1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. o_l_i_s

Beiträge von o_l_i_s

Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Softwarebugs

• o_l_i_s
    • 29. Juli 2025 um 12:48
    Zitat von Ali9876

Leider hat der Buzz den richtig tollen Anteil des VW-HUD nicht. Die anderen IDs haben das sog AR-HUD oberhalb der normalen HUD-Anzeige mit Navi-Pfeilen, -Spurwechsel, assistierter Spurwechsel, Distanzen zum Ziel, Spurführung, Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, Anzeige welche Fahrzeuge der TA erkannt hat, etc. Das ist richtig gut gemacht und man möchte es nicht mehr missen, wenn man es einmal erlebt hat. Leider gibt es das nicht beim Buzz. Wahrscheinlich reicht der Bauraum für die Spiegel nicht oder die Scheibe hat den falschen Winkel (weiß jemand mehr?).

sehe ich genauso. Deshalb habe ich es nicht bestellt. AR-HUD wäre ein "Gamechanger" in der Verwednung gewesen!

• Erste "Erfahrungen" tops und flops

• o_l_i_s
    • 30. Juni 2025 um 11:09
    Zitat von ichderarnd

Gestern rief mich meine Frau an, was sie denn machen kann, wenn das Infotainment-Display schwarz bleibt. Einen Neustart hatte sie bereits ohne Verbesserung versucht.

Sie musste dann ohne Rückfahrkamera aus der engen Parklücke raus…

Zuhause dann nochmal genauer geguckt: Man sieht, dass das Display an ist, weil es hinterleuchtet ist. Beim Neustart des Infotainments geht es dann kurz ganz aus, um dann wieder in den vorherigen Zustand zu gehen. Also den Buzz abgeschlossen und 20 Min. gewartet. Anschließend hat das Infotainment wieder wie gewohnt funktioniert.

Softwareversion ist 5.x (statt der genauen Version wird nur eine Fehlermeldung angezeigt). Wir haben den Buzz jetzt 10 Tage.

hatte ich vor Pfingsten auch (kurz vor der Urlaubsfahrt nach Süditalien). Bin dann vor der Arbeit direkt zum Händler. Da kein Termin musste ich fast 50 min warten bis der Mechaniker Zeit hatte.

In dieser Zeit war der Buzz einfach aus auf dem Parkplatz gestanden und zack: Bildschirm war wieder da. Hat wohl einfach nur einen ordentlichen Re-Start mit entsprechender Standzeit gebraucht :)

• Süditalien mit dem buzz

• o_l_i_s
    • 13. Juni 2025 um 09:00
    Zitat von Mario11

Ich nutze in Italien die Supercharger - meist ohne Probleme. Je weiter südlich, um so dünner wird das ionity - Netz; Tesla ist zudem deutlich günstiger als 0,62 €. Einziger Haken: manche SUC sind für Fremdlader nicht frei, aber das kann man ja vorher herausbekommen.

schönen Urlaub!

IONITY liegt mit Abo bei 0,47€. Tesla App hätte ich für den Fall der Fälle aber auch

Zitat von Evergreen

Aber netter Verbrauch. Keine Schweißperlen über die Alpen bekommen? :D

netter Verbrauch im positiven oder negativen Sinn? Ich bin eigentlich recht zufrieden. Über den Brenner war es überhaupt kein Problem..

• o_l_i_s
    • 11. Juni 2025 um 13:04
    Zitat von robertocr

https://freeto-x.it/en/electric-car-charging-stations/

Es handelt sich um ein Unternehmen, das dem Autobahnbetreiber gehört.

Installiert seine Säulen, die dann von verschiedenen Betreibern verwendet werden

Leider echt teure Preise verglichen mit IONITY. Ich habe leider keine Karte gefunden, mit der ich zu akzeptablen Preisen dort laden kann

• o_l_i_s
    • 10. Juni 2025 um 14:54

Ich möchte mit diesem Post unsere Erfahrungen über die Reise nach Süditalien berichten. Vielleicht kann der ein oder andere daraus Schlüsse für sich, den Verbrauch und den Komfort ziehen.

- Id Buzz LR 7 Sitzer. Keine dachbox oder ähnliches.

- we Charge Abo wegen IONITY.

- 2 Erwachsene und 4 Kinder zwischen 0 und 13. entsprechendes Gepäck.

- Klima lief durchgehend auf 22 grad. Es wurden mehrere iPhone und iPad während der Fahrt geladen.

