Beiträge von midnattslys
-
-
Alles klar - trotzdem danke!
-
Was ist denn der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Board? Sprich welches passt wo?
Wir bekommen einen LWB mit 7 Sitzen.
Viele Grüße
-
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass die Zahlen wieder ein wenig zurückgehen. Zumindest bezogen auf die hier im Forum Aktiven war es schon sehr deutlich, dass nach Jahreswechsel plötzlich ganz viele Fertigstellungen zu verzeichnen waren, wo vorher immer nur Verzögerungen waren...
-
Neueste Zahlen für April 2025 vom KBA:
ID. BUZZ 953 ID.3 2.989 ID.4, ID.5 2.629 ID.7 3.133 PASSAT 4.027 Danach hat der ID. BUZZ gegenüber Februar (743) und März (880) nochmals zugelegt.
Zum Vergleich:
- Mercedes V-Klasse mit Elektro-Antrieb im April '25: 153
- Tesla (alle Modelle) im April '25: 885
Damit hat der Buzz bei den Neuzulassungen im April 2025 sämtliche Teslas zusammengenommen überholt! Auch wenn die Autos nicht vergleichbar sind, eine gewisse Befriedigung hat es dennoch bei mir ausgelöst...
-
So, ein Ende ist nun auch bei mir absehbar: Mein Händler rief heute an, daß der Buzzi fertig gebaut wäre. Abholung ist aber erst in zwei Monaten möglich, und die Timeslots im Juli sind auch schon ziemlich ausgedünnt.
Bestellung übrigens am 24.01., also knapp über drei Monate Produktionszeit; da kann man echt nicht meckern.
Aber daß VWN dann keine Mitarbeiter aus der ja offensichtlich unterbeschäftigten Produktion abziehen mag, um die fertigen Autos schneller vom Hof zu bekommen, ist angesichts des üppigen Kaufpreises schon traurig.
Jetzt noch zwei Monate zu hibbeln; im Wissen, daß das Auto schon komplett fertig auf einem Parkplatz in Hannover steht, das ist ja schlimmer als das Warten auf die "Fertigmeldung".
Ganz ähnlich geht es mir: Bestellt am 22.01. und heute beim Händler einen Abholtermin in Hannover für den 15.07. ausgemacht (frühestmöglicher Termin wäre eine Woche vorher gewesen).
-
Neueste Zahlen vom KBA:
Neuzulassungen im März 2025:
ID. BUZZ 880 ID.3 2.152 ID.4, ID.5 2.593 ID.7 3.225 Zum Vergleich:
- ID.Buzz im Februar '25: 743
- Passat im März '25: 4.671
- Mercedes EQV März '25: 149
- Tesla '25: 2.229 (und damit für alle Modell zusammen kaum mehr als der ID.3)
Wer Lust hat, selbst zu stöbern: https://www.kba.de/DE/Statistik/P…1291?nn=3514348
Dort findet man unter 2025, die jeweiligen Monats-Neuzulassungszahlen
-
Ich habe meinen am 15.01 bestellt auch einen Goal mit allem auch Pano nur als 7 Sitzer und habe bisher noch nichts gehört ob er in Produktion ist
Mega cool da hastbdu ja wirklich Glück das es so schnell ging
👍🏻
Dem kann ich mich nur anschließen, bestellt am 22.01., GOAL mit (fast) allem außer Pano und auch 7-Sitzer. Bisher keinerlei Neuigkeiten, insofern Glückwunsch zu Deiner ultra-schnellen Produktion!
-
Interessant wäre, wie der Passat im Vergleich zum ID.7 liegt. Mehr ID.7 als ID.3 finde ich auch bemerkenswert, hat aber vermutlich mit den Firmenfahrzeugen zu tun.
VW Passat Februar 2025: 4.101, als ca. 38% mehr als der ID.7
-
Aktuelle Zulassungszahlen:
ID Buzz
Februar 2025 743
Januar 2025 390Zum Vergleich (Februar 2025):
ID.3 2.008
ID.4/ID.5 2.507
ID.7 2.971 -
Bei mir hat der zeitliche Ablauf auch gepasst.
Bestellt 30.11.24 und unverbindlicher Liefertermin 02/25. Der Buzz ist seit Ende Februar fertiggestellt und wartet jetzt in Hannover auf seine Abholung Ende März. Mein Händler sagte mir, dass bei ihm die meisten Liefretermine ungefähr passen?
Hat es vielleicht neben Fehlteilen auch mit den Händlern zu tun
Glückwünsch, das ging ja offensichtlich rasend schnell bei Dir!
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Händler liegt, da alle vermutlich in dasselbe Bestellsystem einstellen und VW und die Abarbeitung anderen Regeln folgt. Insofern halte ich die Aussage Deines Händlers auch eher für eine typische Verkäufer-Aussage. Kann mich aber natürlich irren...
-
Aus dem gleichen Haus wie der ID.Buzz:
Der VW e-Transit ...äh e-Transporter
Mit 63,8 kWh Nennkapazität leider kein Reichweitenwunder
Obendrein verbraucht er auch deutlich mehr und ist dabei - bei vergleichbarer Ausstattung, soweit das denn geht - nicht preiswerter als der ID Buzz (vom Design rede ich hier nicht - das ist ja auch Geschmackssache) allerdings sicherlich deutlich flexibler, was die Bestelloptionen etc. angeht.
-
Das ist ungefähr das Gleiche (verkaufte zu bestellte).
Es sollte um die ausgelieferten und (ganz wichtig) angemeldeten Fahrzeuge gehen
Ja, das meinte ich damit - da hatte ich wohl nicht ganz sauber formuliert...
-
Ja, das finde ich auch überraschend - entspricht schließlich ganz grob gerechnet ca. 5 % des Kaufpreises (Barzahlung) - damit sind jetzt auch Nachlässe von insgesamt über 15% drin.
-
Ich denke die Strafzahlungen werden doch auf die verkauften Autos berechnet und nicht auf die bestellten (deshalb ja auch die gefühlte "Verschleppung" von Auslieferungen einiger Buzze ins Jahr 2025) - wenn dem so ist, müssten die besten Aktionen ja bis spätestens Sommer dieses Jahres zu erwarten sein, da die Produktion und Lieferung dann ja einige Monate Zeit in Anspruch nimmt.
-
-
Auch von mir noch eine neue Meldung
:
Goal LWB, bestellt am 24.01.2024, Liefertermin bisher ebenfalls Q2/2025
-
Von VW selbst habe ich nichts gehört oder bekommen. Anlaufpunkt für alle Infos ist der Höndler, den ich einmal in der Woche kontaktiert habe bis die Auftragsbestätigung da war. Außerdem kann er Dir das PDE einrichten, zeigt zwar nicht wirklich zuverlässig den Stand Deiner Bestellung, aber besser als nichts.
-
-
Ich habe gestern zum zweiten Mal einen ID Buzz Goal LWB mit 7 Sitzen bestellt. Die erste Bestellung vom Sommer 2024 hatte ich im Dezember 2024 wieder storniert, da die bestellte Farbe Bicolor Weiß-Orange nicht mehr lieferbar war und das Fahrzeug nicht rechtzeitig produziert worden ist.
Vorteil: 3 Jahre mehr Garantie und mehrere Tausend Euro (Aktionsprämie VW) gespart... Nachteil: ein halbes Jahr länger warten. Angepeilt ist jetzt Sommer 2025.