1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• Monnemer
  • 22. Mai 2022 um 12:32
  • 1
  • 134
  • 135
  • 136
  • myworld
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    93
    • 24. Mai 2025 um 21:27
    • #2.681
    Zitat von Bollenhut

Nehmt Euch einfach ein Beispiel am weiß(s)en Gandalf:

Ein Buzz kommt niemals zu spät, noch ist er zu früh, er kommt genau dann an, wenn er es vorhat.

Ich hab niemals in irgendeine Statusmeldung geschaut, er kam, wann er kam.

Acht Jahre warten seit dem ConceptCar, was sind da ein paar Tage/Wochen 🤷

So ähnlich gehts mir auch (wobei ich von Glück reden kann, dass bei meine erwaretet Wartezeit von 3-5 Monate angepeilt war).

Ich habe nur jeden Monat nett den Stand nachgefragt und er hat mir nett geantwortet. Passt, mehr brauch ich nicht. Wenn ich so n Zugang hätte, würde ich wahnsinnig und müsste andauernd nachschauen.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Schwarzer
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 25. Mai 2025 um 12:14
    • #2.682

Unser Cargo GTX ist seit letzter Woche fertig (bestellt Mitte Feb) lt. PDE.

Als frühester Werksabholtermin ist Anfang August genannt worden - ein schlechter Witz.

Weiss jemand, ob VW trotz gebuchter Werksabholung von sich aus Fahrzeuge an den Händler

liefert, um den Rückstand abzubauen?

Und falls ja, ob das auch nach Buchung eines Abholtermines in Hannover

ohne Rücksprache gemacht wurde/wird?

• lasar
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    102
    Einträge
    1
    • 25. Mai 2025 um 12:34
    • #2.683

Mein Buzz ist vor 2 Monaten plötzlich beim Händler aufgetaucht obwohl Werksabholung bestellt war. Laut Händler hat VW das eigenmächtig entschieden wegen der langen Wartezeiten. Einen Abholtermin hatte ich da aber noch nicht.

• MB__AC
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2025 um 07:36
    • #2.684

Ich wurde gerade von meinem zukünftigen Arbeitgeber darüber informiert, dass die Verkaufsoption "induktive Ladefunktion" aus dem Programm genommen wird.

Für mich ist das egal. Zum Laden nutze ich wegen der Wärmeentwicklung eh immer ein Kabel. Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen interessant.

• Fabian
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    59
    • 26. Mai 2025 um 12:50
    • #2.685

Dafür kann man inzwischen für circa 135€ Aufpreis Ganzjahresreifen ab Werk bestellen. Ich musste noch für gutes Geld selber GJR kaufen und muss schauen, ob ich jetzt noch meine Sommerreifen irgendwie loswerde.

• myworld
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    93
    • 28. Mai 2025 um 00:11
    • #2.686

Juhuu, unser Buzz ist bald da. Zeit ab Bestellung 3.5 Monate.

Buzz GTX LWB 7-Plätzer, in uni-rot, in der Schweiz.

Gen78
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    33
    • 28. Mai 2025 um 05:28
    • #2.687

Seit gestern ist unser Buzz in der Produktionseinplanung. :thumbup:

Bestellt 19.02., Lieferung voraussichtlich KW35

• eckenjonny
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    59
    • 28. Mai 2025 um 05:40
    • #2.688

Bestellt im Oktober 24, geliefert Mai 25.

Fahre nun seit ein paar Tagen mit dem GTX lwb durch die Gegend und muss sagen, dass mich bisher noch kein Auto so sehr enttäuscht hat.

In mein Empfinden fließt natürlich nicht nur das Auto selbst ein, sondern auch was es kostet und wann es gebaut wurde.

Einiger Themen war ich mit ja ohnehin schon bewusst und konnte mich drauf einstellen. Überrascht war ich nun aber zb von der miserablen Bildqualität der Rückfahrkamera (auch bei Tageslicht) oder vom Ruckeln beim scrollen im Infotainment-System.

Für fast 100k blp und Baujahr 25 find ich das schon heftig.

• Buggy1981
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    56
    • 28. Mai 2025 um 09:45
    • #2.689

Soeben die Info bekommen, dass der ID Buzz entweder schon beim Händler oder auf dem Weg dorthin ist.
    Fahrzeugbrief ist bereits beim Fuhrpark.

