Wallbox Kaufempfehlung

  • Also die Juice Bo kommt wohl mit einem Drehstrom CEE 16A Adapter daher. Wenn man eine ordentliche Steckdose dafür hat, kann man sich den Elektriker eventuell sparen. Allerdings sollte man sicher sein, dass es keine vermuckelten Verteilerdosen, alte Leitungen oder weitere Verbraucher in der selben Zuleitung gibt. Mein Elektriker hat mir z.B empfohlen die Zuleitung (25m) in 5x4qmm auszuführen. Wenn man über mehrere Stunden 11kw da durch zieht, kann das schon mal warm werden, auch bei 2,5qmm Querschnitt. Laden an der Haushaltssteckdose ist ja per Ladeziegel durchaus möglich. Meiner ist von Mennekes und bringt 3kw. Hier gilt das gleiche: Am besten eine eigene Leitung, mit 16A träge abgesichert, keine weiteren Verbraucher oder Balkonkraftwerke in der Zuleitung. Die Ladedauer ist bei 2 oder3 kw natürlich nochmal wesentlich länger, was wiederum zu kritischen Temperaturen an der Leitung führen kann. die Effizienz des Ladereglers ist in diesem Lastbereich wahrscheinlich auch nicht so dolle. Weiß da wer mehr?

  • Ja das ist wohl so, haben schon einige Leute so berichtet. Ich selber hatte nie die Muse es nach zu prüfen. Man könnte ja gucken was der Juice Booster geladen hat und was das Auto tatsächlich anzeigt was es geladen hat. Bei mir ist es so, dass ich wegen meiner PV Anlage versuche möglichst nur mit PV Übschuss zu laden, da lade ich häufig, wenn nicht gerade Sommer ist, langsam. Die Wirkungsgrade sind wohl schlechter, wenn es länger dauert. Wenn wärme entsteht, sind das natürlich Verluste an Energie. Ich habe die go-e, die ja auch wie der Juice Booster mobil benutzt werden kann. Bin damit sehr zufrieden.

  • Ja richtig. Saisonal bedingt, ist das Thema PV laden ja gerade etwas abgekühlt. Ich habe das analoge (manuelle)Überschuss Laden nun zwei Jahre lang mit dem E Go praktiziert. Ist halt etwas nervig auf Dauer. Der kleine kann seine 22kwh eh nur einphasig laden.Da wir nun den Buzz hinzu bekommen haben, möchte ich jetzt auch mal in die Ladeinfrastrukur investieren. Dummerweise habe ich inzwischen 3 einzelne PV Systeme am Netz.( zusammen rund 11kw Peak)Nur eines davon ist per Smartmeter in ein EMS eingebunden. Nun ist es ja so, dass Überschusstaugliche WBs im allgemeinen mit dem vorhandenen EMS kommunizieren sollen/ müssen. Da habe ich meine Zweifel, ob das mit mehreren getrennt laufenden PV Systemen klappt.

    Deswegen habe ich mir nun die WB von Zappi angesehen. Die kommt mit einem eigenen Überschussmessystem und arbeitet angeblich ganz unabhängig von der vorhandenen Management Systemen.

    Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

  • Ich kann nur sagen, dass auch die go-e für ein automartsiertes Überschussladen inkl. Lastmanagement ausgelegt ist. Entweder kauft man den go-e controller, oder macht es selber z.B. mit einem mini Computer wie den Raspi und z.B. der OpenWB Software. Hiermit steuere ich z.B. 2 go-e Wallboxen mit 1 oder 3 Phasenumschaltung und 1 SolarEdge Hybridwechselrichter mit LG Hausbatterie an. Es wäre auch möglich 2 weitere (und mehr) PV Anlagen einzubinden. Alle Systeme werden über HTTP oder TCP Modbus Schnittstellen angebunden. Notfalls kann man auch Shelleys nehmen um z.B. ein Steckdose oder Schalter fernzusteuern, wie den Heizstab für ein Wärmepumpe. Auch Wärmepumpen lassen sich einbinden. Die OpenWB ist aber wohl eher für Computerfreaks geeignet. Die Zappi Lösung ist auch sehr interessant, die Frage ist wieviele CS Sensoren kann man dort anschließen und gibt es auch eine HTTP Schnittstelle zu deiner vorhandenen go-e? Muss evtl. mal eine Wärmepumpe berücksichtigt werden?

  • Habe vergessen zu erwähnen, dass man die OpenWB auch als fertige Wallbox kaufen kann.

    Das hat den Vorteil, dass man auch in Zukunft von Weiterentwicklungen der openWB Software profitiert. Die unterstützt nämlich Ladepunkte von Drittanbietern wie den go-eCharger nur in den Versionen 1.x. Ab der Version 2.x kann man keine go-eCharger mehr ansteuern. Ich persönlich finde diese Entscheidung des openWB Teams schade. Man wird dadurch einiges an Unterstützung aus der open Source community einbüßen, denke ich.

  • Ach Herr je…http und Go e

    Alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden 😜

    Also zumindest ein Missverständnis muss ich kurz ausräumen: Ich habe keine Go e , sondern einen E-Go😂 Das ist eine Art Disco Roller Rollschuh für bis zu 3,5 Personen. Wird hier in Aachen gebaut und bisweilen vertrieben. Hat aber insofern nichts mit unserem Thema ID Buzz direkt zu tun. Und wir sollten damit auch nicht abschweifen, auch wenn der Unterhaltungswert dieses Fahrzeugs enorm ist 😆

    Sorry für den ganzen Unsinn also ..

    Weiter machen!

  • den go-eCharger nur in den Versionen 1.x. Ab der Version 2.x kann man keine go-eCharger mehr ansteuern.

    Ja, wenn ab der openWB 2.x der go-e nicht mehr unterstützt werden würde, wäre es echt schade. Naja man kann ja alles erst mal mit der 1.x weiterlaufen lassen. Das wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern. Letztendlich würde ich es mittlerweile fast komplett selber regeln und steuern können mit IObroker oder NodeRed. Es ist nur sehr sehr zeitaufwendig. Wenn man dann noch weiter in die Zukunft schaut, wie mit dem Thema bidirektionales Laden, dann muß man schon wieder alles neu betrachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!