1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. nIkIlIsA

Beiträge von nIkIlIsA

• Schnellladeleistung

• nIkIlIsA
    • 13. November 2025 um 20:52
    Zitat von Sebastian

Sieht nach Alpitronic aus, HYC300?

Gutes Auge, die war's. :thumbup:

• Schnellladeleistung

• nIkIlIsA
    • 13. November 2025 um 19:24

Ich hatte letzthin auf der Fahrt nach Rom an einer 300er-Säule eine recht interessante Ladekurve. Am 2. Kabel hing anfangs noch ein Tesla, der war aber nach ein paar Minuten weg, es hat sich auch keiner mehr drangehängt. Mir kommt vor hier im Forum so ne ähnliche Kurve schon Mal gesehen zu haben, finde sie aber grad nicht. Gibt's für das Verhalten eine Erklärung? An allen anderen Schnellladern waren die Kurven bisher normal.

• Der Buzz mit MEB+ ab 2026?

• nIkIlIsA
    • 31. Oktober 2025 um 19:03
    Zitat von Weissbierschuettler

Das wie 4-Köpfige Familie mit Hund in einen SUV passt

Ich könnte erklären wie eine 4-köpfige Familie mit einer 8-Kilo-Katze und zwei 35-Kilo-Hunden über 1.000 km Urlaubsfahrt in den Süden in einem CLS Shooting Brake meistert. Wobei die Rückfahrt ja immer lustiger war mit dem ganzen Plunder der im Urlaub unbedingt gekauft werden musste. :D

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• nIkIlIsA
    • 28. Oktober 2025 um 13:40
    Zitat von ichderarnd

Warnungen und Fehler können nachträglich per OBD ausgelesen werden. Z.B. über CarScanner oder OBDeleven.

Über das Infotainment leider nicht.

Im Carscanner habe ich nur das Auslesen der Fehlermeldungen entdeckt. Gibt es für die Warnmeldungen einen eigenen Menüpunkt, eventuell nur bei Premium?

OBDEleven scheint den eigenen Dongle zu benötigen, mit meinem VLinker konnte ich keine Verbindung herstellen.

Aber ich geb auch zu dass ich das nur so nebenbei probiert habe da grad ansonsten viel um die Ohren.

• Rumpeln über die Vorderräder

• nIkIlIsA
    • 27. Oktober 2025 um 19:20
    Zitat von HUKoether

Das wird doch so von den Werkstätten empfohlen! (so erlebt, mehrfach)

Kofferraum leer machen ist ja so ein Geheimtipp :D

• Reise ins Donaudelta im Herbst

• nIkIlIsA
    • 27. Oktober 2025 um 13:45
    Zitat von Bendicht

Von jetzt an geht es nur noch bergab

Auf den Flüelapass freue ich mich jetzt schon wenn ich Mal wieder in der Schweiz unterwegs bin. :love:

• nIkIlIsA
    • 24. Oktober 2025 um 18:41
    Zitat von Blaudi

ESP ?

Kann ich mir nicht vorstellen, ich war beide Mal eigentlich recht gemütlich unterwegs und heute im Stadtverkehr auf gerader Strecke, keine 30 km/h schnell.

• nIkIlIsA
    • 24. Oktober 2025 um 15:11

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Historie der im Kombi-Instrument erschienenen Warnmeldungen anzuzeigen?

Hintergrund: Mir ist heute zum 2. Mal eine gelbe Warnung aufgetaucht die aber sofort wieder verschwunden ist. In der kurzen Zeit konnte ich nicht erkennen welches Symbol da angezeigt wurde. Nun wüsste ich gerne worum es sich dabei gehandelt hat.

• Travel Assist Fahrer nicht erkannt

• nIkIlIsA
    • 21. Oktober 2025 um 15:58
    Zitat von ThoKo85

Das komische ist, wenn ich mich dann einmal etwas vom Sitz entferne/hochdrücke und reinfallen lasse, geht es zu 95%. Ist aber auch nervig dies -gerade im Stadtverkehr- alle paar Minuten zu machen.

It's not a big, it's a feature: der brandneue Fitness-Assi! :D

• Erste "Erfahrungen" tops und flops

• nIkIlIsA
    • 21. Oktober 2025 um 15:43

ABRP war heute auch gut drauf: wollte mich unbedingt auf einen Umweg von 40 km (1 Stunde länger) über einen Gebirgspass schicken. Also 156 km (3 Std.) anstatt der normalen 115 km (2 Std.). Wenn das Tesla-Navi noch schlechter sein soll dann gute Nacht. Das Bordnavi hingegen hat die Aufgabe gut gemeistert.

Zum Glück habe ich nur 1 Monat Premium genommen zum Testen und dafür einen Teil meiner Google-Prämie geopfert. Weil auch die Android-Auto-Verbindung war sehr instabil und hat sich bei der Hinfahrt des öfteren aufgehängt.

