1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. KAES3187

Beiträge von KAES3187

• 1
  • 2
  • 7
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

• KAES3187
    • 21. Juli 2025 um 05:47
    Zitat von Fabian

Ich nehme an, dass du die 3-Zonen-Klima nicht hast?

Wenn doch und du kleine Kinder hast, immer darauf achten die Klima hinten manuell anzuschalten, falls die smarte Regelung an ist. Denn Kindersitze werden nicht als belegter Sitzplatz erkannt, weswegen die Leistung dann reduziert wird (Steuerung zeigt hinten Eco an).

Mein BUZZ ist aus der April 24 Aktion. Gab es die damals schon? Komfortpaket "Plus" Habe ich drin. Aber nur zwei Zonen. Gem. Konfigurator ist es jetzt in diesem Paket drin.

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

• KAES3187
    • 21. Juli 2025 um 05:32
    Zitat von Frosch

Kann man die Keylees Funktion komplett deaktivieren?

Lässt sich auch temporär ausschalten. Nach dem Zuschließen auf dem Schlüssel direkt an der Tür nochmal zuschließen. Dann ist Keynes bis zum nächsten Öffnen deaktiviert.

• Erste "Erfahrungen" tops und flops

• KAES3187
    • 20. Juli 2025 um 11:01
    Zitat von PatrickV

Wir sind ja nun auch glückliche Buzz Besitzer - 4 köpfige Familie mit drittem Kind im Anflug.

Heute sind wir direkt mit dem Donnerstag abgeholten Buzz von Darmstadt ins Kleinwalsertal gefahren. Autofahren in den Sommerferien macht einfach keinen Spaß, was aber sicher nicht am Buzz liegt!

Folgende Tops und flops und nachfragen habe ich an die tolle Gemeinschaft hier:

- top ist das Fahrgefühl (wenn man nicht im Stau steht), die 3 Zonen Klima, der travel assist, die Schildererkennung, die Ladegeschwindigkeit,...

- Flop ist die Sollgeschwindigkeit Einstellung, wie kann man das so programmieren/solche tasten verbauen? Einstellen von 135 kmh? Hoffentlich hilft da Übung... gewöhnungsbedürftig ist das gerade ausgerichtete Display, das eingebaute Navi war sehr nervös und hat uns einmal falsch von der AB gelotst, Mal sehen ob es eher wieder Google Maps wird...

- Unklar ist mir unsere keyless Open Close Funktion , der Kofferraum geht nicht mit der fußgeste auf wenn ich mit Schlüssel in der Hose dahinter rumwedele, die Türen gehen auch nicht am Griff auf sondern alles geht nur mit Druck auf die FB. Einstellungssache?

Stress entstand tatsächlich an der Ladesäule - das geht zu schnell für eine Familie ^^, kann man DC Geschwindigkeit am Auto drosseln?

Alles anzeigen

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind gestern vom Timmendorfer Strand zurück in den Nordschwarzwald gefahren.

Mein Flop: die Klimaanlage im NWB. Auf den hinteren Plätzen wird es ganz schön warm.

Da ich nur mit 110/120 und wenn die Kinder schlafen mit 100 über die BAB strome, hab ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausgeschaltet. Mein Tipp: 10er Schritte swipen. Wenn man etwas schneller fahren möchte, etwas Strom geben und setten.

Für eine Familie lädt der BUZZ genau richtig. Nach der Pause ist er auf 100%.

• KAES3187
    • 19. Juli 2025 um 02:04

Ob ich mir einen Hyundai oder Kia kaufen würde, würde ich mir nach dem Video überlegen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Siehe 10:10 min

• ID BUZZ APP550 - Verbrauch

• KAES3187
    • 25. Mai 2025 um 10:20

Ich bin gestern vom Enzkreis nach Ulm-Umland gefahren. -> 141 km davon 117 km Autobahn mit 120 km/h TA, ø 69 km/h (Stau Geislinger Steig), -> 18,9 kWh/100km. Außentemperaturen Start: 8°C, Ziel 13°C, Klima 22°C.

IONITY-App teilte 46 kWh geschätzter Verbrauch mit -> 33,2 kWh/100km

Bissle Bergauf- und ab ging es auch.

