1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. nIkIlIsA

Beiträge von nIkIlIsA

• Buzz vor dem Aus?

• nIkIlIsA
    • 22. Juli 2026 um 08:25

Ich kaufe meine Fahrzeuge zur sofortigen Benutzung, nicht als Investition für die Zukunft. Wer im Hier und Jetzt mit seinem Buzz nicht zufrieden ist hat wohl entweder ein Montagsauto erwischt oder schlicht und einfach schlecht ausgewählt.

Updates gerne wenn damit Fehler behoben werden, neue Funktionen erwarte ich mir davon aber keinesfalls. Wer das erwartet sollte sich wohl besser einen Tesla kaufen. Dort gehört es wohl zur Strategie dass Festures verkauft werden die irgendwann kommen sollten.

• ABRP - A Better Route Planner

• nIkIlIsA
    • 13. Juli 2026 um 10:34
    Zitat von Lasso

Ist aber nur mit Abo sinnvoll, oder? Wegen Android Auto? Was sind denn sonst so die Vorteile gegenüber dem VW-Navi 5.x, wenn jemand Lust haben sollte, mir das kurz zusammenzufassen? :)

Meiner Ansicht nach keine Vorteile, war mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht zufrieden.

• Buzz vor dem Aus?

• nIkIlIsA
    • 12. Juli 2026 um 15:01
    Zitat von Lasso

... dass für den Buzz eineinhalb (durchschnittliche) Jahresgehälter drauf gegangen sind. :D

Das musst du deinem Chef unter die Nase reiben. Schließlich macht dich der Buzz glücklich und steigert deine Leistungsfähigkeit. Das kommt dann ja auch dem Brötchengeber zu Gute. ;)

• Verbrauch

• nIkIlIsA
    • 11. Juli 2026 um 11:05

Ich trinke schon mehr als 0,5 l Wasser/ 100 km wenn ich denn Buzz fahre. Weil irgendwie muss ich ja genügend Pinkelpausen provozieren um genügend Gründe für die unzähligen Ladepausen zu haben. 🤣

• Buzz vor dem Aus?

• nIkIlIsA
    • 11. Juli 2026 um 11:02

Ich mach mich da jetzt nicht verrückt deswegen. Erstmal fahre ich den Buzz so lange ich Spass daran habe und er es natürlich mitmacht, und wenn irgendwann ein KFZ-Wechsel anstehen sollte werde ich mich dann umschauen und entscheiden.

• Verbrauch

• nIkIlIsA
    • 10. Juli 2026 um 12:22

kartoffel911

Nur 0,5 l Wasser auf 100 km? Da kommt dann wahrscheinlich der Krankenwagen... 🥵

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• nIkIlIsA
    • 7. Juli 2026 um 17:20

Hab einen Bekannten in D, Autosammler aus der Verbrennerfraktion. Sobald ich den Buzz erwähne meint der immer etwas abwertend in D stünden die rum wie Blei. Nicht dass es mich stören würde, ich bin vom Buzz überzeugt wie am ersten Tag, aber stimmt das wirklich? Dass der Buzz keine Massenware ist klar, aber dafür begegnet man denen doch recht regelmäßig.

• Verbrauch

• nIkIlIsA
    • 7. Juli 2026 um 17:12

Wir sind grad zu viert und vollgepackt 410 km an die Adria. 1 mal etwas nachladen hat gereicht, der Buzz wollte den SoC eigentlich nur um 23 erhöht bekommen. Wurde auf Grund der langen Schlange vor den Damentoiletten dann doch etwas mehr (34). SoC bei Start auf 100 und vorgekühlt, bei Ankunft dann auf 14. Die ersten 120 km auf der Autobahn (A22) wie immer zähfliessend mit Schnitt um die 90, ab Affi dann beinahe durchgehend ACC auf 130, Klima auf 22.

• Höhere Vignette-Kategorie für Buzz in Slowenien!

• nIkIlIsA
    • 6. Juli 2026 um 12:28
    Zitat von AlpElectric

D.h. der Buzz fällt dann auf I Autobahnen in die Mautklasse B?

z.B. Brenner - Affi: Klasse A € 15,80 vs. Klasse B 16,20
    das ist überschaubar ;)

Ja, Klasse B, und wenn man bis Neapel durchfährt macht das um die 2 Euro aus, knapp drüber.

• Aktuelle ID.Buzz Generation könnte die letzte aus Hannover sein

• nIkIlIsA
    • 3. Juli 2026 um 14:20

Es gibt auch einen Buzz hier im Forum bei dem sich während der Fahrt Außenteile gelöst haben. Dazu SW-Probleme, quietschende Bremsen, Undichtigkeiten, ....

Ich denke deine Sichtweise ist inzwischen obsolet. Aber dies ist nur meine Meinung, jeder macht andere Erfahrungen und nimmt diese auch unterschiedlich auf.

