Wird der VW ID. BUZZ in Katar fahren? Wohl eher nicht!

  • Ursprünglich war geplant, dass bei der Fußball WM in Katar, Besucher mit dem VW ID. BUZZ als Shuttle chauffiert werden sollten und zwar autonom. Das Konzept des selbstfahrenden VW ID. BUZZ ist schon länger in Planung und soll durch das US-Unternehmen Argo AI zusammen realisiert werden, welches das Self-Driving-System (SDS) und Lidar-System für den VW ID. BUZZ entwickeln soll.


    Nun scheint es so, als würde es doch keinen autonom fahrenden VW ID. BUZZ für Katar geben. Angesichts der jetzigen Lage auf dem Weltmarkt kein Wunder. Die durch Corona sich entwickelnden Ausstände bei der Chiplieferung zwingt neben VW auch Toyota in die Knie. VW hat nun Kurzarbeit in seinem Werk in Wolfsburg angemeldet.


    Des weiteren scheint die Entwicklung eines autonom fahrenden Fahrzeuges viel Ressourcen zu kosten, die zur Zeit etwas rar sind. Abgesehen davon ist die Entwicklung eines Level 4 Fahrzeuges viel zeitintensiver, so dass nun VW angesichts der Probleme, den Zeitplan nach hinten korrigieren muss. Auch dürfte sich VW bei den Kosten, ein Level 4 Fahrzeug zu entwickeln, deutlich verrechnet haben. Sicher ist, Katar ist zeitlich so oder so, mit einem autonom fahrendem VW ID. BUZZ für den Passagiertransport, nicht zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!