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Beiträge von Chrizz

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  • Service-Intervall ID.Buzz

    • Chrizz
    • 1. April 2025 um 17:03

    Hätte ich man vorher hier kurz nachgelesen...

    Heute die 1. Inspektion nach 2 Jahren:

    Bei Voets Nutzfahrzeug Zentrum Braunschweig: Achthundertundnochwas...

    Wartungsvertrag für 45,45€ für 24 Monate = 1.090,80€

    da sollen dann 2 Inspektionen drin sein, wenn ich es rechtzeitig schaffe, einen Termin bis 31.03.2027 zu bekommen.

    Da fühlt man sich doch echt vera... Was ist bei einem E-Fahrzeug so teuer?

    10:00 abgegeben, 14:14 Anruf, Fahrzeug fertig.

    Das ist mal 'n Stundenlohn!

  • Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

    • Chrizz
    • 12. Februar 2025 um 15:41

    Ich habe gestern mein neues (Leder-)Lenkrad als Garantie-Leistung montiert bekommen.

    (Beim alten schwarzen veganen nach nur 20.000km auch oberflächliche Ablösungserscheinungen an den Stellen, wo immer die Hand aufliegt)

    Nach anfänglich mehreren Emails an Hänschen, zum Schluss in bestimmterem Ton an Hans, wurde doch schnell ein Austauschtermin angeboten.

    Das neue Lenkrad fühlt sich vom feeling her (;)) genauso an, wie das alte, nur ein klein wenig schlüpfriger im Griff. Beim "Truckermäßigen" Rangieren mit einer Hand, bzw. dem Handballen, z.B. beim Einparken, besteht nicht so ein guter Kontakt zwischen Hand und Lenkrad. Also es rutscht oder entgleitet einem deutlich mehr als vorher. (Muss vielleicht erst ein bisschen speckiger werden. An das feeling beim alten damals im neuen Zustand kann ich mich nicht mehr erinnern)

    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Warnung: "Lenkung übernehmen" früher kommt, wenn man mal, mit Autopilot an, das Lenkrad kurzzeitig nicht fest im Griff hat. Beim alten Lenkrad konnte ich, nur zum testen, tatsächlich mit Daumen und Zeigefinger einen Ring um den Lenkradkranz formen, ohne das Lenkrad zu berühren, oder die nach oben geöffnete Handfläche in der Nähe des Lenkrades auf dem Oberschenkel ablegen, und den Autopilot machen lassen.

    Auf meine Nachfrage nach Materialbeurteilungen nach Langstreckentests erklärte der Meister, dass dort teilweise gar nicht die Materialien verbaut sind, die später verkauft werden. (:/)

  • Keine lederfreie Version mehr

    • Chrizz
    • 19. November 2024 um 20:46

    Hat bereits jemand sein Lenkrad auf Garantie tauschen können, wenn es bei VW bekannt ist, das sich die oberste Schicht ablöst?

    Das ist bei mir jetzt auch der Fall nach 20.000 km und EZ 13.04.2023

    Ich habe heute eine Anfrage an VWN geschickt

  • Wie viele Kilometer und seit wann mit welchem Langzeitverbrauch hat dein ID.Buzz

    • Chrizz
    • 14. Oktober 2024 um 14:34
    KM-StandNameFZ-TypIm Besitz seitLangzeit-verbrauchBemerkung
    48.630MSBremenID.Buzz Pro12/202326,3
    44.800SebastianID.Buzz Pro05/202324,3Verbrauch inkl. Ladeverlusten, 80% Autobahn, tlw. mit Dachzelt
    43.526BendichtID.Buzz Pro12/202220,5
    40.219buzz_erID.Buzz Pro02/202421,221,2 BC ; 23,69 Zähler/Abrechnung- also mit Ladeverlusten
    26.649John-CageID.Buzz Pro08/202323,1Viel Autobahn
    26.165steelmakerID.Buzz Pro12.202223,8
    21.080Snam GnomID.Buzz Pro12/202223,5
    19.438ChrizzID.Buzz Pro04/202321,320% Autobahn
    16.778E-UP 2020ID.Buzz Pro12/202219,0
    16.375Holgi4478ID.Buzz Pro07/202318,2
    14.703MyFirstBuzzID.Buzz Pro10/202323,7
    14.680TiloID.Buzz Pro05/202318,6Autobahn 20%; Land 60%; Dorf/Stadt 20%
    9.829Andy_OsakaID.Buzz Pro05/202321,3
    7.532IK BuzzID.Buzz Cargo04/202423,0davon 85%
    4.077Thaxll'ssillyiaID.Buzz Pro07/202416,7

    Update nach ein paar längeren Autobahn Etappen.