Quelle: IONITY

• Lade Cheat Sheet

• KAES3187
    • 24. Mai 2025 um 05:05

ich habe mir mal ne Liste mit den größeren CPOs gemacht. Ziel ist IONITY. Wenn sein muss ein anderer. Bin aber Badner und sparsam, deshalb eine längere Liste.;)

• Lade Cheat Sheet

• KAES3187
    • 24. Mai 2025 um 04:49
    Zitat von IDSpaß

Als ich vor etlichen Jahren neu in der Elektromobilität war, war das nicht auf heutigem Stand, und so galt es als gute Idee, sich mit möglichst vielen Karten und Token abzusichern. Seit einigen Jahren fahre ich nur mit Ionity (aktuell: mobilize 4,99€/0,39). Die 300 kWh, um die Grundgebühr zu amortisieren, lade ich unterwegs locker. Sollte ich mal einen Plan B benötigen, würde ich opportunistisch vorgehen und gucken, was in der Nähe ist. Diese ganzen Preisvergleiche und der angebliche Ladedschungel sind nur eine Hürde für Leute, die in die Elektromobilität neu einsteigen. Gleiches gilt für die Ladeplanung im Auto. Die nehme ich seit Jahren in keinem Auto in Anspruch.

300 kWh? Oder 30?

Zu IONITY Direct sind es 17. Maingau 25 kWh.

• DashCam

• KAES3187
    • 4. Mai 2025 um 10:20

Ich habe das Problem das meiner Dashcam das GPS nicht bzw. sehr spät geht. Ich habe die beheizbare Frontscheibe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Schon die THG Quote beantragt?

• KAES3187
    • 20. April 2025 um 10:12

Bei Instadrive THG gibt es 100€ fürs erste Auto.

Derzeit höchste THG-Prämie Deutschlands bei INSTADRIVE - INSTADRIVE THG Service
    Derzeit höchste THG-Prämie in Deutschland - Sichere dir deine THG Prämie bei INSTADRIVE. Schnell sein lohnt sich - Begrenztes Kontingent!
    thg.insta-drive.com

Geld für eAuto hat mir bei Risiko nur 56€ in 2024 gezahlt.

• In der Waschanlage ..

• KAES3187
    • 20. März 2025 um 20:21
    Zitat von slx

Wenn Du vorher gefragt hast, ist der Schaden eigentlich Sache der Waschstraßentereiber…

Ich habe an den Waschstraßenbetreiber geschrieben. Sie schreiben, 2,20 kein Problem, aber sie schauen sich das Video der Durchfahrt an.

• In der Waschanlage ..

• KAES3187
    • 20. März 2025 um 02:38
    Zitat von Fabian

redbuzz Da hatte ich leider nur beim langen Radstand und auf den Bildern geschaut. :D Danke für den Hinweis. Eingeklappte Spiegel wäre aber noch gut.

Die Breite ist ohne Außenspiegel. Wie breit ist er mit abgeklappten Außenspiegel?

• In der Waschanlage ..

• KAES3187
    • 19. März 2025 um 11:12
    Zitat von Wertzius

Warum fährt man nicht einfach in Waschstraßen, die groß genug sind?Die Maße stehen doch dran? I don't get it.

Total hat meist Waschanlagen mit 2,60 Breite und 2,40m Höhe.

Was hat denn der BUZZ?

• In der Waschanlage ..

• KAES3187
    • 17. März 2025 um 22:00
    Zitat von slx

Wenn Du vorher gefragt hast, ist der Schaden eigentlich Sache der Waschstraßentereiber…

Leider war das Licht zu schlecht, erst bei Tageslicht gesehen. Sind auch minimal. Werde aber die Waschstraße mit BUZZ meiden.

• In der Waschanlage ..

• KAES3187
    • 17. März 2025 um 21:22
    Zitat von Ali9876

So, jetzt muss ich mal wirklich in die Waschanlage mit dem Buzz.

Da steht: Max. Breite 2,0 m. Der Buzz hat 1,96m aber mit eingeklappten Spiegeln doch sicher mehr.

Fragt sich, durchfahren oder nicht? Ich as meint Ihr? Habt ihr zur Breite in Waschanlagen Erfahrung?

