1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Tips zur Abholung in Hannover

• Buzzist
  • 1. Mai 2024 um 10:04
  • ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    407
    • 15. Mai 2025 um 10:33
    Zitat von Dave69

Im PDE hat sich seit 7 Wochen gar nichts geändert, ist immer noch keine FIN hinterlegt und steht auf Transport zum Händler ohne irgendwelche Infos, die ja dort eigentlich in kürze erscheine sollten.

Versuche doch mal die Methode via die Web-Entwickler-Tools. Wahrscheinlich kannst du so die FIN/VIN ermitteln. Ich hatte sie einmal rudimentär beschrieben: RE: Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• md05
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    26
    • 15. Mai 2025 um 10:44

An die FIN kommt man evtl. sogar noch einfacher.

Probiert euch unter https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/meine-bestellungen.html einzuloggen. Sieht bei mir dann so aus:

Im PDE selbst kriege ich nach wie vor keine FIN angezeigt. Auch die Konsole spuckt nichts aus.

VW ID. Buzz GOAL LWB bestellt Mitte März, seit Mitte Mai bei uns!

• Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    304
    • 15. Mai 2025 um 10:56

Was kann man denn überhaupt mit der FIN anfangen, wenn man den Wagen noch nicht hat??

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    407
    • 15. Mai 2025 um 11:13
    Zitat von md05

Probiert euch unter https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/meine-bestellungen.html einzuloggen. Sieht bei mir dann so aus:

Im PDE selbst kriege ich nach wie vor keine FIN angezeigt. Auch die Konsole spuckt nichts aus.

Ich habe es eben so ausprobiert und kann es bestätigen. Unter "Meine Bestellungen" sehe ich die FIN.

Danke für den Hinweis!

• Dave69
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    161
    • 15. Mai 2025 um 11:54

Tatsächlich, da steht die FIN. :) Direkt anfangen kann man damit wohl nichts, ist für einige die warten ein Hinweis mehr das sich bei der Bestellung was tut, mir ist es jetzt egal.

BUZZ GOAL NWB

Monosilber Metallic

Bonnet / OVO Charge Referral: RMEBYW gibt 9€ Guthaben für dich & mich, Danke!

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    788
    • 15. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von Mika

Was kann man denn überhaupt mit der FIN anfangen, wenn man den Wagen noch nicht hat??

Man bekommt online Zugang zur Anleitung – das ist jedenfalls das einzige, was ich damals rausgefunden hatte…

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    188
    • 15. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von Dave69

Danke, na davon gehe ich mal aus das zumindest am BUZZ nichts gr

oß dran ist.

Ja, sollte man meinen, und meistens ist das auch so. Bei meinem letzten Bulli (California) war aber der Boden im Fond echt heftig und völlig unübersehbar zerkratzt.

Und richtig auf die Palme gebracht hat mich dann der Übergeber, der dazu lapidar meinte, "das käme halt manchmal vor". Woraufhin ich ihn dann gefragt habe, ob das echt die Qualitätseinstellung von VWN für ein 95.000,- €-Auto sei ?

Darum: Bei der Übergabe schon ums und ins Auto gucken, ob alles OK ist. Es ist halt rechtlich eine Abnahmehandlung. Keine 30-seitige Checkliste abarbeiten, wie das in manchen Bulliforen propagiert wird, aber schon einmal rumschauen.

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    188
    • 2. September 2025 um 21:47

Wir haben unseren Buzzi heute endlich in Hannover anholen können.

Es hat alles soweit super geklappt, es werden auch wieder mehrmals am Tag Werksführungen angeboten. Diese laufen zu unserer Überraschung nicht mehr wie früher in Gruppen von +/- 20 Leuten ab, sondern ein Werksführer schnappt sich an Leuten, was maximal in einen 7-Sitzer Buzz reinpaßt, und fährt mit denen zum bzw. ins Werk. Zu unserem Zeitslot waren wir die Einzigen, so daß wir eine geniale Einzelführung bekommen haben, und jede Menge Fragen stellen konnten.

Im Preßwerk sind wir dann ausgestiegen, und zu Fuß durch die Hallen gelaufen; die Karosseriefertigung haben wir aber dann mit dem Buzzi durchfahren. Die Endmontage war off limits; mit der Begründung, daß dort umgebaut würde.

