1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Reisen + Camping

Tipps für Südnorwegen

• ambitzgi
  • 28. März 2025 um 16:43
  • ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 28. März 2025 um 16:43

Hallo Telemarking

Entschuldige bitte, wenn ich dich so direkt frage. Hättest du ein paar Tipps für das südliche Norwegen?

Wir möchten diesen Sommer mit unserem noch zu liefernden Buzz nach Südnorwegen in die Ferien.

Folgende Ideen für die Route haben wir schon, aber alles ist noch sehr vage. Wahrscheinlich lassen wir einige davon fallen, um nicht zu sehr in den Reisestress zu kommen.

- Mit der Fähre Kristiansand

- Der Küste entlang nach Stanvanger, Odda (Trolltunga) nach Bergen.

- Über die Hadangervidda Richtung Oslo. Auf/in der Hadangervidda möchten wir genügend Zeit haben, um zu Wandern.

- Welche Route über die Hadangervidda würdest du empfehlen?

- Welcher schöne Ort bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen an? Ich bin über Uddval gestolpert.

Viele Grüsse aus dem Süden!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    527
    • 28. März 2025 um 17:28

Das sieht schon mal sehr gut aus. Trolltunga oder Preikestolen sind beide super – im Sommer ist da mittlerweile natürlich ordentlich was los, aber schön ist es trotzdem.

Welche Route über die Vidda – keine leichte Frage! Beides wirklich schön. Kann ich eigentlich keine eindeutige Empfehlung aussprechen. Als Telemarking muss ich natürlich theoretisch für die südliche Route via die E134 sein, die bei mir hier so 150 m vom Haus entfernt vorbeiführt, aber die anderen Routen via Numedal und Kongsberg, oder via Gol und Hønefoss sind auch sehr schön.

Hängt vielleicht davon ab, wo in der Vidda ihr wandern wollt. Auch da hätte ich keinen klaren Favoriten. Das ist einfach eine wirklich tolle Landschaft und da würde ich den Stop davon abhängig machen, wie lange ihr unterwegs sein wollt, ob es eine Hüttentour mit mehreren Übernachtungen in unterschiedlichen Hütten sein soll, oder eher eine Basis an einem schönen Ort und dann von da aus unterschiedliche Touren. Geilo ist ein etwas größerer und gut erschlossener Ort für so was, weiter südlich ginge Hovden auch gut. Eventuell auch Rjukan oder Rauland, wenn es weiter im Osten sein soll. Zum Planen kann man da gut die Seite des Turistforening benutzen: https://ut.no (Gibt aber sicher auch andere gute Seiten, die auch auf Deutsch sind.)

Wenn ihr gerne Aussichten mögt, dann würde sich auch eine Wandertour auf den Gaustatoppen bei Rjukan empfehlen – vom dem aus kann man bei gutem Wetter ein sechstel der Fläche Norwegens sehen, bis rüber nach Schweden.

Paddeln kann man sehr gut am Telemarkskanal, bei Dalen und Kviteseid.

Für Touren in der Hardangervidda und auf die Berge da sollte man schon ordentliche Kleidung haben. Wenn der Wind mal stärker aus Norden bläst, kann es da auch im Sommer ganz schön frisch werden. Zwiebelprinzip und so. Wolle für alles außer der Außenschicht ist immer gut.

Und wichtig: nicht über die Preise nachdenken. (Solange man sich das einigermaßen erlauben kann, natürlich. Ist auch weniger schlimm, als es früher war, weil die norwegische Krone nicht mehr so stark ist.)

Ah, und für den Rückweg würde ich alternativ die Color Line von Larvik nach Hirtshals, oder die Fjordline von Langesund nach Hirtshals empfehlen. Das ist beides auch gut von Oslo zu erreichen, falls man da vorbei schauen will.

Alternativ geht natürlich auch die Oslo-Kiel Fähre. Das ist dann eine Art Minikreuzfahrt mit einer Übernachtung. Ist aber mit Auto an Bord deutlich teurer als die Fähren nach Dänemark.

Einmal editiert, zuletzt von Telemarking (28. März 2025 um 17:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telemarking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 28. März 2025 um 18:03

Ganz herzlichen Dank! Das muss ich zuerst alles verdauen.

Zitat von Telemarking

Als Telemarking muss ich natürlich theoretisch für die südliche Route via die E134 sein, die bei mir hier so 150 m vom Haus entfernt vorbeiführt,

Falls wir die südliche Route einschlagen, werde ich mich vorher noch melden. ;)

Zitat von Telemarking

Das ist einfach eine wirklich tolle Landschaft und da würde ich den Stop davon abhängig machen, wie lange ihr unterwegs sein wollt, ob es eine Hüttentour mit mehreren Übernachtungen in unterschiedlichen Hütten sein soll, oder eher eine Basis an einem schönen Ort und dann von da aus unterschiedliche Touren.

Im Moment würden machen wir Tageswanderungen. Sprich wir suchen eher eine Basis. Wenn wir dann wieder zu zweit unterwegs sind, darf es dann auch wieder einmal eine Mehrtagestour sein.

Zitat von Telemarking

Für Touren in der Hardangervidda und auf die Berge da sollte man schon ordentliche Kleidung haben. Wenn der Wind mal stärker aus Norden bläst, kann es da auch im Sommer ganz schön frisch werden. Zwiebelprinzip und so. Wolle für alles außer der Außenschicht ist immer gut.

Dies kennen wir von den Alpen genauso. Ja, Orthovox und Icebreaker Kleider sind unsere Freunde.

