1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. robertocr

Beiträge von robertocr

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 21. Juli 2026 um 16:19
    Zitat von Patrick

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, ein Android als virtuelle Maschine auf einem Linux-Host laufen zulassen, die Apps zu installieren und dann UI-Skripts zu machen?
    Ich hatte nur grad den Gedanken, darüber den Ladevorgang zu steuern, da weder die Solar-App, die JuiceBooster-App noch die VW-App eine API haben.
    Der JuiceBooster kann die Ladeleistung in mehreren Stufen regeln und damit könnte man quasi dem Solarertrag 'entlangfahren'.

Ich teste evcc mit HA.

da ID.Buzz die Stromstärke nicht regulieren kann,eine tragbare Ladestation aufladen, die mit der Tuya-App funktioniert.

Es funktioniert recht gut und arbeitet im Bereich zwischen 6 und 10 Ampere.

Bei HA verwende ich nicht die offizielle Integration, sondern eine aus HACS namens „Tuya Local“.

Natürlich ist das kein Vergleich dazu, wenn ich den Tesla an seiner Wallbox lade – das spielt in einer ganz eigenen Liga.

• ABRP - A Better Route Planner

• robertocr
    • 13. Juli 2026 um 20:50
    Zitat von Peluche

Das Bluetooth OBD Modul hat immer Spannung und ist aktiv und jemand außerhalb des Fahrzeugs könnte sich damit per Bluetooth koppeln und je nach Software und know how z.b. das Fahrzeug öffnen o.ä. Zumindest mein OBD Modul hat da keinerlei Sicherheitsfeatures.
    Sicher kein Thema wenn die Buchse gut zugänglich ist.

Ich seit 35 Jahren, mit Benzin oder Diesel kein Thema8o

Es gibt OBD-Geräte, die diese einfachen Bluetooth-Verbindungen nicht ermöglichen...

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 9. Juli 2026 um 14:19

Die Daten von ABRP hingegen sind korrekt.

Ich glaube, ABRP zahlt auch eine API-Gebühr an VW.

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 9. Juli 2026 um 09:57

Ich erhalte ständig völlig ungenaue Daten.

Aktueller Akkustand: 68 %

von VW vor 15 Minuten bereitgestellt = 63 %

Letzte Daten vor 2 Minuten empfangen = 9 % (file zip aus VW)

Diese Zahlen eignen sich gut für die Lotterie...

• Aktuelle ID.Buzz Generation könnte die letzte aus Hannover sein

• robertocr
    • 30. Juni 2026 um 10:07
    Zitat von Buzzist

Die Konsequenz für VW wäre also: Werk in D geschlossen, Produktion ins günstigere Ausland verlagert, Fahrzeug trotzdem verkauft.

Aus VW Sicht eher kein Fehler.

Bedeuten gesunkene Kosten aber auch eine Senkung der Listenpreise?

Ich würde nicht wollen, dass es so endet wie bei KTM: Motorräder aus indischer Fertigung mit österreichischen Preisen.

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 19. Juni 2026 um 09:29

Seit heute Morgen kann auch ich keine Verbindung mehr herstellen.

Google Pixel 8a + Android 17

• Ladetarif News

• robertocr
    • 13. Juni 2026 um 21:40

Ich möchte darauf hinweisen, dass es eine App im Google Play Store (und vermutlich auch im iOS App Store) gibt, mit der man die Ladestationen an der Autobahn A22 (Brennero-Modena in Italien) bezahlen kann.

rEVcharge A22 - App su Google Play
    RevChargeA22 è l’applicazione per caricare i veicoli elettrici sull’A22
    play.google.com
  • Ladetarif News

• robertocr
    • 13. Juni 2026 um 11:51
    Zitat von jpbecker

Anfang Juli wollen wir ins Disneyland nach Paris fahren.

Electra verfügt über mehrere Ladestationen entlang der Strecke. 0,39 €/kWh bei einer Abonnementgebühr von 5 €.

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 9. Juni 2026 um 09:48
    Zitat von El.Zetto

Auf der o.g. Seite https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de/eu-data-act.html kann man sich unter "Privatnutzer" anmelden.

Einige melden aber, dass derzeit nur leere, oder gar keine Dateien bereitgestellt werden.

In meinem Fall kommt alle 15 Minuten eine Datei an, aber die Daten sind nicht korrekt.

Beispielsweise schwankt der SoC-Akkustand kontinuierlich.

• Abschaltung der VW-API

• robertocr
    • 7. Juni 2026 um 19:05
    Zitat von Sebastian

Aktuell kann man recht problemlos Lösungen wie EVCC bspw. auf die Tibber integrierte Fahrzeug-API umstellen, damit läuft bei mir aktuell alles wieder sauber. Die alternative Lösung via VWs EU Datenportal ist nur bedingt funktional, allerdings bezweifle ich auch ernsthaft, dass dies die finale Implementierung bleibt. Das dürfte aktuell nur ein Zwischenschritt sein, denn Live Daten wie gefordert sind da schlichtweg nicht.

