Beiträge von rajo

    ca. 250-300kg wiegt einer, komme also mit Hängereigengewicht auf ca.750kg.


    Beim Fahren merkt man fast nichts davon und der Verbrauch war nur unmerklich höher bei ca. 21kWh/100km bei max. 80km/h und 24° Außentemperatur

    Wir haben im Cargo die Dometic CDF 26 zwischen den Sitzen stehen, die passt da genau rein und hat 21L Nutzraum.

    Im Cargo ist vorne unten mittig in der Ablage eine 12V Steckdose drin, wo wir sie eingesteckt haben. Ist sehr leise, kühlt super schnell.


    Der Nachteil der CDF 26:

    -kein 230 V Betrieb, aber hier hab ich mir mit einem 12V/10A Netzteil beholfen.

    -keine Griffe, dadurch etwas unhandlich zu bewegen, erst recht, wenn voll beladen


    Um die Sitze zu drehen, schieben wir sie kurz vor den Beifahrersitz und dann wieder zurück

    Hi Basti,

    erstmal noch eine gute Reise und viel Spaß unterwegs!!!


    Vielleicht kannst Du unterwegs auch mal den "Campermodus" testen, wenn Du am Lader hängst?

    ja, meine Frau war gestern mit den Papieren zur finalen Eintragung in den Schein auf Zulassungsstelle, hat nochmal 12,30€ gekostet. Vorher mussten aber noch die Bescheinigungen vom TÜV bei der Bündelungsbehörde Fulda eingereicht werden und die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis beantragt werden, hat 38,50€ gekostet. Das ist bei uns in Hessen leider so.

    Alles in Allem: 300,00€ für die Drehkonsolen und 141,70€ für Abnahme und Eintragung

    Bei uns hat das mit vollem 20L Kanister auf Fahrersitz und dauerhaft gestecktem Gurt immer nur 1,5 Std geheizt. Ohne Gurt heizt er 0,5 Std.

    Wäre auch dankbar für weitere Details oder Versuchsergebnissen zur Dauerbeheizung.

    Bei mir gehts auch langsam voran im Cargo.


    Hab den Landstromanschluss erst mal provisorisch hinter die Serviceklappe gelegt.

    Im Verteilerkasten hab ich FI-LS 10A/30mA verbaut mit einem 2-poligem Umschalter mit mittiger 0-Stellung zur Umschaltung zwischen Landstrom und Bordstrom (Giandel Wechselrichter 1500W an zusätzlicher Lifepo4 100Ah). Kochen mit 1000W Induktionsfeld und Betrieb Nespresso Kapselmaschine 1300W klappt damit nun einwandfrei, nachdem ich den WR mit 35mm² angeschlossen habe. Mit 25mm² fiel die Spannung bei Vollast unter 12V, die Leitung wurde warm und der WR schaltete ab.


    Wie man sieht, ist 230V Installation schon fertig, bei der 12V Installation bin ich noch am Verkabeln.


    Die Trockentrenntoilette ist bereits in Funktion.

    Hallo,

    ich hab die Airbag Fehlermeldung in der VW Werkstatt löschen lassen, hat mich nix gekostet.


    Bevor ich die Drehkonsolen bei Reimo bestellt habe, war ich mit den Dokumenten beim TÜV Hessen in Grünberg und hab mir die Abnahmefähigkeit zusagen lassen.

    Hallo Buzz,

    die beiden Nasen der Blechkante des unteren Trennwandhalters schleifen etwas an der Konsole, sind ca. 1-2mm zu hoch. Ich hatte sie daher zunächst etwas schräg nach vorn umgebogen, war aber unschön. Dann hab ich sie einfach bündig abgeschnitten (mit Multitool, nicht mit Flex), die Schnittkanten schwarz lackiert und durchgehend mit Kantenschutz versehen.

    Als ich neulich die komplette Bodenplatte ausgebaut hatte, habe ich aber gesehen, das dieser untere Trennwandhalter links und rechts in die Unterkonstruktion nur eingenietet ist, das Ding wäre also auch leicht ganz zu entfernen gewesen.

    Nach Löschung der Airbag Fehlermeldung , die bem Lösen und Durchführen des Kabelbäumchens durch die Konsolen auftrat, war ich heute beim TÜV zur Einzelabnahme der beiden Drehkonsolen. Hat mit den von Reimo angeforderten Dokumenten E49 und E50 (Teilgutachten für Ducato 250) problemlos funktioniert und 90,90€ gekostet. Muss jetzt noch mit den erhaltenen Dokumenten bei der Zulassungsstelle die finale Eintragung in den Schein vornehmen lassen. Jetzt kann der Camperausbau weitergehen.

    Hallo Sebastian,

    zur Beantwortung Deiner Frage:


    Die Konsolen sind eigentlich explizid für Fiat Ducato 250 gedacht und freigegeben, habe ich durch etwas Nacharbeit für den Cargo passend gemacht. Ob die kompatibel zu den Memorysitzen sind, kann ich nicht sagen, da ich nur die einfachen Einzelsitze im Cargo drin habe. Ich vermute, dass bei den Memorysitzen mehr Anschlussleitungen unten dran sind, bei mir hab ich nur einen kleinen Kabelbaum mit gelbem Stecker, passt wunderbar durch das große mittige Loch in der Drehkonsole und ist auch lange genug. Wenn die Schienenbefestigung gleich ist, sollte es evtl. passen. Der Lochabstand der Sitzbefestigung bei mir auf der Schiene links/rechts beträgt ca. 41,3cm und vorn/hinten ca. 36,3cm

    Nochmaliger ganz wichtiger Hinweis:


    Die bei Reimo erhältlichen CTA Drehkonsolen müssen durch Zusatzbohrungen und Auffeilen von Langloch etwas angepasst werden. Handwerkliches Geschick ist hier erforderlich.


    Aufgrund des Teilgutachtens für den Ducato ist beim Einbau in den BUZZ eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

    Zu spät, Airbagfehler ist da, aber beide Konsolen sind drin, musste noch Langlöcher etwas auffeilen und Bolzen von Sitzschiene in Drehkonsole einbohren, damit es passt, lassen sich drehen ohne Türen zu öffnen, bei Fshrrrseite muss Lenkrad ganz rein und Armlehne runtergeklappt werden, dann ist grade noch 1cm Platz zum Lenkrad und es dreht sich. So viel höher ist es nicht.

    Hi Basti und Hi Bendicht,

    VWN läßt beim BUZZ nur 30A Entnahme im 12Volt System zu, hab da nachgefragt und es steht auch in der Aufbauanleitung zum BUZZ, Wollte auch meinen 1500W Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen, ist mir aber so zu riskant aufgrund der sehr hohen Strome bei Last (Kaffeemaschine oder Induktionskochfeld) Werde später dann für den Wechselrichter eine LiFeP4 100Ah nachrüsten, die über einen 20A Ladebooster vom BUZZ nachgeladen wird, da bin ich sicher mir nicht den 3KW DC/DC Lader zu zerschießen.


    Wegen der Drehkonsolen... hab heute 2 Stück von CTA bkommen von REIMO für je 150€ (Für Ducato 250). die passen vom Lochmaß genau auf den BUZZ Cargo an beiden Seiten, muss aber an Unterseite die hinteren mittigen 2 Löcher durchbohren, die fehlen an der Unterseite der Konsolen, war auf den Zeichnungen nicht zu erkennen. Stecker vom Sitz muss gelöst werden zur Montage, dann wird vermutlich Airbag Fehler im Speicher stehen.


    Ich werde nächste Woche vom Einbau der Konsolen berichten und dann mit dem Teilegutachten dazu beim TÜV nen Termin zum Eintragen machen.