Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Nach letzten Kontakt im Januar, hab ich mich mal wieder "getraut" bei meinem Händler zu fragen, wie es denn so aussieht: Als LTK steht nun bei mir Juni, ganz vorsichtig gesagt kann man im Mai vielleicht eine FIN sehen. Aber Händler ist wie ich auch nicht mehr ganz so euphorisch.



    Mal sehen. Über Nextmove hab ich mir wenigstens einen Leihwagen, einen ID.Buzz für den ersten Sommerurlaub gebucht. Lache mich kaputt, falls sich das doch überschneidet.

    Mal schauen ob es klappt ich bin auch ganz schön enttäuscht, durch Beschluss der Produktion werden Fahrzeuge einfach rausgenommen, und alle ziehen dann vorbei, zuerst war es die Zweifarblackierung die ganzen offenen Fahrzeuge im Dez. 22 einfach rausgenommen und dann mit neuen Lieferterminen versehen 3 Quartale weiter nach hinten geschoben aber nur Deutsche Kunden, dann keine weißen Lenkräder mehr verfügbar wieder allen betroffene Fahrzeuge komplett rausgenommen und Termine auf unendlich gesetzt. Das ist sehr schade wie da mit dem Kunden umgegangen wird. Die Händler sind am verzweifeln und wissender nicht mehr wie sie die Kunden bei Laune halten sollen und VWN ist das ganz egal die sind diejenigen die das Chaos verursachen. Da gibt es keine Info an die Kunden.

  • Hallo Stefan und ist der Wagen schon fertig, ich habe am gleichen Tag bestellt wie du. Mein Wagen wurde schon zweimal komplett rausgenommen und jetzt noch der Umkonfiguration soll er im August kommen dann mal schauen. Deiner müsste ja bald bei dir ankommen oder

  • Hallo Stefan und ist der Wagen schon fertig, ich habe am gleichen Tag bestellt wie du. Mein Wagen wurde schon zweimal komplett rausgenommen und jetzt noch der Umkonfiguration soll er im August kommen dann mal schauen. Deiner müsste ja bald bei dir ankommen oder

    Was???

    Du hast auch am 20.05.2022 einen Buzz bestellt, so weit, so gut.

    So, warum haben sie deinen Buzz schon zweimal „rausgenommen“? Und was heißt „rausgenommen“ überhaupt?

    Und warum gab es eine Umkonfiguration? Von wem? Und was wurde umkonfiguriert?

    Ich habe aktuell noch den Kundenliefertermin von KW14/2023. mal abwarten.

  • Was???

    Du hast auch am 20.05.2022 einen Buzz bestellt, so weit, so gut.

    So, warum haben sie deinen Buzz schon zweimal „rausgenommen“? Und was heißt „rausgenommen“ überhaupt?

    Und warum gab es eine Umkonfiguration? Von wem? Und was wurde umkonfiguriert?

    Ich habe aktuell noch den Kundenliefertermin von KW14/2023. mal abwarten.

    Zum Verlauf

    20.05.2022 Bestellung Liefertermin Q4/22

    28.10.2022 Liefertermin KW52/22

    01.12.2022 Liefertermin ausgesetzt (Bicolor für Deutsche Kunden gesperrt)

    10.01.2023 Liefertermin Q3/23

    01.02.2023 Liefertermin Juli/23

    27.02.2023 Liefertermin Q4/23

    07.03.2023 Liefertermin ausgesetzt (musste umkonfigurieren sonst keine Lieferung durch VWN (weißes Lenkrad auf unbestimmt Zeit nicht mehr lieferbar?)

