1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Fabian

Beiträge von Fabian

• Laden mit We Charge

• Fabian
    • 29. März 2026 um 22:17

Wir haben aktuell noch den We Charge Go Tarif. Jetzt ist die Frage, ob ich ihn komplett kündige, oder auf den We Charge Basic Tarif herunterstufe. Meine Frage ist: Ist ein Upgrade jederzeit möglich, oder auch nur, wenn jeweils 1 Monat rum ist? Ich werde We Charge Basic wohl nie nutzen, aber habe die Hoffnung, dass dadurch das PnC-Zertifikat nicht wieder ungültig wird und ich beim nächsten Umstieg auf We Charge Go das Zertifikat nicht wieder neu installieren muss.

• Voll elektrisch

• Fabian
    • 10. März 2026 um 15:21
    Zitat von JensG

Nummernschild wurde vorne auch ohne Kennzeichenhalter befestigt, wegen der Assistenzsysteme. Leider geschraubt, mir wäre ein Klett lieber gewesen.

"Wegen der Assistenzsystem". Was stört die Assistenzsysteme am Nummernschild?

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Fabian
    • 20. Februar 2026 um 22:39
    Zitat von Andy_Osaka

… spiralförmigen Auf- und Abfahrten. Gerne mit scharfkantigen Bordsteinen

Genau sowas hat uns in Frankreich auch hinten rechts die Felge zerkratzt bzw. richtig Material abgetragen. Die Einfahrtshöhe waren 2,1 m, aber nach der Schranke ging es dann schön im Kreis nach unten. War dann als frischgebackener Fahrer eines 5 m langen Autos quasi unmöglich da nicht den Bordstein zu berühren.

• ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

• Fabian
    • 17. Februar 2026 um 22:11
    Zitat von PatrickV

Ich stelle fest, dass mein Einverständnis zum Update OTA immer wieder vergessen wird.... wenn ich nachschaue ob er ein Update erhalten hat ist der Haken wieder raus . Ist das ein bekannter Bug?

Passiert bei mir mit Software 5.4 auch. Bekomme immer wieder eine Nachricht (über die Benachrichtigungen oben rechts), werden dann beim Antippen zur ID. Software App gebracht, wo ich dann den Schalter wieder aktivieren kann. Echt seltsam.

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• Fabian
    • 27. Januar 2026 um 22:30
    Zitat von MausBuzz

Der Buzz sieht deutlich windschnittiger aus. Finde zum PV5 leider keinen cw-Wert mit Quelle. Aber müsste ja schon schlechter sein? Der PV5 geht deutlich senkrechter nach oben. Sprich die WLTP-Angabe wird auf der Autobahn nochmal mehr nach unten abweichen als beim Buzz?

• Fabian
    • 27. Januar 2026 um 13:08

Warum ist es denn so verwunderlich, wenn sich Leute, die sich für einen Buzz interessieren, auch für einen PV5 interessieren? Ja, den PV5 kann man nicht 1:1 mit dem Buzz vergleichen, aber deswegen sind der PV5 und der Buzz mit kurzem Radstand doch trotzdem die gleiche Kategorie Auto. Ist doch wie wenn man einen Golf mit einem Ceed vergleicht.

Wenn es den PV5 schon gegeben hätte, als ich den Buzz angeschaut habe, hätte ich mir den PV5 zum Vergleich auch auf jeden Fall angeschaut. Optisch wäre der Buzz auch definitiv mein Favorit gewesen, aber ich bin halt Schwabe und daher kann ich rückwirkend nicht sicher sagen, ob es mir den Aufpreis wert gewesen wäre.

• Buzz an Bus

• Fabian
    • 25. Januar 2026 um 21:51

Eine Leistung, die während des Ladens der Batterie übertragen wird, wird in Watt (W) angegeben. Der LWB kann mit bis zu 200.000 W laden. Große Zahl, daher schreiben wir lieber 200 kW.

Wenn man mit einer bestimmten Leistung eine gewisse Zeit lang lädt, hat sich die Energiemenge in der Batterie um einen bestimmten Wert erhöht. Energie = Leistung * Zeit. Also Energie = kW * h (Zeit in Stunden) = kWh.

TLDR: kW ist eine Leistung, kWh eine Energiemenge.

