Beiträge von alpensprinter

    Wenn jemand in einem Forum neu auftaucht, noch dazu das entsprechende Fahrzeug scheinbar nur vom sehen kennt, und dann solche Statements raus lässt, hinterlässt das zunächst einen faden Beigeschmack. Deshalb die klare Rückfrage, warum hast du dich angemeldet? Um den Buzz hier aus deiner Sicht schlecht zu machen?

    Hallo Sebastian, ich habe klar ausgedrückt, wenn es den ID.Buzz damals gegeben hätte, hätte ich ihn sofort gekauft, weil es das modernere Fahrzeug ist. Ich habe nun halt den EQV gekauft, wegen nicht Verfügbarkeit des ID.Buzz und heute schwatzt mir einer Reichweiten vor, die ich nicht glaube und hier hinterfragen möchte. Da die beiden Fahrzeuge direkt nebeneinander standen, war ich eigentlich froh, dass es damals ein EQV geworden ist, da ich unbedingt eine große Heckklappenöffnung brauche, dieser Unterschied war mir damals gar nicht so bewusst. Ich denke schon, das es für einige Interessant sein kann, was man hinten reinschieben kann und was nicht. Man kann auch mit dem Fahrrad Camping-Urlaub machen, daher wird es mit einem E-Auto auch irgendwie gehen. Ich bin viel auf Campingplätzen unterwegs mit meinem Womo und sehe nur, dass die Campingplatzbesitzer sehr oft schon das Laden von E-Autos am Campingplatz verbieten. Tut mir leid ich lebe in Österreich und da habe ich bezüglich Ladeinfrastruktur nur Ärger und Wucherpreise erlebt. Wenn es z.B. in Bad Hofgastein im Tourismuszentrum schlechthin, zwei öffentliche AC und eine DC Ladestation gibt, dann kann man das einfach vergessen. Nachdem es mir gelungen ist eine AC-Ladestation zu ergattern habe ich für das Nachladen nach 140km Fahrt 45 Euro bezahlt, dann viel Spaß bei einem Campingurlaub in Südeuropa mit einem E-Auto.

    Anstatt mich anzublaffen, könntest du mir aber auch deinen Verbrauch im Sommer und Winter nennen, wenn du 5000km im Monat fährst sind die Werte sicher interessant.

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hätte mit Sicherheit einen ID.Buzz, ja wenn ich ihn 2022 mit Einzelsitzen bekommen hätte können. So wurde es ein Mercedes EQV mit dem ich nun 2 Jahre sehr zufrieden unterwegs bin und 40.000km abgespult habe. Heute hat auf einem Parkplatz neben mir ein ID-Buzz mit großer Aufschrift "E-Camper" geparkt. Ich habe den Fahrer gefragt ob ich mir das Fahrzeug ansehen kann, die zweite Frage war dann natürlich gleich nach der tatsächlichen Reichweite. Er sagte mir im Sommer 450 und im Winter 370 Kilometer. Da war ich sehr erstaunt, der EQV hat ja eine größere Batterie mit 90 kWh netto (100 kWh brutto) und ich erreiche im Sommer gut 400 und im Winter nur 250 Kilometer Reichweite. Auf die 77 kWh Batterie des ID.Buzz gerechnet läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, den ich seit 6 Jahren fahre. Auch was ich hier im Forum über die Verbrauchswerte gelesen habe, kann ich seine Angaben daher nur als reines Jägerlatein einordnen oder ist der ID.Buzz wirklich so sparsam? Mein EQV braucht im Sommerhalbjahr 22 kWh/100km und im Winter 33 kWh/100km. Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner. Vor dem EQV hatte ich einen T5 4-Motion 10 Jahre lang und der EQV ist innen etwas kleiner als der T5, der ID.Buzz ist aber einiges kleiner als der T5. Was mich damals zum Kauf des EQV gegenüber dem ID.Buzz bewogen hat, waren folgende Dinge, der EQV war verfügbar mit 6 Einzelsitzen, ID.Buzz 5 Sitzer mit 3er Bank 1 Jahr Lieferzeit, EQV hat Vorderradantrieb, ID.Buzz Hinterradantrieb. EQV hat mehr Platz und eine größere Heckklappenöffnung. Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).

    Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke, da reichen mir die Ladeepisoden die ich in den letzten zwei Jahren erlebt habe. Mein Motto, das E-Auto ist super, solange ich zu Hause laden kann, sobald extern geladen werden muss, beginnt der Ärger.