- Schnitt von um die 22kWh/100 km

Route: Tübingen - Region Basilicata (ca. 1.500 km) mit einer Übernachtung in Riccione

_Abfahrt Tübingen mit 95%
    _erster Ladestop in Nassereith an der Raststätte bei IONITY nach 256 km mit 20% Rest. In 33 min 68 kWh auf 95%. Wir haben die letzte freie Säule bekommen.

_zweiter Ladestop in Affi bei IONITY nach 296 km mit ca. 28 % Rest (Foto vergessen). Nach 5 min Wartezeit da alle 18 Säulen besetzt waren, in 43 min 54 kWh auf 95%

_ dritter stop im Hotel an der Wallbox nach 280 km. Über Nacht von 27% auf 100%.

_vierter Ladestop in San Salvo bei IONITY nach 325 km mit ca. 17 % Rest (Foto vergessen). In 33 min 69 kWh auf 91 %. Ladeplatz auf dem Schotterparkplatz eines Hotels. Klo im Hotel. Ne Cola gab es auch, aber leider nichts zu essen.

_fünfter Ladestop in Bari bei IONITY nach 232 km um das Auto nochmal voll zu knallen. Reststrecke nur noch 110 km. Ankunft mit ca. 15 %. In 36 min 70 kWh auf 97%.

IONITY in Italien über we Charge Abo oder IONITY direkt mit 47 Cent preislich voll ok.

Zeitlich und mit den Pinkelpausen wäre Enel Xway viel besser, da diese auf den Raststätten sind und man sich dadurch die Mautstellen sparen würde. Aber bei allen meinen Ladekarten war es immer jenseits 80 Cent/kWh.

Langstrecke war wirklich super easy. Leider ist die Kombination Essen / Laden / Klo in Italien etwas komplex gewesen.

Verkehrsaufkommen bis zum Gardasee war die Hölle (wir waren ja aber Teil des Problems).

Kofferraumvolumen hat für uns locker ausgereicht, aber wir können in der Unterkunft waschen.

Travel Assist war super, je südlicher desto schlechter die Autobahn. Da hatte es nicht mehr so gut geklappt.

• Quick Wins

• o_l_i_s
    • 26. April 2025 um 21:27
    Zitat von THEI

Da hängst du die Kofferraumabdeckung ein.

Danke! Auf die Idee bin ich bei der 7-Sitzer Konfiguration gar nicht gekommen:/

• Quick Wins

• o_l_i_s
    • 26. April 2025 um 19:12

Kann mir jemand sagen, wozu diese "Einkerbungen" im Kofferraum sind? Was kann ich dort einhängen oder befestigen?

LWB, 7-Sitzer

Bilder

• IMG_6814.jpg
      • 482,7 kB
      • 1.200 × 1.600
  • modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 20:41
    Zitat von RAL7004

Sachtma:

Klappern all diese Kistenkonstruktionen eigentlich nicht ständig im Heck des Wagens?

Ich hoffe, dass es mit sauberem Filzbezug und passgenauer Konstruktion geht. Ich benötige hinten unbedingt eine ordentliche und ebene Ladefläche für den Kinderwagen oder auch dann für die Urlaubsreisen.

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 19:28
    Zitat von slx

Stand was davon im Kaufvertrag oder waren im Angebot Bilder? Wenn ja, ließe sich wohl über einen Nachlass feilschen.

Ich wurde informiert und habe die Änderung angenommen. Passt schon für mich (Firmenleasing)

• modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 14:11
    Zitat von Bollenhut

Bei meiner oberen Option stehen DREI Boxen nebeneinander. Für die 60er Tiefe braucht es dann einen Unterbau zum Ausgleich der Sitzkonsolenabsätze bei VORGESCHOBENEN Sitzen der 3. Reihe.

Bei der unteren Variante stehen ZWEI Boxen nebeneinander. Dazu reichen dann die 40cm Tiefe genau bis zu den Sitzkonsolen.

Es handelt sich immer um 60x40-Boxen.

Herzlichen Dank! Als Unterbau könnte man ja auch ein Art Konstrukt aus Holzlatten oder ähnliches bauen. Es geht ja lediglich um den Höhenausgleich der Sitzkonsolen, wenn ich es richtig verstanden habe.

