Beiträge von tomilla

    Danke für das interessante Setup und die guten Ideen. Eine Frage als Neuling beim Bus- Camping..gehen solche Heckklappenaufsteller auch bei elektrischen Heckklappe und wenn ja was muss man beachten?

    Danke Oui, für die beruhigende Antwort anhand Deiner Erfahrungen. Ich hätte erheblich höhere Mehrverbräuche erwartet. Die Werte ohne Dachzelt decken sich auch mit meiner Erfahrung. Es stimmt einer konventionellere, verfügbare Lösung für den Zeltunterbau macht Sinn. Eventuell kann man später im immer noch die Aerodynamik mit Zelt noch weiter "pimpen" gibt ja so Abweiser etc.

    VG und Danke nochmal.

    Hat jemand eine Idee für eine extrem flache Befestigung für ein grosses Dachzelt, um die gute Aerodynamik des Buzz d.h. Reichweite nicht zu sehr zu "versauen". Normale Dachgepäckträger sind meines Erachtens (Thule, Frontrunner& Co.) in der Kombination mit dem Dachzelt wenig aerodynamisch, durch den riesigen verbleibenden Luftspalt d.h mit als seinen Verwirbelungen etc.

    Am besten wäre eine Verkleidung mindestens vorne und seitlich, für eine saubere Strömung um das grosse Dachzelt.

    Beim Verbrennerfahrzeug ist der zus. Widerstand und die Geräuschkulisse den Meisten ja schnurz...

    Hintergrund so langsam glaube ich nicht mehr an ein Aufstelldach als Nachrüstung für den Buzz und wir als vierköpfige Familie brauchen halt den Platz oben. Momentan plane ich als Alternative für den nächsten Sommerurlaub zum Aufstelldach, mit einem Hardschalendachzelt IKamper Skycamp 3.0 für 4 Personen siehe grobe Skizze (im Original VW Zeichnung).


    Für andere VW Busse gab es schon nachträglich mit Sika verklebte (plus Verschraubung..Löcher sind ja schon da) Airlineschienen als flache, aber solide Basis Dachbefestigungen. Wie macht man die Verbindung zum Dachzelt z.B. flache C-Schienen direkt auf die Airlineschienen oder gibt es andere Varianten? Bin gerne offen für eure Ideen und Vorschläge, Erfahrungen. VG und danke im Voraus

    VW ID. Buzz California kommt laut Bericht frühestens ab 2030?

    VW ID. Buzz California kommt laut Bericht frühestens ab 2030
    Für VWs Elektro-Kleinbus ID. Buzz gibt es bereits Lösungen für Camping. Eine entsprechende Version vom Hersteller lässt auf sich warten.
    ecomento.de

    Seltsame Argumentation bei ca.2400 kg Leergewicht (Pro) und 3000kg max...zu Not könnte man ja Auflasten auf 3500kg. Was mag das Mehrgewicht zum Pro oder Cargo für einen California ähnlichen Ausbau mit Aufstelldach und Induktionsherd (anstatt Gas) wohl mehr betragen? Bin grad in einen Grand California unterwegs der hat jetzt auch nicht viel Zuladung (ca.360kg).

    Habt ihr da mehr Hintergründe/ Infos, Erfahrungswerte..? Betrifft ja auch andere Umbauer oder Selbstumbauer.

    Bendicht Würdest Du die Maße der Box zur Verfügung stellen? Ich habe aktuell 2 Kunststoffboxen die ich unter das MultiFlexboard schiebe, um den Platz besser nutzen zu können. Würde mir nun gerne eine stabilere / komfortablere Lösung bauen. Würde aber versuchen die Aufbauhöhe des Multiflexboards nicht zu verändern. Muss daher noch schauen wie ich Auszugsschienen am besten befestige.

    L-Aluwinkel z.B. 50x50 unterhalb der Flexboardträger einklemmt sollten gut als Auflager für die Auszugsschienen gehen. Euroboxen 12cm oder 17cm sind super praktisch.

    Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was sich unter den schönen klappbaren Befestigungspunkten der wegnehmbaren Original-Mittelkonsole (BuzzBox) befindet? Z.b um etwas anderes daran zu befestigen wie ne Kühlbox etc... Das sind zwei sehr robuste Befestigungspunkte mit M10 XZN Multizahnschauben.

    Neues von der Aufstelldachfront...

    SCA hat gar nix in Planung für ID.Buzz (wohl keine E-Auto Fans)

    Reimo hat was für den langen Radstand (LWB) in Planung, aber nicht für den kurzen Radstand. Ich denke ist wohl für zukünftigen California auf LWB.

    Beim kurzen Radstand (SWB) ist die Dachlänge wohl ein Problem für ausreichend Liegelänge?


    Hat jemand von Euch schon mal auf einen Fahrzeug ein nicht dafür vorgesehenes Dach (d.h. ohne TÜV/ ABE für den Typ) eingebaut? Es gibt eigentlich genug, grob von der Größe passende Typen (z.B. Caddy usw.) Wie wäre da der Ablauf?


    Bild unten aus der VW Aufbaurichtlinie.


    Hast Du die Kühlbox irgendwie am Boden des Fahrzeugs befestigt? Nutzt Du dazu die Punkte wo die Buzz-Box sonst befestigt ist?

    Nee momentan nicht, aber rutscht auch nciht wirklich. Bin gerade am Planung / Ideensuche wie man die vorhandenen und sehr stabilen Laschpunkte der Buzzbox sinnvoll nutzen könnte. Z.B mit einer Bodenplatte an der man hinten Tischbein (Typ Lagun oder so) befestigen kann und auf dem vorderen Teil der Platte halt auch die Kühlbox...

    Wenn das ganze Konstrukt etwas höher wandert würde immer noch gehen, d.h die Box könnte aufklappen.

    Wir haben das Verlängeungskabel einfach unter die Gummlifussmatte gelegt, stört nicht wirklich. Bin trotzdem gespannt auf den usb c zu 12V Lösung, war mir auch neu. Vg

    Also mich stört es nicht vorallem nicht bei der Fahrt, ist aber subjektiv. Im Campingmodus/ Nachts hab ich es noch nicht getestet.

    Mein plan ist eine kleine Powerstation wie Ecoflow River oder Delta für d.h.12V, USB und vorallem größere 230V Verbraucher, eventuell sogar Induktionskochplatte. Optimalerweise wieder aufgeladen über die Bordeigene 230V/300W Steckdose (mitbestellt oder als Nachrüstung) gespeist von der Hauptbatterie. Meines Erachtens braucht man dann keinen Landstrom mehr.

    Moin,


    ich bin auch gerade auf intensiver Suche:

    Reimo..angefragt, noch keine Antwort

    SCA..Absage "..für den ID.Buzz haben wir momentan kein Dach in Planung."


    Fallen Euch noch alternative Hersteller (auch international) ein?


    VG