Beiträge von Buzz-Fan

    Es dauert bei mir ca. 36 Min bis 90 %, meistens lade ich aber nur bis 80 %. Deine Tarifkombi habe ich auch, lade nach Möglichkeit aber nur bei Ionity aus Preisgründen und weil ich dort die meiste Ladepower bekomme.

    Hab meinen vor 14 Tagen abgeholt und bin jetzt fast 2.000 km gefahren. 300 km gehen immer und mit HPC reicht das vollkommen.

    Mein Cargo geht bei SoC 90 % bis 296 km, also bei 100 % rechnerisch bis knapp 330 km. Damit reicht das Ionity-Ladenetz in D immer locker aus!

    Genau das Gegenteil musste ich heute auf einer Autobahnfahrt über ca. 60 km bei extrem schlechtem Wetter (14 Grad Außentemperatur, Starkregen und etwas Gegenwind) feststellen: der Durchschnittsverbrauch ging auf 31,5 kWh hoch. Ich war doch erstaunt, wie sehr sich starker Regen auf den Verbrauch meines Cargo (mit Allwetterreifen) trotz relativ niedriger Geschwindigkeit (ca. 60 km/h) ausgewirkt hat.

    Das sind absolut tolle Werte, auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 95 km/h relativ gering ist. Aber vielmehr ist auch nicht drin, wenn man sich korrekt an die Vorgaben hält. 👍 Allein über die Ladeleistung meines Cargo mit 186 kW (Peak) und 30 Min. bis 80%, wenn ich vor dem Laden etwas mehr Strom gebe (130-140 km/h), bin ich begeistert. 😀

    Ich hatte bereits im Januar die THG-Quote für 2023 bei Polarstern (400,- Euro) beantragt und innerhalb von 14 Tagen 450,- Euro (für den Cargo gibt’s da sogar etwas mehr!) überwiesen bekommen. Kann ich nur empfehlen! 😊

    Rangarid Wenn ich die Autobahnfahrt bei 17 Grad Außentemperatur (siehe oben) hochrechne, dann komme ich im Sommer mit meinem Cargo locker auf 300-350 km am Stück ohne meine Geschwindigkeit wesentlich zu drosseln. Das reicht allemal bis zur jeweils nächsten Ionity-Ladestation (ich lade u.a. aus Preisgründen nur bei Ionity).

    Jetzt, wo die Temperaturen in den mittleren zweistelligen Bereich kommen sprudelt die Restreichweite förmlich :)

    Mir ging es mit meinem Cargo heute bei 17 Grad Außentemperatur und 120-125 km/h mit einem Verbrauch von ca. 21,5 kWh auf der Autobahn ganz ähnlich. Endlich bekommen wir mildere Temperaturen! 👍😊

    Ich habe am 20.05.22 vormittags einen Cargo in monosilver mit nur wenig Extras (Navi, Rückfahrkamera, Bicolor-Räder mit Ganzjahresreifen, Spracheingabe) bestellt. Am 16.11.22 konnte ich den Wagen wahrscheinlich als einer der ersten Privatkunden übernehmen! Entweder war das pures Glück oder es lag an meiner mageren Ausstattung, bei der es mir übrigens jetzt nach 4 Monaten an nichts fehlt. Ich kann jeden verstehen, der wegen der schlechten Kommunikation seitens VWN jetzt erbost immer noch auf die Auslieferung seines Buzz wartet. Es kann doch nicht sein, dass der zweitgrößte Autohersteller der Welt einzelne oder wohl eher mehrere Auslieferungen sukzessive weiter nach hinten schiebt und die Kunden über die wahren Gründe hierfür im Unklaren lässt!

    Ich habe am 20.05 einen cargo gekauft für 52.900,00 Brutto. Mich würde interessieren ob die Händler noch irgendeinen Rabatt geben. Also meiner hat noch 2% gewährt.

    Ich habe bei meinem Cargo auch nur 2% bekommen. Was mich aber wirklich ärgert: ich habe infolge eines Schlaganfalls vor einigen Jahren eine Halbseitenlähmung zurückbehalten und daher einen “Grad der Behinderung” von 80%. Dafür gab es bis vor ca. 3 Jahren für meinen Caddy noch 15% Nachlass von Volkswagen. Dieser wurde zwischenzeitlich beim Kauf meines Cargo um 11% auf ganze 4% (!) gekürzt. Ich frage mich daher, ob Volkswagen bei seinem enormen Gewinn in den letzten Jahren es wirklich nötig hat, den Behindertennachlass derartig zu kürzen.


    @Birgit-Buzz Wenn eurer auf dem Weg nach Darmstadt ist, dann kann es nur noch ein paar Tage dauern. Bei mir war das jedenfalls so. Ich wohne allerdings nur ca. 40 km von Darmstadt entfernt.

    Ich habe meinen Cargo seit ca. 2 Monaten (in rein privater) Nutzung und möchte hier mal kurz über meine bisherigen Erfahrungen hinsichtlich Tops und Flops berichten. Eigentlich gibt‘s bei mir bisher nur Tops: Was die reine Fahrweise, die Funktionalitäten und die Software (3.0) betrifft, bin ich heute noch gleichermaßen begeistert wie am ersten Tag. Nachdem ich das Auto nun mit all seinen Möglichkeiten richtig verstanden haben, gibt‘s für mich auch nichts im Alltag zu bemängeln. Der einzige Flop oder die bisher einzige Enttäuschung hinsichtlich meiner Erwartung an das Auto ist der hohe Verbrauch bei den derzeit recht niedrigen Temperaturen (zwischen -2 und +3 Grad). Ich habe nie angenommen, daß die WLTP-Angabe einigermaßen zutreffend ist, und schon gar nicht im Winter. Ich habe in den letzten 2 Wochen mehrere Fahrten über längere Strecken unternommen (Außentemperatur um +/- 0 Grad, innen 21 Grad, Tempo zwischen 120 und 130 km/h) und der Verbrauch lag meist zwischen 27 und 28 kWh/100 km, was eine Reichweite von nur 220-250 km zur Folge hatte.

    Ich habe dann mal versuchsweise die Heizung auf Lo (unter 16 Grad) gestelltund siehe da, die Reichweite erhöhte sich sofort um 50 km! Da es nicht Sinn der Sache sein kann, mit einer solch niedrigen Innentemperatur längere Zeit durch den Winter zu fahren, ist mein Fazit. Der größte Flop des ID. Buzz ist, daß es für diesen bisher noch keine Wärmepumpe gibt. Mit einer solchen und das belegt offensichtlich mein „Test“, wäre der Verbrauch bei normaler Innentemperatur deutlich geringer und die Reichweite damit um einiges höher!


    Ansonsten bin und bleibe ich der größte Fan des ID. Buzz!

    U.a. aus diesem Grund habe ich den Cargo genommen, weil ich damit das Fahrrad meiner Frau und mein elektrisches Sitzdreirad (2m lang und 0,9m breit) problemlos transportieren kann. 😊

    Ich wollte den größeren Teil der Sitzbank ausbauen, das wir unsere zwei Fahrräder nebeneinander ohne große Probleme reinbekommen. In der Betriebsanleitung steht dazu nichts. Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen? Oder gibt es irgendwo eine Ausbau Anleitung?. Es scheint laut Netz zu gehen, allerdings muss man ein paar Schrauben lösen. Wenn keiner was weiß, muss ich es einfach mal selber probieren. :/