Beiträge von Buzzinga

    Tot legen braucht es gar nicht, es dürfte reichen einen Schalter mit entsprechendem Widerstand parallel zu verbauen (bei R1 = 400 Ohm müsste R2 dann ~133 Ohm sein, für Rges = 100 Ohm - sofern ich gerade keinen Denkfehler habe). Damit ist dann die originale Funktionalität weiterhin gegeben und man hat die Abschaltmöglichkeit, die wir im Campingbetrieb brauchen.

    Das wäre tatsächlich eine tolle Lösung. So könnte man per Schalter 'Gewicht' auf den Sitz schummeln.


    Falls das jemand ausprobiert wären ein paar Fotos und Tipps sehr hilfreich!


    Ich würd's gerne ausprobieren und der elektronische Teil wäre kein Problem. Aber ich trau mich nicht so recht, das ganze auseinander zu schrauben. Oder gibt's dafür offizielle Montage-/Demontageanleitungen an die man rankommt?


    Nachtrag: Was würde wohl passieren, wenn der Parallelwiderstand zugeschaltet ist und man gleichzeitig den Sitz belegt? Dann wäre der Gesamtwiderstand ja nur noch 57 Ohm. D.h. der Strom fast doppelt so hoch. Riskiert man da nicht, dass irgendwas abraucht?

    Ok. Das kenne ich. Das ist die View-Taste. Die kann aber die rechte Spalte nicht ändern, sondern nur mehr und weniger Infos nebeneinander einblenden.

    Nein, eben nicht. Das was du beschreibst passiert beim Berühren resp. Wischen über die Tasten. Ich meine, mit Drücken hätte ich es ändern können. Muss gleich noch kurz los mit dem Buzz (Hurra! :D ) und werde es gleich noch einmal ausprobieren. :thumbup:

    Ich habe zwar 'nur' 9.5 kWh/100km geschafft, aber hey, immerhin über 142km!

    Aber ja, es ging auch runter - total 1550m.

    Lageenergie: 2500kg * 9.81m/s2 * 1550m = 38MJ = 10.6 kWh

    Auf die 142 km 'verteilt' ergibt das eine Reduktion von 7.4 kWh/100km. Das macht mit den angezeigten 9.5 dann total 16.9 kWh/100km, was durchaus realistisch ist und für einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Rekuperation spricht.


    Passt hier eigentlich besser. Hat sonst jemand schon mal gerechnet?

    Ich habe im Ferienhaus an der 230V Steckdose geladen, nutze aber einen Juice Booster 3 air. Ich habe ein gewöhnliches Verlängerungskabel verwendet und die Steckverbindung zum Juice-Booster-Stecker mit Frischhaltefolie 'abgedichtet' und zusätzlich das Kabel an einem Geländer fixiert, damit die Verbendung nicht am Boden liegt.

    Den Juice Booster kann ich auf 6A drosseln. So wurden Kabel und Steckverbinder nicht einmal handwarm. Klar, das dauert dann etwas, aber in den Ferien hat man ja Zeit.

    Mein iPhone 11 Pro lädt auch kaum und wird vor allem heiss.
    Ich habe in der Garage gefragt, ob sie mir die Wireless-Charging-Funktion deaktivieren können (Stecker ziehen) und ich dann das Fach einfach für's Laden per Kabel nutzen kann.

    Das ist offenbar nicht möglich, weil dann auch die beiden USB-C-Stecker keinen Strom mehr haben. Ich habe mir nun ein kurzes Kabel gekauft und werde einen Abstandhalter drucken, damit das induktive Laden gar nicht startet.

    Aber eigentlich ist das ja schade... Die Funktion wäre praktisch, wenn sie denn funktionieren würde.

    Irgendwie brauche ich Dauerstrom für ne Dashcam und wenn ich das richtig sehe, muss ich nun von der 12V-Dauerstromsteckdose im Kofferraumbereich bis zum Innenspiegel vorne ein Kabel verlegen, obwohl da eine USB-C-Steckdose ist, die aber leider keinen Dauerstrom hat. X(

    Kannst du am Innenspiegel nebst Dashcam eine kleine Powerbank montieren, die die Cam als Pufferspeicher mit Strom versorgt?

    Ob das klappt, hängt natürlich vom Stromverbrauch der Dashcam ab.

    Rechts am Lenkrad hat es unterhalb des Tastenkreuzes einen linken und rechten Pfeil mit einer Taste in der Mitte. Ich glaube darauf steht 'OK'. Damit kannst du zwischen 'Ab Start', 'Ab Laden' und 'Langzeit' umschalten. Das hast du bestimmt schon rausgefunden, oder?


    Per Zufall habe ich vorgestern Folgendes gefunden: Wenn eine Navigation aktiv ist, kannst du mit dieser unteren Pfeiltaste nach rechts (drücken, nicht nur berühren) in der rechten Spalte die Navi-Anweisungen einblenden.

    Die Frage nach Zusatz-Sitzen in der dritten Reihe scheint nicht nur mich zu beschäftigen. Ich eröffne deshalb dafür ein eigenes Thema.


    Andy_Osaka hat darauf hingewiesen, dass in den technischen Zeichnungen eine dritte Sitzreihe sichtbar ist: Fehlende Armlehnen nachrüsten, geht das?

    Und dass bereits Befestigungspunkte für Gurte vorhanden zu sein scheinen: Fehlende Armlehnen nachrüsten, geht das?


    Mir ist ausserdem kürzlich hier (Carwiki) ein Bild aufgefallen (ca. Mitte der Seite) das eine dritte Sitzreihe zeigt.

    Ich habe zwar 'nur' 9.5 kWh/100km geschafft, aber hey, immerhin über 142km!

    Aber ja, es ging auch runter - total 1550m.

    Lageenergie: 2500kg * 9.81m/s2 * 1550m = 38MJ = 10.6 kWh

    Auf die 142 km 'verteilt' ergibt das eine Reduktion von 7.4 kWh/100km. Das macht mit den angezeigten 9.5 dann total 16.9 kWh/100km, was durchaus realistisch ist und für einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Rekuperation spricht.


    Wir haben eine Vier-Pässe-Fahrt gemacht und ich bin von der Rekuperation begeistert!


    Distanz 322 km

    Total ca. 5200 Höhenmeter

    2 Übernachtungen im Buzz

    100% SoC bei Abfahrt, kein Zwischenladen, 27% SoC bei Ankunft

    Im Schnitt 16.2 kWh/100km


    Absolut genial finde ich, dass wir z.B. auf dem Grimselpass mit 69% los sind, runter nach Gletsch, hoch auf den Furkapass, runter nach Andermatt und Altdorf und da sind wir mit 70% angekommen. Klar, es ging mehrheitlich nach unten, aber das sind doch 75km!


    Oder z.B. los auf dem Klausenpass mit Zähler bei Null. Beim Runterfahren wird der Verbrauch (deutlich) negativ. Unten in Linthal angekommen und unterwegs nach Norden steigt der Zähler langsam wieder. Sobald er bei 0 kWh/100km angekommen ist, weiss man, dass man bis hierher nur mit der potentiellen Energie des erhöhten Startpunkts gekommen ist. Wir haben etwa 50 km geschafft! Ich ärgere mich, dass wir das Foto des Displays vergessen haben...


    Bilder der Reise hier: ID BUZZ Urlaubsbilder


    Das Gefühl sagt mir, dass die Rekuperation offenbar einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Sonst wären wir kaum trotz über 5000 Höhenmetern auf diesen Verbrauch gekommen. Ich werde versuchen bald einmal einen quantitativen Versuch mit Berechnung der Lageenergie, Abzug des 'Horizontal-Verbrauchs' etc. zu machen. Oder hat das schon jemand gemacht?

    Wir haben eine Vier-Pässe-Fahrt vom Brienzersee an den Bodensee gemacht. Wunderschöne Landschaft, Dauergrinsen beim Runterfahren und Rekuperieren, zweimal Übernachten im Buzz und immer wieder Wanderstopps.


    Pause am Brienzersee


    Auf dem Weg zum Grimselpass


    Übernachtung beim Totensee auf dem Grimselpass. Wer findet den Buzz?


    Stellplatz am Totensee


    Unter dem Sternenhimmel auf dem Klausenpass. Die Leuchtspuren sind von einem vorbeifahrenden Auto. War nicht geplant, sieht aber toll aus. :)