Heute konnte ich es von Mainz nach München testen:
Erst wurde vom VW-Navi automatisch eine (für mich teure) Schnell-Ladestation eingeplant (etwa 80 cts/kWh).
Unterwegs habe ich dann versucht das auf eine günstigere EnBW-Schnell-Ladestation umzuplanen (51 cts/kWh):
Man sieht, wenn man entlang der Route sucht, die Provider. Leider hat EnBW aber günstige (51cts mit ADAC-Tarif) und teure Ladestationen (79 cts). Das sieht man dann nur in der EnBW-App oder bei ChargePrice in der APP. Das macht dann das Umplanen etwas aufwendig, aber zusammen mit TravelAssist (bzw. Beifahrer) und den APPs ist es möglich.
Nervig ist, dass man mit jeder Carplay-Message wieder aus der Suchmaske rausfliegt....
Ausgesucht hatte ich dann die TotalEnergies Im Hag nach Entfernung und APP-Preis (siehe Bild)
Soweit so gut. Leider hat das Navi dann nach etwa 10min danach eine weitere Schnellladestation hinzugefügt und die Ladezeit bei der 1.Säule deutlich verkürzt. Das machte für mich dann gar keinen Sinn. Ich habe dann bei der 1.Schnellladestation auf 90% geladen und problemlos das Ziel später erreicht. Von 80 auf 90% ging immer noch recht flott.
Nervig war dann heute am Hauptanreisetag, dass dort geschätzt 1min vor meiner Ankunft jemand Anderes die Säule belegte. Die alternativen Schnellladestationen in der Nähe, die "frei" waren, waren dann zu 50% kaputt. Der Rest besetzt. Nur das Nachfragen bei jedem ladenden Auto hat mich dann gerettet. Als ein Konkurrent dann sagte, dass er in 10min fertig sei, habe ich darauf gewartet und dann seine Säule benutzt.