Beiträge von pingo

    Die Gemeinde habe ich natürlich nicht gefragt. Eine offizielle Antwort wäre sicher nicht gut für mich 😀.

    Es ist aber zumindest eine gute Lösung, die stressfrei befahren werden kann.

    Nein hier bin ich nur etwa 4-5mal im Jahr einige Tage. Wenn man hier öfter wäre, würde man zur nächsten 22kW Ladesäule in 700m Entfernung gehen. 220V-Laden dauert ewig

    Heute konnte ich es von Mainz nach München testen:

    Erst wurde vom VW-Navi automatisch eine (für mich teure) Schnell-Ladestation eingeplant (etwa 80 cts/kWh).

    Unterwegs habe ich dann versucht das auf eine günstigere EnBW-Schnell-Ladestation umzuplanen (51 cts/kWh):

    Man sieht, wenn man entlang der Route sucht, die Provider. Leider hat EnBW aber günstige (51cts mit ADAC-Tarif) und teure Ladestationen (79 cts). Das sieht man dann nur in der EnBW-App oder bei ChargePrice in der APP. Das macht dann das Umplanen etwas aufwendig, aber zusammen mit TravelAssist (bzw. Beifahrer) und den APPs ist es möglich.
    Nervig ist, dass man mit jeder Carplay-Message wieder aus der Suchmaske rausfliegt....


    Ausgesucht hatte ich dann die TotalEnergies Im Hag nach Entfernung und APP-Preis (siehe Bild)
    Soweit so gut. Leider hat das Navi dann nach etwa 10min danach eine weitere Schnellladestation hinzugefügt und die Ladezeit bei der 1.Säule deutlich verkürzt. Das machte für mich dann gar keinen Sinn. Ich habe dann bei der 1.Schnellladestation auf 90% geladen und problemlos das Ziel später erreicht. Von 80 auf 90% ging immer noch recht flott.



    Nervig war dann heute am Hauptanreisetag, dass dort geschätzt 1min vor meiner Ankunft jemand Anderes die Säule belegte. Die alternativen Schnellladestationen in der Nähe, die "frei" waren, waren dann zu 50% kaputt. Der Rest besetzt. Nur das Nachfragen bei jedem ladenden Auto hat mich dann gerettet. Als ein Konkurrent dann sagte, dass er in 10min fertig sei, habe ich darauf gewartet und dann seine Säule benutzt.

    So machen wir das jetzt:
    Kabelkanäle (gar nicht teuer), um das Kabel auf der Straße zu schützen (Auto darf hier nur auf dieser Straßenseite stehen und dort gibt es leider keinen Stromanschluss)
    Wassersportumziehplattform + Sack, um das Ladegerät vor Regen zu schützen (Ladedauer etwa 36h!)
    hochwertige Kabelltrommel, die den Strom aushält (Wichtig: ganz abgerollt!)





    In welchem Thread wird beschrieben, wie man den Beifahrersitz drehbar macht?
    Danke

    PS: Wenn man die Rückenlehnen vernünftig fast waagrecht absenken oder ganz nach vorne klappen könnte (wie in meinem alten Touran), wäre das alles kein Thema.

    Ok. Wie meldet man bei Here eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung?

    Ich finde nur das hier:; Here Kartenfehler melden

    aber irgendwie passt hier kein Eintrag. Eigentlich wäre es ja praktisch, wenn man auf der Karte die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen von Here sehen könnte,....auf meiner Straße ist ein von geschätzt ca. 5 Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch

    Grad kam die Antwort von VW:


    Mit dem Hauskraftwerk S10 E COMPACT vom Volkswagen Partner E3/DC versorgen Sie Ihr Zuhause mit Solarenergie und decken dank dem Home Energie Management System (HEMS) alle Haushaltsverbräuche so weit wie möglich mit Ihrer Photovoltaik-Anlage ab.

    Das System steuert die DC-Ladestation automatisch an, um Solarstrom gezielt für die Mobilität zu nutzen, den Autarkiegrad zu optimieren und Ihre Sicherheit bei einem längeren Stromausfall zu erhöhen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr ID. Buzz vorrangig oder ausschließlich mit Solarstrom geladen wird. Außerdem können ID. Buzz Modelle mit einer geeigneten Batteriegröße mit 77 kWh und mit mindestens der ID. Software 3.53 als mobile Speicher in das System integriert werden. Selbst wenn Energie an Ihr Zuhause abgegeben wird, verbleiben immer noch 20% der Batteriekapazität im Fahrzeug. So ist Ihr ID. Buzz auch in diesem Fall für die nächste Fahrt bereit.

    Leider ist das eine komplette Batterielösung. Hier steht aber schon ein teurer Batteriespeicher. :(