    Jetzt mit Tempomat 130 einfach machen lassen, anstatt immer wieder auf 120 zu reduzieren.

  • Schlafen im ID Buzz Pro

    • Chrizz
    • 9. Oktober 2024 um 22:55

    ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinen beiden 60er IKEA Klappmatratzen. Passen perfekt und zusammengeklappt ist noch genug Stauraum.

    Ich hatte jetzt das Gepäck von 5 Personen für eine Woche Surfweltcup nur unterm Multiflexboard und zwischen Vordersitzen und umgeklappter Rücksitzbank, sodass ich in der Wartezeit und auf dem Autozug sogar nochmal pennen konnte.

    (Ok, die Kinder sind schon mit dem Personenzug vorgefahren ;) )

    Ich hatte mir sogar noch n Topper gekauft aber nur einmal benutzt und jetzt ohne Topper wieder ne Woche gut geschlafen.

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  • Fahrradträger AHK

    • Chrizz
    • 9. Oktober 2024 um 22:40

    ich bin mit dem VeloSpace XT3 sehr zufrieden.

    Passen zur Not sogar 4 leichte Fahrräder und 'n Strandbuggy d'rauf.

    Für den T6 musste ich das Stahlhalteseil am Träger so umbauen, dass der Träger zum Öffnen der Heckklappe weiter runterklappt.

    Das hab ich beim Buzz dann einfach so gelassen.

    Ist massig Platz zum Öffnen und Beladen.

  • ABRP - A Better Route Planner

    • Chrizz
    • 25. September 2024 um 22:54
    Zitat von Wertzius

    An der A1 gibt es ein Cafe der Braaker Mühle mit Tesla Supercharger. https://maps.app.goo.gl/mJNqMmXgaAdWy53k8

    Danke, werde ich nächstes mal auf dem Weg an die Ostsee testen

  • ABRP - A Better Route Planner

    • Chrizz
    • 22. September 2024 um 15:06

    kennt jemand einen guten routenplaner bei dem ich die Priorität eher auf z.B. lecker frühstücken entlang der Route oder eine andere Aktivität während des Ladens legen kann, der dann aber natürlich auch Ladesäulen anzeigt.

    Oder wie macht Ihr das?

    Wir fahren öfter mit mehreren Personen/Fahrzeugen (auch Verbrenner dabei) in den Urlaub. Halten also auf der Strecke unterwegs sowieso mal an, wo's nett ist, Hund rauslassen, Pipi, Essen, Trinken...

    Ich bin dann mit der Planung immer sehr lange beschäftigt, da ich natürlich immer mehrere Alternativen haben muss, da der Hund nicht immer ganau dann raus will, wo ich evtl nur einen Ladestop geplant habe.

    Konkret geht es immer um die Strecke von Braunschweig Richtung Ostsee, (Grömitz, Fehmarn) oder Nordsee, (Sylt, Norderney) Da läufts irgendwie immer auf Bispingen raus.

    Ich überlege sogar schon, das letzte Fahrrad auf dem Heckträger nicht ganz so fest zu montieren/anzuschließen um meine anspruchsvollen Fahrgäste am Frühstücks Café rauszusetzen, dann zum Ladepunkt zu fahren und mit dem Fahrrad zurück zum Café und nach dem Frühstück/Laden wieder mit dem Fahrrad zum Buzz am Ladepunkt.

    Oder hat zufällig jemand einen richtig guten Tip für lecker Frühstück mit Lademöglichkeit auf der Strecke irgendwo um Hamburg?

    Am besten wäre ein nettes kleines Frühstücks-Café nicht zu weit von der A7/A23 mit einem Schnelllader vor der Tür

    Da ich sowas noch nicht gefunden habe frage ich mal: Kennt jemand...:

    Restaurant Palmgarten im Gartencenter Dehner HH-Marmstorf

    Café Emil im Gartencenter Rostock Elmshorn

    Kochmütze bei Höffner HH Eidelstedt

  • Wie viele Kilometer und seit wann mit welchem Langzeitverbrauch hat dein ID.Buzz

