Ich lese ja hier seit Wochen mit und habe versucht, mich schlau zum Thema Konnektivität zu machen. Besonders interessant ist für mich das Thema OBD, Handy laden und CarPlay. Dabei überwiegen wenig begeisternde Kommentare. Beim Thema OBD ist es insgesamt recht leise hier, obwohl es doch spannend wäre, zu schauen, was wie auf Verbrauch und Ladegeschwindigkeit einzahlt. Handys würden nicht an den USB-Steckdosen laden und schon gar nicht induktiv, da würden sie nur gegrillt. Zum Thema Medien geht fast nur darum, wann sich was von wo gespeist bei stehendem Fahrzeug abschaltet.
Ich als Spielkind, habe mich heute den Tag damit befasst, mal zu gucken, was alles geht. Es geht eine ganze Menge und ich bin total begeistert. Das ist ein akkurates Spielzeug, dieses Auto.
Schon gestern auf der Langstrecke habe ich gemerkt, das induktive Laden ist durchaus tauglich, obwohl ich ein ziemlich neues iPhone mit einer Aftermarket-Hülle nutze. Warm wird es, aber es lädt. Das kenne ich schlimmer. Wenn ich eine der USB Buchsen in diesem Schacht nutze, lädt es direkt mit 20 W, bis es herunter regelt, weil es voll ist. Ich habe leider das Foto gemacht, als es schon auf 15 W runterregelte. Aber das ist vollkommen tauglich.
OBD mit muss ich sagen, verbindet sich nicht so gut, wie ich es aus anderen Autos kenne. Aber wenn es einmal verbunden ist, sind auch die Funktionen vielfältig. Du kannst ja nicht nur messen, sondern auch die ganze Karre umprogrammieren. Ich habe ja noch das 24er Modell.
Die Apps und der Bildschirm gefallen mir ganz gut, ist ja total lustig. Man kann sogar Spiele spielen. Wobei der Buzz im Rennmodus mit den Tasten doch schon recht schwierig zu steuern ist. CarPlay ist absolut genial, verbindet sich automatisch, wenn man das möchte und kann alles: CarScanner Werte darstellen, und selbstverständlich auch TV und Video abspielen, auch während der Fahrt. Das alles mit der vorhandenen Hardware. Liebe Hobby Ordnungshüter, das würde ich natürlich niiiiieeee während der Fahrt machen. Also weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!