Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Unser Buzz hat nun als ersten "genaueren" Liefertermin die KW 25. Steht seit einer knappen Woche so im System meines Händlers.

    Ursprünglich Januar 2023, dann 3. Quartal 2023. Jetzt also Mitte 2023.

    Es bleibt spannend...

    Liefertermin KW25 heisst bei Dir, steht mit deinen Kennzeichen auf'm Hof deines Händlers oder Abholbereit in Hannover?

    Wüsste echt gern, was im Moment schneller geht - mir hat man Mai 2022 geraten, selber abzuholen, wegen der Pandemie-Lage.

  • Wir haben unsren Buzz über unser Büro geleast, deshalb mussten wir leider den Buzz über unsren Händler (Flottenvertrag) bestellen. Somit kam ein Kauf „eines Fahrzeugs auf dem Hof“ nicht infrage.


    Aktuell ist er auf Abholung in Hannover in KW25 eingetaktet. Werden das auch tun.

  • Bedeutet LTK also Liefertermin Kunde, dass da das Auto an den Kunden übergeben wird (egal ob in Hannover oder beim Händler), oder das da das Auto fertig produziert wurde und noch 2-3 Wochen bis zur Auslieferung vergehen?

  • Frage:

    Bei Werksabholung ist die Batterie voll? Dann könnte ich ja vermutlich mit einer Ladung bis nach Hause kommen (400 km). Wenn ich mit meinem e Golf im ecoplus fahre, Landstraße Tempo 70-90, fahre ich in der Tat über 200 km weit.

  • Schaffst Du m.E. unter normalen Umständen locker auch dann mit einer Ladung, wenn er mit 80% übergeben wird.


    Beispiel:

    Bin diese Woche mit 2 Pers und Gepäck von Aachen nach Ostfriesland und zurück gefahren. Tempo meist 110km/h


    Hin: mit 100% gestartet, nach 280km bei 6% geladen auf 96% in 42 min. , Ankunft am Ziel (402km) mit 59%.


    Rück: Start mit 59% (s.o.) ein Stopp nach 126km, in knapp 30 min von 14% auf 80% und ein weiterer 12min von 11 auf 33%. Gegenwind hat hier ca. 1kWh/100km Mehrverbrauch bewirkt.


    Restreichweite am Ziel: 35km (SoC19%)


    Macht also ca. 80min Laden auf 800km.


    äh - oder meintest Du „mit der ursprünglichen Ladung“ ? - wird mir gerade erst klar …

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei uns war die Batterie voll und der Wagen hing am Ladekabel. Die Reichweite bei der Übernahme im Werk war 467 km (was sich aber schnell änderte). Eine Werksführung war auch möglich, aber nur das Presswerk und Rohkarosse.

  • Danke für die Antworten.

    Die Restreichweite schrumpft zunächst bei Fahrtbeginn, weil diese auf den dann berechneten Durchschnittsverbrauch hochgerechnet wird. Bei moderater Fahrweise steigt die Restreichweite wieder analog zum sinkenden Durchschnittsverbrauch. So ist es bei unseren anderen e Autos.

    Ich lade unsere immer zuhause und habe daher eine Ladekarte mit niedriger monatlicher Grundgebühr. Dafür aber 65 Cent je kw.

    Also nur wenn es mal eng wird.

    Bei Aldi kann man aber für 39 Cent laden wenn man mit ec zahlt. In den allermeisten Fällen kann ich das nutzen.

    Oder gibt da noch was günstigeres mit ec?

    Natürlich ist die kw der Ladesäule idr gering, der ID kann ja mit 180 kw glaube ich geladen werden. Aber das wäre auch wieder nur nötig wenn es eng wird.


    Mein Countdown läuft… zugelassen ist er, Brief Fzg Schein und Nummernschilder hab ich, bezahlt ist er auch 🙈

  • Hallo an die Runde, ich habe da eine Frage: Nachdem ich unseren Cargo am 20.05.22 mit unverbindlichem Liefertermin Dez. 22 bestellt hatte wurde der Termin aufgrund Lieferengpässe bei den Heckflügeltüren auf Mai 23 verschoben. Bedeutet statt 5000€ Bafa Förderung nun nur noch 3000€. Hat inzwischen jemand von euch dieselben Lieferprobleme gehabt und haben sich der Händler oder VWN in irgend einer Weise kulant gezeigt?

  • Wenn, nach meiner Kenntnis im VW Vertrag die Herstellerförderung enthalten ist so sollte die von VW auch bestehen bleiben. Dazu hatten die Händler nach meinem Kenntnisstand auch eine entsprechende Mitteilung von VW bekommen, wurde wohl schon letztes Jahr kommuniziert.

    Good luck.

  • Danke für die Info, E-UP 2020. Die Herstellerförderung von VWN über 2500€ netto wurde mir bereits bei der Bestellung garantiert, auch bei Lieferung erst in 2023. Aber dafür, dass die Förderung vom Bafa jetzt 2000 € niedriger ausfällt, scheint es von VW wohl keinen Ausgleich zu geben, obwohl der Grund für den Lieferverzug bei VWN liegt.

  • Cart98 VWN schließt jedweden Regress auf öffentliche Mittel aus. Ist doch auch nachvollziehbar, Förderungen einer Regierung sind jederzeit änderbar - insbesondere bei der derzeitigen, vollkommen unkalkulierbar und willkürlich. Die Herstellerprämie bleibt bestehen, weil durch die Hersteller zugesagt und Förderbedingung ist. Absolut unlogisch ist, dass Geschäftsfahzeuge ab III.Q des Jahres garnicht mehr öffentlich gefördert werden, scheinbar ist die Reduzierung von CO2 bei Geschäftswagen weniger gewünscht, obwohl deutlich höherer Hebel.

  • Die "Herstellerförderung" ist ein normaler Rabatt innerhalb des Kaufvertrages, egal wie man das genannt hat. Die staatliche Förderung dagegen besteht außerhalb des Kaufvertrages, dafür stehen weder Händler noch Hersteller.

    Mein Händler hatte vor Kurzem versucht, sowohl die zwischenzeitliche Preissteigerung des Fahrzeuges als auch die veränderte "Herstellerförderung" auf mich umzulegen. Ich habe auf den bestehenden Kaufvertrag bestanden (vom 24. Mai 2022), was letztlich akzeptiert wurde.

  • Danke für die Rückmeldungen. Bzgl. Preiserhöhung hat mein Händler (noch) nichts angedeutet, da würde ich dann aber auch auf Erfüllung des ursprünglichen Kaufvertrags bestehen. Das mit der Bafa Förderung kann ich zwar nachvollziehen, dass VWN sich hier auf die gesetzliche Regelung beruft, aber schade (und teuer für mich) ist es trotzdem. Insbesondere wenn man bedenkt, dass bei Bestellstart im Mai 22 medienwirksam verkündet wurde, das bis Ende 22 mind. 15000 Buzz gebaut werden sollen, es schlussendlich aber nur knapp über 10000 wurden, also 1/3 weniger als geplant. Immerhin kann ich nach 1 Jahr Wartezeit Mitte Mai meinen Cargo im Werk abholen und darauf freue ich mich doch schon sehr. Und was sagte mal ein schlauer Banker: Das sind doch nur Peanuts…

  • Zur Zeit fahren wir auch noch einen T6.1 Multivan, mit dem wir sehr zufrieden sind. Nachdem ich zwischenzeitlich schon die Gelegenheit hatte, den Buzz über 250 km Probe zu fahren bin ich überzeugt, dass uns der Buzz auch viel Spaß bereiten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!