    • Chrizz
    • 22. September 2024 um 13:56
    KM-StandNameFZ-TypIm Besitz seitLangzeit-verbrauchBemerkung
    43.526BendichtID.Buzz Pro08.12.202220.5
    16.375Holgi4478ID.Buzz Pro07.202318.2
    36.520SebastianID.Buzz Pro02.05.202323.4
    21.080Snam GnomID.Buzz Pro12.202223.5
    4.077Thaxll'ssillyiaID.Buzz Pro12.07.202416.7
    9.829Andy_OsakaID.Buzz Pro27.05.202321.28
    48.630MSBremenID.Buzz Pro19.12.202326.3
    14.680TiloID.Buzz Pro10.05.202318.6Autobahn 20%; Land 60%; Dorf/Stadt 20%
    14.703MyFirstBuzzID.Buzz Pro10.202323.7
    26.165steelmakerID.Buzz Pro12.202223.8
    7.532IK BuzzID.Buzz Cargo04.202423.0davon 85%
    26649John-CageID.Buzz Pro08.202323.1


    Viel Autobahn
    40219buzz_erID.Buzz Pro02.202421.221,2 BC ; 23,69 Zähler/Abrechnung- also mit Ladeverlusten
    16778E-UP 2020ID.Buzz Pro20.12.2219,0
    17466ChrizzID.Buzz Pro13.04.2321.120% Autobahn
  • Verbrauch

    • Chrizz
    • 25. Juli 2024 um 09:58

    Frage in die Runde und an Thaxll-ssillyia:

    ich lese: "und bin generell im B-Modus gefahren."

    Ist es nicht so, dass der B Modus eher in der Stadt für's "One-Pedal-Drive" Vorteile hat, und auf den langen Strecken, Düsseldorf-Kassel-Dresden, (ich nehme an: Autobahn) eher die "Segel-Funktion" im D Modus Vorteile hat?

    Rekuperation ist ja super, hat doch aber auch immer ein paar (kleine) Verluste bei der Rück-Umwandlung.

    Der Erfolg gibt Dir ja Recht.

    Ich bin mit den Verbräuchen vom Buzz auch sehr zufrieden.

    Aber die scheinen ja seehhr weit auseinander zu gehen.

    (Temperatur / Jahreszeitkorrigiert ?)

    Aber bei 45kwh scheint etwas nicht zu stimmen. (Mit dem Auto!)

    Soviel hatte ich noch nicht mal mit Dachbox und Fahrrädern am Heck.

    Andere Frage: über 3,0 bar? Ich fahre 2,8 anstatt der angegebenen 2,5 auf den 20" Rädern. Die Nachfrage, "was macht das mit den Reifen" hatte ich so verstanden: Was macht das mit den Reifen in Bezug auf Verschleiß oder Seitenführung bei Regen? ("Kurven zügig nehmen"!?)

    Ich hab noch eine alte (ADAC?)-Empfehlung im Ohr, plus 10%.

    Sind nicht über 25% ein bisschen sehr viel?

    Ich werd's mal testen. Auf längeren Fahrten in den Urlaub hab ich immer meinen kleinen Makita-AkkuKompressor dabei. Da bin ich ja flexibel.

  • Verbrauch

    • Chrizz
    • 6. April 2024 um 21:40

    über die 23 hab ich mich im Winter auch erschrocken, nachdem ich lange mit Schnitt 18,5 Langzeitverbrauch unterwegs war. Bin jetzt aber schon wieder bei 20,5

  • Netztrennwand

    • Chrizz
    • 6. April 2024 um 21:36
    Zitat von slx

    Hätte jemand evt. ein "Ganzkörperbild" und/oder Abmessungen von der Netztrennwand? Außer einem Foto der oberen Hälfte hier ist die im Netz völlig absent und ich überlege in Anbetracht des horrenden Preises für den Ersatzteil von VW nicht nur das Multiflex sondern auch eine Trenn-Lösung Marke Eigenbau zu basteln.

    Danke für alle Tipps!

    (Hat die Netztrennwand eigentlich am oberen Ende eine Stange? Auf der Zeichnung sieht es so aus, auf dem Foto eher nicht.)

    Und falls jemand seine loswerden will, bitte um Nachricht!

    Ich würde meine Netztrennwand abgeben. Die Einschränkung, dass sie mit Mulitflexboard nicht montierbar ist, macht sie für mich nutzlos. Hinter der ersten Sitzreihe werde ich sie nie montieren und das Multiflexboard (mit den zusammengeklappten IKEA Matratzen) ist auch immer drin.

  • one Pedal Drive

    • Chrizz
    • 6. April 2024 um 21:25

    Ich fänd eine einstellbare Wahlmöglichkeit zwischen

    echtem one-pedal-drive bis zum Stop oder

    der aktuellen Kriechfunktion auch besser.

    Möglich muss es ja sein, denn bei Travel Assistent wird ja gestoppt, wenn ein Auto vor mir anhält.

    Würde die Kriechfunktion einem Hindernis auffahren, oder stoppt der Notbremsassistent so knapp vorher, wie ich es mir noch nicht getraut habe auszuprobieren?