• Ladetarif News

• nIkIlIsA
    • 3. Juli 2026 um 08:16

Ich finde den Plus-Tarid mit den 39 Cent ganz OK, die 12 Euro dafür hab ich beim Berlin-Trip letzthin genau 3x zurückgeholt. Die geladenen 360 kWh habe ich ausschließlich bei Ionity gezogen, und der Ablauf des Tarifs fällt genau (glücklicher Zufall) mit meinem ersten Arbeitstag nach der nun anstehenden Urlaubsfahrt zusammen. Und auch da kann ich Ionity wieder nutzen da der Ladepark in einem Einkaufszentrum dort in der Nähe liegt.

Die 39 Cent finde ich auch OK, bei meinem Hauslieferant zahle ich auch 35 Cent (Kundenbonus, ansonsten wären es 45 Cent).

Und Plug & Charge (mit welchen anderen Betreibern geht das, weiß da jemand mehr?) ist auch super, könnte dadurch auch eine Säule benutzen deren Display tot war).

Aber dies ist nur meine Meinung für meinen persönlichen Anwendungsfall, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• SUP Pumpe an der 12V Steckdose

• nIkIlIsA
    • 2. Juli 2026 um 19:09
    Zitat von Sman Gnom

Die doppelt wirkende Handpumpe von Metzler war immer das beste Aufwärmtraining , bevor es mit dem 2er Kajak raus ging zum paddeln

Aber damit sind die Luftkammern ja zu schnell gefüllt, und das Bier kann man währendessen auch nicht halten. ;)

• VW ID. Buzz Jahreswagen, Neuwagen oder doch Gebrauchtwagen?

• nIkIlIsA
    • 2. Juli 2026 um 13:27

Ich vermute dass die teils hohen Preise auf dem Gebraucht-Markt von den ersten Modellen stammten wo jedes Extra teuer bezahlt werden musste. Die Sondermodelle hatten viele der sinnvollen Extras bereits an Bord zu deutlich günstigeren Preisen. Wer also ein Besteller der ersten Stunde war....

Nur meine Vermutung, sollte jemand genaueres wissen bitte ich um Aufklärung.

• Höhere Vignette-Kategorie für Buzz in Slowenien!

• nIkIlIsA
    • 1. Juli 2026 um 08:54
    Zitat von PeterG

Und: „andere Länder machen das auch! Zum Beispiel Italien ...

Kann ich bestätigen, wobei in Italien die Mautklasse mittels Sensoren automatisch ermittelt wird.

• VW ID. Buzz Jahreswagen, Neuwagen oder doch Gebrauchtwagen?

• nIkIlIsA
    • 30. Juni 2026 um 17:48
    Zitat von TheParadoX

Also in Hamburg waren alle Angebot für Gebrauchtwagen teurer als ein Neuwagen :D

Selbiges traf auch bei mir zu, noch dazu waren die Gebrauchten ausschließlich mit dem "alten" Motor erhältlich.

• Aktuelle ID.Buzz Generation könnte die letzte aus Hannover sein

• nIkIlIsA
    • 29. Juni 2026 um 23:45

Wo das KFZ gebaut wird ist mir sowas von egal, da gibt es viele andere Kriterien die wirklich wichtig sind. Ansonsten müsste ich wohl mit einem gepanzerten Fahrzeug von IDV durch die Gegend cruisen.

• NWB oder LWB?

• nIkIlIsA
    • 29. Juni 2026 um 13:29

Mein CLS hatte die Länge vom LWB passte so eben in die Garage. Von daher bin ich froh dass es den NWB gibt.

Und was das Platzangebot betrifft: wir sind im CLS regelmäßig zu viert samt Katze und 2 Hunden (beide etwa 35 kg) nach Apulien in den Urlaub. Von daher ist auch der NWB für uns riesengroß.

Klar, wer den Buzz auch zum Campen nutzen will hat andere Ansprüche.

• Sonst noch Basic-Besteller hier im Forum?

• nIkIlIsA
    • 29. Juni 2026 um 09:20

Weiß ja nicht ob du die Energy-Modelle als Basic bezeichnest, aber ich habe mir so einen von der Stange geholt. Die enthaltenen Pakete haben genau das abgedeckt was ich eh genommen hätte.

• Windgeräusche während der Fahrt

• nIkIlIsA
    • 27. Juni 2026 um 19:46
    Zitat von juliusb

Danke nIkIlIsA , welches Modelljahr, und mit/ohne Glasdach? Mit welchen anderen Autos hast Du derzeit den Vergleich bzgl Schallempfinden?

NWB MJ26, ohne Panoramadach, 19" Tilburg mit den Serienpneus.

Ich kann Dir nur Vergleiche mit meinen bisherigen Verbrennen anbieten, sei es Diesel als auch Benziner. Aber das Motorengeräusch lass ich weg, was ich früher als Musik empfand wurde irgendwann als Lärm wahrenommen. Zuletzt CLS Shooting Brake mit Schiebedach, der war von den Windgeräuschen her deutlich lauter.

• Verbrauch

• nIkIlIsA
    • 26. Juni 2026 um 19:53
    Zitat von Ali9876

Vielleicht hat es ja etwas mit der dritten Reihe zu tun.

Das kriegen wir noch raus.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™