• Erste "Erfahrungen" tops und flops

• nIkIlIsA
    • 16. Oktober 2025 um 09:12

So, gestern war Übergabe. Schon komisch wenn man plötzlich in einem KFZ sitzt, der Motor ist "an" und man spürt und hört nichts. Wer Mercedes kennt weiß dass die in kaltem Zustand eher an einen Traktor denken lassen als an ein Luxusfahrzeug.

Fahrgefühl ist super, die ersten paar Kilometer war ich viel zu schnell unterwegs weil ich durch das fehlende Motorengeräusch und die nicht vorhandenen Gangwechsel die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte. Und endlich kann ich mal in die anderen KFZ von oben reinschauen, bisher war es ja immer umgekehrt. ^^

Einarbeiten muss ich mich noch in die Assistenzsysteme. Irgendwann war ich parallel zu einem Radweg der auch von landwirtschaftliche Fahrzeugen befahren werden durfte. Darum Begrenzung 30 km/h. Er hat also die Begrenzung der Parallel-"Strasse" erkannt und mich, auf der Umfahrungsstrasse, wie verrückt ausgebremst. Und ich hatte keine Ahnung wie ich den Spuk beenden konnte. Ich hoffe ich kann da einiges an "Assistenz" definitiv abschalten, ich fahre ganz gern selbst.

Der Platz in der Garage wird nun etwas knapp. Die "Elefantenohren" nehmen mir da viel Platz weg. Bin grad am Testen ob die Spiegel eingeklappt bleiben wenn ich die manuell einklappe oder ob die dann beim Öffnen trotzdem automatisch aufklappen. Ansonsten ist wohl mal wieder entrümpeln angesagt. ;(

Die Kinder sind begeistert, die Frau - oh welch Wunder - ebenso. Sie war eigentlich strikt gegen einen Wechsel, der "Alte" fuhr ja noch und darum gab es für sie keinen Grund den zu ersetzen. Nun kann sie es nicht erwarten selbst mal ans Steuer zu dürfen. Keine Sorge, ich warne Euch vor :D.

Verbrauch auf die ersten 40 km lag unter 20 kwh/100km, hat aber natürlich noch keine Aussagekraft.

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• nIkIlIsA
    • 16. Oktober 2025 um 08:42

Ich habe meinen gestern "endlich" in Empfang nehmen dürfen, bestellt hatte ich ja Anfang August und kommen sollen hätte er erst Mitte November.

• Soul Soul / Soul Soul / Schwarz - neue Premium Sitze in Schwarz

• nIkIlIsA
    • 16. Oktober 2025 um 08:37
    Zitat von Maxi

Merkwürdig. Fast alle gebrauchten Buzz die ich mir vorher angesehen habe hatten weiße Austattung. Daher dachte ich eigentlich das wohl am meisten weiße bestellt werden.

Denke das sind die Vorführwagen, die wurden wahrscheinlich vorwiegend in hell gehalten weil das eben frischer und sympathischer rüberkommt als das "normale" grau/schwarz.

• Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

• nIkIlIsA
    • 15. Oktober 2025 um 10:17
    Zitat von pingo

Ich habe auch ein neues Leder Lenkrad aufgrund der TPI erhalten, obwohl ich 2 Tage über dem Garantiezeitraum war. Danke hier für die Infos.

Da stellt sich mir die Frage: man hat als Kunde ja einen gewisses Zeitfenster in welchem man den Schaden melden muss um die Garantieansprüche nicht zu verlieren. Theoretisch sollte ich also auch nach Garantieende noch die Möglichkeit haben einen vorher entstandenen Anspruch geltend zu machen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es dazu jemanden der sich mit der Materie auskennt?

• Karte mit günstigen Ladepunkten

• nIkIlIsA
    • 13. Oktober 2025 um 14:03

Ad-hoc Map

• Campermodus wird vorerst nicht kommen

• nIkIlIsA
    • 12. Oktober 2025 um 14:14

Super für meine Hunde. Im CLS war die Lösung mit auf Maß angefertigtem Käfig, damit die Heckklappe geöffnet bleiben kann, definitiv teurer und trotzdem keinesfalls optimal.

Bevor jetzt Kritik kommt: die Hunde bleiben natürlich nicht den ganzen Tag dort eingesperrt, aber leider kann ich die nicht in jedes Lokal mitnehmen, die passen nicht unter jeden Tisch.

• nIkIlIsA
    • 10. Oktober 2025 um 23:47

Mittwoch, 15. Oktober um 15 Uhr ist es endlich soweit :love:

• nIkIlIsA
    • 9. Oktober 2025 um 19:10

Heute VIN erhalten, kompletten Betrag überwiesen, CLS verkauft, erste Ladegeräte abgeholt, Termin für Abholung rückt näher.

• Satz Reifen mit Felgen verschicken

• nIkIlIsA
    • 8. Oktober 2025 um 20:44

Zur Not hilft Helium :D

• Schlüssel: gummierte Fläche löst sich - wieder befestigen

• nIkIlIsA
    • 8. Oktober 2025 um 07:09

"Die müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n...."

Fiel mir so spontan ein :D

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum