Beiträge von hannibal218bc

    Das Ladeverhalten ist vermutlich sehr individuell, bei uns wird eigentlich immer mit "reduziertem Ladestrom" geladen, das sind dann ca. 1.8kW pro Phase, je nach dem wenn die Sonne scheint 1-phasig oder sonst halt 3-phasig mit 5.5 kW. 11 oder 22 kW sind mir komplett egal.

    Die Nicht-Luftdüsen und auch die gar nicht zu öffnenden Fenster in Reihe 2 waren auch bei uns ein Punkt mit großer Skepsis - da das Auto meistens mit zwei Kindern und einem Hund besetzt ist (plus passende Erwachsene 😄) kann ich aber sagen, es wurde da nix gemeckert, das funktioniert schon. Im Hochsommer hat der Hund einen USB-Ventilator zum Gepäcknetz bekommen, damit es ganz hinten besser zirkuliert - haben wir uns zumindest eingebildet.


    Die festen Fenster in Reihe 2 sehe ich persönlich (als Vater) mittlerweile fast als Feature... ausstellbar wäre halt cool gewesen.

    Wir haben in der Wohnhausanlage die CFOS-Wallboxen (https://www.cfos-emobility.de/…-wallbox/cfos-wallbox.htm) samt Charging Manager zur Lastverteilung und ich bin damit sehr zufrieden.


    Die Software hat zig Schnittstellen und APIs, Regeln lassen sich verformeln und mit RFIDs verbinden etc. Das Überschussladen mit einem Fronius Symo habe ich mir mit ein paar Zeilen PHP/Bash selbst geskriptet (wobei ich z.B. die Regel so handhabe dass die Mindestleistung von 1-phasig 6A je nach Jahreszeit einige Stunden nach Sonnenaufgang bis etwas vor Sonnenuntergang erlaubt ist, und sobald die PV mehr als das liefert, geht das Limit rauf).


    Also super wenn man sich für das Energiemanagement interessiert und eben genaue Vorstellungen hat, welche Regeln wie umgesetzt werden sollen. Dokumentation und Support finde ich ebenfalls vorbildlich und der Preis kam mir auch okay vor.

    Die Schildererkennung habe ich bisher kaum bemerkt - mir kommt vor, die Geschwindigkeitsänderungen kommen alle "nur" aus der Datenbank/Karte, inklusive Baustellen. Die "echten" Baustellen erkennt er nämlich nicht, kommt mir vor, dafür bremst er dort wo vor Jahren mal eine Baustelle war, auf 30 runter. Aber ja, das hat sich auf unseren Routen seit dem September-Update spürbar verbessert.

    Vielleicht findet sich noch jemand der die konkrete Strecke genauer kennt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ab Innsbruck knapp sein könnte wenn Du diszipliniert (~100 kmh?) fährst.


    Aus eigener Erfahrung in den Alpen kann ich sagen dass der Verbrauch wenn Du rauf und wieder runter fährst in Summe nur fast unmerklich mehr ist als Du für die Strecke "flach" brauchst... zumindest war das auf den nicht-Autobahn-Bergstraßen wo wir unterwegs waren so.


    ABRP sagt in meiner Urlaubskonfiguration (volle Zuladung, Fahrradträger; max. 110 kmh) von Innsbruck bis Brixen (574 bzw. 560m Seehöhe) etwa 25% Verbrauch, das wären 20,5kWh, bis Peschiera da Garda (68m) ca. 65% mit 17,2 kWh.


    Für den Rückweg sind bis Innsbruck aber glatte 79% veranschlagt, das sind die 500m Höhe ;) Sollte sich bei voller Abfahrt aber auch ohne Angst ausgehen.


    Bei meinen Bergfahrten im Sommer hat die ABRP-Schätzung ganz gut gepasst, bergauf vorallem, bergab war die Rekuperation manchmal zu optimistisch. Das dürfte aber verbessert worden sein, die Strecke St. Johann im Pongau nach Großarl (600m rauf, 200m runter) ist aktuell hinauf mit 7% berechnet (Gefahren: 7% = 36kWh/100km), hinunter hat er im Sommer noch +6% Ladung(!) geschätzt, aktuell ergibt die Planung 2% Verbrauch (Gefahren: 0%). Im Durchschnitt also 18kWh/100km für hinauf und hinunter bei 43kmh Geschwindigkeit.


    Gute Fahrt!

    Das Knie genau hinter einem der mittleren Ultraschallsensoren platzieren, mit so 5-10cm Abstand. Das Knie möglichst nicht bewegen und nur Unterschenkel/Fuß 1-2 mal nach vorne wippen, dann ggf. einen Schritt zurück machen.

    Falls zugesperrt ist musst Du auch den Schlüssel bei Dir haben (es genügt nicht dass der zB. bei einer anderen Tür ist).


    Mir gelingts mit etwas Übung mittlerweile sagen wir zu 90%+ ... :)

    ... außer man hatte während der Fahrt bzw. beim Abstellen A/C ausgeschaltet. Dann "kühlt" er auch via App oder "sofort klimatisieren" am Verabschiedungsbildschirm ohne Klimaanlage...


    Ist für Hundebesitzer o.ä. vielleicht ein wichtiger Hinweis!

    Bei meinen Kindern ist ein Streit um den Sitzplatz rechts hinten ausgebrochen, weil von links hinten ist die aktuelle Geschwindigkeit nicht einzusehen...


