Beiträge von SiMsound

    Guten Morgen

    Dämmung ist ja auch mein Thema. Hat jemand zufällig einen link zu guten Erklärvideos / Bilder was ich wo und wie lösen oder Hebeln muss um die Verkleidung /Amaturenbrett ausbauen zu können ohne was kaputt zu machen?

    Ich will Sound und Wärmedämmung angehen

    Ein Video zur Dämmung ist in Arbeit. Alles andere haben wir ja schon via PN angegangen. ;)

    Hallo Björn,

    Anders als in deinem super Video gibt mein centerlautsprecher Musik aus.

    Gibt es da auch schon eine Upgrade-Lösung?

    Moin Chris. Jeder ID.BUZZ gibt über den Centerlautsprecher ein Musiksignal aus. Allerdings ist die Art der Ansteuerung beim Cargo etwas anders wie beim People. Generell berücksichtigen alle unsere Soundsysteme auch den Center.

    Was genau willst du denn machen?

    Ich bin mir recht sicher das der Innenspiegel im Golf 6 relativ gleich groß sein dürfte. Die Heckscheibe ist aber einen Meter näher was deutlich mehr von Ihr zeigt. ;)


    Laut Gesetz darfst du den Innenspiegel nicht gegen einen anderen tauschen auch wenn dieser größer ist da der Innenspiegel wie die Außenspiegel zum Sicherheitskonzept des Fahrzeuges zählen und das Fahrzeug so die Zulassung bekommen hat.

    Aber. Wo kein Kläger da kein Richter. Es gibt ja genug Innenspiegelvergrößerungen die man auf den vorhandenen draufstecken kann. Einfach mal googeln. Da sollte es genug Ergebnisse geben.

    Warum wird eigentlich nicht das verbaute Infotainment korrekt auf 4-Kanal etc. programmiert, damit man da gar keine eigene Entwicklung für eine Erkennung irgendwelcher Signale investieren muss?


    Die Frage nach dem Gewicht vorher/nachher steht für mich noch immer fundamental im Raum, wir reden hier doch durch die Masse an Dämmung mit Sicherheit über weit mehr als nur 10 kg alles in allem. Da die Zuladung des Buzz von Haus aus nicht unbedingt überzeugend ist macht das aus meiner Sicht eine relevante Größe aus und dabei geht es erstmal nur sekundär um den Mehrverbrauch. Auch steht da noch die Frage des Stromverbrauches der Anlage selbst im Raum. Das sind Dinge die haben uns bei den Verbrennern einfach nicht gestört, im EV sieht die Sache aber anders aus.

    Sebastian Wie bereits im Thread erwähnt liegt das Mehrgewicht bei etwas mehr wie 30KG. Also sehr überschaubar. Dazu kommen noch weitere 3 KG durch die Hifi Umrüstung. Den Buzz den ich zuletzt umgebaut habe, habe ich in der nöhe von Speyer abgeholt. Mit vollem Akku hat er mir zum Start 277km Reichweite angezeigt. Nach 230km stand ich an der Ladesäule. Bei 120 Km/h Tempomat mit in der Nacht. Bei gesamt 485 km Fahrt habe ich dreimal nachgeladen das letzte mal knapp 30km vor dem Ziel.


    Auf der Rückfahrt bin ich exakt die gleiche Strecke gefahren. Also wieder 485km. Ich habe das erste mal nach 232km an der Ladesäule gestanden. Insgesamt dreimal und das letzte mal 34 km or dem Ziel.

    Ich bin wieder 120Km/h Tempomat gefahren. Der einzige Unterschied auf beiden Fahrfeten das Mehrgewicht und die Hifi.

    Summasummarum kann man sagen machts null Unterschied zumindest im nicht wirklich messbaren Bereich.

    30Kg sind halt nichts. (etwa ein 9 jähriges Kind) und der mittlere Stromverbrauch des Verstärkers liegt bei 8 Ampere. Als Beispiel wenn du hinten in den USB-C Ports zwei Ipads für die Kinder anstöpselst nd vorn deine Frau noch Ihr iPhone hast du ca. 9,3 Ampere Stromaufnahme durch die drei Geräte.

    Bei der Entwicklung solcher Produkte machen wir uns um alle Aspekte sehr sehr viele Gedanken. Und klar ist natürlich auch das wir die Reichweite nicht um 50% einkürzen wollen mit Umbaumaßnahmen. Dann wär es ür die Masse ja keine Option.


    Bezüglich der Signale. Das ist technisch nicht möglich. Man kann die Anpassungskanäle nur ändern mit wenn eine Werkstatt mit GEKO Zugang das Steuergerät freigibt. Der Freigabe ist lediglich 60 Minuten aktiv

    und sperrt sich dann wieder. Und theoretisch müsste man die Software Änderung bei VW in der Fahrzeugkarte nachtragen lassen damit bei Updates bei VW die Einstellung nicht wieder zurückgesetzt wird.

    Auch hier kommen wir also zu einem ganz praktischen Hintergrund. Wer würde all das als Endverbraucher so machen? Wir wollen ja ein Produkt liefern was du einfach einbauen kannst ohne das es kompliziert wird mit sehr gutem Endergebnis was immer gleich ist. An der Codierung zu arbeiten widerspricht diesem Gedanken maximal.

    Der Termin ist gebongt. :thumbup:

    Ich wohne in Wennigsen, also ein "Katzensprung" nach Wunstorf .

