Beiträge von Chrizz

    Für mehr Leistung, Allradantrieb, höhere Höchstgeschwindigkeit, größere Anhängelast wird ja wohl auch ein größerer Akku verbaut.

    Gibt es den dann nur in der Langversion, wegen Platzbedarf?

    Oder reicht evtl. der ungenutzte Platz im Fahrzeugboden unter Fahrer und Beifahrersitz?

    Und/Oder wird es den großen Akku dann auch in der aktuellen 'kurzen' Version, quasi als 'Long Range' geben?

    Ich habe heute mal kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet:

    150 wird angezeigt. Wie auf Schienen. Mehr braucht man eigentlich nicht.

    Mir reichen auch 120/130. Das ist entspanntes dahin-cruizen.

    Wäre nur für's Gefühl: "Ich könnte, wenn ich wollte."

    Wie ist das technisch? Verbraucht ein E-Fahrzeug mit mehr Leistung auch mehr Strom im Vergleich zu einem mit weniger Leistung, wenn ich beide Fahrzeuge genau gleich fahre?

    Mein T6 4motion mit 199PS hat definitiv mehr verbraucht als der gleiche Wagen mit 150PS.

    Und der aktuelle (New) Bettle meiner Frau, jetzt mit 105 PS, verbraucht auch definitiv weniger, als der Vorgänger (auch new Beetle) mit 160PS, auch bei gleicher Fahrweise.

    Ist das bei E-Autos auch so?

    Wer kennt sich aus?

    Vielen Dank für Infos

    Für alle Interessierten: ich stell hier mal meinen Buzz vor...

    am 20.05.22 bestellt, (1. möglicher Bestelltermin)

    am 13.04.23 nach diversen Terminverschiebungen im Werk abgeholt.

    ID. Buzz Pro € 64.581,30

    Candy-Weiß, € 285,50 (extra für weiß !?!)

    innen Palladium-Soul/Soul-Soul/Schwarz

    Sonderausstattung:

    1M6 AHK € 952,-

    ZA4 Assistenz-Paket Plus € 1.689,80

    ZC2 Comfort-Paket Plus € 1.624,35

    PD1 Design-Paket € 1.719,55

    ZM2 Infotainment-Paket Plus € 1.517,25

    76H Ladekabel Mode 3 Typ 2, 32A € 77,35

    ZR3 LM Räder Stockton 20" € 517,65

    UD2 Leiste zw. Scheinwerfern u. Türgriffmulden bel. € 0,00

    ZE4 Open & Close Paket Plus € 2.177,70

    0TC Textilfußmatten im Fahrerhaus € 107,10

    YCR Umweltbonus € -2.975,-

    Werksabholung € 737,80 (!)

    Kraftfahrzeugbrief-Gebühr € 15,-

    Gesamtbetrag € 73.027,45

    Sehr gern hätte ich das einzige noch fehlende Paket

    Premium Interieur Style Plus mit Lenkrad in schwarz für € 3.778,25 bestellt.

    Ließ sich aber leider nicht mit einer SCHWARZEN Innenausstattung kombinieren,

    was mir am Ende wichtiger war, als elektrische Sitze und 2. Armlehne.

    (Die Armablage in der Türverkleidung passt zum Glück ganz gut,

    sodaß man die äußere Armlehne aus dem Paket auch nicht sehr vermisst.)

    Aber aus meiner Sicht eine seltsame Modellpolitik von VWN.

    Zweifarblackierung ok,

    (Candy-Weiß / Starlight Blue sieht sogar richtig gut aus,)

    aber innen zweifarbig hell und bunt ist so'n Mode-Ding und empfindlich

    (und nur noch Monosilber ohne Aufpreis ist auch gierig)

    Die Stockton 20" Felge habe ich genommen,

    weil ich keine unsymmetrischen Felgen (die es fast nur noch gibt) mag.

    (wie ein Rotor, der auf der linken Fahrzeugseite vorwärts und

    auf der rechten rückwärts läuft.

    (Die Bromberg 21" geht auch noch, da fällt es nicht sooo auf)


    Ich hab mich seit der Vorstellung der Studie "Microbus" in den 90er Jahren,

    die leider aus Kostengründen nie kam, schon riesig auf das Design gefreut.

    Nach einer Probefahrt war ich auch "vom Fahren" begeistert.

    (Mein 2. vollelektrisches Fahrzeug, nach einem Fiat 500E Cabrio,

    wovon ich auch nach einem Jahr (11.000km) immer noch sehr begeistert bin.


    Jetzt ist er da und gefällt echt und macht richtig Spaß:

    dezent, chic, retro aber modern und nicht so langweilig und mainstream wie alles andere, was seit Jahren von VW kommt.

    Damit kann man, wie mit jedem anderen Bulli schon immer, überall vorfahren.

    Nicht protzig, aber auch nicht ganz billig.

    Verbrauch kann ich noch nicht so viel zu sagen.

    (Aber weniger als rund 10l/100km in meinem 199PS T6 Multivan 4Motion,

    der jetzt leider weichen mußte)

    Fahren macht Spaß: Keine Rakete aber spritzig genug.

    Durch den kleinen Wendekreis sehr handlich aber nach vorn unübersichtlich.

    (Man sieht nicht, wo die Nase aufhört. Muß man sich erst dran gewöhnen)

    Mit der ID. Buzz Box zwischen den Vordersitzen genug Ablagen,

    aber für den ausklappbaren Cupholder wird viel Platz verschwendet.

    Da hätte ich lieber auch 'n Staufach mit evtl. ausziehbaren Cupholdern.

    Unter den Vordersitzen, also noch unter dem dünnen Teppichlappen,

    ist noch richtig viel Platz, bis hinunter zum Fahrzeugboden.

    Da hätte man noch auf jeder Seite ein großes Staufach,

    oder aber noch Akkuzellen unterbringen können.

    Meiner Meinung ist in vielen Ecken im Auto Platz verschwendet,

    der sinnvoller hätte genutzt werden können.

    Z.B. auch hinter den Klappen rechts und links im Kofferraum und

    hinter der Rücksitzbank, selbst wenn sie ganz nach hinten geschoben ist.

    Die Verbandtasche hätte man auch beim Warndreieck in der Heckklappe unterbringen können, und evtl. auch das Ladekabel, wenn es schon keinen Frunk gibt.

    Über die Armablagen und Ablagen im Kofferraum beim 5 Sitzer kann man sich ja auch wundern. Aber da kommt ja noch was... .

    Schade, dass es die variable Multivan 7-Sitzer Konfiguration nicht gibt.

    Vielleicht kommt die ja. Und hoffentlich nicht nur in der Langversion.

    (Die fand ich bei den T's auch schon unproportional)

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen,

    nachdem ich nach "Spaltmaße ID Buzz" gesucht habe.

    Die Steckdosen-(ehem. Tank-)klappe passt bei meinem auch nicht richtig und die Frontschürze sitzt auch nicht VW typisch perfekt.

    Da werde ich nochmal nachfrage...

    Ich werde berichten...