1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. osmosebus

Beiträge von osmosebus

• Matrix-Scheinwerfer und LED-Lichtleiste

• osmosebus
    • 9. Juni 2026 um 11:40

Ich bin vor zehn Jahren von T4 auf T6 mit LED (ohne Matrix) gewechselt.
    Das war der viel größere Schritt als von LED zu LED Matrix.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 5. Mai 2026 um 13:20
    Zitat von vomaso

...jawolll, auch eine!

Es ist sogar dieselbe.
    Wenn man die "Wärmepumpe" bestellt, wird keine zusätzliche Wärmepumpe eingebaut, sondern die für die Klimaanlage sowieso vorhandene durch ein anderes Modell ersetzt, das die Wärme dann nicht nur vom der Innenraumluft in die Außenluft pumpen kann.
    Also der Unterschied liegt darin, welche Wärmetauscher und Kühl-/Heizkreisläufe man jeweils mit der warmen bzw. kalten Seite der Wärmepumpe verbinden kann.
    Mit der "Wärmepumpe" kauft man also streng genommen gar keine Wärmepumpe, sondern einen Haufen Rohre, Ventile und Wärmetauscher, die dann mehr Optionen bringen von wo nach wo die Wärme gepumpt werden kann.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 4. Mai 2026 um 14:29
    Zitat von steehl

Der wäre? Keine WP weil die Geräuschkulisse der WP im Stand / beim Schlafen massiv nervt? Oder keine WP, weil es keine Abwärme anderer Bauteile gibt? Oder arbeitet die WP nur mit Umgebungsluft? Oder gerade beim Camping eine WP, um länger heizen zu können?

Letzteres. Also wenn sich der Wärmebedarf mit der Wärmepumpe decken lässt, lässt sich länger heizen, bevor der Akkustand nervös macht.
    Das funktioniert eher nicht bei außen -20°C und innen +20°C, da dann von der Wärmepumpe kaum noch was kommt und der Heizbedarf fast komplett direkt elektrisch gedeckt wird. Aber bei außen +5°C und innen +15°C sollte die Wärmepumpe es ganz gut allein hinbekommen.
    Das Rauschen vom Lüfter wirst Du haben, aber ob das stört, hängt ja vom Camping-Szenario ab. Wenn neben dem Buzz wer versucht im Zelt zu schlafen, ist das sicher nicht optimal. Aber wenn der Buzz allein oder zwischen anderen festen Behausungen steht vermutlich eher egal.

Beim Campen gibt es ja nur die Umgebungsluft, aus der sich Wärme ziehen lässt. Die bisherige Wärmepumpe kann auch nur das. Die neue zapft auch dem Antrieb an, aber das ist ja nicht relevant, wenn der nicht läuft.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 4. Mai 2026 um 13:22
    Zitat von EddyZ.

Aber sagt mal ist die WP nicht auch gut für die Vorkonditionierung des Akkus bei Anfahrt zu einem Supercharger? Ich dachte das ist der nur 1. Grund diese zu nehmen (vor allem im Winter) --> damit auch die Peaks erreicht werden können.

Schon deshalb würde ich sie nehmen.

Gute Frage...
    Ich glaube, hier muss man zwischen zwei Szenarien unterscheiden:

• Langstrecke - also ich starte mit vollem Akku und fahre ihn mehr oder weniger leer, will dann schnell laden. Hier hilft die Wärmepumpe, weil genug Zeit ist, Innenraum und auch Akku mit der im Vergleich zu den elektrischen Heizelementen geringen Heizleistung der Wärmepumpe zu temperieren. Also ich werde mehr Reichweite haben, weil ich weniger Energie zum Heizen brauche, die ich dann im Motor verbrauchen kann. Und in diesem Szenario ist die Reichweite ja relevant.
    • Kalt laden - ich habe einen kalten, relativ leeren Akku und will den möglichst schnell laden. Hier braucht es viel Heizleistung, die ganz überwiegend aus den elektrischen Heizelementen kommen wird. Also die von der Wärmepumpe beigesteuerte Wärme wird wohl nur einen geringen Anteil haben. Hinzu kommt, dass es in diesem Szenario ja kaum einen Unterschied macht, wie gut die Wärmepumpe performt. Ich steuere ja in jedem Fall eine Ladesäule an und will dann da möglichst schnell wieder weg. Ob ich am Ende wegen der Wärmepumpe drei kWh weniger geladen habe, wird die Wärmepumpe nicht refinanzieren, und hat sonst keinen Einfluss darauf, wo ich wie lange an der Ladesäule stehe.

Zitat von Undeat

Ich weiß auch nicht sicher ob die wp überhaupt dafür genommen wird.

Die neue Wärmepumpe soll ja mit dem Antriebskühlkreislauf verdrahtet sein. Bei der jetzigen wir der Zusammenhang wohl nur indirekt sein, indem von der Leistung der Heizelemente weniger für den Innenraum abgeweigt werden muss und mehr für den Akku bleibt.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 3. Mai 2026 um 20:48
    Zitat von Buzzist

Fährst Du mehr Langstrecke: bestell die WP.
    Fährst Du mehr Kurzstrecke: bestell die WP nicht.

Ich hab sie seinerzeit nicht mitbestellt, fahre 90% Kurzstrecke und vermisse nichts.

ich stimme zu, möchte ergänzen:
    auf der Langstrecke spielen Temperatur und Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle.

• wenn Du nicht heizt, weil es warm genug ist (bei Sonnenschein schon ab ca. 15°C) hilft die Wärmepumpe nicht.
    • wenn es deutlich unter Null ist, hilft die Wärmepumpe nur wenig, da die in Autos verbaubaren Wärmetauscher einfach zu klein sind, um dann noch nennenswert Wärme aus der Außenluft zu ziehen
    • Wenn Du schnell fährst, fällt die Heizleistung im Vergleich zur Antriebsleistung kaum ins Gewicht.

Das Szenario, in dem die Wärmepumpe die Reichweite deutlich erhöhen kann, ist also:

• kühl, aber nicht zu kalt, Sweetspot vermutlich im einstelligen Plus-Bereich
    • moderate Geschwindigkeit, also eher Landstraße oder gemütlich auf der Autobahn als >130km/h

Wie relevant das für's eigene Fahrprofil ist, mag jeder für sich entscheiden.

Und dann gibt es ja noch den Camping-Usecase...

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 28. April 2026 um 10:18
    Zitat von Svend

Nochmal zu den Felgen:

Den Pro 4motion LWB kann ich im österreichischen Konfigurator mit 20 oder 21 Zoll Felgen haben. Und Winterräder kann ich auch dazukaufen: mit 20, 19 oder 18 Zoll, letztere in Stahl.

Das sieht jetzt wieder so aus, als könnte man eh draufschrauben, was man will. :/

Es gibt die Geometrie und die Belastbarkeit.
    Mit Allrad _oder_ dritter Sitzreihe gibt es größere Bremsen, weshalb die Felgen dann mindestens 19" haben müssen, um vorne drauf zu passen. Also 18" geht nur bei 5-Sitzern mit Heckantrieb.
    Und dann muss die Rad/Reifen-Kombination zur Achslast passen. Da die maximale Achslast je nach Modell, Ausstattung und Achse unterschiedlich ist und durch die Mischbereifung auch die Rad/Reifen-Kombinationen vorne/hinten separat betrachtet werden müssen, lässt sich nur im Einzelfall prüfen, ob bei einer bestimmten Buzz-Konfiguration eine bestimmte Rad/Reifen-Kombination an beiden Achsen für die maximale Achslast des Buzz zugelassen ist.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 23. April 2026 um 22:28
    Zitat von Spacekiwi

Wird dann Motor ud Kombiinstrument aus dem ID Polo erst im Modelljahr 2028 verfügbar?

Also der Polo-Motor APP290 wird im Buzz bestimmt nicht kommen, weil er für die kleinen Frontmotor-MEB-Fahrzeuge konstruiert ist und wohl auch etwas unterdimensioniert wäre.
    Im Buzz wurde der "kleine" APP310 Heckmotor aus dem Ur-MEB jetzt zum MJ27 durch den neuen APP350 ersetzt und der große APP550 ist ja noch relativ frisch.
    Das einzige, was meines Wissens nach für den Buzz angekündigt und nicht mit dem Modelljahr 2027 gekommen ist, ist die Umstellung der "großen" 79/86kWh-Batterien auf NMC-Einheitszelle und eine California-Version. Da bei der Vorstellung der California-Studie gesagt wurde, dass sie erst mit einer neuen Batterie-Generation in Serie gehen wird, hätte die Annahme, beides käme mit MJ28, wohl durchaus Plausibilität.
    Ob dann doch ein Update Interieur/Exterieur kommt wie dieses Jahr für ID.3 / ID.4 ist natürlich nicht auszuschließen, aber angekündigt wurde meines Wissens nichts in der Richtung und angesichts der Buzz-Stückzahlen im Vergleich zu den anderen MEB-Modellen sollte man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn es einfach nicht passieren sollte.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 20. April 2026 um 21:09
    Zitat von ejanste

