1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Winter ❄️ und Heizung beim Buzz

• pundk
  • 16. August 2024 um 05:34
  • 1
  • 6
  • 7
  • KAES3187
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 18. Februar 2025 um 08:37
    Zitat von steehl

Kleines Update: Das Problem ist wohl wirklich die Strecke Auto-App, denn auch wenn die Vorklimatisierung über die App nicht möglich ist, geht es im Auto problemlos. Der VW-Service ist informiert und freundlich und hat nach 6 Tagen Nachdenken gesagt, ich möge die neueste App Version probieren (die zwischen Ticket stellen und Antwort rausgekommen ist). Hat natürlich nichts gebracht - ob die wohl eine Liste der Fixes Ihrer App-Versionen haben?

Jetzt denken Sie gerade wieder nach. Vermutlich soll ich als nächstes mal die Batterie abklemmen oder mein Telefon neu starten ;) Bin gespannt ... Keep you posted

Also ich habe gestern auch nur Scheibenheizung in der App gefunden.

dann hab dann Scheibenheizung getippt und ich konnte den Modus.

ID.BUZZ pro - kurzer Radstand - in Starlight Blue metallic - Info Plus, Open & Close Plus, Design-Paket, Comfort Plus, Assistenz Plus

Status: Abgeholt am 14.02.2025

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Aldi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    • 18. Februar 2025 um 09:00
    Zitat von steehl

Kleines Update: Das Problem ist wohl wirklich die Strecke Auto-App, denn auch wenn die Vorklimatisierung über die App nicht möglich ist, geht es im Auto problemlos. Der VW-Service ist informiert und freundlich und hat nach 6 Tagen Nachdenken gesagt, ich möge die neueste App Version probieren (die zwischen Ticket stellen und Antwort rausgekommen ist). Hat natürlich nichts gebracht - ob die wohl eine Liste der Fixes Ihrer App-Versionen haben?

Jetzt denken Sie gerade wieder nach. Vermutlich soll ich als nächstes mal die Batterie abklemmen oder mein Telefon neu starten ;) Bin gespannt ... Keep you posted

Moin,
    das Problem liegt nicht zwischen Auto und Handy. Die anderen Dienste (Laden starten und so) laufen über die gleiche Strecke.
    Es gibt zwei Vorbedingung die dir das Remote-Klimatisieren verbieten würden: SoC<20%; Zündung an
    Aber das ist ja nicht der Fall bei Dir, richtig?.
    Wo hast du angerufen bei der 0800-volkswagen (0800 8655792436)?

Es sieht so aus, als wenn das Fahrzeug keine Klima zulässt und das dann an die App meldet. Welche SW-Version hat dein Buzz? Die App-Version müsste die v3.31.2 sein, richtig?

- MJ2025; 6-Sitzer; NWBuzz
    - eUP!

• steehl
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 18. Februar 2025 um 13:11

Neuer Stand dazu, nachdem jetzt eine Rückfrage kam.

VW kann oder will nicht helfen. Die stellen immer wieder die gleichen Fragen, ohne die Antworten auf die letzte Frage zur Kenntnis zu nehmen. Sie sind aber immer sehr freundlich dabei ;)

Wenn das Auto die Klimatisierung nicht zulassen würde, könnte man sie ja auch nicht im Auto starten. Das ging aber jedes Mal: Auto auf, Temperierungssymbol am sonst schwarzen Bildschirm drücken, Auto wieder zu - Heizung läuft. Software im Auto 5.0. Da sich das Problem schon länger zieht, konnte ich es auch mit mehreren App-Versionen nachvollziehen. Aktuell 2.43.0. Gerade geguckt, es gibt jetzt 2.45.0. Scheinen recht häufig zu releasen. Ob es da immer noch problematisch ist, weiß ich nicht. Aber eine Version mit 3 vorne habe ich noch nicht gesehen - sprechen wir von der gleichen App?

Folgende Lösung scheint aber zu funktionieren:
    Wenn in der App der Temperatur-Regler nicht angezeigt wird, wieder aus der Option raus und neuen Synch mit dem Auto anfordern (durch runterziehen des Screens). Wenn dann die Daten aktualisiert sind, App richtig beenden und neu starten. Dann ist der Regler wieder da.

• Camper
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    10
    • 18. Februar 2025 um 13:53

Hast Du mal die App richtig gelöscht und dann neu installiert, damit alle Daten weg sind?

• steehl
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 18. Februar 2025 um 21:27

Nein, habe ich noch nicht. Wäre mal einen Versuch wert. Ich werde berichten

• prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    356
    • 18. Februar 2025 um 21:49

Neuste Version ist seit 6 Tagen 2.45.0.

