Beiträge von PR1

    Mein AG (Versicherung) hat diverse Vereinbarungen mit Autohändlern für den rabattierten Bezug von Autos getroffen.

    Wie gross sind Eure Flottenrabatte für den ID.BUZZ? Bei mir sind es ca. 16%. Ist das ein üblicher Rabatt für den Id.BUZZ?

    Oha 16%.... Das ist viel in einer Zeit, wo die Auftragsbücher für alle Modelle in der VW Groupe voll sind.

    Galt der Rabatt für 2022 (da wurde noch über Händler verkauft) oder gilt er auch für 2023 (da sollte schon auf Argenturvertrieb umgestellt werden)?

    Wieviele Mitarbeiter hat euer Unternehmen grob?



    Bestellt am 20.5.2022 und der Buzz war noch nicht im Rahmenvertrag (ist er auch heute noch nicht), Rabatt: 0% Aussage Vertrieb VW (sinngemäß) ist, wir können eh nicht liefern, wir wäre es mit 2% mehr auf Verbrenner. Mein AG verhandelt jetzt mit Kia, die sind wohl über die gesamte Flotte gerechnet bei BEVs lieferfähiger. Verbrenner sind bei uns Auslaufmodelle und der Bestand ist in ca. 2 Jahren gewechselt. Unsere Firmentankstelle ist schon rückgebaut, da sie sich nur für die LKWs nicht lohnt.

    Falls Kia sich selbst als lieferfähig im Elektrobereich bezeichnet hat, ist das schon frech.

    Ende letzten Jahres Stand die Lieferfrist für EV6 und Niro EV bei 12Monaten, danach hat Kia ein Rundmail an alle Händler geschrieben, dass KIA ab sofort keinen Lieferzeitpunkt mehr angibt.

    Diese Mail kam fast Zeitgleich mit der 2. Preiserhöhung vom EV6 2022 und der inplizieten Preiserhöhung beim Niro EV durch Änderung der Ausstattungslinien.

    So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    Ich hatte 4 Jahre hellbeige Stofsitze im A6, daher habe ich mit Jeans meine Erfahrungen gesammelt:


    Geh einmal zum Aufbereiter der geht mit einem Nass/Trocken Sauger drüber und dann ist es wie neu.

    (Je nach Sympathie bist du mit 10€ für die Kaffeekasse dabei)


    Mein Aufbereiter hatte es damals beim Audi nach dem Trocknen noch mit Cabrioverdeck-Imprägnierer behandelt.

    Ob das Material vom ID.Buzz dafür auch geeignet ist müsstest du mit ihm besprechen.


    Danach bin ich bei Bedarf mit Teppichreiniger für 3€ drüber gegangen.

    Einfach dünn einsprühen mit einem leicht feuchten einarbeiten und danach absauben evtl. wiederholen.

    Wichtig nicht durchnässen und nur leicht anfeuchten


    Beim Buzz habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, ich denke der Aufbereiter wird da auch nen Tipp für das Material haben.

    PS: Ich habe die selbe Farbkombi innen und außen jetzt seit fast 5 Monaten und auch mit der Erfahrung meiner ganzen hellen Innenräume gibt es folgendene Regeln:

    1. beim Einsteigen nicht über die Sitzflächen rutschen (der Abrib ist auch links stärke als rechts bei dir)

    2. Neue Jeans mindestens 2mal (dunkle 3mal) waschen, befor man damit einsteigt.

    3. Mit verschwitzten Sportsachen oder Arbeitssachen weißes oder altes Handtuch drüber


    Beim ID.Buzz sieht das Einsteigen bei mir etwas merkwürdig aus. Weil das Material der ersten Trittstufe sehr kratzempfindlich ist, geht das rechte Bein direkt in den Fußraum und durch das leichte festhalten ans Lenkrad reibe ich nicht über die Sitzflanke.

    Ich bin mir sicher, dass es dieser Jahr nicht updatebar sein wird.