Warum nicht? Der "Unterschied" in der Länge zwischen kurz/lang liegt doch zwischen erster und zweiter Reihe. Der Kofferraum ist soweit ich weiss identisch.

Jein, die dritte Reihe ist ja um 20cm verschiebbar. Wenn im langen die Sitzen ganz vorne sind, ist immer noch 5cm mehr Länge für Passagiere da als im kurzen mit Sitzen ganz hinten und zusätzlich 20cm mehr Gepäckraum. Und beim kurzen wird's schon eng mit den Knien, wenn man die Sitze nach vorn schiebt.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 17. April 2026 um 14:15

Er ist erschienen.

...und schon wieder weg...

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 11. April 2026 um 10:04
    Zitat von Sebastian

Aus der <=3.X definitiv nicht, aber auch für die 4.X-5.X sehe ich derzeit keinerlei Indikation die das auch nur im Ansatz unterstützen würde. Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen und v.a. ohne Kenntnis der Serienstände (die ja erst noch gebaut werden!)... 😉

In irgend'nem Youtube-Video wurde gesagt, dass VW-Leute erklärt hätten, dass die Verbesserungen bei der Fahrassistenz vor allem auf neuer Hardware, also bessere Sensoren/Kameras, mehr Rechenleistung basieren.
    Aber wäre ja schön, wenn sie wenigstens so Sachen wie den Campingmode auf die älteren Version rückportieren würden...

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 4. April 2026 um 18:22

Für mich sieht es sehr stark danach aus, als würde der Standrd-MEB-11kW-AC-Lader, der bisher in (fast) allen MEB Fahrzeugen steckt, dieses Jahr zum Modelljahreswechsel in (vermutlich) allen MEB-Fahrzeugen durch ein neues Standard-Modell ersetzt, das jetzt nicht nur wie bisher 3x16A laden kann, sondern zusätzlich auch 1x16A V2L und wohl mit der passenden Wallbox auch ?x16A V2G.
    Für ID.3-5 soll es ja dann die Schuko-Steckdose im Kofferraum geben, über die alternativ zum Außenadapter 230V gezapft werden kann.
    Aber der Lader dürfte der gleiche sein. Ich gehe mal davon aus, dass sobald ID.3-5 mit der Steckdose verfügbar sind, jemand dort hinter der seitliche Verkleidung schauen wird wie die Steckdose an den Lader angeschlossen ist um es im Buzz nachzubauen.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 4. April 2026 um 11:12
    Zitat von mini.ch

In Österreich ist das Modelljahr 2027 bereits konfigurierbar.

https://konfigurator.vw-nutzfahrzeuge.at/cc-at/de_AT_LN…20?variant=Pure

Nach der Serienausstattungsliste scheint es keine 230V-Steckdose im Kofferraum zu geben.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 2. April 2026 um 09:36
    Zitat von Buzz_Fan

Bei meinem letzten Buzz, bestellt als MJ24 und geliefert als MJ25, war es so, dass die mit Umstellung aufJ25 geänderten Hardware Varianten + entsprechend der dann auch aktuellsten Software kamen; neuer Motor, größerer Display, neueste Software.

