1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Software, CarPlay, Handy im Buzz - ich bin begeistert!

• IDSpaß
  • 21. Mai 2025 um 17:43
  • IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 21. Mai 2025 um 17:43

Ich lese ja hier seit Wochen mit und habe versucht, mich schlau zum Thema Konnektivität zu machen. Besonders interessant ist für mich das Thema OBD, Handy laden und CarPlay. Dabei überwiegen wenig begeisternde Kommentare. Beim Thema OBD ist es insgesamt recht leise hier, obwohl es doch spannend wäre, zu schauen, was wie auf Verbrauch und Ladegeschwindigkeit einzahlt. Handys würden nicht an den USB-Steckdosen laden und schon gar nicht induktiv, da würden sie nur gegrillt. Zum Thema Medien geht fast nur darum, wann sich was von wo gespeist bei stehendem Fahrzeug abschaltet.

Ich als Spielkind, habe mich heute den Tag damit befasst, mal zu gucken, was alles geht. Es geht eine ganze Menge und ich bin total begeistert. Das ist ein akkurates Spielzeug, dieses Auto.

Schon gestern auf der Langstrecke habe ich gemerkt, das induktive Laden ist durchaus tauglich, obwohl ich ein ziemlich neues iPhone mit einer Aftermarket-Hülle nutze. Warm wird es, aber es lädt. Das kenne ich schlimmer. Wenn ich eine der USB Buchsen in diesem Schacht nutze, lädt es direkt mit 20 W, bis es herunter regelt, weil es voll ist. Ich habe leider das Foto gemacht, als es schon auf 15 W runterregelte. Aber das ist vollkommen tauglich.

OBD mit muss ich sagen, verbindet sich nicht so gut, wie ich es aus anderen Autos kenne. Aber wenn es einmal verbunden ist, sind auch die Funktionen vielfältig. Du kannst ja nicht nur messen, sondern auch die ganze Karre umprogrammieren. Ich habe ja noch das 24er Modell.

Die Apps und der Bildschirm gefallen mir ganz gut, ist ja total lustig. Man kann sogar Spiele spielen. Wobei der Buzz im Rennmodus mit den Tasten doch schon recht schwierig zu steuern ist. CarPlay ist absolut genial, verbindet sich automatisch, wenn man das möchte und kann alles: CarScanner Werte darstellen, und selbstverständlich auch TV und Video abspielen, auch während der Fahrt. Das alles mit der vorhandenen Hardware. Liebe Hobby Ordnungshüter, das würde ich natürlich niiiiieeee während der Fahrt machen. Also weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• funkydrgonzo
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    191
    • 21. Mai 2025 um 17:54

wieso kannst du während dem fahren TV schauen?

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 21. Mai 2025 um 18:32

Weil es die Möglichkeit gibt, die Screen Mirroring Funktion umzunutzen.

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

• piilopirtti
    Buzz-Neuling
    • 21. Mai 2025 um 18:35

Bin neu hier und frage mich, ob der Buzz nach dem Speichern des Einparkvorgangs in meine (enge) Garage nach der nächsten Ausfahrt bei meiner Rückkehr automatisch einparken kann? Bisher hat er immer vor der Garage angehalten und gemeldet: Ziel erreicht. Vermutlich erschien ihm die Öffnung von 250cm Breite wegen der Spiegel zu schmal, so daß ich nie in die Garage einparken konnte., sondern den Vorgang abbrechen und manuell in die Garage einparken mußte. Oder irritieren die offenstehenden Türen?

Schade, denn das ständige Gepiepse, wenn man trotz dieser Warnungen weiter einparken will und muss, nervt...

...oder vielleicht hilft es, wenn ich die Spiegel einklappe? Dabei hätte ich dann aber ein ungutes Gefühl (fehlende Kontrolle).

Einmal editiert, zuletzt von piilopirtti (21. Mai 2025 um 18:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von piilopirtti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 21. Mai 2025 um 20:43

Ist zwar hier vielleicht nicht mehr passendes Thread, aber trotzdem habe ich verstanden, als ich mich eingelesen habe, dass der Parkassistent mit Memory nur Lücken akzeptiert, in denen die Fahrertür aufgehen kann. Da könnte ein Tor von 2,50 m ein Thema sein.

• Christian Clausen
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2025 um 22:22

Wie funktioniert das mit dem tv?! Netflix und co?!

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    • 23. Mai 2025 um 15:59

Ich wollte damit nur zeigen, dass VW offensichtlich keine höheren Ansprüche hat und die üblichen Apps und die üblichen Zugriffe zulässt. Was sehr gut ist. Somit musst du zur Auswertung deines Fahrzeugs über OBD nicht mit einem Handy rumwurschteln, sondern kannst alle Daten am Bildschirm angucken. Für Video und TV nutzte ich ein Tool quasi im Alphatest-Stadium, das über einen Einladungslink für einen begrenzten Personenkreis über Testflight bereitgestellt wird. Du kannst damit jeden Inhalt des verbundenen Mobiltelefons auf das Display bringen. Ich gehe davon aus, dass deshalb aus dieser Sache niemals ein Produkt wird. Defacto handelt es sich nicht um eine App, die man nur aufrufen muss. Da muss man schon ein bisschen wurschteln, das wäre also sowieso nichts für jeden.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.054
    • 23. Mai 2025 um 17:27
    Zitat von IDSpaß

Ich wollte damit nur zeigen, dass VW offensichtlich keine höheren Ansprüche hat und die üblichen Apps und die üblichen Zugriffe zulässt. Was sehr gut ist. Somit musst du zur Auswertung deines Fahrzeugs über OBD nicht mit einem Handy rumwurschteln, sondern kannst alle Daten am Bildschirm angucken. Für Video und TV nutzte ich ein Tool quasi im Alphatest-Stadium, das über einen Einladungslink für einen begrenzten Personenkreis über Testflight bereitgestellt wird. Du kannst damit jeden Inhalt des verbundenen Mobiltelefons auf das Display bringen. Ich gehe davon aus, dass deshalb aus dieser Sache niemals ein Produkt wird. Defacto handelt es sich nicht um eine App, die man nur aufrufen muss. Da muss man schon ein bisschen wurschteln, das wäre also sowieso nichts für jeden.

Ah, ok. Das geht natürlich nicht durch die Abnahme zur Bereitstellung im AppStore.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Neues Sondermodell am Horizont? - Energy ist da!

AndyK 12. Juni 2025 um 22:58
  • Wie starte ich das Auto mit Travel Assistent statt mit ACC?

Bejhon 12. Juni 2025 um 22:48
  • Keyless Ton / Piepsen beim Verriegeln abschalten

IDSpaß 12. Juni 2025 um 22:42
  • Süditalien mit dem buzz

Mario11 12. Juni 2025 um 22:33
  • ID Buzz tot - 12V Batterie

Telemarking 12. Juni 2025 um 22:29

Heiße Themen

• Wie starte ich das Auto mit Travel Assistent statt mit ACC?

6 Antworten, Vor einem Tag
  • Sprachbedienung - Hilfreiche Befehle - Der Thread

3 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Online-Daten für Connected Travel Assist - keine Schwarmdaten?

26 Antworten, Vor einer Woche
  • Travel Assist mit Ampelerkennung und neuen Funktionen

43 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kombiinstrument und Head-Up Display

5 Antworten, Vor 4 Tagen

Empfohlene Communitys