    08.03.2023 Liefertermin Q3/23 mal schauen wie lange

    15.03.2023 Liefertermin August/23


    Jedes Mal wenn er rausgenommen wird kommt er wieder ganz hinten ran egal wann bestellt wurde und wer der Verursacher ist, beides mal VWN als nicht ich. Und jetzt bekomme ich halt das was es noch an Teilen gibt ich hoffe es geht nicht noch was anderes aus

  • Meiner soll jetzt nächste Woche fertig sein, nachdem vor Wochen schon ZP 5 erreicht war. Aber eine FIN gibt es immer noch nicht. Die Kommunikation von VWN ist echt mies. Das es sowas 2023 noch gibt hätte ich nicht erwartet. Bei BMW wurden mir bei Verzögerungen immer irgendwelche Goodies angeboten, nach dem Motto wir hätten da mal einen M oder sowas für ein WE frei. Das würde ich aber gar nicht erwarten, VW ist ja nicht Premium und VWN erst recht nicht (nur preislich), aber eine gute Kommunikation ist unverzichtbar. Die 1 bis 2 Stellen sollte sich VWN noch leisten können. Mein Problem ist dabei nicht die Lieferzeit an sich, sondern diese hin und her gehoppe, von Q1 auf 12/2002, dann 01/2023, dann Q2/2023, dann 03/2023 und zurück usw. (die genaue Reihefolge habe ich schon gar nicht mehr in Kopf). Mir geht es schlicht um Planungssicherheit, denn ggfs. sind Leasingverträge zu verlängern/verkürzen, die Mobilität für Urlaubsfahrten ist festzulegen etc.

  • Ja, so sehe ich das auch.

    Da wir ab Montag schon KW12/2023 haben und ich schon länger KW14/2023 drinnen stehen habe und außerdem kein weißes Lenkrad habe, hoffe ich darauf, dass KW14/2023 bleibt.

    Gerade wenn die ganzen Buzzen mit weißen Lenkrädern aktuell nicht weiter produziert werden können, sollten doch eigentlich genug Kapazitäten frei sein für die restlichen Buzzen 🤷🏼‍♂️.

    Leider ist meiner allerdings auch auf ZP5 und auch ich habe keine FIN, das macht mir etwas Angst 😰.

  • Dann bin ich nicht alleine, ist ja auch tröstlich 😃 Ich hoffe auf eine Abholbestätigung nächste Woche, denn sonst muss ich meinen Leasingvertrag verlängern. Das will der Händler aber nur für mindestens 6 Monate machen, dann brauche ich den Buzz wieder nicht. Sowas nervt einfach.

  • Ich habe am 20.05.22 vormittags einen Cargo in monosilver mit nur wenig Extras (Navi, Rückfahrkamera, Bicolor-Räder mit Ganzjahresreifen, Spracheingabe) bestellt. Am 16.11.22 konnte ich den Wagen wahrscheinlich als einer der ersten Privatkunden übernehmen! Entweder war das pures Glück oder es lag an meiner mageren Ausstattung, bei der es mir übrigens jetzt nach 4 Monaten an nichts fehlt. Ich kann jeden verstehen, der wegen der schlechten Kommunikation seitens VWN jetzt erbost immer noch auf die Auslieferung seines Buzz wartet. Es kann doch nicht sein, dass der zweitgrößte Autohersteller der Welt einzelne oder wohl eher mehrere Auslieferungen sukzessive weiter nach hinten schiebt und die Kunden über die wahren Gründe hierfür im Unklaren lässt!

  • Ich scheine großes Glück gehabt zu haben. Bi-Color und fast alle Extras. Bei der Bestellung war Q1/23 angegeben und diese Woche habe ich ihn in Hannover abgeholt. Ich hatte die Befürchtung, dass das weiße Lenkrad zu schnell schmuddelig aussieht und habe schwarz bestellt.

  • In Hannover hatten wir auch eine Werksführung und auf dem Gelände standen viele zweifarbige. Mein Händler meinte, dass er zuletzt einige ausgeliefert hätte, nachdem eine Zeitlang nichts lief.

  • Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

  • Woher kennt ihr denn eure Status ZP 5 6 7 x? Nennt die euch der Händler?

    Ja, aber nur wenn man wöchentlich anruft und nervt 😂


    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Musst du nicht bezahlen, einfach auf deinen Vertrag bestehen. Die Verzögerung lag ja nicht an dir, also warum solltest du dann einen Mehrpreis zahlen?