Daher würde ich mal vermuten, dass auch v2l Software mäßig bei einem bestellten MJ26 , welches allerdings erst ab kw22 gebaut wird, beinhaltet sein dürfte. Ebenso wird VW wohl nicht bis z.b. August die alten Wärmepumpen vorrätig halten, um sie dann in ein Zwittermodell MJ26/27 einzubauen. So mal meine Hoffnung :/

Grundsätzlich sollte alles, was bei allen MJ27 Buzz (incl. Cargo) serienmäßig dabei ist auch bei den als MJ26 verkauften dabei sein. Alles was konfigurierbar ist (nicht notwendigerweise vom Kunden, aber in der MJ27-Produktionslogik) scheinen sie sich in solchen Fällen ja gern zu sparen, wenn es nicht bezahlt wurde.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 2. April 2026 um 09:26
    Zitat von Ocin123

Der Skoda Peaq bekommt ja anscheinend eine 90 kWh Batterie. Das könnte dann ja früher oder später die Größe für den NWB werden, oder?

Skoda gibt Bruttowerte an und VW Nettowerte (warum auch immer).
    Das ist die gleiche Batterie wie in Buzz und ID.7 mit netto 86kWh.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 28. März 2026 um 09:26
    Zitat von bybuzzontheway

Mein Händler sprach von einem ID California in 2027/2028 … aber ein LWB & MEB+ mit echter Steckdose klingt gut! Top für Camping. Da mein Leasing im Herbst ausläuft werde ich ein Jahr ohne Buzz einplanen und im Mai 27 schauen was kommt und sich tut.

VWN hatte ja mal gesagt, dass die vor Jahren gezeigte ID California-Studie nicht in Serie gegangen ist, weil die aktuellen Batterien aus ihrer Sicht bzgl. Gewicht/Reichweite dafür noch nicht gepasst haben, aber sie auf zukünftige Batterien hoffen.
    Ich nehm das mal als weiteres Indiz, dass nächstes Jahr die NMC-Einheitszellen-Umstellung kommt.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 20. März 2026 um 11:05
    Zitat von steehl

Warte mal, heißt das, ich kann irgendwann einen Buzz von einem Handwerker kaufen, der nominal 100.000km auf der Uhr hat, das Fahrwerk aber nur 20.000km geleistet hat, weil er jeden Tag seinen Akku mittels eines mobilen Werkzeugparks geleert hat?

Das Logik folgend müsste ja ein PKW, der viel im Stand läuft (aka Taxi) auch virtuelle KM generieren, oder?

Grundsätzlich vermutlich ja, aber reale Handwerker werden es ja vor allem nutzen um ihre Geräteakkus mit ein paar hundert Watt laden. Damit auf mehr als ne Handvoll Kilometer äquivalenten Verbrauch am Tag zu kommen, dürfte schwierig werden.
    Dass jemand versucht, einen Rohbau mit dem ID. Buzz zu trocknen ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber wird wohl eher Nischenanwendung bleiben...

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 19. März 2026 um 23:56

Interessant zu wissen wäre, ob die V2L-Funktion serienmäßig oder optional wird. In das, was über den ID.3 Neo geschrieben wird, könnte man reininterpretieren, dass V2L eine serienmäßige Fähigkeit eines neuen 11kW AC-Laders ist (mit Steckdose im Kofferraum beim AC-Lader anstelle vorne am Sitz bei der 12V-Batterie jetzt) und nur der Adapter um am äußeren Ladeanschluss 230V zapfen zu können optional ist.
    Falls das so sein sollte, würdest Du anstelle einer 300W-Dose vorne am Sitz, die aus der 12V-Batterie saugt eine 3,6kW-Dose hinten im Laderaum bekommen, die an der Hochvoltbatterie hängt.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 19. März 2026 um 19:22
    Zitat von Weissbierschuettler

Sicher? Ich hatte bisher verstanden, dass der noch nicht auf MEB+ ist

"MEB+" meint nicht einen neuen Baukasten, der den ursprünglichen MEB ersetzt. Es ist nur der Marketingname für die zwischenzeitlich erfolgte Entscheidung, Geld in Weiterentwicklung der MEB-Komponenten während der MEB-Laufzeit zu investieren.
    Als Herbert Diess den MEB angeschoben hat, war die Vision, dass der MEB schon 2026 von der SSP abgelöst wird und es bis dahin keine Investitionen in MEB-(Hardware)-Verbesserungen braucht. Als Diess dann gegangen wurde, hat man festgestellt, dass die Zeitplanung unrealistisch ist, der MEB ziemlich unreif und die Konkurrenz bis zur Einführung der SSP technisch weit überlegen sein dürfte. Die Einsicht in die Notwendigkeit, dann doch Geld in die MEB-Weiterentwicklung zu stecken, hat man dann "MEB+" genannt.
    In der Praxis heißt das nur, dass entgegen der ursprünglichen Diess-Vision die MEB-Fahrzeuge nicht nur bei der Software weiterentwickelt werden, sondern auch bei Hardware-Komponenten investiert wird.
    Ab wie viel nicht mehr dem Ur-MEB entsprechenden Komponenten ein Auto sich dann MEB+ nennen darf, ist wohl eine philosophische Frage...