Ich bleibe aktuell für mich dabei: zurücklehnen und schauen was passiert, da ist noch zu viel im Fluss als das man sich eine nachhaltige Meinung bilden kann.

Die von VW alle 15 Minuten gelieferten Daten sind ebenfalls falsch.

Laut VW schwankt der Ladestand zwischen 75 und 79 %, liegt aber seit mehreren Stunden bei 80 %... Ich glaube nicht, dass man einen besonders leistungsstarken Prozessor braucht, um den genauen Wert zu erfassen...

• Wie viele Kilometer und seit wann mit welchem Langzeitverbrauch hat dein ID.Buzz

• robertocr
    • 4. Juni 2026 um 11:29
    tandNameFZ-TypIm Besitz seitLangzeit-verbrauchBemerkung
    152031MSBremenID.Buzz Pro12/202326,0
    83168MitschkaID.Buzz
    Pro
    11/202322.3fast nur Autobahn (Servicetechniker)
    92'429BendichtID.Buzz Pro12/202221.5
    66.001SebastianID.Buzz Pro05/202323,7Verbrauch inkl. Ladeverlusten, 60% Autobahn, tlw. mit Dachzelt
    40.219buzz_erID.Buzz Pro02/202421,221,2 BC ; 23,69 Zähler/Abrechnung- also mit Ladeverlusten
    26.649John-CageID.Buzz Pro08/202323,1Viel Autobahn
    39.512steelmakerID.Buzz Pro12.202223,8
    23.899robertocrID.Buzz Pro06/202322,1Alles inklusive – ich gehe es langsam an.
    21.461Tom25ID.Buzz Pro05/202321,1Autobahn 50%; Land 30%; Dorf/Stadt 20%
    47.800Snam GnomID.Buzz Pro12/202223,1
    19.438ChrizzID.Buzz Pro04/202321,320% Autobahn
    16.778E-UP 2020ID.Buzz Pro12/202219,0
    32.510Holgi4478ID.Buzz Pro07/202322,38inklusive Verluste
    23.899robertocrID.Buzz Pro06/202322,10Alles inklusive – ich gehe es langsam an.
    14.703MyFirstBuzzID.Buzz Pro10/202323,7
    14.680TiloID.Buzz Pro05/202318,6Autobahn 20%; Land 60%; Dorf/Stadt 20%
    9.829Andy_OsakaID.Buzz Pro05/202321,3
    7.676KAES3187ID.BUZZ pro0/202519,1Autobahn 30%; Land 50%; Dorf/Stadt 20%
    7.532IK BuzzID.Buzz Cargo04/202423,0davon 85%
    4.077Thaxll'ssillyiaID.Buzz Pro07/202416,7
    4.008HotzenplotzID.Buzz
    Pro LWB
    03/202523,1LWB/LR + WP
    6.880henryID.Buzz
    GTX SWB
    03/202519,5
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

• robertocr
    • 2. Juni 2026 um 14:32

Qualche foto dalle Lofoten...

• Ein italienischer id.buzz entdeckt Skandinavien

• robertocr
    • 2. Juni 2026 um 14:29
    Zitat von Buzzist

Meine Tour wird nun am 17.08. starten.

robertocr wie läuft es bei Dir?

Anwesend. Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit, weitere Fotos oder Vorschläge zu posten, stehe Ihnen aber gerne zur Verfügung.

Ich kann bestätigen, dass das Anhalten an den dafür vorgesehenen Stellen sehr angenehm ist. Allerdings ist es nicht so einfach, die genaue Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen zu berechnen.

Ich stieß auf diverse Baustellen, darunter einige Tunnel, in denen man über 30 Minuten warten muss. Und dann sind da noch die Fähren... manchmal muss man auch dort warten...

Ein kleiner Tipp von mir: Ein selbstgemachtes Moskitonetz für die Schiebetür, denn im August gibt es viele Insekten.

Schade, dass campermode.eu wegen VW nicht mehr funktioniert, denn ich habe es immer benutzt... :(

• robertocr
    • 13. Mai 2026 um 21:55
    Zitat von Buzzist

Viel Spaß und eine tolle Zeit!

Meine Frau und ich sind vor 4 Jahren mit einem Wohnmobil durch Norwegen gefahren, haben es allerdings nicht bis zum Nordkap geschafft. Zur gemeinsamen Fortsetzung dieser Tour ist es leider nicht mehr gekommen, deshalb werde ich dieses Jahr die Tour noch alleine im Buzz antreten - mit ganz ähnlichem Setup wie auf Deinem Foto.