    Der E-UP hat unten nur flatterndes Blech. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, es war für VW das erste E-Auto.

    Ich wollte mit dem ID BUZZ kommen.

    Ich denke das Problem liegt hier nicht am Antrieb sondern daran das es ein Up! ist. Der ist halt naturgemäß nicht so leise wie eine S-Klasse.

    E-UP 2020 Beim Buzz sitzen die Schrauben am Sandwichboden.

    Den hat der E-UP nicht. Da kannst du also folgerichtig auch nichts ergänzen. Wir können den Wagen aber mal komplett dämmen wenn Bedarf besteht. ;)


    Unsere Adresse ist:

    Car & Audio GmbH

    An der Feldmark 5F

    31515 Wunstorf


    Der 27.1. ist ein Samstag. Das Event geht von 13 - 19 Uhr. Jeder hat also genug Zeit um mal vorbeizukommen. Ein Foodtruck mit geilen Burgern ist für leibliches Wohl vor Ort. Alles auf unseren Nacken versteht sich. ;)


    Wo kommst du denn her?

    So mein erster Beitrag hier im Forum.

    Zu aller erst Buzz_Micky dnake für die tollen Worte über unsere Arbeit. Das freut uns. Und ja Ich bin der Björn von Car & Audio


    Wir haben diese Woche auch bereits den nächsten BUZZ für eine Volldämmung da gehabt. Das klappern / quietschen der Fahrwerkskomponente macht der Wagen nicht. Es liegt also wirklich nahe das hier am Fahrwerk ein Problem vorliegt.


    Da am Buzz generell recht viele Klips als Einmalkomponente ausgeführt sind haben wir uns mittlerweile die Schubladen voll gemacht mit allen möglichen Klips für das Auto. Türen, Dach etc..

    Interessant aus unserer Sicht. Die Bodenbleche des Sandwichbodens sind nur mit ca. 40% der möglichen Schrauben verschraubt. Das hat man generell da schon viel Potenzial das sich Knarzgeräusche bilden. Wenn nicht sofort dann sicher mal wenn ein Fahrzeug mehrere zehntausend Kilometer runter hat.

    Wir haben jetzt bei deinem Buzz Micky und auch bei dem der grad da steht die fehlenden Schrauben ergänzt und nun unten auch den vollen möglichen Kraftschluss.

    Der Unterschied zur Serie ist enorm! Wenn du auf der Autobahn bist mit 120 und dich überholt ein Auto hörst du es null! :D

    Grad in Verbindung mit unserem Soundsystem. Im Vergleich zu unserem Wettbewerber haben wir für unsere plug and play Lösungen uns zwei Fahrzeuge angehsehen. Einen ID.Buzz People mit von VW bestätigter Vollausstattung sowie einen BUZZ Cargo mit entry Level Ausstattung.

    Gerade beim Soundsystem sind die Unterschiede riesig.


    Während der People im vorderen Bereich ein zwei Wege System mit Hochtönern im A-Bret und 16.5cm Tieftönern in der Tür verwendet hat der Cargo Entry nur 16.5 cm Breitbandlautsprecher in der Tür und keine Hochtöner. Heißt es sind auch keine Kabel vorhanden.

    Auch der Centerlautsprecher ist anders Im Buzz People kommt ein 10cm Breitbandautsprecher zum Einsatz. Im Cargo nur ein 2,5 Zoll Breitbänder. Auch hier ist z.b. der Anschluss komplett unterschiedlich.


    Ein weiteres Problem im Cargo sind die Warntöne Einparkhilfe, Anschnallwarnung etc..

    Während im People das hintere PDC auch auf den hinteren Lautsprechern ausgegeben wird kommt der Ton im Cargo aufgrund der fehlenden Hecklautsprecher aus den vorderen Lautsprechern.

    Zusätzlich wurde hier die Amplitude der Signale nach oben geschraubt im Vergleich zum People BUZZ da es keine Hochtöner gibt und nur so die Warntöne aus dem Fußraum noch gut hörbar sind.


    Wenn du nun im Cargo neue Lautsprecher mit Hochtönern einbaust inkl. Prozessorverstärker aber die gleiche Software verwendest wie beim People dann werden die Warntöne so laut das du es kaum aushälst.

    Dreht man die Software so weit nach unten das es nicht stört macht das System einfach keinen Pegel mehr.

    Aktuell muss eine zweite Lautstärkeegulation in die Cargos mit rein um quasi beide Welten zu vereinen. Derzeit sind wir dran für die Cargos eine Software zu schreiben die eine Auto Chime Funktion hat. Also die Warntöner im Signal erkennt und automatisch leiser wird. Das ist aber schon etwas komplexer und wird noch etwas dauern.

    Worauf ich aber hinaus will. Man kann nicht mal eben so ein plug and play System für den ID.BUZZ entwerfen da die technische Spreizung extrem ist.

    Wir haben hier gute 4 Wochen für die Doku investiert. Bereits in Januar / Februar diesen Jahres und sind quasi erst 12 Montae später so weit das wir mit den Produkten online gehen können.

    Kaufen kann man es schon länger bei uns aber aufgrund der fehlenden Einbauanleitung bislang nur mit Montage in Wunstorf oder Wesel.

    Im Januar gehen wir damit dann auch für die Eigenmontage in den Verkauf.


    Btw.. Am 27.1.24 ist unsere offizielle Einweihungsfeier. Wen Interesse besteht können wir uns auch einen ausgestatteten BUZZ herstellen für ein Probehören.