Ladetipps der Community im Ausland

• Hallo,

Ich mache mal den Start mit unseren Erfahrungen aus Dänemark.

Tesla

Preise variieren leicht zwischen Stationen und zu Stoßzeiten.

Mit Abo: 1,95dkk - 2,50dkk (ca. 0,26€ bis 0,39€)

Ohne Abo: 2,60dkk - 3,35dkk (ca. 0,35 - 0,45€)

Ansonsten bieten einige Tankstellen z.B UnoX, Shell, CircleK adhocladen per Kreditkarte für 3,0dkk - 3,49dkk (0,40€ bis 0,49€) an.

Adhoc ist also durchaus eine Alternative.

Lokal dominiert der Anbieter Clever mit unzähligen Ladestationen - jedoch als Gast mit 4,99dkk (ca. 0,67€) preislich eher unattraktiv.

Ich hoffe, der Thread findet bei euch Anklang und ihr ergänzt eure Tipps.

Und dann noch unser Highlight außerhalb der Wertung im Rahmen einer Sonderaktion zur Tour de France.

1dkk = 0,13€ 8)

Edited once, last by 2large4u: Ein Beitrag von 2large4u mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Eine schöne große Tabelle wäre super. Vielleicht bekommen wir das ja hin, wenn wir erstmal gesammelt haben.

In Holland habe ich letzte Woche ohne Anmeldung bei Tesla 0,28 Euro gezahlt. 30 km weiter über die Grenze in Deutschland waren es 0,58 Euro.

• Eine Tabelle wird da wohl nichts werden, der Europaweite Ladejungle ist nicht abbildbar, das ist komplexer als ne Tankstelle wo nur der Betreiber den Preis vorgibt. Da hilft nur eine gute App, und viele Ladekarten um durch das Dickicht zu kommen. Ich nutze EVmap, nachdem ich viele andere, gelobtere ausprobiert und wieder verworfen habe.

Du siehst für jede Säule im Tarifvergleich welches der günstigste Anbieter deiner vorhandenen Ladekarten ist. Danach kommen die Alternativen, kannst direkt aus der App auch zum Alternativanbieter, und ev atoc laden.

Tankstellen mit Stromspritanzeige würde ich mir für D auch wünschen, und dann einfach Bar oder mit Karte deiner Wahl an der Kasse zahlen, echte Utopie... Der Dänische Clever war immer erste Wahl an den AC Supermarktstationen. Sonst war North auch recht günstig.

• Die Tabelle soll ja auch nicht vollständig sein. Aber 1-2 Geheimtipps pro Urlaubsland könnten schon sinnvoll sein. Dann trägt man eben nur was ein, wenn jemand was besseres kennt.

Z. B. so:

LandACDC
    HollandTesla ohne Abo ca. 0,3 Euro
    DänemarkClever SupermarktTankstellen z.B UnoX, Shell, CircleK ca. 0,45 Euro
  • Das Problem dabei, das variiert alles viel zu sehr, ich hab ja bei myDealz für DE eine Übersicht erstellt und halte sie immer wieder aktuell. Selbst die ist jedoch immer etwas hinten dran.

Falls jemand Lust hat, ich hätte Lust dazu ein GitHub Projekt zu starten, dass ggf. mit Community-Input genau solche Sachen erfasst und entsprechend Online stellt.

• Ansonsten bieten einige Tankstellen z.B UnoX, Shell, CircleK adhocladen per Kreditkarte für 3,0dkk - 3,49dkk (0,40€ bis 0,49€) an.

Adhoc ist also durchaus eine Alternative.

Die Skandinavier machen es vor, dass adhoc keine Abzocke sein muss, oder ein Abwehrangebot. Das ist in DE leider zu oft der Fall (und leider auch mal wieder typisch).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!