Heute Nachmittag düse ich mal zum Händler und schnüffle auf dem Hof.

Leider hat die Zulassungsstelle 3 Wochen Vorlaufzeit, und ich fahre in 2 Wochen in Urlaub.

aktuell Enyaq 80x MJ 23 SW 3.2

ID Buzz Pro 6sitzer NWB/KR "volle Hütte"
    02/2025 bestellt
    03/2025 Bestellung bestätigt, als LT 08/2025 mitgeteilt
    05/2025 Fz-Brief vorhanden, Fz im Zulauf zum Händler

punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    256
    • 28. Mai 2025 um 09:52
    • #2.690

Online Anmelden geht am schnellsten. Hab die Plaketten 2 Tage später erhalten.

• Buggy1981
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    56
    • 28. Mai 2025 um 10:17
    • #2.691

Ich kenne die Prozesse nicht, aber beim Fuhrparkt handelt es sich um ein recht großes Unternehmen, und da stehen die Kollegen im direkten Kontakt zur Zulassungsstelle, die chronisch unterbesetzt ist.
    In anderen Gegenden wartet man noch länger, also passt es schon, ich nehm's hin.

Aber klar, privat würde ich es auch online machen, nur bei mir im Ort bekomme ich gleich einen Termin, max 1 Tag Wartezeit.

aktuell Enyaq 80x MJ 23 SW 3.2

ID Buzz Pro 6sitzer NWB/KR "volle Hütte"
    02/2025 bestellt
    03/2025 Bestellung bestätigt, als LT 08/2025 mitgeteilt
    05/2025 Fz-Brief vorhanden, Fz im Zulauf zum Händler

• myworld
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    93
    • 28. Mai 2025 um 10:36
    • #2.692

eckenjonny : tut mir leid für dich. Enttäuschungen sind nie angenehm. Aaaaaber 🫣 ich denke vieles liegt eher an einer falschen Erwartungshaltung. Die Kamera und die Verarbeitung sind im grossen und ganzen unverändert und hätte man so bei ner Probefahrt erfahren können.

Und der Bezug zum Preis ist halt relativ. Du zahlst nicht bei nem Buzz 100k für ein premium Auto. Du zahlst den 100k für nen Van/Bus mit Platz für 6-7 erwachsene Menschen+den grossen Akku mit 340 PS, und im Klassenvergleich ne super Ladeleistung und Reichweite. Der Preis ist zwar hoch aber doch "Marktgerecht". Gerne können wir auch drüber diskutieren, ob Neufajrzeuge generell viel zu teuer sind, aber da sticht halt m.M. der Buzz nicht besonders heraus.

Schau dir mal Vergleichpreise an von nem Mercedes EQV, oder nem Ford E-Tourneo. Du kaufst dir ja auch keinen LKW und sagst dann "für 120k EUR, fehlt mir aber hier der Luxus".

• fame
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    • 28. Mai 2025 um 12:17
    • #2.693
    Zitat von eckenjonny

Einiger Themen war ich mit ja ohnehin schon bewusst und konnte mich drauf einstellen. Überrascht war ich nun aber zb von der miserablen Bildqualität der Rückfahrkamera (auch bei Tageslicht) oder vom Ruckeln beim scrollen im Infotainment-System.

Für fast 100k blp und Baujahr 25 find ich das schon heftig.

Was erwartest du denn bzgl. Kamera? Ich kann dort alles erkennen was ich erkennen muss. Ich drehe ja keine Urlaubsvideos mit der Kamera. Solange ich Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer darauf gut und klar erkennen kann ist doch alles super? Und das kann ich bei meiner zu 100%.

Bzgl. Infotainment: Bei mir ruckelt da nichts. Ich habe noch die 3.x Version in meinem id.5, und das ist wirklich der absolute Graus. Aber in meinem Buzz läuft es absolut flüssig, genauso wie auf meinem Handy.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.031
    • 28. Mai 2025 um 13:26
    • #2.694
    Zitat von fame

Was erwartest du denn bzgl. Kamera? Ich kann dort alles erkennen was ich erkennen muss. Ich drehe ja keine Urlaubsvideos mit der Kamera. Solange ich Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer darauf gut und klar erkennen kann ist doch alles super? Und das kann ich bei meiner zu 100%.

Bzgl. Infotainment: Bei mir ruckelt da nichts. Ich habe noch die 3.x Version in meinem id.5, und das ist wirklich der absolute Graus. Aber in meinem Buzz läuft es absolut flüssig, genauso wie auf meinem Handy.

Korrekt, viel wichtiger sind dann eher Helligkeit, Kontrast, Nachtsicht, Reinigung durch die Spritzdüse (das finde ich so super!) und Weitwinkel.

Und ruckeln tut auch nichts bei der neuen Hardware. Es ist sicher nicht so flüssig wie bei einem iPad Pro, aber bei weitem nicht so, dass es irgendwie störend auffällt. Auch hier bin ich eher pragmatisch. Das System muss schnell reagieren und eine einfache Benutzerführung haben. 100-Hertz-Technik ist weniger relevant, da ich gar nicht viel auf das Display schauen sollte.

Wir sollten und nicht zu sehr mit den technischen Specs der Hardware beschäftigen. Wichtiger ist, wie das Gesamtsystem unsere Probleme löst. Klar, die Hardware sollte schon hochwertig, aber perfekt muss sie nicht sein.

• eckenjonny
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    59
    • 28. Mai 2025 um 15:06
    • #2.695
    Zitat von myworld

eckenjonny : tut mir leid für dich. Enttäuschungen sind nie angenehm. Aaaaaber 🫣 ich denke vieles liegt eher an einer falschen Erwartungshaltung. Die Kamera und die Verarbeitung sind im grossen und ganzen unverändert und hätte man so bei ner Probefahrt erfahren können.

Und der Bezug zum Preis ist halt relativ. Du zahlst nicht bei nem Buzz 100k für ein premium Auto. Du zahlst den 100k für nen Van/Bus mit Platz für 6-7 erwachsene Menschen+den grossen Akku mit 340 PS, und im Klassenvergleich ne super Ladeleistung und Reichweite. Der Preis ist zwar hoch aber doch "Marktgerecht". Gerne können wir auch drüber diskutieren, ob Neufajrzeuge generell viel zu teuer sind, aber da sticht halt m.M. der Buzz nicht besonders heraus.

Schau dir mal Vergleichpreise an von nem Mercedes EQV, oder nem Ford E-Tourneo. Du kaufst dir ja auch keinen LKW und sagst dann "für 120k EUR, fehlt mir aber hier der Luxus".

Danke für den Zuspruch. Ja, du hast auch recht: Die Enttäuschung hängt natürlich auch mit der Erwartungshaltung zusammen - und die ist bei mir hoch. Für mich ist da ein wenig wie bei einem Handy oder einem Macbook - wenn ich quasi bereit bin, jeden Preis zu zahlen und einfach das Topmodell nehme, dann will ich dafür auch irgendwie den 'neusten kram' drin haben (ob das immer sinn macht oder nötig ist, sei mal dahingestellt...).

Meine Messlatte an ein Auto wurde da durch ein paar Jahre Tesla sehr weit hochgesetzt. Und zugegeben: Wenn ich mir heute einen Tesla holen würde (was für mich nicht mehr in Frage kommt), dann wäre ich vermutlich ähnlich enttäuscht, weil das ja auch in vielen Punkten alte Schinken sind.

Heute würde ich mir für 100k bei einem Neuwagen viel mehr innovative und/oder leistungsfähigere Features wünschen. Das sind so Themen wie

• Viel weitergehendes und zuverlässigeres autonomes fahren
    • Displays/Software/Kameras, deren Qualität tatsächlich der nächsten Generation entsprechen (und nicht der vorletzten)
    • Eine total reibungsfreie, schnelle und tiefgehende Integration meines Smartphones und meiner Arbeitsinfrastruktur.
    • Ein Appstore der Drittanbieter tatsächlich motiviert, Apps bereitzustellen. Das können so einfache Sachen wie Audible/Youtube/netflix etc sein oder auch google meet/zoom.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Buzz sowas bietet. Das sind wie gesagt nur Features, bei denen ich das Gefühl hätte, dass ich mit einem halbwegs modernen Softwaresystem durch die Gegen fahre.

Beim Buzz fährt man halt einfach nur Auto. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von fame

Was erwartest du denn bzgl. Kamera? Ich kann dort alles erkennen was ich erkennen muss. Ich drehe ja keine Urlaubsvideos mit der Kamera. Solange ich Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer darauf gut und klar erkennen kann ist doch alles super?

