Beiträge von Basti

    Tag 3, Kilometer 909, Gesamtverbrauch inkl. Standheizen 20,3


    Wir erwachen nach wirklich erholsamer Nacht im Bus und machen uns nach der Morgenhygiene direkt auf Richtung Wien. Es geht entlang der Donau bis in die Wiener Innenstadt. Während wir bei bestem Wetter durch den Schloßpark Schönbrunn bummeln und Kaffee und Eis genießen, hängt der Bus am 50kW Lader. Mit Ladestand 100% fahren wir anschließend weiter in die Slowakei nach Bratislava. Der Plan dort an einer AC-Säule zu parken und zu laden geht nicht auf weil die zentrumsnahen Plätze entweder besetzt oder zugeparkt sind. Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Altstadt fahren wir weiter Donau aufwärts. Ein kleiner Zwischenstopp am 50kW Lader bei Lidl füllt sowohl Vorräte als auch Akku. Die anschließende Suche nach einem Schlafplatz hat seine Tücken. Der erste Stellplatz ist geschlossen, ein großer Parkplatz in der Nähe mit einem Volksfest belegt. So fahren wir auf die ungarische Donauseite, hier finden wir auf einem ehemaligen Weingut Unterkunft. Es gibt hier sogar eine Ladesäule, die nach Auskunft des Gutsbesitzers (der sich sichtlich freut einen elektrischen Camper begrüßen zu können) leider nicht immer funktioniert. Schade, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen den Campermodus während des Ladevorganges zu testen...

    Vermelden zweite Nacht Erfolg. Druckschalter aktiviert, Licht aus, Heizung auf gewünschte Temperatur, Auto verriegelt, fertig. Das schöne ist dass man auch bei verriegeltem Wagen zumindest durch die Schiebetür nach Draußen kann, ohne den "Camper-Modus" zu unterbrechen. Pro-Tipp: Man sollte tunlichst den Wagenschlüssel am Mann haben, bzw. die Tür geöffnet lassen, von Außen bleibt es verriegelt!

    Tag 2, Kilometer 585, Verbr. 20,6


    Der Tag startet mit Toilettenpause bei McDonald's, nebenbei laden wir an der 50kW Säule. Danach geht es in die Prager Innenstadt. Die Altstadt lassen wir diesmal links liegen, statt dessen besuchen wir Vyšehrad, eine alte Burganlage über der Moldau. Der Wagen lädt währenddessen lädt der Wagen an 22kW. Weiter geht es nach Süden Richtung Österreich. Wir machen eine kleinen Zwischenstopp im Einkaufszentrum, auch hier stehen 50kW zur Verfügung. Die hügelige Landschaft steigt sanft bis auf 900m, bevor wir wieder hinunter zur Donau fahren. Nach ein paar Kilometer stoppen wir am HPC um einen Übernachtungsplatz zu recherchieren und beschließen den Abend mit Pizza und Cola und Blick über die Donau.

    Ich kann Erfolg vermelden! Wir hatten eine super angenehme Nacht bei durchgängig 18 Grad. Außerdem war die Kühlbox die ganze Nacht in Betrieb und ich habe diverse Geräte nachgeladen. :thumbup:


    Das Problem scheint tatsächlich der Druckschalter im Sitz gewesen zu sein. Nachdem gestern Abend einige Experimente mit verschiedenen Gewichten nicht funktionierten, habe den Tipp eines Forenmitglieds getestet und mit Hilfe des eingerasteten Gurtes und der Höhenverstellung des Sitzes Druck aufgebaut. Wenn wir wieder Zuhause sind werde ich definitiv nach den verbauten Steckern des Druckschalters recherchieren und eine Schalter dazwischen bauen.

    Oh schick da hat schon jemand ein Aufstelldach verbraucht, da muss ich mal schauen.


    Wir sind gestern Abend Richtung Prag gefahren, haben unterwegs einen Abendbrotstopp am Lader gemacht und uns einen Stellplatz außerhalb der Stadt gesucht. Am Morgen stellte sich heraus dass wir direkt gegenüber eines Kindergärten geparkt hatten. Bei Abfahrt gab es dann lachende Kindergesichter mit an die Scheibe gedrückten Nasen. Jetzt auf zum Frühstück in die Stadt...

    Hallo Forum,


    die erste Urlaubsnacht brachte Ernüchterung. Diesmal blieb der Wagen nicht an. Wir haben kurz überlegt, die einzigen Unterschiede zu den erfolgreichen Nächten war das wir einen wesentlich höhereren Ladestand hatten, meist um die 80%. Und diesmal waren wir im Eco Modus unterwegs. Wir würden es diese Nacht mit dem üblichen Comfort Modus testen und berichten... 🙋🏻‍♂️

    Jetzt habe ich doch glatt einen entscheidenden Punkt vergessen, der Gurt!

    Also:

    • Gewicht auf Fahrersitz, in unserem Fall 2x 6x 1,5Liter Flaschen, macht 2x 9 Liter, macht 18 Kilo

    • Gurte auf Fahrerseite einstecken

    • Fuss auf Bremse, Auto geht in Bereitschaft

    • Türen verriegeln mit Taster links in Fahrertür

    • Frontlicht ausgeschalten mit Taster links neben Lenkrad im Armaturenbrett

    • gewünschte Temperatur eingestellt

    • Display auf geringste Helligkeit gestellt

    • Ein T-Shirt locker über das Display gelegt damit es nachts dunkel ist


    Wir übernachten die kommenden drei Wochen im Auto, ich werde Morgen Früh mal berichten. :)

    Hallo Forum.


    Wir starten morgen Nachmittag in den Urlaub. Grobes Ziel ist Athen, auf dem Hinweg geht es über Rumänien, ich will endlich mal die Transfogarascher Hochstraße befahren. :) Auf dem Rückweg dann die Küste entlang mit letztem Abstecher nach Italien zum Springsteen Konzert. Der Busausbau ist wie zu erwarten nur halbfertig geworden, aber das wichtigste Utensil, das Porta Poti ist an Bord. Wir haben nach Nextmove Tipp einen Vertrag bei einem neuen Anbieter bestellt, der ein Travel Plus 320kWh für 99,-Euro bietet, unabhängig von AC oder DC. Die Abdeckung ist ganz gut, ansonsten muss Elli oder eine der anderen zwanzig RFID am Schlüsselbund herhalten.


    Falls Interesse besteht können wir mal von unterwegs berichten. Oder um Hilfe rufen. Wer noch Tipps und Tricks auf Lager hat wird gern gehört!

    Nach Löschung der Airbag Fehlermeldung , die bem Lösen und Durchführen des Kabelbäumchens durch die Konsolen auftrat, war ich heute beim TÜV zur Einzelabnahme der beiden Drehkonsolen. Hat mit den von Reimo angeforderten Dokumenten E49 und E50 (Teilgutachten für Ducato 250) problemlos funktioniert und 90,90€ gekostet. Muss jetzt noch mit den erhaltenen Dokumenten bei der Zulassungsstelle die finale Eintragung in den Schein vornehmen lassen. Jetzt kann der Camperausbau weitergehen.

    Hi Rajo,


    hat die Eintragung in den Schein eigentlich geklappt?


    Gruß, Basti

    Hi!


    Ich kann nur noch einmal kurz den Vorgang beschreiben:

    • Gewicht auf Fahrersitz, in unserem Fall 2x 6x 1,5Liter Flaschen, macht 2x 9 Liter, macht 18 Kilo

    • Fuss auf Bremse, Auto geht in Bereitschaft

    • Türen verriegeln mit Taster links in Fahrertür

    • Frontlicht ausgeschalten mit Taster links neben Lenkrad im Armaturenbrett

    • gewünschte Temperatur eingestellt

    • Display auf geringste Helligkeit gestellt

    • Ein T-Shirt locker über das Display gelegt damit es nachts dunkel ist


    Das war's. Die ganze Nacht mollig warm.


    Wir brechen morgen auf in den Urlaub, ich hoffe mal das funktioniert noch! :D


    Zum Thema Kühlbox. Ich habe die letzten zwei Tage unsere Kompressor-Kühlbox im Wagen bei ca. 5 Grad durchlaufen lassen, das scheint zu funktionieren. Wir fahren eh täglich, Nachts schalten wir meist aus, die ist nicht ganz geräuschlos.


    Zum Thema VW: Ich bin mir ziemlich sicher VW könnte alle gewünschten Einstellungen zum Thema Camper Mode anbieten, hebt sich das aber für den (viel Geld zahlenden) Buzz California Kunden auf. Der darf dann sicher auch mehr als 0,3kW aus der Steckdose entnehmen...

    Hey rajo ,


    das sieht doch schon gut aus! 😍


    Denkst du an die Verarbeitungstemperaturen? Sollte idealerweise zwischen 15-20Grad liegen, keinesfalls unter Null. Oder hast du eine schöne Halle zum Basteln?


    Im Übrigen ist es erstaunlich welches Raumvolumen sich noch unter den Tür- und Wandverkleidungen befindet. Das müsste man noch irgendwie clever in das Umbaukonzept integrieren. 🤔


    Ich wünsche weiter frohes Basteln! :)