• Kaufberatung und offene Fragen

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 14:08
    Zitat von Fuzz

o_l_i_s wie sitzen Eure Kids (wenn es 3 sind...) denn im Buzz - 2 in der Mitte, eins hinten? Oder alle 3 in der Mitte? Und wegen der Türen: für uns wären die zu öffnenden Fenster ein Argument für die elektrischen Türen, weil beides ja nur zusammen geht. Da bin ich auf Eure Erfahrungen im Sommer gespannt (wobei unser jetziger Bus hinten auch keine zu öffnenden Fenster hat).

es sind 4 Kids. Da wir den Buzz erst seit gestern haben, ist die finale Sitzverteilung noch offen. Vermutlich wird es so sein:

2. Reihe hinter Beifahrer: Maxicosi mit Familyfix Station (hat sich im Multivan bewährt, da in der Regel dort der Gehweg ist beim Parken)

2. Reihe hinter Fahrer: unser 4Jähriger mit IsoFix Kindersitz

2. Reihe Mitte: bleibt frei

3. Reihe: die beiden großen Mädels (11 und 13)

Ich habe alle Sitzreihen ganz nach vorne geschoben, um einen möglichst großen Kofferaum so haben. Die Beinfreiheit in den hinteren Reihen ist weiterhin gigantisch.

Fenster hinten: im Sommer wird das Auto vorklimatisiert oder eben 3-Zonen Klima während der Fahrt. Fenster offen macht mit Luftzug + Lärm + Luftwiderstand aus meiner Sicht wenig Sinn. Wir werden die Fenster hinten daher nicht benötigen.

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 13:57
    Zitat von Bollenhut

Evolution...

Optional zu zwei Boxen mit der 60cm-Seite nebeneinander gehen auch DREI mit der 40cm-Seite nebeneinander.

Hatten Wir hier schon mal:

Thema

Maße LWB Kofferraum

Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch mit den Maßen des Kofferraum vom LWB in 6- oder 7-Sitzer-Variante weiterhelfen?

Im Konfigurator und auf der VW-Webseite findet sich dazu nix. Nur die Maße zur umgeklappten 2. Sitzreihe.

Die zur dritten Reihe, also bei Vollbestulung fehlen. Die Tiefe in cm interessiert mich dabei.

Und zusätzlich die Frage ob es bei den 6- oder 7-Sitzer-Varianten keine Kofferraumabdeckung gibt?

Beste Grüße

Micha
    Buzz0815
    8. Dezember 2024 um 17:35

Dazu die 3. Reihe mit senkrechten Lehnen ganz nach vorne schieben. Die Überbrückung des Absatzes aufgrund der Sitzkonsolen geht ganz exakt mit zwei zusammengeklappten Ringoplast-Boxen.

Und dann einfach drei nebeneinander, OWOMO-Deckel drauf (bei den äußeren müssen die Ausladenden Puzzle-Ecken weg, fertig ist eine hoch belastbare Ebene.

Optional kann beim OWOMO-System auch die mittlere Box weggelassen werden, der Deckel überbrückt bei ebenfalls voller Belastbarkeit.

Ich muss hier den mittleren Deckel noch filzen, die hinteren Puzzle-Ecken abnehmen und dann sieht das ganz brauchbar aus.

Der große Vorteil dieser 3er-Option ist, dass nun hinter den Lehnen der 3. Reihe in der Höhe wesentlich mehr Weg zur Verfügung steht bevor die Schräge des Heckfesters/der Heckklappe limitiert.

Für mich perfekt für das Hochstapeln der Faltmatratze :thumbup:

Alles anzeigen

zum Verständnis: unten liegen 2 zusammengeklappte Boxen als "Boden"?

Zitat von MausBuzz

Inspiriert von Bollenhut

Habe Euroboxen mit Türchen genommen, damit ich an den Inhalt auch komme, wenn ich die Boxen mit einem Spanngurt verzurrt habe :)

auch mit einem Unterbau? Welche Boxengröße wurde verwendet? Die Idee mit den Klappen vorne gefällt mir sehr

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 13:33

gestern Übergabe beim Händler.

Fahrzeug fast wie bestellt. Die Sitze sind zwar mistral blau (Interieur Style Plus) aber die Einlagen in den Türen sind schwarz. So hatte ich es nach der eforderlichen Änderung des Interieurs Anfang des Jahres fast vermutet. Nicht schlimm, sieht aber nicht so cool aus wie auf den Bildern aus dem Konfigurator damals.

• Kaufberatung und offene Fragen

• o_l_i_s
    • 24. April 2025 um 13:28

Wir hatten die letzten Monate einen Multivan mit elektrischen Schiebetüren als Ersatzmobilität. Seit gestern haben wir unseren Buzz LWB - ohne elektrische Türen, mit Zuziehhilfe.

