Beiträge von Uli

    Die "Herstellerförderung" ist ein normaler Rabatt innerhalb des Kaufvertrages, egal wie man das genannt hat. Die staatliche Förderung dagegen besteht außerhalb des Kaufvertrages, dafür stehen weder Händler noch Hersteller.

    Mein Händler hatte vor Kurzem versucht, sowohl die zwischenzeitliche Preissteigerung des Fahrzeuges als auch die veränderte "Herstellerförderung" auf mich umzulegen. Ich habe auf den bestehenden Kaufvertrag bestanden (vom 24. Mai 2022), was letztlich akzeptiert wurde.

    Ohweh,

    einer der Hightech-Konzerne dieser Welt am Abgrund?

    Aber dort arbeiten Menschen wie Du und ich... offenbar gemütlich zurückgelehnt, sich ausruhend auf den Erfolgen der letzten Jahrzehnte.

    Der ID Buzz ist allerdings (leider) im Konzept alternativlos, weil der Rest der Welt SUVs und Luxusschlitten atmet oder ganz zu klein bleibt (FIAT 500e).

    Insofern muss ich bei VW bleiben, auch wenn ich deren Untergang vor Augen habe...

    Sehr aufschlussreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich auf den bestehenden Kaufvertrag (v. 24.5.22) bestanden habe, hat der Händler nun heute eingelenkt und erklärt, dass es auch dabei bleibt. Es gibt ja auch keine Klausel, die eine Vertragsänderung möglich macht.

    Der Versuch war ja, telefonisch mitzuteilen, dass alles um 4 T€ teurer wird. Darum gebeten, das mir schriftlich mitzuteilen, waren es "nur" noch 2 T€ mehr. Die Begründung widersprach aber den Vertragsbedingungen...


    Hat es denn bei Euch mit den beginnenden Bicolor-Auslieferungen auch solche Versuch gegeben?

    Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Habe bei einem VW-Händler bestellt und als "unverbindlicher Liefertermin" steht "2. Quartal 2023


    Ja, aber nur wenn man wöchentlich anruft und nervt 😂


    Musst du nicht bezahlen, einfach auf deinen Vertrag bestehen. Die Verzögerung lag ja nicht an dir, also warum solltest du dann einen Mehrpreis zahlen?

    So habe ich jetzt auch reagiert: Halte an dem Vertrag fest und habe ihm die eigenen Vertragsbedingungen zitiert...

    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?