Die Übergabe war auch absolut einwandfrei; unser Einweiser hat aber durchaus flott gearbeitet.

Den Kopf schütteln mußten wir, als uns erklärt wurde, daß seit 01.September eine neue Regelung gelten würde, daß Abholer nur noch entweder Frühstück, ODER Mittagessen ODER Kuchen erhalten würden, und VW nach Eincheckzeit festlegt, welches Essen man bekommt. Außerdem gäbe es nur noch zwei Getränke pro Nase; alles danach müsse extra bezahlt werden.

Wir haben um 09.00 Uhr eingecheckt, also wollte man uns zwangsweise zum Frühstück schicken, obwohl wir vom Hotelfrühstück noch den Bauch voll hatten. Tragischerweise wurde dann aber die Werksführung auf 09.00 Uhr gelegt, so daß das Frühstück gar nicht erst starten konnte. Nach Rückkehr von der Werksführung schloß sich fast nahtlos die Übergabe an, so daß wir erst gegen 12.00 Uhr überhaupt an Essen denken konnten. Und da wollte man uns allen Ernstes das kostenlose Essen verweigern, weil wir ja fürs Frühstück eingeteilt gewesen wären, und die Frühstückszeit jetzt aber vorbei wäre.

Nach kurzer Eskalation auf höhere Entscheidungsebenen haben wir dann zwar unser Essen bekommen, aber die haarsträubende Diskussion hinterläßt einen ganz üblen Nachgeschmack. Wenn man rund 1.000 Euro extra für eine Abholung bezahlt, um VW die ganze lästige Logistikarbeit abzunehmen, auf eigene Kosten anreist, usw., dann wirkt das mehr als geizig, wenn man diskutieren muß, ob man jetzt überhaupt das versprochene Essen bekommt.

UND (das war für mich der Oberhammer) jemand hinter einem herläuft, und mitzählt, wie viele Getränke man am Tag schon genommen hat ("Sie hatten vorhin schon ein Kaltgetränk; jetzt dürfen Sie nur noch EIN Getränk nehmen!"). Wohlgemerkt, wir haben dort ja keinen Schampus auf Kosten von VW geschlürft, sondern bescheiden pro Nase ein Mineralwasser und eine Cola je 0,3l. Alleine schon die Lohnkosten für die "Aufpasserin" dürften die betriebswirtschaftliche Ersparnis dieser peinlichen und lächerlichen Aktion bei Weitem übersteigen. Und den Imageschaden, den die Controller mit solchen Maßnahmen anrichten, wird man sowieso nicht messen, sondern sich nur wundern, wenn der Kunde das nächste Mal woanders kauft.

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• mirage81
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 2. September 2025 um 22:50

Ganz traurig, man möchte es so. Dann halt das nächste Mal von anderen Herstellern.... Schade eigentlich.

Wie habt ihr die Werksführung gebucht? Ich habe beim Händler nur nach Betteln einen Taxigutschein von Hbf zum Kundencenter erhalten und ebenso knapp 1000€ netto für die Abholung bezahlt. Diese furchtbare Unsitte mit den Bereitstellungskosten gibt es nur für in Deutschland.

Unsere Abholung soll Mi, 10.09 um 10:00 Uhr sein.

• Fuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    291
    • 3. September 2025 um 07:01

Sagt mal, ist die Abholung dennoch günstiger / schneller als die Lieferung zum Händler?

• Ti Di
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 3. September 2025 um 07:05

Bei mir wäre eine Lieferung zum Händler schneller, aber 800 EUR teurer gewesen

• mirage81
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 3. September 2025 um 07:06

Auch hier 890€ sollte es teurer sein. Das ist für alle Beteiligten ein ordentlicher Zusatzgewinn.

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    188
    • 3. September 2025 um 08:55

@ Mirage81: Die Werksführungen kann man offenbar weiterhin nur nach Verfügbarkeit direkt vor Ort buchen. An unserem Abholtag schien es aber keinen Mangel an Führungen zu geben; anderen Abholern wurden diverse Uhrzeiten genannt. Dieser Teil war absolut top.