    Autohold und die Wegrollsicherung kann ich ja auch an und ausstellen, warum one-pedal-drive bis zum Stop nicht?

  • Netztrennwand

    • Chrizz
    • 6. April 2024 um 21:14

    Ich frag mich immer, ob das dann Absicht von VW ist oder Unfähigkeit.

    Beides echt doof

    Warum wird in dem e-Bordbuch geschrieben:

    "Die Netztrennwand kann hinter den Vordersitzen oder hinter der zweiten Sitzreihe eingebaut werden"

    Und dann kommt NUR Abb. 1, hinter den Vordersitzen und auch nur die Beschreibung dafür.

    Nicht fertig geworden, oder was?

    Ich wollte sie heute auch zum ersten mal einbauen.

    (Mit eingebautem Multiflexboard)

    Sollte doch eigentlich machbar sein, auch ohne Bordbuch. Irgendwann denkt man: Bin ich jetzt echt zu blöd dafür?, Ok, schau ich mal nach. Und dann muss man feststellen, dass offensichtlich jemand anders zu blöd war.

    Ich bin echt ein riesen Fan vom Buzz, aber viele viele viele Kleinigkeiten nerven und ärgern einen dann.

    Das geht doch besser, VW!

  • Was bedeuten im Travel Assist die weissen Markierungen < und > ?

    • Chrizz
    • 5. September 2023 um 11:54

    Das von E-UP beschriebene Verhalten ist mir auch schon mal passiert. Aber das kann ja mal passieren. Computer ist auch nur n Mensch.

    Aber vorausschauende Schildererkennung auszuschalten find ich auch suboptimal für den von hannibal beschriebenen Fall.

    Ich möchte ja auch ungern in ein 80er Limit reinsausen und finde die vorausschauende Unterstützung dafür wieder ganz hilfreich.

  • Was bedeuten im Travel Assist die weissen Markierungen < und > ?

    • Chrizz
    • 4. September 2023 um 11:35

    zu Wunsch-Geschwindigkeitsvorgabe im Travel Assist (bzw. ACC) bei Tempolimit und Wechsel zu "Tempolimit aufgehoben"

    Moin,

    wer weiß Rat?

    Ich fahre auf der BAB bei einem Tempolimit von 120 mit eingestelltem ACC auf 110km/h.

    Sobald das Tempolimit auf der BAB mit dem entsprechenden Verkehrsschild aufgehoben wird und der Buzz dies erkennt, beschleunigt er selbständig auf 130km/h, obwohl ich eigentlich gern weiter 110km/h gefahren wäre.

    Wie kann ich das unterbinden, ohne jedesmal meine Wunschgeschwindigkeit neu mit der "-"(Minus)-Taste eingeben zu müssen.

  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

    • Chrizz
    • 12. Juli 2023 um 11:52

    Längere Querträger als 127cm gibt’s von den Thule Wingbar Evo in 135cm und 150cm. Ich werde mal die 150er testen und ggf. etwas kürzen (?).

    (Von den mitgelieferten Gummidichtungen für die obere Nut (gegen Fahrtwindpfeifen) hab ich übrigens schon eine verloren und schon nachbestellt)

  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

    • Chrizz
    • 12. Juli 2023 um 11:41

    Ergänzung zu den Thule Wingbar Evo 127 :

    Eigentlich sind die Querträger zu kurz.

    Für Dachbox und z.B. Surfbrett braucht man etwas mehr Breite (10-20cm)

    Wer Interesse an meinen Bars hat, gern melden. Ich werde die wohl gegen längere austauschen.

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  • Schlafen im ID Buzz Pro

    • Chrizz
    • 12. Juli 2023 um 11:35

    Nach ein paar Nächten auf den IKEA Matratzen kann ich sagen, sie erfüllen ihren Zweck. Vielleicht ein klein wenig hart, aber dafür liegt man sie nicht durch.

    Aus Platzmangel hab ich meinen Topper leider nicht mitnehmen können.

    (5 Personen, 5 Fahrräder, Surfbrett, Dachbox) Damit wäre es bestimmt richtig kuschelig.

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  • Wieviel km werden bei SOC 80% angezeigt?

    • Chrizz
    • 24. Juni 2023 um 15:51

    347km bei 80% entspricht 433km bei 100%

    Da liege ich eigentlich immer so. +/-

    Langzeitverbrauch liegt durch ca 700km Autobahn von den 2739 gefahrenen km ( und gelegentliche Anhängerfahrten ) bei 20,1 kWh/100km. Tagesverbrauch eher bei 18.


    Oder will mir die Fliege sagen, ich bin zu langsam gefahren?

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