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 19. März 2026 um 14:02
    Zitat von bunt

Hallo zusammen, und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, Spekulationen und Erfahrungen.

Ich bin kurz davor mir den Buzz zu kaufen aber bin aufgrund möglicher Neuheiten und Veränderungen doch noch einmal kurz zurückgezuckt. Bitte korrigiert mich in dem, was ich bisher gelesen und mir zusammen gereimt habe:

- MJ 2027 bringt eher kleine Veränderungen, aber ggf. etwas mehr Batterieeffizenz, ein ähnliches Interieur/Cockpit wie im ID Polo, vielleicht auch einen Camping Modus und manche kleinen Softwareverbesserungen/Updates und einen vermutlichen Preisaufschlag von 3%

- MJ 2028 könnte bereits auf MEB+ basieren (aber sicher ist hier auch noch nichts) und wird ein Facelift mit sich bringen

Vielleicht hat hier ja jemand die Muße, jenseits fiktiver KI Texte, mögliche Änderungen aufzulisten und für die kommenden Modelljahre jeweils als möglich/wahrscheinlich/sicher zu markieren

Also MEB+ ist der Marketing-Name für ein größeres Update der Komponenten des MEB. Das muss nicht und wird wohl auch nicht in einem Schwung kommen. Was für das MJ 2027 als recht sicher angenommen werden kann:

• Das kleine Akkupack im Freestyle/Pure wird durch ein neues Pack mit LFP-Einheitszellen ohne Modulebene ersetzt. Für die großen Packs im Pro/GTX sieht es so aus, als wenn der Switch auf NMC-Einheitszelle noch auf sich warten lässt.
    • Der kleine alte Motor APP310 in Freestyle/Pure wird durch einen neuen Motor APP350 ersetzt.
    • Komplett neues Infotainment und die Assistenzsysteme werden überarbeitet, das Lenkrad bekommt Tasten statt Touchflächen.
    • verbessertes Wärmepumpensystem
    • Campingmodus und "Gutenachtpaket" also Übernachten im Buzz sollte mit weniger seltsamen Workarounds möglich sein.
    • V2L, der 230V-Anschluss liefer 3,7kW aus der Hochvoltbatterie statt 300W aus der 12V-Batterie

Das ist bereits das meiste, was unter "MEB+" angekündigt wurde. Wirklich ausstehend ist dann nur noch das Update für die großen Batteriepacks. Ob noch ein neues Außendesign oder überarbeiteter Innenraum kommt, bleibt abzuwarten. Meines Wissens wurde das für den Buzz nie explizit angekündigt.

• ID. Buzz mit MEB+

• osmosebus
    • 14. März 2026 um 11:07
    Zitat von Ocin123

Gibt es eigentlich Informationen, bzw. kluge Überlegungen, ob das Modelljahr 2028 einen größeren Akku haben könnte als das jetzt besprochene MEB+? Mir ist klar, dass das keine gesicherten Informationen sein können.

Sie haben ja angekündigt, den MEB komplett auf Einheitszelle umzustellen und auch schon gesagt, dass sie sich bei NMC durch die Umstellung 10% mehr Kapazität erhoffen. Also dürfte es nur eine Frage der Zeit sein. Wenn man sich des Tempo, mit dem jetzt die kleinen NMC-Modul-Packs durch LFP-Einheitszellen-Packs ersetzt werden zum Maßstab nimmt, halte ich es für plausibel, dass es bei NMC ähnlich läuft, sobald genug Zellen da sind.
    Für Ende des Jahres sind ja ID.Tiguan und Audi A2 angekündigt. Wenn sich da im Laufe des Jahres abzeichnen sollte, dass sich auch bei den großen Packs was tut, wäre meine Erwartung, dass sich die allgemeine LFP-Umstellung dieses Jahr dann nächstes Jahr für NMC wiederholt.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™