    Edited once, last by Stefan (Elektro Camping): Ein Beitrag von Stefan (Elektro Camping) mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Will dich der Händler linken? Ich halte die Vorgehensweise für unseriös. Trotz der schlechten Kommunikation kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf dem Mist von VWN gewachsen ist.

  • In Hannover hatten wir auch eine Werksführung und auf dem Gelände standen viele zweifarbige. Mein Händler meinte, dass er zuletzt einige ausgeliefert hätte, nachdem eine Zeitlang nichts lief.

    Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Edited once, last by AD2022: Ein Beitrag von AD2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich scheine großes Glück gehabt zu haben. Bi-Color und fast alle Extras. Bei der Bestellung war Q1/23 angegeben und diese Woche habe ich ihn in Hannover abgeholt. Ich hatte die Befürchtung, dass das weiße Lenkrad zu schnell schmuddelig aussieht und habe schwarz bestellt.

    Ist je erstaunlich da Bicolor für deutsche Kunden gestrichen war, darum wurde ich im Dezember 22 rausgenommen und habe dann zur Entschädigung die Q3/23 bekommen habe ich auch nicht verstanden

  • Wenn es eine Auftragsbestätigung gab würde ich auf den alten Preis bestehen. Wenn die AB noch gar nicht kam, ist auch noch kein richtiger Vertrag zustande gekommen und dann kann man vermutlich nicht viel machen.

  • Ist je erstaunlich da Bicolor für deutsche Kunden gestrichen war, darum wurde ich im Dezember 22 rausgenommen und habe dann zur Entschädigung die Q3/23 bekommen habe ich auch nicht verstanden

    Ich hatte es so verstanden, dass bicolor in Deutschland nicht mehr bestellbar war, weil sie wohl Probleme hatten, die Aufträge abzuarbeiten. An gerissenen Lieferketten kann das kaum gelegen haben. Ich vermute, dass ich Glück hatte, weil ich ein schwarzes Lenkrad genommen habe und die Kameras wieder lieferbar sind. Aufgrund der vielen schlechten Nachrichten hatte ich mehrfach nachgefragt, aber das Auto blieb die ganze Zeit in KW 11 und wurde zu meiner Überraschung pünktlich geliefert.

  • Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Habe bei einem VW-Händler bestellt und als "unverbindlicher Liefertermin" steht "2. Quartal 2023


    Ja, aber nur wenn man wöchentlich anruft und nervt 😂


    Musst du nicht bezahlen, einfach auf deinen Vertrag bestehen. Die Verzögerung lag ja nicht an dir, also warum solltest du dann einen Mehrpreis zahlen?

    So habe ich jetzt auch reagiert: Halte an dem Vertrag fest und habe ihm die eigenen Vertragsbedingungen zitiert...

    Edited once, last by Uli: Ein Beitrag von Uli mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich hatte es so verstanden, dass bicolor in Deutschland nicht mehr bestellbar war, weil sie wohl Probleme hatten, die Aufträge abzuarbeiten. An gerissenen Lieferketten kann das kaum gelegen haben. Ich vermute, dass ich Glück hatte, weil ich ein schwarzes Lenkrad genommen habe und die Kameras wieder lieferbar sind. Aufgrund der vielen schlechten Nachrichten hatte ich mehrfach nachgefragt, aber das Auto blieb die ganze Zeit in KW 11 und wurde zu meiner Überraschung pünktlich geliefert.

    War bei mir auch so. Auf der Bestellung stand Q2/2023, dann seit Ende 2022 die Info zur Auslieferung in KW11. Seit Donnerstag, also pünktlich, steht er nun beim Händler auf dem Hof und wird zur Übergabe vorbereitet.

    Bicolor, fast alle Ausstattungspakete und schwarzes Lenkrad. Das einzige was noch fehlt, sind die 21" Sommerräder (Bromberg). Da gibt es aktuell wohl Lieferschwierigkeiten und Sie sollen etwas später kommen.

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