1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. Fahrzeuge Allgemein + Verkehr
  4. Fahrzeuge, Verkehr und Fahren Allgemein

Fahren zu Hauptreisezeiten wenn es nicht anders geht (Schulferien, Brückentage, ...)

• Mark Rasmus
  • 29. Juni 2024 um 13:10
  • Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 29. Juni 2024 um 13:10

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fahren wir über die A7 Ulm-Füssen, via Reutte, Reschen/Brenner (je nach Verkehrslage) nach Südtirol oder auch mal an den Gardasee. Manchmal gehts Campen, manchmal in eine Ferienwohnung. Wir müssen leider (Stichwort schulpflichtige Kinder) immer zu den Ferien in BW/Bayern fahren und das sind ja auch die finanzkräftigen Bundesländer, wo Kurztrips und Urlaube "zum guten Ton in der Gesellschaft" gehören, ergo ist extrem was los auf den Straßen. Oftmals kommen dann auch noch die Niederländer und die Österreicher dazu....

Habt ihr auch den Eindruck, dass es zu den Hauptreisezeiten allgemein immer noch voller wird und die Verkehrsinfrastruktur insbesondere auf "unserer" Strecke besonders überlastet scheint? Oft fängt es ab Memmingen auf der A7 an zu nerven, dann Grenztunnel Füssen, Reute, die chronisch überlastete B179. Je nach Verkehrslage entscheiden wir uns dann via Brenner oder eben den Reschenpass Richtung Meran/Bozen weiter zu fahren. Gefühlt kann man fahren wann man will, die Strecke ist chronisch überlastet. A8 um München/Kuftsein ist da ja auch nicht besser...

Zu den Pfingstferien 2024 sind wir ausnahmsweise mal "später" los, sodass wir um 21Uhr am Grenztunnel Füssen waren - das war "okay", aber immer weit entfernt von flüssig/ohne Stop-go. Müsste man noch weiter in die Nacht rein fahren?! Was habt ihr so für Erfahrungswerte? Wie macht ihr das so? Lasst uns gern austauschen für a. speziell unsere Strecke und gerne auch b. Urlaubsfahren zu Ferienbeginn/Brückentage allgemein.

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Mark Rasmus 29. Juni 2024 um 13:12

Hat den Titel des Themas von „Fahren zu Heiptreisezeiten wenn es nicht anders geht (Schulferien, Brückentage, ...)“ zu „Fahren zu Hauptreisezeiten wenn es nicht anders geht (Schulferien, Brückentage, ...)“ geändert.
  • Fuchsi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    173
    • 29. Juni 2024 um 13:41

Wir fahren Sonntags über den Reschen. Is sehr oft frei. Sind auch schon Freitagmittag über Fernpass, Reschen, war auch kein Problem. Samstags fahren wir wenns geht nicht. Sind auch mit WoWa nicht an nen Bettenwechsel gebunden (Gott sei Dank).

• Kermit
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 29. Juni 2024 um 16:59

Wir fahren ausschliesslich nachts. Abfahrt 2-3 Uhr morgens. Auch mit (mittlerweile nicht mehr kleinen) Kindern. Nie Stau. Frühstück am Urlaubsort, am ersten Tag wenig anstrengende Aktivitäten, früh ins Bett, klappt super.

• o_l_i_s
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    67
    • 29. Juni 2024 um 17:22

Wir fahren jährlich in den Ferien (Pfingsten, Sommer, Herbst) nach Südtirol und/oder Süditalien. Start ist bei uns Mitte Baden-Württemberg.

Pfingsten und Herbst haben wir auf der Strecke im Grunde keine wirklichen Probleme, daher fahren wir hier zu normalen Zeiten los. Wenn es im Sommer nach Süditalien geht, versuche ich gegen 22 Uhr in Reutte zu sein und dann gegen 6 Uhr morgens in Ancona, Italien. Dann hat man die schlimmsten Streckenabschnitte hinter sich.

Bezogen auf E-Mobilität (Tesla) habe ich bis jetzt nur Erfahrungen nach Istrien und an den Gardasee. Startzeit wie beim Verbrenner, Stoßzeiten an den Ladesäulen hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt

ID Buzz LWB Goal (bestellt am 27.6.2024. Auslieferung geplant KW 49/50 Lieferung aktuell völlig unklar / "In Produktion" seit mind. 26.03.2025 / Fertigstellung geplant KW 14/2025) - Ersatzmobilität Multivan 2.0 TDI Übergabe Händler 23.04.2025

candy-Weiß, Interieur X-Blue Mistral/ Schwarz; Interieur Style Plus mit Lenkrad in Schwarz; Design-Paket; Komfort-Paket Plus; Open & Close Paket mit Keyless Advanced; AHK; Assistenzpaket Plus; 7-Sitzer Paket; Winterräder Stockton

• MrsLoecksley
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    327
    • 29. Juni 2024 um 17:24

Ist schon lange her, ich bin die A9 bis zum Mittleren Ring gefahren. Louise-Kieselbach ab nach Garmisch, Frühstück bei McD. Mittenwald-Insbruck-Brenner Landstraße. Und in Italien 🇮🇹 auf die Autobahn oder weiter Landstraße… je nach Fahrzeug und Ziel 😉

Ich war immer schneller als über A99/A8/Europabrücke.