Zitat von Telemarking

Wenn ihr gerne Aussichten mögt, dann würde sich auch eine Wandertour auf den Gaustatoppen bei Rjukan empfehlen – vom dem aus kann man bei gutem Wetter ein sechstel der Fläche Norwegens sehen, bis rüber nach Schweden.

Es gibt für mich fast nichts Schöneres als ein Berggipfel mit Weitsicht und Sonnenschein. Nur noch zu toppen, wenn man mit den Tourenski dort oben steht. :love: Auf den Gaustatoppen hat es ja eine Tunnelbahn. Ist er dann nicht sehr überlaufen?

Zitat von Telemarking

Eventuell auch Rjukan oder Rauland,

Dies ist ein guter Tipp. Kann man doch sehr gut mit der E134 kombinieren. Und die südliche Route hätte den Charm, dass kürzer ist. Damit hätten wir etwas mehr Zeit, die Landschaft zu geniessen.

Zitat von Telemarking

Zum Planen kann man da gut die Seite des Turistforening benutzen: https://ut.no

Danke vielmals! Kannte ich noch nicht.

Zitat von Telemarking

Paddeln kann man sehr gut am Telemarkskanal, bei Dalen und Kviteseid.

Super Tipp. Ist dies für Anfänger geeignet? Kann man dort Kanus mieten?

Zitat von Telemarking

Und wichtig: nicht über die Preise nachdenken. (Solange man sich das einigermaßen erlauben kann, natürlich. Ist auch weniger schlimm, als es früher war, weil die norwegische Krone nicht mehr so stark ist.)

Da ist die Schweiz auch nicht wirklich besser. ;)

Zitat von Telemarking

Ah, und für den Rückweg würde ich alternativ die Color Line von Larvik nach Hirtshals, oder die Fjordline von Langesund nach Hirtshals empfehlen. Das ist beides auch gut von Oslo zu erreichen, falls man da vorbei schauen will.

Vielleicht fahren wir auch via Schweden zurück.

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    527
    • 28. März 2025 um 22:10

Via Schweden zurück ist auch super. Dann würde ich evtl. noch etwas Zeit am Meer / an den Schären aufsparen.

Ja, im Sommer ist auf dem Gausta schon was los – aber eher nicht mehr als an der Trolltunga und am Preikestolen. Ich würde da im Prinzip eh laufen. Dauert zwar, aber ist noch im überschaubaren Rahmen, sofern einem die Knie den Weg runter nicht zu sehr versauern…

Für ganz blutige Anfänger würde ich evtl. den Übergang vom obersten See zum zweiten vermeiden. Der Bandak (so heisst der oberste See) verengt sich am Ausgang zu einer Schlucht, und wenn dann ein wenig Wind kommt, wird das schnell sehr viel Wind. Und keine Anlegestellen, weil Felswände links und rechts. Aber ansonsten alles überschaubar, für Tagestouren sowieso. Wäre mir ziemlich sicher, dass man da Kanus mieten kann. Gibt auch eine schöne Bootsfahrt, die man damit kombinieren kann. (Eine Strecke paddlen, die anderen im alten Museumsboot. Nett.)

Viele Möglichkeiten! Immer die Qual der Wahl… Wir werden diesen Sommer ja gen Süden reisen, wollen es von Norddeutschland bis Norditalien aufrollen und uns von da aus dann überraschen lassen, mal sehen, wohin der Buzz uns trägt… 🌬️☀️

• ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 28. März 2025 um 22:20
    Zitat von Telemarking

Wir werden diesen Sommer ja gen Süden reisen, wollen es von Norddeutschland bis Norditalien aufrollen ….

Tia, dann fahrt ihr (ev.) durch die Schweiz und wir durch Norwegen 😁.
    Die Mittelmeerregion ist uns im Sommer zu heiss und zu voll. Im Herbst gefällt es uns viel besser: warmes Wasser, angenehme Temperaturen und wenig Leute.

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    527
    • 28. März 2025 um 23:00

Geht mir im Prinzip ähnlich - aber wir wollen allerlei Freunde besuchen, auch wenn es Schweiss kostet. Das bessere Essen hilft auch ;)

slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    • 29. März 2025 um 12:06

Wenn man via Schweden zurückfährt, ist die Nachtfähre von Göteborg nach Kiel auch eine interessante Option, weil man sich eine Menge Fahrerei erspart und zumindest bei unserer letzten Reise war sie preislich etwa gleichauf mit einer Hotelübernachtung plus Brückenmaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Schlafen im ID Buzz Pro

ChristianD1981 7. Juni 2025 um 07:23
  • Mobile Wallbox und Anmeldung beim Netzbetreiber

ChristianD1981 7. Juni 2025 um 07:21
  • Anhängerbetrieb mit dem Buzz

Undeat 7. Juni 2025 um 07:15
  • Falsche Ladedauer-Vorhersage

Bejhon 7. Juni 2025 um 07:07
  • Travel Assist mit Ampelerkennung und neuen Funktionen

Undeat 7. Juni 2025 um 07:03

Heiße Themen

• Warum kein Leichtbau beim Campingausbau?

19 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Mein Buzz Camper (Tonke)

12 Antworten, Vor einer Woche
  • DIY Buzz Camping Box

10 Antworten, Vor einer Woche
  • Kabelzuführung von außen

13 Antworten, Vor einer Woche
  • Servus aus Sizilien!

13 Antworten, Vor einer Woche

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher