Beiträge von E-UP 2020

    Jetzt purzeln diese Eingaben. :)


    EZ 15.12.2022, Übernahme am 20.12.2022.

    Bei meinem ID BUZZ sind folgende Dinge berücksichtigt:

    - seid Juni 2023 korrigiertes Fahrwerk (es war ein "rechtszieher")

    - seid August habe ich den Luftdruck wegen der seid Januar '23 aufgezogenen Goodyear Allseason Bereifung um 2/10 bar erhöht.

    Fahrten im Sommer mit AC bei ca. 22 °C, Winter mit rund 20°C.


    Gesamtlaufleistung: 10261 km

    --> 19,8 kW / h


    Fahrten überwiegend Nahverkehr Region Hannover mit Landstrasse, 4 Touren mit über 1.000 km BAB bei rund 90...100km/h.



    Zwischendurch hatte ich auch mal folgendes:


    8)

    Sman Gnom

    genau das war ja meine Eingangsfrage.

    Wenn ich z.B. via App die Heizung starte läuft diese rund 30 min. Und ich dachte das dabei der Akku auch durch einstellen der geeigneten Temperatur in Fahrbereitschsft gesetzt wird.


    Und wenn ich unterwegs bin, z.B. bei tieferen Temperaturen wird auch hierbei, jedenfalls nach meinem Verständnis und zur Neige gehendem Ladestand auch eine geeignete Ladetemperatur erreicht sein.

    Aber zuvor von anderen Forianern geschriebenes zeigt wohl meinen Irrtum.


    Was ich aber beobachtet habe ist folgendes:

    Meine App zeigt z.B. eine Reichweite von 295 km an. Außentemperatur rund 5 °C. Dann starte ich die Heizung, nach Ablauf der 30 min wurden mir 303 km Reichweite angezeigt.

    Was bedeutet das nun?

    Ach ja, EZ war 12.22.

    Was bedeutet denn das Vorkonditionieren der Batterie eigentlich?


    Ich habe es so verstanden, das die optimale Batterietemperatur so zwischen 20 und 25 °C liegt. Richtig?


    Bei tieferen Aussentemperaturen soll man/kann man die Batterie wohl nur über die Aktivierung der Innenraumklimatisierung auch diese beeinflussen? Richtig?


    Bei höheren Aussentemperaturen entsprechend die Klimaanlage vorher aktivieren. Richtig?


    Eine andere Möglichkeit der Vorkonditionierung habe ich bisher nicht gefunden.


    Könnt ihr ggfs helfen und mich aufklären?

    Ja, das mit den regionalen Anbietern habe ich mit Enercity z.B. auf dem Radar.

    Der ist aber immer noch teurer asl wenn ich bei Enercity Hausstrom beziehe, weil meine PV Anlage in der jetzigen Grösse nicht auseicht. Eine Erweiterung habe ich für kommendes Jahr vorgesehen.

    Über die VW Navi hatte ich mir zwecks Laden unterwegs Richtung Süden eine Station an der BAB 7 bei Evendorf (oder doch Egestorf?) angetippt. Der Routenplaner hat mich dann dort hin geführt.

    Nur die neben den Verbrennertanksäulen angeordneten E-Ladesäulen ware gesperrt. :cursing: .


    Ok, ich bin dann noch bis Bispingen zum EnBW Ladepark weitergefahren und habe dort Strom gezapft. Soweit ist dann noch alles gut gegangen.


    Aber, ich bin anschliessend weiter gen Süden Richtung Heimat weitergefahren, nur die Entfernungen wurden immer grösser. :evil: Warum: weil die Navigation immer noch den zuvor angetippten Ladepark ansteuern wollte. Blöd gelaufen und der ID BUZZ hat die anschliessende Ladung ignoriert. ||


    Also ein Thema mit Routenplannung und an Zwschenzielen vorbeifahren konnte das Garmin Zumo 660 fürs Motorradfahren wirklich perfekt. Das nutzte ich auch mit dem T4 Richtung Nordkapp.


    Ob dieser Fehler nun von Here herrührt oder seitens der VW Entwickler kann ich natürlich nicht erkennen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin gehört. ?( Oder doch eher unter Software Bugs?

    In einem Chat gab es schon Fehlermeldungen zu diesem Thema Rückleuchten leuchten munter weiter.


    Bisher läuft bei mir die 3.2 SW ohne Auffälligkeiten.


    Erst nach betätigen der Öffnen-Taste am Schlüssel und anschließendem Drücken der Schliessen-Taste gingen die Rückleuchten aus.

    Es liegt m.M. nach eine Fehler vor, in der App gabs keine Meldung dazu.


    Nur sonderbar war, nach einer weiteren Fahrt und Abstellen sowie Verriegeln des ID BUZZ waren die Heckleuchten aus, aber in der APP war der ID BUZZ von hinten zu sehen mit roten (!) Rückleuchten. Dieses Verhalten ging nach rund 30 min in die Normalansicht (ID BUZZ von der Seite) mit dem Symbol verriegelt.

    Eigentlich gehöre ich zu der Fraktion "lieber zuhause" laden, was schon sehr komfortabel ist.

    Dennoch gibt es Situationen z.B. auf Reisen wo unterwegs die eine oder andere Ladesäule angefahren und genutzt wird.


    Und am Markt sinken die Energiepreise, teilweise eben auch für Strom.


    Und genau in dieser Situation bekam ich eine Information von VW zu meiner kostenlosen We Charge Funktion mit neuen Tarifen für mich ab dem 08.10.2024.

    AC Laden steigt von 60 auf 69 ct/kWh, DC Laden von 81 auf 89 ct/kWh, einzig Ionity (AC und DC) reduziert sich von 79 auf 69 ct/kWh.


    Für mich ist das schon etwas sonderbar.

    Den jetzigen Vertrag lasse ich auslaufen und gucke mir das sobald eine Reise ansteht erneut an.

    Mit EnBW und deren Tarifen bin ich bisher gut zurecht gekommen.

    solarfahrer, grundsätzlich richtig.

    Nur warum passiert dieses Phänomen bei den Bosch WB nicht?

    Ich kenne das schon aus der Vergangenheit, Wischgummistellung zur Windschutzscheibe (damit das Blatt in den Endlagen sauber kippt und das WB über die Scheibe zieht....

    Und ja, Wachse einer Waschanlage sind auch nicht gut. früher haben die Waschanlagenbetreiber solche Tütchen mit Tüchern zum Entwachsen der Scheibe mit rausgegangen.


    Mein E-UP fährt seid über 3 Jahren nachgerüstet mit Bosch WB's durch eben eine solche Waschanlage, mal billig ohne, mal teuer mit Wachs. Und die Bosch WB ziehen sauber durch.


    Mein ID BUZZ war diesbezüglich mit den Abwerk-WB's schon nach 4 Monaten auffällig geräuschlos und ich mag das überhaupt nicht.

    Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht, hat leider auch gedauert. Und jetzt zieht die Gegenwischanlage sauber durch.


    Nun, ob Bosch eine eigene Gummimischung verwendet als andere Hersteller, die Vermutung läge nahe. Soetwas gehört zur Bosch-Exoertise

    Noch ein Nachsatz: diese unpraktische Beflockung des Multiflexbords sowie des Bodens darunter dient ausschließlich der Geräuschdämmung. Das Reinigen bei Flusen o.ä. ist eine Farce und ausserdem nach kurzer Zeit unansehnlich.

    Das Beste war der T3 Blue Star (wie die Caravelle), der hatte Velour Sitzbezüge sowie Teppichboden. Der aber wiederum hatte einen ratternden Turbodiesel...

    Bendicht : gibts hier etwas neues?

    Frage: wenn die Heckklappe geschlossen ist und das Multiflexbord drinnen ist müsste der hintere kleinere Boden entweder hochgeklappt oder ganz herausgenommen werden. Richtig?

    Die elektrische Funktion der HK funzt ohne Probleme? Dem Bild nach zu urteilen hat dein Buss diese.

    Hier noch mein Tipp zur fahrzeugseitigen Störgeräusch-Ermittlung (Fahrwerk, Chassis, Verkleidungen).


    Zunächst eine geeignete Strecke suchen und eine Person legt sch hinten ins Fahrzeug. Die Strecke muss ggfs. mehrfach abgefahren werden, auch um herauszubekommen, ob es sich Fahrzeugseitig um ein Innengeräusch oder Aussengeräusch handelt.

    Um die Geräusche wie runmpeln, klappern, rattern etc. präsenter zu machen den Luftdruck der Räder auf 3 bar erhöhen. Damit reduziert sich die Eigendämpfung der Räder/ Reifen und Geräusche werden präsenter.

    Das Dilemma in der Akustik ist, sobald ich ein Geräusch ermittelt und abgestellt habe werden ggfs. andere Geräusche präsenter.

    Auch mein ID BUZZ macht hinten Geräusche, ich dachte zunächst an den Wagenheber, der bei mir hinten rechts zwischen dem Multiflexbord und der Seitenwand eingeklemmt ist. (Gem. VWN Benutzeranleitung sollte der Wagenheber zur Gewichtsreduktion des Fahrzeuges zuhause gelagert werden....!).


    Um ehrlich zu sein, bei meinem ID BUZZ gibts hinten Geräusche, wie rumpeln, dies aber eher bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, darüber überwiegen andere Geräusche, wie z.B. Reifenabrollgeräusche. Deswegen habe ich bisher nix unternommen.