Beiträge von solarfahrer

    früher war das mal einfach - einmal eingestellt, Rückwärtsgang eingelegt und Beifahrerspiegel senkt sich ab ... man kann alles verschlimmbessern.

    Vermutlich hat sich jemand gedacht: ey, es wäre doch prima, wenn wir es ermöglichen dass der Rückspiegel nur abgesenkt wird, wenn man das möchte. Z.B. nicht, wenn man rückwärts in eine Einfahrt will und die Torpfosten und nicht den Boden beobachten möchte.


    An sich ja gut.


    Aber dass man die Einstellung beibehalten möchte, wem könnte sowas abwegiges einfallen?

    Bei mir sei 1. April 13600km mit aktuell 23.2kWh/100km, Tendenz aufgrund der Winterzeit gerade steigend. Abgerechnet wird am 30.3 :)


    Fahre primär Autobahn oder Stadtverkehr, Überland eher weniger.

    Evtl. muss zwischen Akkuheizung und Innenraumklinatisierung unterscheiden werden?


    Mein Verständnis ist, dass letztere neben dem Innenraum auch den Akku mit erwärmt (bzw. im Sommer auch kühlt). Das sorgt dann für den von E-UP 2020 beschriebenen Effekt. Erstere springt angeblich nur in Ausnahmefällen an (z.B. Temperatur unter dem Gefrierpunkt)

    Erfahrungsbericht von heute zur Akkutemperatur:


    Bin heute 500km von Aachen nach Den Haag und zurück. Zur Startzeit um 7:45h waren es ca. 4-5Grad und der Wagen stand über Nacht.


    Ich hatte zur Startzeit auf 100% geladen und ca. 15-20min auf 21grad temperiert.


    Beim Start hatte der Akku 10-12Grad. Bin mir sicher, dss er nicht elekrtrisch geheizt wurde, sondern nur über den Ladestrom und die Innenraumheizung.


    Nach ca. 230km Fahrt mit konstant 105km/h war ich am HPC mit 25%SoC. Außentemperatur 8 Grad Akkutemperatur beim Start 15 Grad. PTC Akku Heizung ging an (Verbrauch ca. 5.5kW lt. CarScanner).

    Ladeleistung startete mit 125kW und bei 88% waren es noch 60kW oder so.

    Nach wenigen Minuten ereeichte der Akku 25Grad, später über 30 Grad. Die PTC Heizung ging dann recht bald wieder aus, dafür sprang die Kühlung an (nur Umwälzung, ohne Klimakompressor).


    Verbrauch war hin 23.5kWh/100km und zurück

    24kWh bei 22Grad Heizung (braucht ca. 2kW). Sitz- und Lenkradheizung aus.


    EDIT: Ladeverluste mitgerechnet waren es insgesamt 127kWh, also ca. 25,4kwh/100km, davon 52DC und 75AC

    Wenn aber dann die Akku Heizung beim Laden erst aufwacht und macht, wie lange dauert es dann, bis die den Pack auf 20 Grad Celsius hat? Und müsste der Strom dann nicht auch irgendwann hochgehen?

    Ja, das tut er je nach Situation tatsächlich.


    Bzgl. Akkuheizung:

    Ich habe in den nächsten 4 Wochen endlich mal wieder längere Fahrten vor mir, da werde ich mal den OBD-Dongle und Carscanner anwerfen um zu schauen, ob/wann der PTC Battery Heater beim Fahren mit Ladeplanung anspringt.

    Wenn man diese ständig auf und endläd wird sie sehr schnell den Geist aufgeben. Keine gute Idee.

    Und eigentlich ging es doch hier um die verfügbare AC Leistung an der Steckdose unter dem Beifahrer? Habe da noch keine gefunden bei unserem Buzz. Die wird sehr wahrscheinlich von der HV Batterie via Mikrowechselrichter gespeist. Wenn der bei 230V 300W liefert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er auch 3000W kann. Das wäre dann nämlich ein ganz anderes Gerät ,wie Bendicht weiter oben schon geschrieben hat.

    Die Steckdose ist eine Sonderausstattung. Darum hast Du sie in Deinem Buzz nicht.


    Ganz sicher ist sie nicht für 3kW ausgelegt, dann müsste sie ja 250A aus der Starterbatterie ziehen.


    Was die 12V Batterie angeht, wäre ich aber entspannter. Ständig auf- und entladen ist ja quasi „ihr Job“. Dass sie da schnell den Geist aufgibt, glaube ich eher nicht, sofern wir nicht von Tiefentladung ausgehen, was ja durch das BMS verhindert werden sollte, zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Es kommt sicher auch noch darauf an, wieviel Energie du im 24h Verlauf aus der 12V Batterie entnehmen willst. Es gab hier jedenfall Leute, die eine Kühlbox dauerhaft am 12V Anschluss (Kofferraum) betrieben haben, ohne dass das Auto nicht mehr startete, wenn ich mich recht erinnere.

