Beiträge von Basti

    Dann fasse ich noch einmal kurz zusammen. Ich hatte schon einmal bei Zooom angefragt, eine Reisemobilmanufaktur, eher spezialisiert auf kleine Fahrzeuge. Die Firma hat Konsolen für z.B. den Caddy im Angebot. Die Konsolen sind sehr flach, die Bauhöhe ist so um die 2cm.


    Ich war vor ein paar Wochen schon einmal vor Ort zum Ausmessen, die nächsten Schritte sollten Prototypenbau und anschließendes Prüfverfahren sein. Ich habe gerade noch einmal angefragt wie der Stand ist.

    @rajo Guter Hinweis, den Gedanken mit der extra LiFePo Akku hatte ich auch schon, aber ich wollte mir echt die zusätzliche Bauteile sparen, viel Platz ist eh nicht im Buzz. Für dauerhaft hohe Ladeströme brauchst du auch einen Akku mit etwas mehr als 100Ah, eher so in Richtung 12V 200Ah. Die meisten LiFePo Akku haben einen Dauerentladestrom von 0,5C. Ich werde mal noch warten bis ein paar andere Mutige getestet haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es so dramatisch ist. Klar sind es 125A bei 1500W, aber das ist doch keine Dauerlast. Wenn ich mal 5 Minuten Wasser koche sollte das nicht so tragisch sein.


    Die Konsole klingt gut, auch preislich. Die bauen allerdings ziemlich auf wenn ich das richtig sehe, die von Zooom sind wesentlich flacher und hochwertiger verarbeitet. Leider habe ich von Zooom seit ich dort zum Aufmaß war noch nicht zurück gehört. Ich bin auf jeden Fall auf Bilder und Berichte gespannt! Ich drück schon mal die Daumen für den TÜV. 🤞🏻


    @IBL2022 Die Steckdose von VW hat nur 300Watt Dauerleistung... :(


    Was ja durchaus ausreichend wäre für eine Ladegerät einer Powerbank/Akku.


    Es wäre mal interessant zu erfahren welche Leistung der DC/DC Wandler z.B. im Kia EV6 hat. Dort sind ja Steckdosen mit 3,6kW Leistung verbaut.

    Hier geht es weiter zum Thema Wechselrichter:

    Ich will mir jetzt noch eine Kabelverbindung mit Umschalter bauen um den Druckschalter im Sitz zu überbrücken. Dann muss man nicht immer das Gewicht mitschleppen. Ich habe nur noch nicht die passenden Stecker gefunden um das Kabel zwischen zu stecken. Ich hätte das gern zerstörungsfrei und rückrüstbar.

    Ich habe auch einen Wagen gefunden, es fehlt aber die 220 volt Steckdose. Ich brauche diese gelegentlich da ich auf Baustellen u.a. Messtechnik daran anschließen möchte. wer kann mir dazu was sagen, ist ein Nachrüsten möglich?

    Ich habe die Steckdose installiert, allerdings sind die 300 Watt Leistung relativ nutzlos. Ich werde deshalb einen Wechselrichter mit 1500-2000W an die Batterie anschließen. Der DC-DC Wandler im Buzz hat 3kW Leistung. In einem anderen Forum habe ich schon von einem ID.4 Besitzer gelesen der einen 2000W WR montiert und für ein paar Stunden auf Dauerlast getestet hat. Irgendwann springt der Lüfter an um den Wandler zu kühlen, ansonsten scheint der Betrieb problemlos.

    Puh das ist wirklich traurig. Vielleicht kommt das irgendwann mit einem Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😩


    Aber vielen Dank für die Glückwünsche! Wir haben das Auto in Hannover im Werk abgeholt und wurde bei der Werksführung mit einem Buzz durch die Montagehallen an der Produktionsstraße vorbeigefahren. Das war wirklich toll. Das kann ich nur jedem empfehlen. Die Abholung war für uns auch über 500€ günstiger als die Überführungskosten zum Freundlichen!

    Was? Mein Freundlicher hat mir erzählt man könnte den Cargo nicht im Werk abholen!

    Mein einziger Schnellladevorgang bisher war auf Langstrecke nach Autobahnfahrt bei 120 km/h. Innerhalb von 30 Minuten war er von 8 auf 90%. Im Peak bis auf 187kW, dann weit über 80% hinaus mit guten 90-80kW. Im Winter hilft wirklich nur Akku vorwärmen durch zügige Fahrweise oder Jo-Jo-Fahren, d.h. Beschleunigen und Rekuperieren.

    Es gibt inzwischen auch die passenden Fußsätze für den Buzz von Thule:


    1x das Kit für zwei Träger:

    Thule Kit 187162 Anleitung / Shopseite


    Will man zusätzlich die Träger auf den hinteren Fixpunkte nutzen benötigt man noch das folgende Kit:

    Thule Kit 187163 Anleitung / Shopseite

    Hier ist der Auflagegummi schräg ausgeführt um die Dachform auszugleichen und es wird ein zusätzlicher Höhenausgleich montiert.


    @Swizzbuzzer: Die Gummiauflager vom T5/T6 (#062) sind andere als die für den Buzz (#311), die für den Buzz sind ein ganzes Stück flacher. Die werden sicher irgendwie passen, aber nicht zu 100%.

    Montag Abend gegeben, am Freitag Nachmittag abgeholt. Ich war jetzt allerdings das Testobjekt, ich weiß nicht ob er nach der Erfahrung noch ein paar Euro aufschlagen wird.


    Leipzig ist in der Nähe und immer eine Reise wert... ;)

    Kannst du ein paar Vorher/Nachher Bilder machen? Danke dir!


    Das ist aber nicht der Preis für den kompletten Satz Feder inkl. Einbau, oder?