Grundlegende Infos und Daten zum VW ID. BUZZ

  • Beim VW ID. BUZZ handelt es sich um einen Elektro-Microbus, welches sich stilistisch am ersten VW-Buss dem VW Typ 2 T1 aus dem Jahr 1950, gerne auch VW-Bulli genannt, orientiert. Basieren wird der VW ID. BUZZ auf den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und trägt u.a. auch den internen Namen VW ID. 7. Ausgestattet wird der VW ID. BUZZ mit zwei Elektromotoren, welche zusammen eine Leistung von 275 kW (374 PS) erreichen werden und dabei eine Reichweite von bis zu 600 km erreichen soll. Die Länge des VW ID. Buzz wird 4,942 Meter sein und dabei 1,976 Meter breit und 1,963 Meter hoch. Durch den fehlenden Verbrennermotor, soll der VW ID. BUZZ innen so viel Raum bieten wie der VW T6.


    Anstatt eines Armaturenbrettes werden die wichtigen Informationen mittels Augmented Reality in das Sichtfeld des Fahrers auf die Straße projiziert. Anstatt eines Radios und Infotainment-Systemes gibt es ein herausnehmbares Tablet, mit welchem man ähnlich wie bei Tesla alles im Fahrzeug steuern kann, wie z.B. die Heizung und welches ebenso auch zur Navigation dient.


    Der VW ID. BUZZ hat ein Lenkrad, wo man mittels Touchpad u.a. Blinker, Licht, Hupe usw. steuern kann. Zudem kann es in das Armaturenbrett versenkt werden um den Einstieg zu erleichtern oder um beim automatisierten Fahren, den Sitz bequem zu den hinteren Passagieren umdrehen zu können.



    (Bildquelle: Volkswagen AG)


    Bildschirme sollen sich in der Mittelkonsole und den Lehnen der ersten und zweiten Sitzreihe befinden. Die Rückspiegel werden durch Kameras ersetzt, ebenso wie der Rückspiegel. Die Tiptronic-Fünfstufen-Automatikwird durch einen Joystick Steuerung ersetzt. Auch soll es einen transparenten Kunststoff-Wageninnenboden, durch den man die darunter befindliche Aluminiumfläche sehen kann.


    Fraglich bliebt, ob die Ausstattungslinie des VW ID. BUZZ spartanisch bleibt wie beim VW ID. 3 oder doch üppig ausfallen wird, wie beim derzeitigem VW-Buss/Multivan.


    Hier die Übersicht der bisher bekannten Daten:


    • MEB-Plattform - Modulare E-Antriebs-Baukasten
    • Sitzplätze: bis zu 8 Sitzplätze
    • Leistung:
      • in der höchsten Leistungsvariante 275 kW (374 PS) - zwei Motoren - jeweils ein Motor an jeder Antriebsachse - Heckmotor mit 150 kW
      • in der schwächeren Leistungsvariante 200 PS - nur ein Motor an der Hinterachse
    • Motoren: 2 (einer pro Achse - Vorder- und Hinterachse - und damit Allradangetrieben)
    • Beschleunigung: 0 - 100 km/h in knapp 5 Sekunden
    • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (abgeregelt)
    • Akkukapazität: 45 kWh, 58 kWh oder 77 kWh (wie beim VW ID.3 bzw. 83 und 111 kWh nach älteren Angaben
    • Reichweite: bis zu 600 km (NEFZ) - 330 bis 550 Kilometer nach WLTP
    • Aufladung:
      • induktiv oder per Ladesäule - bis zu 125 kW an Ladesäule (in 30 bis zu 290 km Reichweite aufladbar)
      • Schnellladen in 30 Minuten auf 80 Prozent. Maximale Ladeleistung von 150 kW.
    • Räder: 22 Zoll
    • Radstand: 3,30 Metern
    • Kofferraumvolumen: vorne 200 Liter + hinten zwischen ca. 660 und 4600 Liter
    • Nutzlast: 800 kg
    • Länge: 4,942 Meter
    • Breite: 1,976 Meter
    • Höhe: 1,963 Meter
    • Scheinwerfer und Beleuchtungsanlage: LED-Technik
    • Assistenstechnik: vier Laserscanner und mehrerer Radar- und Ultraschallsensoren
    • Armatur: Head-Up-Display
    • Teilautonomes Fahren Stufe 3 ab 2022 - Teilautonomes Fahren Stufe 4 ab 2025
    • Lieferwagenversion: ID. BUZZ Cargo
    • Preis ca 40.000 bis 50.000 Euro in der Grundbasis
    • Auslieferung: ab 2022
    • Allradantrieb: ab 2024
    • Auslieferung USA: ab 2023 (Langversion des VW ID. BUZZ)
  • Die Auslieferung der ersten VW ID. BUZZ ist für das dritte Quartal 2022 geplant und es soll drei Varianten geben. Zum einen den ID.Buzz als Privatfahrzeug, den ID.Buzz Cargo als Nutzfahrzeug und gemeinsam mit dem Joint-Venture Partner ARGO AI das autonome Shuttle für Städte, den ID.Buzz AD. Letzteres soll es als eine weitere Version für die USA dann geben und sicher einen längeren Radstand haben. Dabei soll es sich um einen Sechssitzer handeln, bei welchem die einzelnen Sitze für den Ridepooling-Dienst, einzeln zugänglich sein sollen. Inwiefern es diesen oder auch weitere VW ID. BUZZ mit unterschiedlich langen Radständen geben wird, ist noch nicht bekannt.