    Und bei den ID3 war auch erst die Version 3.1 auf den neu ausgelieferten, bevor die zuvor ausgelieferten ID3 nach und nach auf 3.1. geupdatet werden. Übrigens bei dem Verbrenner z.B. Cupra Formentor haben die ersten von 2021 auch noch den Softwarestand von 2023 drauf, also mahlen Konzernweit die Mühlen langsam.


    In dem Video sieht man aber auch, dass das 4.0.0. (Final erst Herbst/Ende 2023 mit ID7 start) Funktionen hat, die kein Buzz unterstützt z.B. Lüfterdüsenverstellung. Das heißt die Entwickler mussten auch dran denken entsprechende Varianten zu Programmieren. Mein bisherigen Beobachtungen lassen mich vermuten, dass den Entwickler dafür keine Zeit gelassen wird.

    Sprich es könnte sein, dass Version 4 erst mit einem Facelift des ID.BUZZ z.B. 2025/26 kommt, wenn die Hardware ID7 in den ID.BUZZ kommt.

    Bei THG-Quote solltet ihr mittlerweile dringend einen Garantiepreis wählen,


    da es aktuell immer mehr E-autos gibt und Unternehmen die CO2 Zertifikate auch von anderen produzierenden Unternehmen kaufen können. Manch ein Konzern hat sich auch schon vor 2023 mit genügend Zertifikaten eingedeckt und und durch die hohen Energiepreise ist auch die ein oder andere CO2 Intensive Produktion eingestellt worden oder Insolvent gegangen. In der Insolventsmasse stecken dann auch günstige CO2 Zertifikate oder Firmen produzieren schlichtweg weniger und müssen keine CO2 Zertifikate hinzukaufen.


    eQuota ist ein Dienstleister, der für andere Anbieter (Keine Enkunden) die THG-Quoten Abwicklung übernimmt. eQuota veröffentlich seine Verkaufspreise hier:

    THG-Quoten: Aktuelle Preise, Quotenerlöse und Entwicklungen
    Alle THG-Quotenprodukte und deren aktuelle Preise sowie Marktentwicklungen rund um die THG-Quote. Infos zur erlösoptimierten Vermarktung.
    equota.de


    Da die Unternehmen ihre Garantien anpassen werden, empfehle ich die THG Quoten schnell zu verkaufen. Ich habe 2023 http://www.geldfuer-eauto.de genutzt.

    Vorsicht, dass sind nur die BUZZ Pro, nicht die BUZZ Cargo Versionen.

    Die Cargo Version läuft nicht unter PKW, deswegen ist die THG Quote zum Beispiel höher.

    Auf der Bafa-Seite kann man die Anzahl der Anträge (oder Anzahl der genehmigten Förderungen) pro Modell anschauen. (Auch das ist nur ein Näherungswert)


    Abweichungen:

    Aber nicht jeder ausgelieferte Buzz wurde auch zugelassen/kurzzeit zugelassen.

    Ich habe gelernt, dass einige Länder auch Fahrzeuge ohne Zulassung im Showroom gelassen haben.

    Auch können einige Seriennummern für Vorserienfahrzeug genutzt worden sein oder in den Seriennummer sind bestimmte Ziffern bestimmten Ausstattungen vorenthalten sein.

    Moin zusammen,

    ich hatte mir einen der Erstausstatter von VW bestellt. Sprich die Fahrzeuge, die zur Markteinführung letzten Samstag von VW vorkonfiguriert geliefert wurden.


    Abholung ist Freitag, gesehen und auf dem Hof probegefahren habe ich ihn schon.


    Hat einer von euch bei den ausgestellten Buzz oder schon gelieferten einen gesehen mit Kameras in den Spiegeln?


    Hintergrund ist, dass der ausliefernde Händler gesagt hat, dass alle Buzz aktuell ohne Area View kommen. Jedoch ein anderer, mit dem ich verhandelt hatte, sagte dass seine mit Kameras in den Spiegeln und Area View ausgeliefert werden.


    Bei meinem steht in der Ausstattungsliste:

    "Rückfahrkamera "Rear View" als Alternative für die Umgebungsansicht "Area View" im Assistenzpaket "Plus" "