• Anhängerbetrieb mit dem Buzz

• Fabian
    • 22. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von slx

Sehr passend für den Buzz (und cooles Surf-Video auf der Website). Ich schaffe es allerdings nur mit äußerster Konzentration auf einem SUP zu stehen und mein Gleichgewichtssinn wäre von einem Foil wohl heillos überfordert.

Auf welchen Beitrag war das eine Reaktion? :)

• In der Waschanlage ..

• Fabian
    • 21. Januar 2026 um 18:53
    Zitat von SKAFTET

Man sieht klar, dass die Bürste diesen Bereich irgendwie nicht erreicht haben.

Eventuell wegen dem Außenspiegel?

• Winter Erfahrungsbericht + Fragen

• Fabian
    • 19. Januar 2026 um 21:27
    Zitat von Lars Schneider

Forage

• Bisher habe ich meinen Buzz immer in einer Waschbox selbst geputzt. Jetzt mit dem ganzen Salz auf der Straße würde ich gerne mal eine Unterbodenwäsche machen. Gibt es bei Waschanlagen etwas zu beachten? Schalthebel auf N, Spiegel einklappen, und hoffen das die Elektronik keine komischen Sachen macht?

Vielen Dank für den Bericht. Was du geschrieben hast, plus das Abschalten der Automatik vom Scheibenwischer.

• Fabian
    • 16. Januar 2026 um 19:56
    Zitat von AWO_JOB_BUZZ

Zu Made in Germany, ich bitte dich. Koreaner oder Japaner bauen sehr gute Autos: ID 4 steht seit einem Monaten in der Werkstatt (12v bekanntes Batterie Problem, Golf 8: Display inkl. Klimatasten und Radio ausgefallen. Reparaturzeit - ungewiss.

Das hat nichts mit Qualität zu tun. Das hat etwas damit zu tun, dass nicht die komplette Industrieproduktion nur noch außerhalb Europas stattfindet. Ich arbeite in der Automobilindustrie und habe daher auch zu einem gewissen Teil (wir haben natürlich Kunden überall auf der Welt) ein Interesse daran, dass es diese Industrie auch in der Zukunft noch in Deutschland gibt. Damit EVs nicht nur aus China und Korea kommen, so wie es bei den Batterien leider eh schon der Fall ist.

• Fabian
    • 16. Januar 2026 um 19:35

Seit wann sind es 20.000 € für das Design?

WLTP 412 km beim PV5 statt 459 km beim Buzz KR. Ladedauer (10 - 80 %) 30 statt 24 Minuten. Motorleistung 120 statt 200 kW. 16" Felgen statt mindestens 18". Und es gibt bestimmt noch andere Ausstattungsmerkmale, die der Buzz hat, die der PV5 nicht hat.

Dass das Auto in Deutschland hergestellt wurde, ist mir zumindest auch was wert.

• Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

• Fabian
    • 12. Januar 2026 um 11:53
    Zitat von buzzläuft

Für die maximale nonstop Reichweite im Winter ist es schon eine interessante Möglichkeit. Ich hab mit v5.6 bisher es nur geschafft die Konditionierung im Stand bei Zündung an mit geschlossenem Gurtschloss Fahrersitz und entriegeltem Fahrzeug mit Schlüssel drin zu aktivieren bzw. dann auch für längere Zeit zu lassen.

Die zusätzliche Zeit, die du für diese Vorbereitungen benötigst, sind eventuell gar nicht so viel weniger als die extra Wartezeit beim ersten Stop am HPC? :)

• Verbrauch im Winter

• Fabian
    • 12. Januar 2026 um 11:51
    Zitat von eriwo

Schickt einen an die 150KW Lader und lässt einen an den 300KW vorbei fahren. Gibt auch keine Auswahlliste welche Lademöglichkeiten angefahren werden könnten. Aber alles andere ist top.

Ich würde interessant finden, ob der Buzz wusste, dass er bei diesen Temperaturen nicht mit mehr als 150 kW laden können wird und daher sich bewusst für einen 150 kW entschieden hat, weil dieser optimaler für die Routenplanung war? :S

• 265er Reifen zu schmal für 10" Felgenbreite?