    Neue Berichte erwähnen wieder die 111-kWh-Batterie, was dann eine Reichweite von 600 Kilometer, auch nach WLTP nahelegen würde. Bisher gilt dieser Wert nur für NEFZ, aber dank neuerer Akkutechnik, könnte man nun diesen Wert auch laut WLTP erreichen.


    Für den Einstieg für den Privatmarkt geht man davon aus, dass auch gleich die größtmögliche Batterie verbaut wird, da dies auch so im privaten Markt bei dieser Fahrzeuggattung erwartet und verlangt wird. Die Cargo Version des VW ID. BUZZ dagegen könnte für den innerstädtischen Handwerker- und Liefereinsatz mit einer kleineren Batterie hergestellt werden, womit man den VW ID. BUZZ Cargo dann auch preisgünstiger produzieren und effektiver in den Markt bringen werden kann. Denn am Ende wird nur ein gutes Design nicht darüber entscheiden, ob der VW ID. BUZZ Cargo sich gut an Gewerbetreibende verkaufen kann. Da wird man genau auf die Kosten schauen.

  • Zum VW ID. BUZZ sind nun weitere Daten und Fakten aufgetaucht. So wird nun von einem 55.000,- Euro als Anfangspreis gesprochen. Die Reichweite soll nun maximal 550 Kilometer betragen und an einer Schnellladesäule, soll der VW ID. BUZZ innerhalb von 30 Minuten seinen Akku auf 80 Prozent geladen können. Das heißt, dass hier nun eine Ladeleistung von 150 kW möglich sein soll.


    Bei den Akkus spricht man nun von 48 kWh bis 111 kWh. Wobei die kleinste Motorversion von 48 kWh nur einen Elekotromotor an einer Antriebsachse hat, mit einer Leistung von 200 PS. Um die Batterie zu schonen wird davon ausgegangen, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt sein wird.

  • Wenn das stimmt, bin ich raus. Das wird dann auch der Preis mit der kleinsten Batterie sein. Wenn sie schlau sind, drücken sie den Netto Listenpreis auf unter 40K. Das Modell ist sicher nicht nur für reiche Hipster, sondern auch für Familien interessant (Touran/Sharan Ersatz)

  • Bei den genauen Preisen für den VW ID. BUZZ wird VW sich sicherlich noch zurückhalten. Könnte gut sein, dass sie die 40.000,- Euro als magische Kaufmarke einsetzen. Man wird bestimmt aus strategischen Gründen noch abwarten, was an Subventionen von der neuen Regierung kommen wird und dann nachrechnen was in welcher Konstellation möglich ist, um den Preis attraktiv zu halten.


    Wobei man sagen muss, dass der VW-Bus in all seinen Varianten, schon seit Zeiten ein Lifestyleprodukt ist. Und im Gegensatz zu den jetzigen VW-T-Bussen, hat der VW ID. BUZZ noch keine Konkurrenz. Dies wiederum heißt, VW kann den Preis recht hoch ansetzen.

  • Mittlerweile gibt es ein paar Bilder im Netzt, die versuchen die unterschiedlichen Versionen anhand ihrer Größe und Maße zu vergleichen. Insgesamt scheint es jedoch so zu sein, dass die Designstudie einen größeren Radstand hat, als die jetzigen Erlkönige. Aber wie wir wissen soll es den VW ID. BUZZ mit zwei unterschiedlichen Achsenabständen geben, wobei nur bekannt ist, dass die längere Version in den USA erscheinen soll. Ob dies dann auch für Europa eine Option sein wird, ist derzeitig nicht bekannt.


