Hallo zusammen, hab mir einen ODB Dongle und Car Scanner geholt um Gewissheit zur Batterieheizung beim ID Buzz zu erhalten.
Beim HPC laden würde die Batterie mit ~ 13A und Kreislaufpumpe auf 70% von 5⁰ auf 25⁰C geheizt. Als die PTC Heizung ausging lief die Pumpe noch einen Moment auf 100% nach.
Heute hatten wir -6⁰ C, da habe ich den Ladevorgang an der Wallbox gestartet.
Um die Batterie zu heizen, müsste ich in den Einstellungen Laden "Zuhause" eine Abfahrtszeit einstellen, die bald erreicht wird.
Da hat der PTC Heater battery mit ca. 3,75 A eingeschaltet und die Zellen von Anfangs - 3,5⁰ auf ca. +1.5⁰ C erwärmt.
Die 1,5⁰ sind wohl von VW so vorgegeben.
Meine Frage: Kann man die 1,5⁰beim laden an der Wallbox erhöhen um einen geringeren Verbrauch zu realisieren.
Habe gestern mit "kalter Batterie" und um die 0⁰ C erstmals auf Landstraßen > 30kWh/100km verbraucht