Und niemals Karfreitag oder Ostermontag die Strecke fahren

Alexandra 😎

#Busfahrerin

Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley (29. Juni 2024 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 30. Juni 2024 um 15:56
    Zitat von Kermit

Wir fahren ausschliesslich nachts. Abfahrt 2-3 Uhr morgens.

Whow, Respekt. Wer das kann ist natürlich klar im Vorteil.

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    374
    • 30. Juni 2024 um 19:59

Alles südlich von Köln ist für uns exotisch, und zu unseren Urlaubsorten im Nachbarland mit den orangenen Fussballtrikots sind es nur 260km, also ist unsere "Reise" für viele ein Tagesausflug.

Ich kenne keine Hauptreisezeiten, als Bewohner NRW ist eh fast immer alles dicht :P Einfach losfahren.

• fame
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 1. Juli 2024 um 11:53
    Zitat von Mark Rasmus

Whow, Respekt. Wer das kann ist natürlich klar im Vorteil.

Wieso sollte man dies nicht können? Hat ja jeder selbst in der Hand. Machen wir auch so. Dieses Jahr Pfingsten um 3 Uhr Nachts los nach Kroatien (wohnen südlich von München), hat perfekt gepasst. Die Kinder einfach in die Kindersitze getragen, die waren kurz wach haben aber dann weiter geschlafen.

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 1. Juli 2024 um 12:28

Jaja, wir können es nicht, da wir nachts nicht fahren können bzw. das einfach nicht auf die Reihe bekommen mit dem Aufstehen etc ^^

---

• Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    624
    Einträge
    1
    • 1. Juli 2024 um 22:59
    Zitat von fame

Dieses Jahr Pfingsten um 3 Uhr Nachts los nach Kroatien (wohnen südlich von München), hat perfekt gepasst.

Genau so, gleicher Anfang, gleiches Zielland.

Im Mai nach Rovinj. Mittags in der Sonne am Hafen flanieren.

Im Oktober gleich wieder

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 2. Juli 2024 um 07:24

Ich sehe schon, wir müssen mal an unseren Schlagfgewohnheiten arbeiten, um in der Nacht zu fahren. Niemand hier der mit "warten bis der große Verkehr durch ist" gute Erfahrungen gemacht hat, also vor Brücken-Wochenenden etc. erst abends gegen 19/20Uhr los fährt?

---

solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    746
    • 2. Juli 2024 um 07:49

Ich hab‘ dieses Jahr den Hauptgewinn. Kommenden Freitag (letzter Schultag NRW) von Aachen über Münster nach Stuttgart und Samstag (1. Ferientag) von da über die Pässe zum Gardasee … zum Glück ist es im Buzz bequem.

• fame
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 2. Juli 2024 um 09:34
    Zitat von Mark Rasmus

Ich sehe schon, wir müssen mal an unseren Schlagfgewohnheiten arbeiten, um in der Nacht zu fahren. Niemand hier der mit "warten bis der große Verkehr durch ist" gute Erfahrungen gemacht hat, also vor Brücken-Wochenenden etc. erst abends gegen 19/20Uhr los fährt?

Da muss man an nichts arbeiten. Ich stehe natürlich normalerweise nicht um 2 Uhr auf. Aber 1-2x im Jahr kann man das doch machen? Gehe um 20 Uhr ins Bett, kriege 6h Schlaf, und das reicht um die Fahrt zu überstehen. Möchte ich sicher nicht alle 2 Tage machen, aber wie gesagt 1-2xl im Jahr doch einfach. Ist für mich auch deutlich angenehmer als um 20 Uhr los zu fahren, da bin ich dann ab Mitternacht ziemlich durch, und müsste ja noch bis 6 Uhr weiter fahren oder so.

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 2. Juli 2024 um 13:03
    Zitat von solarfahrer

Kommenden Freitag (letzter Schultag NRW) von Aachen über Münster nach Stuttgart

Glückwunsch - am Freitag ist auch das EM Deutschlandspiel in Stuttgart xD Sorry für OT....

---

solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    746
    • 2. Juli 2024 um 22:04
    Zitat von Mark Rasmus

Glückwunsch - am Freitag ist auch das EM Deutschlandspiel in Stuttgart xD Sorry für OT....

Ja, in der Tat. Allerdings Zufall und nicht mein Reisegrund … Ich hoffe einfach mal, dass ab 1700h alle vor der Glotze sind und die Straßen leer 😂

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.949
    • 3. Juli 2024 um 14:54

Unsere Fahrt am 21./22.06. lief verkehrsbedingt recht entspannt über den Brenner (kurz nach Mitternach nach AT rein und dann recht zügig bis nach Affi zur Ionity Säule), wobei die Fahrt aufgrund von Baustellen insbesondere auf der italienischen Seite durch Starkregen nicht unbedingt schön war. Am 06.07. geht es wieder zurück, die Alpenquerung dürfte wieder eher in der Nacht liegen, in sofern erwarte ich keine starken Staus - zumal wir ja mit den Ferien diesmal sehr früh dran waren in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

• Robert Hettegger
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 3. Juli 2024 um 17:38

Achtung am Zirlerberg wird ab dieser Woche ein paar Wochen lang gebaut wegen einem Hangrutsch da sind Mega Staus vorprogrammiert!!!

Buzzt

• HamDoc
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 3. Juli 2024 um 19:35
    Zitat von Sebastian

Unsere Fahrt am 21./22.06. lief verkehrsbedingt recht entspannt über den Brenner (kurz nach Mitternach nach AT rein und dann recht zügig bis nach Affi zur Ionity Säule), wobei die Fahrt aufgrund von Baustellen insbesondere auf der italienischen Seite durch Starkregen nicht unbedingt schön war. Am 06.07. geht es wieder zurück, die Alpenquerung dürfte wieder eher in der Nacht liegen, in sofern erwarte ich keine starken Staus - zumal wir ja mit den Ferien diesmal sehr früh dran waren in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Ionityladestation in Affi war dieses und letztes Jahr auch unser Ladepunkt am Gardasee. 😄

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.949
    • 8. Juli 2024 um 21:15

Auch unsere Rückfahrt von Samstag auf Sonntag war was den Verkehr angeht absolut entspannt. Wir sind wie auf der Hintour kurz nach Mitternacht nach Österreich rein und somit auch Nachts über den Brenner. Alles Staufrei und keinerlei Schlangen an den Ladepunkten. Generell finde ich die Positionen der Ionity Säulen als Subobtimal. Affi ist eine Ausnahme, da gibt es drumherum zumindest was aber Trento bspw. ist echt am Poppes der Welt...

Ionity war am Ende eine rein "kenne ich, stresst mich am wenigsten" Entscheidung, ich glaube beim nächsten mal würde ich eher andere Anbieter und dann bspw. Freshmile o.ä. aber dafür direkt an der AB favorisieren.

• Robert Hettegger
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 9. Juli 2024 um 16:48
    Zitat von Sebastian

Auch unsere Rückfahrt von Samstag auf Sonntag war was den Verkehr angeht absolut entspannt. Wir sind wie auf der Hintour kurz nach Mitternacht nach Österreich rein und somit auch Nachts über den Brenner. Alles Staufrei und keinerlei Schlangen an den Ladepunkten. Generell finde ich die Positionen der Ionity Säulen als Subobtimal. Affi ist eine Ausnahme, da gibt es drumherum zumindest was aber Trento bspw. ist echt am Poppes der Welt...

Ionity war am Ende eine rein "kenne ich, stresst mich am wenigsten" Entscheidung, ich glaube beim nächsten mal würde ich eher andere Anbieter und dann bspw. Freshmile o.ä. aber dafür direkt an der AB favorisieren.

Das wird auch der Grund sein wenn ich über ABRP eine Fahrt plane von Seefeld in Tirol nach Savona über das Stilfser Joch,er mir nur Tesla Ladeparks empfiehlt obwohl ich ionity priorisiert habe bei einem Zeitaufwand von maximal 9 Minuten. Alle anderen habe ich ausgeschlossen

Buzzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Welche Scheibentönung ist perfekt?

Kai Leberig 17. Juli 2025 um 00:47
  • Auslieferungs Stopp wegen Airbag

itschus 17. Juli 2025 um 00:09
  • Geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas Seitenscheiben

Ali9876 16. Juli 2025 um 23:42
  • Empfehlung für Wasserkocher 230 Volt gesucht

Zar 16. Juli 2025 um 22:38
  • Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

Steve Berger 16. Juli 2025 um 22:27

Heiße Themen

• Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

35 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Ladetarif News

53 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

496 Antworten, Vor 3 Jahren
  • Fahren zu Hauptreisezeiten wenn es nicht anders geht (Schulferien, Brückentage, ...)

26 Antworten, Vor einem Jahr

Empfohlene Communitys

Tags

• Ferien
  • Pfingsten
  • Verlängertes Wochende
  • Alpen
  • Südtirol
  • Gardasee
  • A7
  • A8
  • Bozen