Sieht nach Alpitronic aus, HYC300?
Gutes Auge, die war's. ![]()
Sieht nach Alpitronic aus, HYC300?
Gutes Auge, die war's. ![]()
Ich hatte letzthin auf der Fahrt nach Rom an einer 300er-Säule eine recht interessante Ladekurve. Am 2. Kabel hing anfangs noch ein Tesla, der war aber nach ein paar Minuten weg, es hat sich auch keiner mehr drangehängt. Mir kommt vor hier im Forum so ne ähnliche Kurve schon Mal gesehen zu haben, finde sie aber grad nicht. Gibt's für das Verhalten eine Erklärung? An allen anderen Schnellladern waren die Kurven bisher normal.![]()
Das wie 4-Köpfige Familie mit Hund in einen SUV passt
Ich könnte erklären wie eine 4-köpfige Familie mit einer 8-Kilo-Katze und zwei 35-Kilo-Hunden über 1.000 km Urlaubsfahrt in den Süden in einem CLS Shooting Brake meistert. Wobei die Rückfahrt ja immer lustiger war mit dem ganzen Plunder der im Urlaub unbedingt gekauft werden musste. ![]()
Warnungen und Fehler können nachträglich per OBD ausgelesen werden. Z.B. über CarScanner oder OBDeleven.
Über das Infotainment leider nicht.
Im Carscanner habe ich nur das Auslesen der Fehlermeldungen entdeckt. Gibt es für die Warnmeldungen einen eigenen Menüpunkt, eventuell nur bei Premium?
OBDEleven scheint den eigenen Dongle zu benötigen, mit meinem VLinker konnte ich keine Verbindung herstellen.
Aber ich geb auch zu dass ich das nur so nebenbei probiert habe da grad ansonsten viel um die Ohren.
Das wird doch so von den Werkstätten empfohlen! (so erlebt, mehrfach)
Kofferraum leer machen ist ja so ein Geheimtipp ![]()
Von jetzt an geht es nur noch bergab
Auf den Flüelapass freue ich mich jetzt schon wenn ich Mal wieder in der Schweiz unterwegs bin. ![]()
ESP ?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich war beide Mal eigentlich recht gemütlich unterwegs und heute im Stadtverkehr auf gerader Strecke, keine 30 km/h schnell.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Historie der im Kombi-Instrument erschienenen Warnmeldungen anzuzeigen?
Hintergrund: Mir ist heute zum 2. Mal eine gelbe Warnung aufgetaucht die aber sofort wieder verschwunden ist. In der kurzen Zeit konnte ich nicht erkennen welches Symbol da angezeigt wurde. Nun wüsste ich gerne worum es sich dabei gehandelt hat.
Das komische ist, wenn ich mich dann einmal etwas vom Sitz entferne/hochdrücke und reinfallen lasse, geht es zu 95%. Ist aber auch nervig dies -gerade im Stadtverkehr- alle paar Minuten zu machen.
It's not a big, it's a feature: der brandneue Fitness-Assi! ![]()
ABRP war heute auch gut drauf: wollte mich unbedingt auf einen Umweg von 40 km (1 Stunde länger) über einen Gebirgspass schicken. Also 156 km (3 Std.) anstatt der normalen 115 km (2 Std.). Wenn das Tesla-Navi noch schlechter sein soll dann gute Nacht. Das Bordnavi hingegen hat die Aufgabe gut gemeistert.
Zum Glück habe ich nur 1 Monat Premium genommen zum Testen und dafür einen Teil meiner Google-Prämie geopfert. Weil auch die Android-Auto-Verbindung war sehr instabil und hat sich bei der Hinfahrt des öfteren aufgehängt.
So, gestern war Übergabe. Schon komisch wenn man plötzlich in einem KFZ sitzt, der Motor ist "an" und man spürt und hört nichts. Wer Mercedes kennt weiß dass die in kaltem Zustand eher an einen Traktor denken lassen als an ein Luxusfahrzeug.
Fahrgefühl ist super, die ersten paar Kilometer war ich viel zu schnell unterwegs weil ich durch das fehlende Motorengeräusch und die nicht vorhandenen Gangwechsel die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte. Und endlich kann ich mal in die anderen KFZ von oben reinschauen, bisher war es ja immer umgekehrt. ![]()
Einarbeiten muss ich mich noch in die Assistenzsysteme. Irgendwann war ich parallel zu einem Radweg der auch von landwirtschaftliche Fahrzeugen befahren werden durfte. Darum Begrenzung 30 km/h. Er hat also die Begrenzung der Parallel-"Strasse" erkannt und mich, auf der Umfahrungsstrasse, wie verrückt ausgebremst. Und ich hatte keine Ahnung wie ich den Spuk beenden konnte. Ich hoffe ich kann da einiges an "Assistenz" definitiv abschalten, ich fahre ganz gern selbst.
Der Platz in der Garage wird nun etwas knapp. Die "Elefantenohren" nehmen mir da viel Platz weg. Bin grad am Testen ob die Spiegel eingeklappt bleiben wenn ich die manuell einklappe oder ob die dann beim Öffnen trotzdem automatisch aufklappen. Ansonsten ist wohl mal wieder entrümpeln angesagt. ![]()
Die Kinder sind begeistert, die Frau - oh welch Wunder - ebenso. Sie war eigentlich strikt gegen einen Wechsel, der "Alte" fuhr ja noch und darum gab es für sie keinen Grund den zu ersetzen. Nun kann sie es nicht erwarten selbst mal ans Steuer zu dürfen. Keine Sorge, ich warne Euch vor
.
Verbrauch auf die ersten 40 km lag unter 20 kwh/100km, hat aber natürlich noch keine Aussagekraft.
Merkwürdig. Fast alle gebrauchten Buzz die ich mir vorher angesehen habe hatten weiße Austattung. Daher dachte ich eigentlich das wohl am meisten weiße bestellt werden.
Denke das sind die Vorführwagen, die wurden wahrscheinlich vorwiegend in hell gehalten weil das eben frischer und sympathischer rüberkommt als das "normale" grau/schwarz.
Ich habe auch ein neues Leder Lenkrad aufgrund der TPI erhalten, obwohl ich 2 Tage über dem Garantiezeitraum war. Danke hier für die Infos.
Da stellt sich mir die Frage: man hat als Kunde ja einen gewisses Zeitfenster in welchem man den Schaden melden muss um die Garantieansprüche nicht zu verlieren. Theoretisch sollte ich also auch nach Garantieende noch die Möglichkeit haben einen vorher entstandenen Anspruch geltend zu machen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es dazu jemanden der sich mit der Materie auskennt?
Super für meine Hunde. Im CLS war die Lösung mit auf Maß angefertigtem Käfig, damit die Heckklappe geöffnet bleiben kann, definitiv teurer und trotzdem keinesfalls optimal.
Bevor jetzt Kritik kommt: die Hunde bleiben natürlich nicht den ganzen Tag dort eingesperrt, aber leider kann ich die nicht in jedes Lokal mitnehmen, die passen nicht unter jeden Tisch.
Zur Not hilft Helium ![]()
"Die müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n...."
Fiel mir so spontan ein ![]()