Ich hatten wegen den Kindern auf die elektrischen Türen verzichtet, muss jetzt aber sagen, dass die Kids 4-12 Jahre) sehr gut damit zurecht kamen. Aber mit der Zuziehhilfe ist es jetzt auch ok, nur für den Kleinsten ist das Türe öffnen nicht möglich - was aber absolut nicht schlimm ist.

Fazit: Geld gespart und passt so für mich!

• Mautbox im ID.Buzz?

• o_l_i_s
    • 22. April 2025 um 16:13
    Zitat von tobi_muc

Ich habe mal eine Frage zu den Mautboxen. Ich fahre öfters nach Italien und nun dann mit dem Buzz. Da es wegen dem Laden öfter runter von der Mautautobahn gehen wird (glaube ich?), denke ich wäre die Box sinnvoll.

Ich habe noch nicht so genau durchblickt welche der Boxen für Italien am besten ist.

Kann mir hier jemand helfen? Danke!

ich möchte das Thema zur anstehenden Urlaubszeit nochmals aufwärmen. Bei uns steht auch mehrmals Schweiz/Österreich und dann Italien an. Bisher ohne Mautbox, das möchte ich aber dieses Jahr gerne mal testen.

Mit welchem Anbieter bist du mittlerweile unterwegs?

• Musik Streaming Tidal und Apple Music

• o_l_i_s
    • 20. April 2025 um 16:44

Von einer nativen Apple Music App weiß ich nichts (Buzz aber auch noch nicht da).
    Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es dies bald geben würde

• o_l_i_s
    • 15. April 2025 um 13:09
    Zitat von o_l_i_s

seit Montag eine FIN (Bordbuch ging erst gestern, App noch nicht) und seit heute umgesprungen auf "Transport zum Händler" - Email kam noch keine.

Das Ende ist nach 10 Monaten in Sicht

Anruf vom Händler: Buzz ist da - Termin zur Fahrzeugübergabe für nächste Woche Mittwoch, 23.4. ausgemacht.

• o_l_i_s
    • 3. April 2025 um 21:18
    Zitat von Sman Gnom

Ich habe zwar gerade keine Lösung für euch, aber ich bewundere das Problem. Wenn wir Ladestop machen, ziehen wir uns Umgebung und Landschaft rein. In FullHD und 3-D. Da ist mir selbst ein Gewerbegebiet Sonntags abends spannender als Autokino 😅
    Verrückt oder?

Wenn die Kids hinten drin schlafen, war bisschen Netflix schauen schon ganz nett. Ist natürlich kein Must-have.

Da war die eigenständige Apple Music App 1000x wertvoller

• o_l_i_s
    • 3. April 2025 um 10:52
    Zitat von myworld

Dass lässt einen schon ratlos zurück. Manche Personen kriegen ihr Auto in knapp über 3 Monaten, andere haben ihn nach über 10 Monaten noch nicht😑

Bei mir liegt es auch an den Sitzen. Eigentlich war Liefertermin 12/24. In 2/25 wurde mein Händler auf einen Fehler im System aufmerksam gemacht. Meine bestelllte Interieurfarbe gibt es nicht mehr (Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz mit X-Blue-Mistral/Soul-Mistral/Schwarz). Er hatte mir darauf einen streng vertraulichen, verpixelten Screenshot der VWN geschickt, damit ich eine andere Ausstattung wähle. Hae mich dann wieder für Blau & mistral (andere Pr Nummer entschieden). Ich bin gespannt, welche Farbe es letzlich wird. Auch, ob das mit dem Style Plus Paket so überhaupt kombinierbar war.

Ich sehe mich schon am Ende mit einem weißen Auto (bekommt noch etwas Firmenbranding) mit weißen Sitzen und schwarzem Lenkrad <X

• o_l_i_s
    • 3. April 2025 um 09:55
    Zitat von Hotzenplotz

Ich bin top zufrieden bis auf zwei Dinge: nicht vorhandene Integration von Videostreaming im Stand. Und noch eins mechanischer Natur: Meine lange Schiebetüre ist in der Aussenhaut etwas wellig. Mal sehen ob ich dafür noch einen Blechschmeichler finde. Aber bei einem 90k Auto (UVP) geht das auch anders.

Integration von Streaming hätte mir auch sehr gewünscht. Das war bei unserem Tesla (vor allem nachts/abends) beim laden schon sehr chillig...

auch unverständlich, weshalb das In-car Gaming nicht für den Buzz kommt.

https://www.chip.de/news/VW-Autos-als-Zocker-Station-Neues-Gaming-Angebot-angekuendigt_185437008.html

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™