• Fabian
    • 11. Januar 2026 um 19:41

Ja, da müssen wir beide (meine Frau und ich) noch lernen, dass man doch deutlich weiter auf die Straße rausfahren muss, bevor man einlenkt. Kommen von einem Kleinwagen. :) Es sind halt immer diese Momente der Unaufmerksamkeit, wo man eh schon etwas zu nah am Bordstein war und dann zu früh einlenkt. Naja, wenigstens war es bei den beiden Malen bisher immer die gleiche Felge hinten rechts. :D

Aber zum Reifen: Das ist ja exakt das gleiche Modell vorne und hinten, von der Größe abgesehen. Daher ist für mich eben schon die Frage, ob es hinten mit einem 275er mehr so aussehen würde wie vorne. Aber die Größe hat ja leider keine Zulassung, daher kann ich es nicht testen.

Dass die Reifen nicht korrekt aufgezogen wurden kann man aber ausschließen, oder? Wäre sonst auch ein Zufall, wenn gerade vorne korrekt gemacht worden wäre und beide hinten nicht.

• Muss es ein GTX sein oder reicht der Pro?

• Fabian
    • 11. Januar 2026 um 19:36
    Zitat von nIkIlIsA

Diese Daten sind ja vor Kauf leicht zu recherchieren, braucht sich hinterher also keiner drüber aufzuregen.

Wenn man von einem kleineren Auto kommt, hat man sich um sowas aber vorher evtl. einfach noch gar keine Gedanken gemacht. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das zu recherchieren, wenn ich es nicht per Zufall gelesen hätte.

Es ist klar, dass ein größeres Auto einen größeren Wendekreis hat. Aber dass der GTX so einen Sprung macht vom Pro, wäre mir auch nicht direkt klar gewesen.

• Effizienz-Betrachtungen BEV vs. Verbrenner - auch monetär

• Fabian
    • 11. Januar 2026 um 19:33
    Zitat von Ali9876

Ich habe mal jemanden gefragt, der mir Lebenszeit spart... ;)

Hast du YouTube Premium, oder welche KI kann YouTube-Videos zusammenfassen? Habe gelesen, dass man es anhand des Transkripts machen lassen kann, dann auch z. B. mit europäischen KI-Chatbots wie Le Chat oder Lumo. Aber ich habe es noch nicht geschafft, bei meinen Stichproben an Transkripte ranzukommen.

• VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

• Fabian
    • 11. Januar 2026 um 15:05
    Zitat von eckenjonny

Will hier keine Werbung machen, aber bei Google wird man sofort fündig.

Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast und es den nicht nur einmal irgendwo in Deutschland gibt, dann freue ich mich über eine Empfehlung. Bei mir wird es potentiell im Sommer auch relevant, dass eine Dachbox für einen Urlaub sinnvoll wäre.

• 265er Reifen zu schmal für 10" Felgenbreite?

• Fabian
    • 11. Januar 2026 um 14:19

Mir ist aus aktuellem Anlass (Begegnung mit Bordstein) aufgefallen, dass der Felgenschutz an meinen Hinterreifen eigentlich gar nichts machen kann, da die Felge effektiv weiter heraussteht als der Reifen. Bei den Vorderreifen funktioniert es gut, da steht die Kante vom Felgenschutz weiter raus als die Felge selbst.

Daher wundert es mich, dass sich VW für eine 10" Felge (in meinem Fall Solna) hinten entschieden hat. Ich hatte daher etwas recherchiert und beispielsweise diese Tabelle gefunden:
    Übereinstimmungen zwischen Felgen und Reifen - richtig auswählen

Für 8" breite Felgen (Vorderachse) werden 225 oder 235 empfohlen. Für 10" breite Felgen 265 oder 275. Sprich bei 8" sind wir bei der größeren Empfehlung, bei 10" bei der kleineren. Wären daher 275er Reifen besser, oder eben eine schmalere Felge?

Habe versucht den deutlichen Unterschied mit den beiden Fotos darzustellen. Aber ihr seht es ja bestimmt an euren Autos auch. Außer andere Felgen haben andere Breiten als die Solna?

• ID. Buzz mit MEB+

• Fabian
    • 6. Januar 2026 um 21:47
    Zitat von Maxi

Wandert dann eigentlich der Ladeport genauso wie beim ID.Polo zum Kotflügel nach vorn?

Der ID. Polo hat ja einen Frontantrieb. Eventuell ist daher der Ladeport vorne besser, da kürzerer Weg zum Onboard-Charger? Beim ID. Buzz hätte ich es unter dem großen VW-Logo auch cool und vor allem praktisch gefunden. Aber vermutlich ist die Technik eher hinten, daher wäre das dicke Kabel für die hohen Leistungen von vorne bis ganz hinten etwas zu lang geworden?

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™