Beiträge von marting

    der Cargo ist als leichtes Nutzfahrzeug zugelassen, somit entfällt auch so manche Vorschrift für PKWs wie der Spurhalteassistent 🥳 - weniger Software, weniger Fehlerquellen 🤓

    Wer das eVentje einfach auch als PKW nutzen will, ist dankbar für Spurhalte- und alle anderen Assistenten. Nie war das Fahren so entspannt wie mit all denen!

    Und weniger Software ist es ja nicht, eher anders herum: nur teilweise freigeschaltete Software.

    Tatsächlich bietet Ventje für die e-Version das Basisfahrzeug in zwei Ausstattungsvarianten an. Wer sich einen gebrauchten Cargo besorgt und den in Culemborg ausbauen lässt, hat mehr Auswahl: "von bis" halt.


    Am 1. Juni ist übrigens Besuchertag in Culemborg. Einfach anmelden.

    Ich denke, Pro und Cargo sind unterschiedliche Typen (werden zumindest bei fast allem, wo man online die Type auswählen muss, extra gelistet) und wenn der Umbau aus den beschriebenen Gründen nur im Cargo wirklich Sinn macht, tut sich der Hersteller vermutlich keine Zulassung für den Pro an.

    Siehe dazu auch den Beitrag von Sebastian vom 4. April in diesem Thread zu den Airbags beim People für die hinteren Reihen, die es beim Cargo nicht gibt = echt verschiedene Fahrzeuge.

    Ist der Cargo irgendwie anders von der Karosserie oder warum gibt es für den die Zulassung und für die Pro Version nicht?

    Ich vermute, es wäre eine unnötige und teure Materialschlacht. Beim Pro (also Busversion) müsste die nicht aus- und einbaubare Sitzbank auf dem Müll landen, die schon vorhandenen Isolierung und Verkleidungen müssten alle raus – eine Müllproduktion ohne Sinn. So haben sie den innen nackten Transporter und können darin alles von Grund auf verlegen und isolieren und ein- und aufbauen.

    Sieht mega nice aus. Preislich natürlich ne Hausnummer, wenn man das dann nachrüstet.

    "Kostet ja so viel wie ein echtes WoMo!" meinte ein Bekannter gestern. Ich so: "na klar, ist ja auch eines, wenngleich eingeschränkter; aber zugleich erspart es mir einen zusätzlichen PKW." - Ein 6-und-mehr-Meter-Whiteware-Ungetüm würde bei mir in der Straße jedenfalls nicht parken können...

    Schönes Teil, sieht aufwendig umgebaut aus. Das Dach mit Glasfenster sieht nice aus und hat Schlafboden?

    Allerdings wusste ich garnicht das es den Cargo mit rundum Fenstern gibt.

    Ja, das Dach ist aber auch ohne Schlafboden bestellbar - als Single wäre das meine Wahl, einfach nur wegen Stehhöhe und Raum und Aussicht.

    Den Cargo gibt es tatsächlich nicht mit den Fenstern – die baut Ventje ein. Das Fahrzeug kann dort neu erworben werden, man kann aber auch einfach einen gebrauchten Cargo zum Ausbau einbringen. Eine erste Recherche bei Volkswagen ergab, dass z.B. ein weißer Cargo EZ 12.4.2023 mit km-Stand 8.620 statt €75.526 nur noch €49.637 kosten würde.
    Beim eVentje (ID.buzz) ist nur das Sonnensegel mitbestellbar, nicht aber die Markise.
    Das "Schulungsvideo" zeigt u. a. die Besonderheiten der variablen Innenausstattung, die auch außen zum Einsatz kommt, sodass das Mitschleppen von Außentisch und -bestuhlung entfallen kann:

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    Habe mir am 18.4.24 den eVentje in Culemborg (bei Utrecht) angeschaut. Ein spannendes Konzept mit dem selbst entwickelten Aufstelldach, das auch sowohl ein Solarpanel als auch ein Fenster gen Himmel beinhaltet. Basis ist stets die Cargo-Variante. Ich will am Wochenende mal in Friesland "probewohnen" (3 Nächte), allerdings ist das eVentje noch nicht in der Vermietung, daher teste ich das Konzept mit einem Ventje (T6) aus. Bin gespannt!

    Herzlich - Martin