrersitz ging ab, die vom Beifahrersitz war absolut nicht zu demontieren. Anruf beim Händler, kurze Schilderung des Problems und 30 min später stehe ich im Werkstatthof. Anscheinend bin ich wohl doch nicht so blöd da 3 Mitarbeiter der Werkstatt es ebenfalls nicht geschafft haben die Kopfstützen zu lösen. Nun habe ich einen Werkstatttermin bei dem der Vordersitz ausgebaut wird, der Polsterstoff abgezogen wird und der angeblich defekte Auslöseknopf getauscht werden soll. Veranschlagt sind 3 Stunden in der Werkstatt.

    Alles sehr ärgerlich aber das Beste zum Schluss:


    Auf die Frage warum man so eine umständliche Konstruktion für einen Auslöseknopf für Kopfstützen konstruiert, der äußerst schwer zu handhaben ist, sagte man mir, das VW es aus Haftungsgründen dem Endverbraucher schwer machen möchte, die Kopfstützen auszubauen, da angeblich viele Verletzungen bei Unfällen mit nicht korrekt eingerasteten Kopfstützen passieren, die vorher vom Benutzer nicht richtig eingesetzt wurden. Für mich völlig aus der Luft gegriffen.

    Und nun das Beste ganz zum Schluss: Es standen 2 weitere neue ID Buzz beim Händler. Auch bei diesen konnte keiner auf die Schnelle die vorderen Kopfstützen lösen.

    Wenn Ihr also irgendwann vorhabt Schonbezüge aufzuziehen würde ich prüfen ob die Stützen problemlos abgehen.

    Meine Prognose: Das wird kein Spaß


    Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Freude mit dem Auto


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!