Klar, ich muss nicht erkennen, was das für ein Auto ist. Aber ich finde es für meine Augen irgendwie anstrengend, mit dieser Kamera Rückwärts zu fahren. Ich wünsche mir eine Kamera, die mindestens so gut ist, wie in einem aktuellen Handy der Oberklasse - und eigentlich gerade im Dunkeln noch deutlich besser. Je einfacher Menschen, Tiere und Hindernisse erkennbar sind, desto sicherer ist man damit in meinen Augen unterwegs (gerade bei so einem großen Auto). Wie cool wär das, wenn das ein gestochen scharfes und auch in Dunkelheit gut ausgeleuchtete bild in 4k wäre? Beschweren würde sich vermutlich niemand.

Zitat von fame

Bzgl. Infotainment: Bei mir ruckelt da nichts. Ich habe noch die 3.x Version in meinem id.5, und das ist wirklich der absolute Graus.

Wenn ich im Menü von einer Seite auf die nächste blättere, dann sind wird diese Animation des Weiterblätterns bei mir in schätzungsweise 5-8 Bildern angezeigt. Sie dauert aber ca eine dreiviertel Sekunde. Das ist für mich ruckelig und kommt mir vor, als wäre die Maschine im Hintergrund mit ganz anderen Dingen total ausgelastet. Auf meinem 2 Jahre alten Handy sind mit (meinem) bloßem Auge jedenfalls keine Einzelschritte solcher Animationen erkennbar.

Sorry, falls das zu negativ rüberkommt. Am Ende des Tages ist es ein bequemes Auto und es fährt. :S

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.031
    • 28. Mai 2025 um 16:25
    • #2.696
    Zitat von eckenjonny

Danke für den Zuspruch. Ja, du hast auch recht: Die Enttäuschung hängt natürlich auch mit der Erwartungshaltung zusammen - und die ist bei mir hoch. Für mich ist da ein wenig wie bei einem Handy oder einem Macbook - wenn ich quasi bereit bin, jeden Preis zu zahlen und einfach das Topmodell nehme, dann will ich dafür auch irgendwie den 'neusten kram' drin haben (ob das immer sinn macht oder nötig ist, sei mal dahingestellt...).

Meine Messlatte an ein Auto wurde da durch ein paar Jahre Tesla sehr weit hochgesetzt. Und zugegeben: Wenn ich mir heute einen Tesla holen würde (was für mich nicht mehr in Frage kommt), dann wäre ich vermutlich ähnlich enttäuscht, weil das ja auch in vielen Punkten alte Schinken sind.

Heute würde ich mir für 100k bei einem Neuwagen viel mehr innovative und/oder leistungsfähigere Features wünschen. Das sind so Themen wie

• Viel weitergehendes und zuverlässigeres autonomes fahren
    • Displays/Software/Kameras, deren Qualität tatsächlich der nächsten Generation entsprechen (und nicht der vorletzten)
    • Eine total reibungsfreie, schnelle und tiefgehende Integration meines Smartphones und meiner Arbeitsinfrastruktur.
    • Ein Appstore der Drittanbieter tatsächlich motiviert, Apps bereitzustellen. Das können so einfache Sachen wie Audible/Youtube/netflix etc sein oder auch google meet/zoom.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Buzz sowas bietet. Das sind wie gesagt nur Features, bei denen ich das Gefühl hätte, dass ich mit einem halbwegs modernen Softwaresystem durch die Gegen fahre.

Beim Buzz fährt man halt einfach nur Auto. Nicht mehr und nicht weniger.

Klar, ich muss nicht erkennen, was das für ein Auto ist. Aber ich finde es für meine Augen irgendwie anstrengend, mit dieser Kamera Rückwärts zu fahren. Ich wünsche mir eine Kamera, die mindestens so gut ist, wie in einem aktuellen Handy der Oberklasse - und eigentlich gerade im Dunkeln noch deutlich besser. Je einfacher Menschen, Tiere und Hindernisse erkennbar sind, desto sicherer ist man damit in meinen Augen unterwegs (gerade bei so einem großen Auto). Wie cool wär das, wenn das ein gestochen scharfes und auch in Dunkelheit gut ausgeleuchtete bild in 4k wäre? Beschweren würde sich vermutlich niemand.

