Beiträge von Sebastian

    Unterschiede wirst du nicht sehen, die angezeigte Version ist auch erstmal egal (auch bei mir wird nach diesem Schritt weiterhin 3.2 angezeigt). Faktisch ist das Update jedoch bereits installiert - sieht man, wenn man bspw. die Diagnoseprotokolle (VCDS > Auto-Scan) vorher/nachher vergleicht.


    Hier mal die ausgelesenen Unterschiede im Detail:

    Code: OUG4
    19 (ICAS1): 1EA-937-012-N @ 0292 > 1EA-937-012-AB @ 0299
    42 (TSG VL): 1EA-959-593-B > 0550 > 1EA-959-593-E > 0551
    52 (TSG VR): 1EA-959-592-B > 0550 > 1EA-959-592-E > 0551
    6C (RFK): 1EA-907-556-P @ 0244 > 1EA-907-556-R @ 0284
    8123 (SWC4/ICAS1): V04-007-003-HK @ 0290 > V04-007-006 @ 0299
    8124 (SWC5/ICAS1): V04-007-003-HL @ 0290 > V04-007-006-A @ 0299
    C002 (SWC2/ICAS1): V04-007-003-HM @ 0290 > V04-007-006-B @ 0299
    C003 (SWC3/ICAS1): V04-007-003-HN @ 0290 > V04-007-006-C @ 0299

    Die im ICAS3 angezeigte Verbundversionsnummer (3.2) dürfte sich mit dem Abschluss des Updates und der Rückdokumentation zu VW dann auch auf 3.4.1 aktualisieren. Also einfach entspannen, Busruhe abwarten und gut.


    Vielleicht noch ein kleiner Erwartungsabgleich. Anhand der aktualisierten Steuergeräte lässt sich klar sagen, dass im Bereich Motor/Lademanagement gar nichts passiert ist. Die Änderungen betreffen eher elektrische Komponenten (bspw. die Fehlermeldungen zur Beleuchtung) und eben alles was mit den Türsteuergeräten zu tun hat. Zusätzlich wurde die Rückfahrkamera nochmal angegangen - ich gehe davon aus, dass sie jetzt etwas fluffiger performt, aber das werden wir wohl sehen.


    Im Grunde nichts bahnbrechend neues, das war auch genau so bereits alles in den Aktionsbeschreibungen intern dokumentiert. Vielleicht sehen wir mit dem Sprung auf 3.5/3.7 nochmal echte Neuerungen, das hier ist jedenfalls nur ein besseres Bugfix.

    Wobei die Telefone doch meines Wissens zwar 60 W nehmen, aber eben doch nicht zwingend brauchen und so einfach langsamer laden. Bei Tablets/Laptops hast du dann faktisch Leistungseinbußen oder nur extrem langsames laden (mangels 20 V für USB-C PD), was bei Foto- oder Videobearbeitung unterwegs (ersteres ist für mich der relevante Bereich) durchaus problematisch ist.

    Ich habe hier noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bspw. frunk.at da was bringt, allerdings sehe ich auch nicht wirklich wo da sinnvoller Stauraum herkommen soll. Mir würde es bspw. völlig reichen das Ladekabel und/oder Juice Booster/Ladeziegel dort vorn unter zu bringen und hinten aus dem Weg zu haben. Alternativ muss ich mir da vielleicht mal was unter der Rückbank überlegen...

    Vielleicht interessant: https://www.ective.de/accubox

    Haut mich nicht vom Hocker ehrlich gesagt, sieht zum einen brachial aus, zum anderen wenig Rezeption am Markt. Das Datenblatt führt nicht mal aus welche Spannungen & Leistungen die wenigen USB-C Anschlüsse überhaupt unterstützen und ein Blick auf die verbauten Buchsen lässt sie optisch sehr nah an die typischen China-Lösungen (mit maximal 45 W und ohne vollem Spannungsspektrum bis 20 V) rücken.

    EcoFlow und Anker geben da klar 100 W an, was für USB-PD (MacBook, Dell XPS etc.) einfach unabdingbar ist.

    Mir ist bis heute nicht klar, wie man den aktuellen Buzz als untermotorisiert bezeichnen kann. Gegen meine T5.2/T6 BiTDI oder auch frühere Octiavia vRS mit völlig unvernünftiger Leistung kann er sich problemlos sehen lassen.


    Der vorwiegende Grund warum mich die Allradversion anspricht ist ebenso Anhängelast und in der Tat Winter-/Schneeverhalten in Nordländern. Was ich favorisieren würde wäre jedoch ein Eco-Modus, der die Leistung noch weiter runter fährt und hart auf Einsparung getrimmt ist. Für normale Fahrsituationen wäre das meiner Meinung nach vorteilhaft....

    Ben74 Rechne doch mal, klassische Verhältnisgleichung, auf 60 Minuten hoch und du hast einen brauchbaren Durchschnittswert deiner Ladeleistung. Damit kannst du in die halbwegs ideale Ladekurve in Beitrag #5 schauen und hast einen Vergleich wo du dich in dem geladenen Bereich bewegt hast.


    Auch da gilt, wer bei 40+ % beginnt, darf keine Wunder erwarten und ein 150 kW EnBW Lader (häufig eben Alpitronic HYC150) teilt die verfügbare Maximalleistung auf alle angeschlossenen Fahrzeuge auf. Kurzum, aus meiner Sicht, ein völlig normaler Wert.

    Die Funktionalität der VW WP ist in den SSP zum ID.3/ID.4 grob beschrieben, aktuell sieht es da nicht nach Änderungen aus. Ansonsten reicht ein Blick in die Rep.-Leitfäden für die ID Faceliftmodelle. Der Buzz läuft am Ende auf der gleichen Plattform, VW entwickelt da für den LWB Buzz kein separates System.

    vLinker BM+ ist (meines Wissens nach) nicht Vgate, auch wenn die Artikelbeschreibungen beim Buchhändler mit Gemischtwarenladen anderes beschreiben. Zumindest mit unseren eigenen HEX-NET/HEX-V2 aber auch 'nem Vgate iCar 2 habe ich keine Probleme.


    Ein paar der am Markt erhältlichen Geräte wachen durch Busaktivität auf, abhängig davon wie die Programmierung im Detail aussieht kann das womöglich den Diebstahlschutz auslösen. Vielleicht gibt es bei den vLinker Geräten auch eine Art Konfiguration, welche einige der Modi abschalten lässt.

    Gute Dongles haben das Problem nicht, sie schalten mit Klemme 15 nach gewisser Zeit in einen Schlafmodus. Der Alarm wird nur ausgelöst, wenn bspw. der Dongle dauerhaft die Kommunikation aufrecht erhält.


    Fragt sich also, welchen Dongle du verwendest.

    Auch dieser Bereich ist essentiell für Warnmeldungen usw. - entsprechend greifst du in die Funktion ein. Mag dir nicht gefallen, da hat ein Zweitgerät jedenfalls nichts zu suchen - und das würde ggf. auch bei der HU bemängelt.

    CarScanner und gut, einfache UI und konfigurierbar was Rundinstrumente etc. angeht.


    Ein Gerät/Display VOR das ID Display (hinter dem Lenkrad) zu hängen ist gelinde gesagt dämlich und natürlich auch unzulässig.