Ich bin auf Deine weiteren Berichte gespannt!

Wenn Sie nur zum Nordkap und zu den Lofoten wollen, empfehle ich Ihnen die Route über Schweden, das ist viel schneller.

Ich schlafe auf Rastplätzen oder dort, wo es Ladestationen von Tesla und Ionity gibt. Toiletten sind immer vorhanden und man wird nicht gestört.

Die Entfernungen sind enorm, was die Planung der genauen Ankunftszeit sehr schwierig macht. Es kann zu schlechtem Wetter oder Tunnelbauarbeiten kommen (und teilweise gibt es keine Alternativrouten).

Ich nutze Ionity häufig. Mit einem Abo kostet es 3 NKR/kWh. Tesla ist fast immer teurer, außer nachts.

Oslo, Bergen und die Lofoten verzeichnen zunehmend mehr Touristen. Viele sind Amerikaner, die mit Kreuzfahrtschiffen oder mit dem Flugzeug und Mietwagen anreisen. Ich denke, in Nordkap wird es in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht viel Verkehr geben.

Tag 1
    Eine 300 km lange Wanderung von meinem Zuhause (Emilia-Romagna) nach Pusterlal (Dolomiten) , wo ich ein kleines Haus habe.

Bilder

• 2026-05-03 16.24.35.webp
      • 210,15 kB
      • 900 × 1.200

• robertocr
    • 13. Mai 2026 um 20:22

Ich plane diese Reise schon seit mindestens einem Jahr. Ich hatte überlegt, sie mit einem Tesla zu machen, aber vor ein paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten id.buzz gekauft, den ich zu einem Wohnmobil umgebaut habe.

Ich nutze es nur zum Schlafen unterwegs. Alle zwei bis drei Tage übernachte ich in einem Hotel.
    Keine Küche, nur ein tragbarer Kühlschrank. Ich reise allein.

Bilder

• 2026-05-03 12.08.41.webp
      • 155,76 kB
      • 900 × 1.200
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

• robertocr
    • 13. Mai 2026 um 20:15
    Zitat von Sman Gnom

Genau. Mach doch mal eine Fotostrecke hier für uns mit täglichen Updates. Interessiert mich ja auch, wo meine Schrauben so rum kommen 🤓 Wenn ich selber schon nicht weg komme 😓

Ich werde versuchen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, damit ich diesen hier nicht zumülle.

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• robertocr
    • 13. Mai 2026 um 06:54
    Zitat von Sman Gnom

Das klingt spannend. Solltest du aber noch einmal etwas genauer erklären. Was hast du denn vor?

Abflug Anfang Mai. Erster Halt: Oslo, dann Bergen und Lofoten. Anschließend Nordkap und zurück über Finnland und Schweden.

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• robertocr
    • 10. Mai 2026 um 17:26

Es herrscht italienische ID.Buzz für Nordkap... vorerst für Bergen.

Bilder

• 2026-05-09 13.41.00.webp
      • 301 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Ganzjahresreifen

• robertocr
    • 1. Mai 2026 um 22:19
    Zitat von Av4lanche

Hallo zusammen,

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich beim lesen der Beiträge nicht schlauer/fündig geworden bin.

Ich bekomme in den nächsten 4 Wochen den Energy LWB 7 Sitzer mit 19“ Sommerbereifung.

Ich würde gerne zeitnah auf GJR umsteigen. Welche Reifen kommen dafür in Frage? Die ganze Diskussion um die Achslast hat mich ziemlich verunsichert.

Kann ich auf die Original 19“ Alufelgen jeden GJR aufziehen lassen, der die ursprünglichen Tragfähigkeitsindex erfüllt?
    Sind Elektro-optimierte Reifen sinnvoll/notwendig?

Ich habe außerdem Michelin Crossclimate-Reifen montiert, und der Kraftstoffverbrauch stieg im Vergleich zu den Sommerreifen um mindestens 10 %.

• Ladetarif News

• robertocr
    • 24. April 2026 um 07:59
    Zitat von Sebastian

Das stimmt nicht, ich habe für italienische Ladevorgänge auch Rechnungen vorliegen, nicht Quittungen. Für meine o.g. Situation in Schweden habe ich auch eine Quittung, kämpfe aber gegen die Mühlen um eine Rechnung.

Wenn dir jedoch die Rechnungsstellung, gerade im Steuerrecht, wichtig ist, solltest du dir mal die DKV Card, Elli Flottenlösung, VW Financial Service (Charge & Fuel) sowie Ionity Fleet u.a. ansehen.

IONITY Support — Can I add my company name and address to the invoice?
    Updated on Apr 17, 2026 - Find answers about "Payment & Billing". This article explains everything you need to know about "Can I add my company name and…
    support.ionity.eu

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™