Evtl. muss zwischen Akkuheizung und Innenraumklinatisierung unterscheiden werden?
Mein Verständnis ist, dass letztere neben dem Innenraum auch den Akku mit erwärmt (bzw. im Sommer auch kühlt). Das sorgt dann für den von E-UP 2020 beschriebenen Effekt. Erstere springt angeblich nur in Ausnahmefällen an (z.B. Temperatur unter dem Gefrierpunkt)
Erfahrungsbericht von heute zur Akkutemperatur:
Bin heute 500km von Aachen nach Den Haag und zurück. Zur Startzeit um 7:45h waren es ca. 4-5Grad und der Wagen stand über Nacht.
Ich hatte zur Startzeit auf 100% geladen und ca. 15-20min auf 21grad temperiert.
Beim Start hatte der Akku 10-12Grad. Bin mir sicher, dss er nicht elekrtrisch geheizt wurde, sondern nur über den Ladestrom und die Innenraumheizung.
Nach ca. 230km Fahrt mit konstant 105km/h war ich am HPC mit 25%SoC. Außentemperatur 8 Grad Akkutemperatur beim Start 15 Grad. PTC Akku Heizung ging an (Verbrauch ca. 5.5kW lt. CarScanner).
Ladeleistung startete mit 125kW und bei 88% waren es noch 60kW oder so.
Nach wenigen Minuten ereeichte der Akku 25Grad, später über 30 Grad. Die PTC Heizung ging dann recht bald wieder aus, dafür sprang die Kühlung an (nur Umwälzung, ohne Klimakompressor).
Verbrauch war hin 23.5kWh/100km und zurück
24kWh bei 22Grad Heizung (braucht ca. 2kW). Sitz- und Lenkradheizung aus.
EDIT: Ladeverluste mitgerechnet waren es insgesamt 127kWh, also ca. 25,4kwh/100km, davon 52DC und 75AC