    Jetzt haben wir mit den Dashboard-Ansichten etwas herumgespielt, aber es scheint keine Möglichkeit geben, neben dem Momentanverbrauch auch die Geschwindkeitkeit anzuzeigen ... dabei wäre GPS-Geschwindigkeit und ggf. Richtung ja durchaus auch in der Navi-Ansicht nicht verkehrt.


    Bei der Gelegenheit muss ich gleich über das idiotische UX-Design schimpfen: der erste Wert nach der Überschrift "Ab Start" ist der Momentanverbrauch -- also eben genau nicht Ab Start! Da müsste man doch nur die Überschrift um die eine Zeile nach unten versetzen.


    Und an der Stelle wäre auch perfekt Platz für eine Zeile mit der Geschwindigkeit. Oder noch besser: auf einer kleinen Kachel, die ich dann rechts in die Mitte platzieren könnte...

    Hallo Leute,


    ich verstehe das Navi nicht: beim Start ist immer bereits eine Route "vorbereitet", d.h. am rechten Rand ist der Streckenverlauf mit Stau/Baustellen/Ankunftszeit/... eingeblendet. Die Routenführung ist aber nicht aktiv.


    Ich verstehe aber nicht, wie er darauf kommt, WO wir hinfahren könnten: wir waren vor zwei Monaten dort nur auf Urlaub... mittlerweile habe ich auch den Favoriten gelöscht, aber der Buzz will immer noch nur eins: zurück in die Berge!


    Im Prinzip ists auch egal, aber halt absolut unnötig ständig eine 400km-Route zu berechnen, die ziemlich sicher nicht befahren werden wird.


    Hat jemand eine Idee was sich der Buzz da denkt, oder wie man das abdrehen kann? Vielen Dank!

    Der Typ-2 Stecker ist BTW derselbe für 16 wie 32A. Bei den den Kraftsteckdosen (blau/rot) ist es tatsächlich ein unterschiedlicher Stecker.


    Das 32A-Kabel hat vielleicht im Normalbetrieb auch weniger Verluste... wenn man es denn verwendet und nicht nur spazieren fährt ;)

    wanderhans dann müsstest Du aber auch dazusagen, dass beim Tanken von Benzin/Diesel auch ungefähr nocheinmal dieselbe Menge Erdöl für Produktion und Logistik verbraucht wird... ist deshalb der Verbrauch beim Vergleich mit einem Verbrenner wieder zu halbieren?


    Alle Vergleiche sind schwierig... insofern finde ich es schon legitim bei der Beurteilung der Effizenz des Antriebs bzw. Fahrzeugs rein die Energiemenge die durch Tankschlauch bzw. Kabel zugeführt wird zu betrachten, und Produktion/CO2 außen vor zu lassen.


    Die Frage was für Umwelt/Klima/... besser ist, ist ja nochmals um einige Facetten komplexer.

    (edit wegen alles verdreht)


    In B ist ja nur die "zweite" Hälfte des Pedalwegs fürs Beschleunigen. Also Pedalweg 50% ist 0% Motorleistung und 100% Pedalweg wären 100% Motorleistung.


    Jetzt fährst Du mit 60% Pedalstellung in B, das entspricht 20% der Motorleistung.


    In D sind 60% Pedalstellung aber 60% Motorleistung - ergo beschleunigt das Auto.


    Der Zusammenhang ist wahrscheinlich etwas komplexer, die Kennlinien lassen sich ja im Fahrprofil umstellen. Aber im Allgemeinen kann man denke ich sagen dass eine bestimmte Pedalstellung in B immer als "geringerer Leistungsabruf" interpretiert werden wird als in D.

    Ja, die Gänge heißen "D" und "B".


    Und eigentlich ist das vermutlich nicht so gedacht dass man es im Fahren umstellt - es geht natürlich, in "B" ist die "Mitte" des "Gaspedals dann "Segeln", weniger ist "rekuperieren" und mehr "beschleunigen".


    d.h. wenn Du bei "B" das Gaspedal auf Neutral hältst, entspricht das in "D" schon einer kräftigen Beschleunigung...? Den Nebensatz mit der Handbremse verstehe ich nicht.

    Wir haben die ACC eingebaut, aber ja, das selbständige Umstellen der Geschwindigkeit nervt an manchen Stellen unfassbar (z.B. in Wien A23/Kaisermühlentunnel, da ist Limit 80 mit Sectioncontrol, aber er schaltet ständig auf 60 (für LKW) oder 50 (für die Ausfahrtsspur) um.


    Abgesehen davon dass die Limits offenbar oft aus der Karte (und nicht aus der Kamera) kommen und dann mitten auf der Landstraße (Limit 100) der Buzz auf 30 runterbremst, weil dort vor 2 Jahren für ein paar Monate eine Baustelle war. Aber gut, so ist das halt mit automatisch ermittelten Daten...


    mMn. fehlt in der Software eine Option eine "max. Reisegeschwindigkeit" einzustellen. Ich fahre zB auf der Autobahn mit manuell eingestellten 115 (bei Limit 130) auf einen Tunnel zu, es wird korrekt auf 100 reduziert, aber nach dem Tunnel setzt er automatisch auf 130 und zieht los. Jetzt weiß ich das schon, und drücke während des Beschleunigens halt bei 115 wieder SET...


    Ich persönlich habe mich an die Abstandsregelung schon seit 10 Jahren beim Zafira gewöhnt. Der Buzz bleibt noch dazu sogar mit dem Vordermann stehen und fährt auch wieder los, wenn Platz ist. Im Stopandgo-Verkehr ist das schon sehr nah am autonomen Fahren ;)