• Aldi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    • 19. Februar 2025 um 14:19
    Zitat von steehl

So umständlich braucht es gar nicht sein. es reicht, das Auto einmal aufzumachen. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass die anderen Remote-Funktionen wie SCheibenheizung an oder Aufschließen gleichzeitig funktionieren.

Du sagst, dass es bei Dir Zuhause funktioniert hat.
    Hast du einen Abfahrtsklimatisierung eingestellt? Das kann man unter dem Menüpunkt "Abfahrtszeiten" machen.

Du hast ein Applehandy, richtig??

Ich versuche hier mal den Fehler einzugrenzen.

- MJ2025; 6-Sitzer; NWBuzz
    - eUP!

• steehl
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 20. Februar 2025 um 08:54

Nein ich habe glaube ich wirklich alles beschrieben. Hier nochmal eine Zusammenfassung:

a) Meistens funktioniert es, aber nicht immer.

b) wenn es nicht geht, zeigt die App keinen Temperatur-Wähler an. Man kann aber trotzdem die Scheibenheizung aktivieren

c) wenn es über die App nicht geht, geht es im Auto trotzdem (im ausgeschalteten Display erscheint kurz ncah dem Öffnen eine Taste für die Vorklimatisierung. Die kann man wählen).

d) es hängt nicht davon ab, ob das Auto gerade lädt oder nicht

e) es hängt nicht vom Batterieladezustand ab

f) ich habe ein iPhone 13 mini mit neuestem OS

Meine Vermutung ist: Works nearly as designed, das weiß nur keiner ;) Wenn das Auto lange nicht sychronisiert hat, weiß die App nicht, ob sie Heizen anbieten darf und tut es nicht, damit man nicht endlos auf das Control warten muss. Dummerweise scheint sie nur nach der nächsten Sychronisierung nicht wieder zurück zu schalten und von dem neuen Wissen zu profitieren. Deshalb hilft ein Restart der App.

Mit der letzten Version der App hat es jetzt immer funktioniert, was aber noch kein Beleg für eine Behebung ist, da es ja auch sonst meistens funktioniert hat.

• KAES3187
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 20. Februar 2025 um 23:40
    Zitat von steehl

Nein ich habe glaube ich wirklich alles beschrieben. Hier nochmal eine Zusammenfassung:

a) Meistens funktioniert es, aber nicht immer.

b) wenn es nicht geht, zeigt die App keinen Temperatur-Wähler an. Man kann aber trotzdem die Scheibenheizung aktivieren

c) wenn es über die App nicht geht, geht es im Auto trotzdem (im ausgeschalteten Display erscheint kurz ncah dem Öffnen eine Taste für die Vorklimatisierung. Die kann man wählen).

d) es hängt nicht davon ab, ob das Auto gerade lädt oder nicht

e) es hängt nicht vom Batterieladezustand ab

f) ich habe ein iPhone 13 mini mit neuestem OS

Meine Vermutung ist: Works nearly as designed, das weiß nur keiner ;) Wenn das Auto lange nicht sychronisiert hat, weiß die App nicht, ob sie Heizen anbieten darf und tut es nicht, damit man nicht endlos auf das Control warten muss. Dummerweise scheint sie nur nach der nächsten Sychronisierung nicht wieder zurück zu schalten und von dem neuen Wissen zu profitieren. Deshalb hilft ein Restart der App.

Mit der letzten Version der App hat es jetzt immer funktioniert, was aber noch kein Beleg für eine Behebung ist, da es ja auch sonst meistens funktioniert hat.

Alles anzeigen

Was erscheint, wenn du auf Scheibenheizung „klickst“?

ID.BUZZ pro - kurzer Radstand - in Starlight Blue metallic - Info Plus, Open & Close Plus, Design-Paket, Comfort Plus, Assistenz Plus

• steehl
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 21. Februar 2025 um 08:36
    Zitat von KAES3187

Was erscheint, wenn du auf Scheibenheizung „klickst“?

Sie geht an, was sonst ;)

• KAES3187
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 21. Februar 2025 um 21:26
    Zitat von steehl

Sie geht an, was sonst ;)

Bei mir kommt die Modusübersicht -> Auswahl zwischen Scheibenheizung und Klimatisierung.

Bei Auswahl Scheibenheizung muss ich auf Start drücken

• 1
    • 6
    • 7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Geschwindigkeitswarner deaktivieren, Wie am Besten?

SriVischnu 23. Mai 2025 um 08:32
  • Campermodus

HUKoether 23. Mai 2025 um 07:55
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

steelmaker 23. Mai 2025 um 07:51
  • klack geräusche in der schiebetür

HUKoether 23. Mai 2025 um 07:36
  • Sitzbank (teilweise) ausbauen

ambitzgi 23. Mai 2025 um 07:23

Heiße Themen

• Bremsen - leichtes Quietschen

6 Antworten, Vor einer Woche