VW ID. BUZZ soll 2025 als autonomer Bus in Deutschland fahren

  • VW zeigt zunehmend Mut und ehrgeizige Ziele. Beim VW ID. BUZZ ist man nun so konkret geworden, dass man ihn 2025 als autonom fahrenden Bus auf deutsche Straßen schicken will. Für den Fahrdienstleister, VW-Tochter und Ridesharing-Service Moia soll er dies dann den Personentransport als Shuttlebus auf Unternehmensgelände verrichten und später dies dann auch als autonom fahrender Bus für Privatpersonen. Ein langer Weg bis dahin, aber der VW ID. BUZZ ist das Fahrzeug bei VW um das autonome Fahren auf Level 4 für selbstfahrende Autos zu realisieren.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    Der Einsatz auf Firmengelände unter kontrollierten Bedingungen ermöglicht es VW auch, hier ein erweitertes Testfeld mit echtem Personenverkehr zu haben. Eine Strategie die auch andere Hersteller von autonomen Fahrzeugen nachgehen. Um das autonome Fahren des VW ID. BUZZ zu ermöglichen, arbeitet VW mit dem US-Unternehmen Argo AI zusammen, welche das Self-Driving-System (SDS) und Lidar-System für den VW ID. BUZZ entwickeln sollen. Dazu wird man ab dem Sommer 2021 ein Feldversuch mit entsprechender Testflotte an den Start bringen. Die mit einem Sicherheitsfahrer ausgestatteten Testfahrzeuge werden im Umland von München anzutreffen sein. Dies macht Sinn, denn im Süden Deutschlands gibt es einfach besseres Wetter und gute Sichtverhältnisse erleichtern das Navigieren und autonome Fahren. Gerade Niederschlag oder Schneefall, zeigen den autonom fahrenden Fahrzeugen ihre Grenzen auf.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    2025 sollen der VW ID. BUZZ dann seine Serienreife erreichen und in Hamburg autonom fahren.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    Beim der letzten Präsentation von Volkswagen Nutzfahrzeuge zur bisherigen Geschichte des VW ID. BUZZ und dem autonomen Fahren, präsentierte man eine Folie auf welcher schon 2007 ein iCar zu sehen war. VW dementiert hier eine entsprechende Zusammenarbeit mit Apple. Egal ob VW hier mit Apple zusammengearbeitet hat oder nicht, man ist zumindest sehr engagiert ein selbstfahrendes Auto an den Start zu bringen und die Basis wird der VW ID. BUZZ sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!