    Also m.E. bleibt das bis auf weiteres teure Spielerei und ich sehe es wie Du. Das Geld ist in einen Hausspeicher besser investiert.

    Ich muss meine Aussage nochmal etwas korrigieren. Der (aktuell zwingende) Kauf eines solchen "Kraftwerks" ist ja genau die Investition in einen Hausspeicher.


    Wenn ich mir eh einen Hausspeicher kaufen muss, um mein Auto über die nochmals sündhaft teure bidi-Wallbox nur als "Erweiterung" desselben nutzen zu können, wo ist dann der Sinn?

    Ja, äh, sorry. Mir wird gerade klar, dass sich das zwischen der People- und Cargo-Version unterscheidet. Bei der People Version ist der "Lane Assist" serienmäßig, beim Cargo anscheinend nicht.


    Vermutlich (so wie dein Menü aussieht) hast Du gar keine Assistenzsysteme bestellt, außer dem "Side Assist", evtl. als Teil des Paketes "Alles-im-Blick"?


    Der "Side Assist" ist landläufig eher als "Totwinkel-Assistent" bekannt. Sprich: er warnt durch Lichter am Rückspiegel, wenn jemand in Deinem Totel Winkel ist.


    Kann ich irgendwie mein Fahrzeug online auslesen-oder brauch Ich dafür einen ODB dongle?

    Mit Blick auf Dein erstes Post würde ich noch empfehlen: einfach nochmal auf der Bestellbestätigung nachlesen, da stehen ja sämtliche Serien- und Sonderausstattungen drauf.

    Bidirektionale Wallboxen sind aktuell noch Mangelware und zudem preislich unattraktiv (jenseits der 2k, wenn ich mich recht entsinne). Wer ein eigenes Haus hat, sollte da lieber in fest installierte Akkus investieren, die Bidirektionale Ladung lohnt meiner Meinung nach wenn dann nur für Wohnungsmieter, die eben keinen Platz etc. für fest verbaute Akkus haben.

    Stimmt alles, aber selbst für Mieter ist das noch nichts. Laut dem Artikel von VW funktioniert es aktuell nur mit einem 12000€ teuren DC Hauskraftwerk. Wo soll der Wohnungsmieter sich das hinstellen? Das Teil ist größer als mein Kühlschrank und doppelt so groß wie mein Batteriespeicher. Obendrein macht es nur mit einer Solaranlage Sinn. (hier: E3/DC-Hauskraftwerk S10 E PRO (e3dc.com))


    Also m.E. bleibt das bis auf weiteres teure Spielerei und ich sehe es wie Du. Das Geld ist in einen Hausspeicher besser investiert.

    Du kannst ein Zwischenziel mit einem Swipe aus der Liste schmeißen, wenn Du daran vorbeigefahren bist. Einfach auf die Leiste am rechten Rand tippen. Dann öffnet sich die Detailansicht der Route. Das nicht mehr benötigte Zwischenziel mit einem Wischer (weiss nicht auswendig ob links oder rechts) verschieben, dann erscheint ein Papierkorb/Löschsymbol oder so.

    Wie schon in so vielen Threads kommt hier Verwirrung dadurch auf, dass die Begriffe schnell verwechselt werden


    Spurhalteassistent (Lane Assist) ist immer ab Start aktiv und greift nur ein, wenn man droht, aus der Spur zu fahren. Ausmachen kannst Du den (für die laufende Fahrt) über das Assistenten-Menu im Infotainment.


    pingo beschreibt den Lenkassistenten (ein Teil des Travel Assist), der muss extra gekauft und händisch aktiviert werden (mit Set oder Res Taste). Im Betrieb kann mat mit der Taste unterhalb von Res zwischen TA und ACC (Abstandshalte-Tempomat) umschalten. Die Taste oberhalb von Res schaltet ACC/TA komplett aus/ein.

    Ich habe 3.5, eine Go-E-Charger-Wallbox und aktuell funktioniert es nicht (es findet sich nur ein "hinhaltender" Infotext im Menu im Auto).
    Ich habe aber gerade den Support mal angeschrieben, warum das dann so in der Pressemitteilung steht. :)

    Das mit dem go-eCharger kannst Du ziemlich sicher vergessen. Der Artikel liest sich für mich so, als würde das bidirektionale Laden nur an einer DC Wallbox (bzw. Hauskraftwerk) unterstützt. Das deckt sich auch mit allen bisherigen Veröffentlichungen und Forumsdiskussionen. Neu ist meines Erachtens, dass es jetzt erst ab 3.5 gehen soll. Bisher wurde schon bei 3.2 behauptet, dass es funktioniert, aber das konnte ja mangels Wallboxen niemand nachprüfen.

    Das ist ja echt schade. Also geht man bei VWN davon aus , daß jemand der keine Leute moven möchte ,dabei auch keinen Durst entwickelt. Interessant…..😕

    Stimmt nicht ganz. Der Cargo hat zusätzliche Getränkehalter oben auf dem Armaturenbrett. Eigentlich finde ich die sogar besser/praktischer.