    $_59.JPG

    (Quelle: Motor-Talk)


    Buzz-Vergleich.jpg

    (Quelle: goingelectric)

  • Nun sind seit heute einige Daten mehr bekannt. (Quelle sind die verschiedenen Videos, die am heutigen Tag veröffentlicht wurden.)

    zu Start beim Peoplemover
    Länge 4.712 mm
    Breite ohne Spiegel 1.985 mm
    Höhe 1.937 mm
    Akku (Netto) 77 Kwh
    Systemleistung 150/204 KW/PS
    Wendekreis ca. 11 Meter
    V Max 145 km/h 145 km/h
    0-100 Km/h 9,8 sek
    Kofferraum 1.121 Liter
    Ladkantenhöhe 620 mm
    Innenhöhe 1290 mm
    Breite 1170 mm
    Länge ca. 1120 geschätztmm bis Rücksitzbank
    2200 mm bis Vordersitze
    Anhängelast gebremst 1000 kg bei 12% Steigung
    Ausstattung kein adaptives Fahrwerk
    keine Wärmepumpe
    kein Headup Display
    2X Isofix
    ID-Light ? Keine Aussagen und auf den Videos auch nicht zu erkennen
    Bedienkonzept abweichend zu VW MEB Gangwahlhebel an der Lenksäule
    Multifunktionsschalter links an der Lenksäule incl. Scheibenwischersteuerung
    Räder/Reifen 18 bis 20 Zoll , Leider keine Aussagen, ob wieder generell in Mischbereifung wie bei ID4/5; Enyaq; Q4 mit dem 77er Akku
    Softwarebasis 3.1 Sehr viel Neuerungen die je nach Hardware auch bei den anderen ID-Modellen kommen
  • Norwegen spielt als Elektroautovorreiter in Europa, auch für volkswagen eine besondere Rolle. Nicht nur konnte man dort den VW ID. Buzz schon seit letztem Jahr vorbestellen, sondern auch die Informationen zum VW ID. Buzz, fallen dort ausführlicher aus.


    Technische Daten VW ID. Buzz


    VW ID. Buzz (PKW - People-Version)VW ID. Buzz Cargo (Lieferwagen)
    Kofferraum / Ladevolumenbis 1.121 Liter / 2.205 Liter 1ab 3,9 m3 2
    Radstand (kurz)2.988 mm2.988 mm
    Länge / Höhe außen 4.712 / 1.937 mm 4.712 / 1.938 mm
    Dachlastmaximal 100 kgmaximal 100 kg
    Breite außen (z. B. Seitenspiegel)1.985 mm1.985 mm
    Ladekante619 mm623mm
    Wendekreisca. 11 Meterca. 11 Meter
    Anzahl Sitzplätze5 (2 + 3)2 (1 + 1) oder 3 (1 + 2)
    Felgen18-21 Zoll18-20 Zoll
    Anhängerlast1.000 kg (Hinterradantrieb)1.000 kg (Hinterradantrieb)
    Motor150 kW (204 PS)150 kW (204 PS)
    Reichweitekommt nochkommt noch



    Technische Daten | Elektromotor & Getriebe


    VW ID. Buzz wird mit folgender Motor- und Getriebekombination angeboten:

    • Elektromotor: 150 kW (204 PS)
    • Reichweite: Kommt
    • Antriebsstrang: Elektrisch, Hinterradantrieb
    • Getriebe: Stufenloses Automatikgetriebe
    • Batterie: Lithium-Ionen-Batterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 82 kWh (netto: 77 kWt)
    • Höchstgeschwindigkeit: Elektronisch begrenzt auf 145 km/h.
    • Drehmoment: Maximal 310 Nm aus dem Stand
    • Batterieplattform: MEB (gleiche Batterieplattform wie andere ID-Modelle von Volkswagen )
    • Ladeleistung: Die maximale Ladeleistung für Lightning Charging (DC) beträgt bis zu 170 kW. Die maximale Ladeleistung für normales Laden (AC) beträgt 11 kW
    • Ladezeit: ca. 30 Minuten, um den Akku mit einem DC-Schnellladegerät von 5 % auf 80 % aufzuladen
    • Ladekabel: Ladekabel Mode 3 Typ 2, 32A | Ladekabel Modus 2 Typ 2, 10A
    • Ladekabelaufbewahrung: Unter dem Gepäckraumboden befindet sich ein separater Hohlraum zur intelligenten Aufbewahrung des Ladekabels. Die Öffnung zum Zimmer befindet sich an der Türschwelle / in der Schiebetüröffnung.
    • Ladeanschluss: CSS-Ladeanschluss

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