Wenn ich im Menü von einer Seite auf die nächste blättere, dann sind wird diese Animation des Weiterblätterns bei mir in schätzungsweise 5-8 Bildern angezeigt. Sie dauert aber ca eine dreiviertel Sekunde. Das ist für mich ruckelig und kommt mir vor, als wäre die Maschine im Hintergrund mit ganz anderen Dingen total ausgelastet. Auf meinem 2 Jahre alten Handy sind mit (meinem) bloßem Auge jedenfalls keine Einzelschritte solcher Animationen erkennbar.

Sorry, falls das zu negativ rüberkommt. Am Ende des Tages ist es ein bequemes Auto und es fährt. :S

Alles anzeigen

Ich verstehe, was Du meinst. Ich finde die Kamera allerdings genial. Ich konnte noch nie so gut einparken, wie mit dieser Kamera. Im Prinzip achte ich immer auf die gelben Linien und schaue weniger in die linke obere Ecke, ob das nun ein Fiat oder Opel ist, das interessiert mich null. Vielmehr finde ich es genial, wenn ich mit den Linien die perfekte Linie treffe. Somit bin ich glücklich.

Und das mit dem Ruckeln - ich weiß was Du meinst: Vielleicht wäre es auch für zukünftige Anwendungen gar nicht verkehrt, wenn VW hier etwas mehr in die Hardware investiert. Aber warten wie bei der ersten Generation muss man nicht mehr. Das ist dann schonmal gut und ich bin damit glücklich.

Die Entwicklung bei VW läuft halt nach dem Prinzip "Gut genug" - und das ist für mich auch ok, wenn der Rest gut zusammen funktioniert.

• fame
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    • 28. Mai 2025 um 16:26
    • #2.697
    Zitat von eckenjonny

Bzgl. Kamera: Ich würde mich nicht über eine 4k Kamera beschweren, sehe aber auch keinen Vorteil davon, daher ist es mir ziemlich egal. Habe noch nicht eine Sekunde damit verschwendet (außer hier gerade).

Bzgl. Flüssiges System: Ich nutze zu 99% Android Auto. Die anderen Menüs habe ich mir einmal angeschaut, und dann nie wieder. Interessiert mich also auch nicht, wobei ich mich nicht daran erinnern kann dass es hier Probleme gab.

• ivaren
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    67
    • 28. Mai 2025 um 22:13
    • #2.698

It’s here, it’s home and it’s beautiful 🤩

I don’t like this status message though. My car has a heat pump if that matters. I’ve tried to lower the temp and max temp, seems fine.

This message was seen by my dealer today before we took it home. He told us not to worry and that it would probably go away after a few trips. If not, we should give the workshop a call. I can’t help but to feel a mix between happy and worried.

Bilder

• IMG_6389.jpg
      • 307,27 kB
      • 900 × 1.200
  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    526
    • 28. Mai 2025 um 22:49
    • #2.699

Glückwunsch!

Håper meldingen forsvinner snart 🤞

• Kay
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    10
    • 30. Mai 2025 um 10:52
    • #2.700

Moin in die Runde

So wir haben nach langen hin und her Neu/Tageszulassung/Kurzzeitzulassung usw usw, einen Buzz in Österreich gefunden mit 3 Monate Haltefrist vom Händler GTX Lang in silber geworden, Voll Ausstattung ausser Panorama Dach , wir werden in im August in Österreich abholen und gleich damit unseren Sommer Urlaub verbinden .

Und warum Österreich werden sich sicherlich welche Fragen, wir haben nach guten Verhanden den Wagen 23% unter LP bekommen und 3 Jahren Anschluss Garantie :)

Gruß aus Lübeck

• 1
    • 134
    • 135
    • 136

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Zeigt her euren VW ID. Buzz

AperolBuzz 4. Juni 2025 um 21:26
  • nächste Evolutionsstufe BBS-CCR unlimited - nach den reingrünen Caracas

Bollenhut 4. Juni 2025 um 21:26
  • Anhängerkupplung nachrüsten

thenebu 4. Juni 2025 um 21:20
  • Sinnvolles Zubehör für den ID.Buzz

Sman Gnom 4. Juni 2025 um 21:20
  • Auslieferungs Stopp wegen Airbag

thenebu 4. Juni 2025 um 21:18