DAB Empfang mangelhaft

  • Habe vor 3 Wochen endlich meinen Cargo bekommen und als erstes das Soundsystem von SiMsound verbaut. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die gute Beratung und die top Anlage 👍

    Doch dem ungetrübten Musikgenuss steht leider der bescheidene DAB Empfang im Weg. Fast alle meine Lieblingssender haben sehr oft Funklücken bzw. tauchen erst gar nicht auf der Senderliste auf. Bei meinen letzten beiden Autos ( BMW ) gab es da nie Probleme . Bei der Senderauswahl hab' ich schon alles probiert, vielleicht hab ich irgendwas übersehen ?

    Oder ist das bei VW Stand der Technik und man muss damit leben ?

  • Das hört sich sehr nach einem Problem mit der Antenne an. Ich würde zunächst die Verbindung zwischen Antenne und Gerät überprüfen. Sitzt der Stecker im Radio fest ?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich morgen gleich mal überprüfen. Ich war nur der Meinung dass dann überhaupt kein Empfang möglich ist 🤷‍♂️ Viele Sender funktionieren auch ohne Probleme .

  • Erstmal danke für das Lob KaroKoenig und viel Spaß mit dem Soundsystem.

    Zu deiner Frage. Je nachdem wo du wohnst kann es eingeschränkten Empfang von teilweise Radiosendern geben. Generell sind die VAG DAB Tuner aber absolut outstanding und sind das beste was ich kenne. Da kann aktuell auch BMW oder Mercedes nicht mithalten.

    Ich würde hier also eher auf ein technisches Problem schließen.

    Eine nicht angesteckte Antenne an der Radioeinheit kann es nicht sein. Hier würde der Empfang sofort auf null runtergehen. Was sein kann ist eine unterm Dach nicht angesteckte Antenne. Dann würde das Kabel noch als Antenne fungieren.

    Aber auch hier wäre der Empfang so misrabel das Musik hören quasi nicht geht. Bei keinem Sender.

    Ich würde das Auto mal ganz unbedarft zum VW Händler stellen. Soll der sich das mal ansehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!