Gibt es denn hier im Board ggf. ein paar Infos, ob diese nur an den Lieferproblemen der Rückfahrkamera liegt, oder ob die Steuergeräte auch nicht verbaut werden. Wenn die Steuergeräte verbaut werden, dann dann könnte man doch einfach die Kamera nachrüsten (hab noch eine originale VW liegen) und im System anmelden. (kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Optisch gesehen jedenfalls nicht)
Es sind ja auch nur 190€ Preisnachlass für die aktuelle Version der Assistenzpakets "Plus" gewesen. Da sollte man doch denken, das Steuergerät verbaut wurden. Ggf. liegen ja sogar die Kabel.
Oder ist das zu naiv gedacht?
Beiträge von Clownpaul
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Guten morgen in die Runde
Aufgrund der nicht zu konfigurierbaren Rückfahrkamera, habe ich bislang vor einer Bestellung zurückgeschreckt. Bei Fehlendes Schienensystem, hohe Anschaffungskosten etc. war das für mich ein Kompromiss zu viel.
Da sich aber irgendwie nirgendwo finden lässt, ab wann der Buzz wieder „vollwärtig“ zu konfigurieren ist, dachte ich an eine Nachrüstung nach.
Hat jemand dazu schon irgendwelche Infos in Netz gefunden?
Freue mich auf das Schwarmwissen.
LG
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Wie gewünscht mache ich hier mal, da es ja auch nun mehr und mehr ID BUZZ Fahrer gibt, hier die ersten Erfahrungen rein inkl. tops und flops .
Joaquin: hat leider etwas gedauert, so was mache ich in dem Umfang nur am Rechner.
Hier zunächst meine Themen, welche ich auch schon teilweise im Going Electric Forum gepostet habe einfach reinkopiert.
- Eine Probefahrt Ende November 2022
Gestern hatte ich Gelegenheit für eine recht ausgiebige ID BUZZ Pro Probefahrt mit rund 160 km Strecke machen können.
Der Eindruck ist für mich schon überwältigend. Wenn ich mich an meinen letzten T4 Multivan II mit 111kW TDI erinnere und den Fahrkomfort inkl. der Sitzposition vergleiche ist der ID BUZZ ja dann die Bulli S-Klasse (ehem W 126). Das habe ich meinem Verkäufer auch so gesagt:-)
Gute Sitzposition mit guter Rundumsicht, bis rund 90 km/h, leises Fahrverhalten (das Fahrwerk ist sehr ausgewogen), man kann trotzdem gut ums Eck fahren, selbst "Stukkerplatten" (Betonplatten) auf der BAB werden gut weggefiltert. Und auch die Reifengeräusche waren gut erträglich (das Auto hatte 20" Allwetterreifen vom Händler bekommen).
Was mir noch aufgefallen ist, der Boden der ersten Sitzreihe nach hinten ist jetzt wohl durchgehend so dass die Mitreisenden in der 2. oder weiteren Sitzreihe dann nicht mehr, wie zuvor in den Typen 4 ff eine Etage tierfer sitzen.
Womit ich lange beschäftigte habe ist, wenn man die 2 Sitzreihe entsprechend nach vorne schiebt (14,5 cm), ob man dann nach hinten durchsteigen kann. Das geht mit schlankem Fuss recht gut (ohne Multiflexbord).
Und die tolle Gegenwischanlage ist im Vergleich zu den bisherigen Gleichlaufanlagen auch top--
Ja, grosse Thema ist ja auch der Verbrauch gem. WLTP. Meine Tesfahrt mit gedrosseltem Autobahntempo mit 90...100km/h sowie Landstrasse ergab einen Verbrauch gem. Anzeige von 22,6 KW / 100 km. Die Aussentemperatur war 6°C, die Innentemperatur war auf 20°C eingestellt.
Verglichen mit meinem E-UP und des viel grösseren ID BUZZ kann ich damit, wenn denn meine Bestellung aus Mai d.J ausgeliefert wird sehr gut leben:-)
- 02.01.2023So es ein Fahrzeug mit dem 10" Bilschirm ist hätte ich gerne gewusst ob es mit Navi fährt.
Meiner geht morgen wegen etlicher Ungereimtheiten in die Werkstatt. Dauer unbekannt.-03.01.2023
Die Navigation via We Connect Plus geht nicht. Ich habe mal parallel unter der Servicenummer angerufen, wird vlt KW 8...10 werden....Es herrscht grosse Unsicherheit / Unwissenheit darüber, ob die VW Navigation enthalten ist oder nicht. Laut der Online Betriebanleitung denke ich sie ist unter We Connect Plus enthalten. Die ist für 3 Jahre kostenfrei uns soll dann 75€ kosten.
- Die Tankklappe (Kuchenblech ) verfehlt das Spaltmass um 5 mm und steht raus...
- Die elt. Schiebetüren knallen sehr laut beim Öffnen
- Die Fahrertür läßt sich nur mit Nachdruck schließen ( Bf- Tür geht top)
- Die Beifahrersitzkonsole ist verrostet (? )- Der ID BUZZ Pro ist gemäß Beschreibung mit einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) ausgestattet.
So ich das einschalte funktioniert nur der Geschwindigkeitsbegrenzer. Gehe ich dann gemäß Betriebsanleitung auf den Mode Schalter (Lenkrad links unten) kommt im Cockpit die Meldung: die Funktion ist nicht belegt .
Ja, sicher alles Kinderkrankheiten und ich bin hinsichtlich einer Beseitigung recht zuversichtlich. Und ja, es kommt auf die Werkstatt an.Ist ja vlt jammern auf hohem Niveau aber für 70.000 Ökken erwarte ich auch etwas!
Und gerne nochmal: für mich ist der ID BUZZ die Bulli S-Klasse. Fährt top, man sitzt sehr gut (ich war mal 1,84m) und die Bedienung bis auf die Folientaster (die sind von der Haptik her nach meiner Meinung mist) sehr gut. Und die Bedienelemente unter dem Display sind nicht beleuchtet. Es heisst ja auch Tasten...Eine 5 Jahres-Garantie habe ich bei Abholung am 20.12.202 mal vorsorglich auf 5 Jahre auch abgeschlossen.
04.01.2023
Hier ein Zwischenbericht:
GRA Modetaste: die VWN'ler wollen sich das Auto ansehen. Von Stöcken nach H-Linden ist es nicht so weit. Wann? Wird hoffentlich noch diese Woche passieren.Eine neue Tankklappe wurde bestellt. Sie wird anschließend eingebaut. So die Spaltmasse ok sind wird sie wieder ausgebaut und zum Lackierer gebracht. Sobald sie fertig ist kann ich wieder vorfahren und sie wird dann ruck zuck eingebaut. KW Ternin: Kunde Wartet.
Die Fahrertür konnte eingestellt werden.
Das Knallen der Schiebetürenentriegelung werde ich übers Jahr weiter beobachten müssen. Eine Einstellung ist wegen der guten Spaltmasse derzeit nicht möglich. Vlt. setzt sich die stramm sitzende Dichtung noch etwas.
Navigation: die We Connect App kann man im ID BUZZ hochladen. Aber, so wie es über die Hotline und auch der Serviceberater bestätigte gibt es die Navigation noch nicht. Die Hotline sprach von einer möglichen Freigabe für KW 8...10 (unverbindlich), der Service erster ließen noch nichts diesbezüglich heraus. Nun muss man aber aufpassen: in meinem Fall habe ich die App am 20.12. draufgespielt. Und dazu bekommt man die sogenannte 3 Jahresfrist für kostenlose Updates. So das aber nun deutlich später von VW Bezieher ist hat man Zeit verloren. Die Dame von der Hotline hat mir darauf bezogen ein Ticket per Mail zugeschickt. Wenn denn die Navigation ins Auto eingespielt ist schicke ich ihr via Ticket eine Antwort und sie setzt dann den Starttermin auf den aktuellen Stand um.
Anmerkung: zu allen Services we die We Connect, die VW Service Connect und die We Connect Plus bekam ich entsprechende Mail Betätigungen, die man auch in der We Connect einsehen kann.VW Anschlussgarantie: hier hat der Händler im Antrag einen Fehler gemacht und den ID BUZZ Pro als Nfz eingestuft:-(
Habe schon mit der Versicherung telefoniert und um Korrektur gebeten.
Eine Anmerkung dazu: Wer wissen möchte, was soetwas kostet kann das Fahrzeug bezogen auf die angepeilten Laufleistung und der Versicherungsdauer im Netz beim VW Versicherungsservice online ausrechnen. Geht sehr gut05.01.2023
Nun mal hier ein Zwischenabschlussbericht -:)
Heute nach Anruf vom Service habe ich den ID BUZZ wieder abgeholt. Die neue Tankklappe passt besser und geht jetzt in den Lack.
Das Thema GRA bekommt wohl eine neue Dimension: Die VWN'ler waren nicht zur Inaugenscheinnahme meines ID BUZZ da. Es wird wohl so sein, dass sie in die Endkontrolle gegangen sind und sich dort ein Bild gemacht haben. Denn der Service sagte mir, dass es wohl inzwischen mehrere Fälle gibt.
Aus meiner Sicht ist es Spekulation ob es ein SW-Fehler oder das Steuergerät oder die Folientastatur die Ursache ist. Hier heisst es für mich nun abwarten.Und, wie oben schon beschrieben muss ich beim Thema eben auch warten.
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Ja genau...... Glaube rechts neben dem tür Öffner
Jep. Finde grade leider das Foto nicht.
Nur sind Rückfahrkameras leider nicht mehr konfigurierbar. 😔
Wie auch zweifarbige Lackierung.
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Nach Information meines Händlers Anfang dieser Woche sollen die zweifarbige Lackierung sowie die Rückfahrkamera und beim Cargo die Hecktüren derzeit nicht konfigurierbar sein. Wie lange ist nicht bekannt.
Das ist auch die Info von meinem Händler. Keine Rückfahrkamera. Dabei hatte ich am 30.11. noch einmal konfiguriert inkl. Rückfahrkamera.
Aber ein Auto für ca. 70.000€ ohne Kamera geht gar nicht.
Somit habe ich meine Kaufzusage zurück gezogen. Schade eigentlich. Da frage ich mich doch, warum das nicht öffentlich irgendwo kommuniziert wird. Ist die Blamage so groß für den Konzern, das Teile nicht lieferbar sind? Könnte man doch auf die allgemeine Lage schieben. -
So, hier kommt nun ein kleiner Bericht über die gestige Probefahrt auch von mir.
Grundsätzlich muss ich immer wieder sagen, was für ein tolles Auto! (und er macht sich durchaus gut in meiner Einfahrt. 😀)
Er fährt sich klasse, man hat ein tolles Raumgefühl innen und meine Fam. hat sich sehr wohl in dem Auto gefühlt. Was will man mehr!
Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Fahreigenschaften, Ladeerfahrungen, Ausstattung etc. eingehen. Das können die Profis besser und auf YouTube findet man einen wie ich finde sehr guten Bericht über den Buzz.
Schaut mal hier. https://youtu.be/Ib0M6umrkgY
Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig und davon möchte ich Euch berichten.
Wir haben den Buzz voll genutzt. 4 Kinder und ein Fahrer. Und da kam er auch schon etwas an seine Grenzen. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank und einer (wirklich nicht sehr großen) Sitzerhöhung in der Mitte ergaben sich schon die ersten Schwierigkeiten. Selbst anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte klappt nicht, denn die Erhöhung liegt auf dem Verschluss, weswegen das nicht ohne weiteres klappte. (Das Problem habe ich zwar auch in meinem T6, aber da sind es doch noch ein paar Zentimeter mehr. Und die äußeren Gurte "schließen" außen, was es dem Mittelmann /oder Frau einfacher macht, sich anzuschnallen. Keine Ahnung, wer da "Nachgedacht" hat!)
Vorne kein Problem (warum auch) außer, dass der Jung die Tür nicht zu bekam. (Aber mit 6 Jahren kann man ja noch wachsen und stärker werden)
Die Kinder haben sich, als alles verstaut war, wohl hinten gefühlt und sind gerne mitgefahren. (Bemerkung meines 9 jährigen: voll cool, jetzt kann ich das Licht auch anmachen. Da muss man nicht mehr drehen, sondern nur berühren“ 😂 )
Mein große "Problem" ist ja der unflexibel Kofferraum.
Ihr findet ein hier paar Fotos davon. Leider begreife ich nicht, was hier die Überlegungen gewesen sind. (OK, das mit der Batterie verstehe ich, aber ....)
Hinter der Rückbank sind gut 20 cm Luft bis die Stufe zur Batterie kommt. Was soll da hinein? Bei mir lag da das Kabel. Ein gute Ort, wie ich finde, aber warum gibt es dazu keinen Deckel. Die Bank geht doch sowieso nicht weiter zurück. Wäre ein perfekter Ort dazu. (hier setzte ich auf den Aftermarket. Da wird es bestimmt findige Leute geben, die dafür ein Konzept entwickeln. Ich wäre ein erster Abnehmer!)
Aber so ist da einen „Schmutzrinne“, in der sich der ganze Müll sammelt.
Oder einfach ein Konzept für die Rückbank entwickeln, dass sie doch weiter zurück laufen kann. 20 cm sind ja nicht so einfach nichts. Hier war ich wirklich enttäuscht!
Befestigungspunkte: Es gibt ja das Multiflexboard zum Konfigurieren. Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung dazu sein. Zumal ich mich frage, wer "kriecht" in den Zwischenraum, um die Dinge, die nach vorne gerutscht sind, da wieder rauszufischen.
Aber ich konnte das Board leider nicht richtig testen, denn es war in "meinem" Buzz nicht verbaut. 😐
Doch die Befestigungspunkte für das Board habe ich vergeblich gesucht. Auch der Händler konnte mir da nicht weiterhelfen. Die müssten doch schon vorhanden sein. Bei meinem Modell war der Boden aber einfach durchgezogen, weswegen ich nicht prüfen konnte, wie man dort Dinge befestigen könnte. Eine Hundebox wäre da für mich so ein Klassiker. Die über die 4 Zurrösen (siehe Bild) zu "verzurren" ist nicht so Zielführend.
Also der große Kofferraum ist halt eben dann doch nur ein großer Raum, leider ohne wirklichen praktischen Nutzen, denn ich fahre nicht 2 mal die Woche mit Koffern durch die Landschaft, die den Raum füllen würden.
Das beste fand ich dann noch die Armlehnen und die Lautsprecheröffnungen. Warum hab ich mich gefragt. Das könnte zwar bedeuten, dass VW hier ggf. mit der Zeit nachrüstet, und man dort doch weitere Sitze einbauen könnte. (das wäre natürlich mal super) aber offiziell ist dazu ja nichts zu hören.
Und wirklich „Kasse“ fand ich die Gepäckraumabdeckung, die an den Seiten eingelegt wird. Schiebt man dann die Bank nach vorne, sieht das dann echt nicht sehr schön aus (im T6 ist sie an der Rückbank befestigt. Das wäre auch hier klug gewesen)
Ihr könnt Euch gerne ein eigens Bild machen, ein paar Fotos hänge ich hier an.
Soweit erst einmal von meiner Probefahrt. Dank an den Freundlichen, der mir das Fahrzeug einen ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Jetzt müssen wir doch wieder weiter überlegen, ob ja oder nein. Ich finde halt persönlich, bei ca. 72.000€ (das kostet meine Konfiguration) ist es schwer zu verdauen, so viele Kompromisse machen zu müssen.
Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.