War heute in der Waschstraße. Breite war kein Problem bis zur Trockenabteilung. An der rechten Seite touchierte der angeklappte Außenspiegel die Gummilippen der Trockendüse.

-> zum Glück nur minimale Spuren, bissle Politur bekommt es hin.
    Hatte beim Bezahlen extra gefragt.

für den BUZZ zu klein:
    WASCHSTRASSE PFORZHEIM
    Am Hauptgüterbahnhof 3
    75177 Pforzheim

• Wärmepumpe nur Nachteile

• KAES3187
    • 14. März 2025 um 21:23

Ich habe mich gegen die Wärmepumpe entschieden.

- Bei Kurzstrecke kein Vorteil

- Bei Langstrecke ist die Geschwindigkeit relevanter

- Kaufpreis/Leasingrate entsprechend hoch

- Bauteil, welches kaputt gehen kann bzw. gewartet werden muss. -> höhere Kosten

• KAES3187
    • 14. März 2025 um 18:06
    Zitat von Holgi4478

Sorry. Text zum Video vergessen.

Video ist schon älter. Aber was er zur Bedienung sagt, empfinde ich eben auch so. Auch die anderen Kritikpunkte finde ich berechtigt.

Qualität: Finde ich beim BUZZ sehr gut. Etwas mehr Hartplastik als bei Mercedes. Ich will dem Auto auch nicht kuscheln, sondern es nutzen. Für mich sind die Sitze und das Lenkrad wichtig. Und die waren im ID.4 Pro und sind auch im BUZZ sehr gut. Hab auch keine Störgeräusche im BUZZ.

Bedienung: Ich hatte das Vergnügen mit dem Mercedes Lenkrad. Ebenfalls Touch. Kam deutlich weniger zurecht als im ID.4 und ID.BUZZ. Mit der Bedienung am Hauptbildschirm hatte ich nie Probleme (3.2 und 5.0)

Software: Im ID.4 (3.2)etwas langsam und BUZZ (5.0) sehr gut.

Design: ist Geschmacksache. Ich finde den BUZZ top.

• KAES3187
    • 9. März 2025 um 10:20
    Zitat von Thaxll'ssillyia

Ich finde die Bedienung da auch nicht perfekt gelöst und hatte am Anfang auch Probleme mit +10 und +1, mir hat geholfen:

+10: Taste tief drücken und Finger danach heben

+1: Taste "wischen" und dabei liegen lassen

Damit bin ich mittlerweile bei 97% Erfolgsrate.

Meine Erfahrung sind andere. Leicht drücken +|- 1; tief drücken bzw. Wischen +|-10.

• Schon die THG Quote beantragt?

• KAES3187
    • 7. März 2025 um 21:34

Kann jemand einen Anbieter empfehlen? Gerne mit Risiko-Variante.

• Ladetarif News

• KAES3187
    • 5. März 2025 um 20:24
    Zitat von Wertzius

Jetzt Laden bei JET dauerhaft für 49Cent adhoc, ohne App und Gedöns!

https://www.jet.de/jetstrom

Kann man also durchausmal nach schauen, wenn man unterwegs ist.

Wenn man die Monta Charge herunterlädt und nach AutoCharge und 100 kW filtert-> dann hat man eine schöne Übersicht, wo Jez unterwegs ist.

• Wie groß ist Euer Mitteldisplay?

• KAES3187
    • 4. März 2025 um 22:19
    Zitat von RaD

Ich habe 10“ ausgewählt, weil so mickrig wie mein Display ist, kann es nur dieses sein. Es ist wirklich winzig. Es war eben im Wagen drin (Gebrauchtwagen). Ich finde es eh schwierig, mit nur einem mittelmäßigen Betriebssystem herumzufahren und keine Möglichkeit, ein BYOD zu integrieren zu haben. Es wäre schon schön, z. B. einfach ein iPad einzuhängen und dieses zu verwenden. Die anderen angebotenen Displays scheinen ja auch nur größer zu sein?

Naja, das würde mir halt gut gefallen. Es ist mir bewusst, dass dies nicht so einfach umzusetzen wäre.

Ab Modelljahr 2025 ist die Version 5 drauf. Macht einen deutlichen Unterschied.

Ob das iPad die Temperaturschwankungen verträgt :/

• 1
  • 2
  • 7

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki