Beiträge von Clownpaul

    Gibt es denn hier im Board ggf. ein paar Infos, ob diese nur an den Lieferproblemen der Rückfahrkamera liegt, oder ob die Steuergeräte auch nicht verbaut werden. Wenn die Steuergeräte verbaut werden, dann dann könnte man doch einfach die Kamera nachrüsten (hab noch eine originale VW liegen) und im System anmelden. (kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Optisch gesehen jedenfalls nicht)
    Es sind ja auch nur 190€ Preisnachlass für die aktuelle Version der Assistenzpakets "Plus" gewesen. Da sollte man doch denken, das Steuergerät verbaut wurden. Ggf. liegen ja sogar die Kabel.

    Oder ist das zu naiv gedacht? :D

    Guten morgen in die Runde


    Aufgrund der nicht zu konfigurierbaren Rückfahrkamera, habe ich bislang vor einer Bestellung zurückgeschreckt. Bei Fehlendes Schienensystem, hohe Anschaffungskosten etc. war das für mich ein Kompromiss zu viel.

    Da sich aber irgendwie nirgendwo finden lässt, ab wann der Buzz wieder „vollwärtig“ zu konfigurieren ist, dachte ich an eine Nachrüstung nach.


    Hat jemand dazu schon irgendwelche Infos in Netz gefunden?


    Freue mich auf das Schwarmwissen.


    LG

    Nach Information meines Händlers Anfang dieser Woche sollen die zweifarbige Lackierung sowie die Rückfahrkamera und beim Cargo die Hecktüren derzeit nicht konfigurierbar sein. Wie lange ist nicht bekannt.

    Das ist auch die Info von meinem Händler. Keine Rückfahrkamera. Dabei hatte ich am 30.11. noch einmal konfiguriert inkl. Rückfahrkamera.
    Aber ein Auto für ca. 70.000€ ohne Kamera geht gar nicht.
    Somit habe ich meine Kaufzusage zurück gezogen. Schade eigentlich. Da frage ich mich doch, warum das nicht öffentlich irgendwo kommuniziert wird. Ist die Blamage so groß für den Konzern, das Teile nicht lieferbar sind? Könnte man doch auf die allgemeine Lage schieben. :P

    So, hier kommt nun ein kleiner Bericht über die gestige Probefahrt auch von mir.

    Grundsätzlich muss ich immer wieder sagen, was für ein tolles Auto! (und er macht sich durchaus gut in meiner Einfahrt. 😀)

    Er fährt sich klasse, man hat ein tolles Raumgefühl innen und meine Fam. hat sich sehr wohl in dem Auto gefühlt. Was will man mehr!

    Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Fahreigenschaften, Ladeerfahrungen, Ausstattung etc. eingehen. Das können die Profis besser und auf YouTube findet man einen wie ich finde sehr guten Bericht über den Buzz.

    Schaut mal hier. https://youtu.be/Ib0M6umrkgY

    Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig und davon möchte ich Euch berichten.

    Wir haben den Buzz voll genutzt. 4 Kinder und ein Fahrer. Und da kam er auch schon etwas an seine Grenzen. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank und einer (wirklich nicht sehr großen) Sitzerhöhung in der Mitte ergaben sich schon die ersten Schwierigkeiten. Selbst anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte klappt nicht, denn die Erhöhung liegt auf dem Verschluss, weswegen das nicht ohne weiteres klappte. (Das Problem habe ich zwar auch in meinem T6, aber da sind es doch noch ein paar Zentimeter mehr. Und die äußeren Gurte "schließen" außen, was es dem Mittelmann /oder Frau einfacher macht, sich anzuschnallen. Keine Ahnung, wer da "Nachgedacht" hat!)

    Vorne kein Problem (warum auch) außer, dass der Jung die Tür nicht zu bekam. (Aber mit 6 Jahren kann man ja noch wachsen und stärker werden)

    Die Kinder haben sich, als alles verstaut war, wohl hinten gefühlt und sind gerne mitgefahren. (Bemerkung meines 9 jährigen: voll cool, jetzt kann ich das Licht auch anmachen. Da muss man nicht mehr drehen, sondern nur berühren“ 😂 )

    Mein große "Problem" ist ja der unflexibel Kofferraum.

    Ihr findet ein hier paar Fotos davon. Leider begreife ich nicht, was hier die Überlegungen gewesen sind. (OK, das mit der Batterie verstehe ich, aber ....)

    Hinter der Rückbank sind gut 20 cm Luft bis die Stufe zur Batterie kommt. Was soll da hinein? Bei mir lag da das Kabel. Ein gute Ort, wie ich finde, aber warum gibt es dazu keinen Deckel. Die Bank geht doch sowieso nicht weiter zurück. Wäre ein perfekter Ort dazu. (hier setzte ich auf den Aftermarket. Da wird es bestimmt findige Leute geben, die dafür ein Konzept entwickeln. Ich wäre ein erster Abnehmer!)

    Aber so ist da einen „Schmutzrinne“, in der sich der ganze Müll sammelt.

    Oder einfach ein Konzept für die Rückbank entwickeln, dass sie doch weiter zurück laufen kann. 20 cm sind ja nicht so einfach nichts. Hier war ich wirklich enttäuscht!

    Befestigungspunkte: Es gibt ja das Multiflexboard zum Konfigurieren. Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung dazu sein. Zumal ich mich frage, wer "kriecht" in den Zwischenraum, um die Dinge, die nach vorne gerutscht sind, da wieder rauszufischen.

    Aber ich konnte das Board leider nicht richtig testen, denn es war in "meinem" Buzz nicht verbaut. 😐

    Doch die Befestigungspunkte für das Board habe ich vergeblich gesucht. Auch der Händler konnte mir da nicht weiterhelfen. Die müssten doch schon vorhanden sein. Bei meinem Modell war der Boden aber einfach durchgezogen, weswegen ich nicht prüfen konnte, wie man dort Dinge befestigen könnte. Eine Hundebox wäre da für mich so ein Klassiker. Die über die 4 Zurrösen (siehe Bild) zu "verzurren" ist nicht so Zielführend.

    Also der große Kofferraum ist halt eben dann doch nur ein großer Raum, leider ohne wirklichen praktischen Nutzen, denn ich fahre nicht 2 mal die Woche mit Koffern durch die Landschaft, die den Raum füllen würden.

    Das beste fand ich dann noch die Armlehnen und die Lautsprecheröffnungen. Warum hab ich mich gefragt. Das könnte zwar bedeuten, dass VW hier ggf. mit der Zeit nachrüstet, und man dort doch weitere Sitze einbauen könnte. (das wäre natürlich mal super) aber offiziell ist dazu ja nichts zu hören.

    Und wirklich „Kasse“ fand ich die Gepäckraumabdeckung, die an den Seiten eingelegt wird. Schiebt man dann die Bank nach vorne, sieht das dann echt nicht sehr schön aus (im T6 ist sie an der Rückbank befestigt. Das wäre auch hier klug gewesen)

    Ihr könnt Euch gerne ein eigens Bild machen, ein paar Fotos hänge ich hier an.

    Soweit erst einmal von meiner Probefahrt. Dank an den Freundlichen, der mir das Fahrzeug einen ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

    Jetzt müssen wir doch wieder weiter überlegen, ob ja oder nein. Ich finde halt persönlich, bei ca. 72.000€ (das kostet meine Konfiguration) ist es schwer zu verdauen, so viele Kompromisse machen zu müssen.

    Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.