Wobei es sicherlich noch optimaler wäre, wenn der Abholer schon im Vorfeld wüßte, wie der gesamte Tagesablauf sein wird, und dann das eigene "Drumherum" um die Abholung besser planen könnte (Hotels, Rückreise, etc.). Wenn man zum wiederholten Male abholt, weiß man, wie das meist abläuft, aber für Kunden, die das erste Mal abholen, ist so ein unbekannter Tagesablauf sicher aufreibend.

• mirage81
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 3. September 2025 um 08:57

Aha, Dank dir. Wir haben bisher immer in Wob abgeholt und da war das immer schon im Vorfeld klar.

• gussykenji
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    35
    • 3. September 2025 um 09:14

Kann man bei der Abholung eigentlich auch "einfach nur abholen"? Also Kennzeichen abgeben und Übergabe? Oder muss man da einen mehrstündigen Aufenthalt einplanen?

Bin gerade ein bisschen am Zweifeln, ob sich die Speditionskosten in Sachen Zeitersparnis nicht doch lohnen könnten..

• mirage81
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 3. September 2025 um 09:17

Das geht auch und machen sicher auch viele. Du solltest ca 2 Std Einplanen. 1 Std vor Termin Schilder abgeben und 1Std evtl. Einweisung?! Oder halt gleich los...

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    188
    • 3. September 2025 um 09:20

Es gibt ein Abholerpaket, in dem "nur" die Übergabe enthalten ist; genannt "Business-Paket"

Fahrzeugabholung

• gussykenji
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    35
    • 3. September 2025 um 09:58
    Zitat von StefanK

Es gibt ein Abholerpaket, in dem "nur" die Übergabe enthalten ist; genannt "Business-Paket"

Fahrzeugabholung

Kann man sich das auswählen? Entscheidet man das bei der Terminbuchung oder muss das im Vorfeld durch den Händler passieren? Unserer hat uns da einfach nur die Abholung reingesetzt ohne weitere Nachfragen.

• Ti Di
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 3. September 2025 um 10:08

Unserer konnte für den ID.Buzz nur das Exklusivpaket bei Abholung anwählen, wenn ich mich richtig erinnere.

• mini.ch
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    40
    • 3. September 2025 um 10:17
    Zitat von StefanK

Wir haben unseren Buzzi heute endlich in Hannover anholen können.

Es hat alles soweit super geklappt, es werden auch wieder mehrmals am Tag Werksführungen angeboten. Diese laufen zu unserer Überraschung nicht mehr wie früher in Gruppen von +/- 20 Leuten ab, sondern ein Werksführer schnappt sich an Leuten, was maximal in einen 7-Sitzer Buzz reinpaßt, und fährt mit denen zum bzw. ins Werk. Zu unserem Zeitslot waren wir die Einzigen, so daß wir eine geniale Einzelführung bekommen haben, und jede Menge Fragen stellen konnten.

Im Preßwerk sind wir dann ausgestiegen, und zu Fuß durch die Hallen gelaufen; die Karosseriefertigung haben wir aber dann mit dem Buzzi durchfahren. Die Endmontage war off limits; mit der Begründung, daß dort umgebaut würde.

Die Übergabe war auch absolut einwandfrei; unser Einweiser hat aber durchaus flott gearbeitet.

Den Kopf schütteln mußten wir, als uns erklärt wurde, daß seit 01.September eine neue Regelung gelten würde, daß Abholer nur noch entweder Frühstück, ODER Mittagessen ODER Kuchen erhalten würden, und VW nach Eincheckzeit festlegt, welches Essen man bekommt. Außerdem gäbe es nur noch zwei Getränke pro Nase; alles danach müsse extra bezahlt werden.

Wir haben um 09.00 Uhr eingecheckt, also wollte man uns zwangsweise zum Frühstück schicken, obwohl wir vom Hotelfrühstück noch den Bauch voll hatten. Tragischerweise wurde dann aber die Werksführung auf 09.00 Uhr gelegt, so daß das Frühstück gar nicht erst starten konnte. Nach Rückkehr von der Werksführung schloß sich fast nahtlos die Übergabe an, so daß wir erst gegen 12.00 Uhr überhaupt an Essen denken konnten. Und da wollte man uns allen Ernstes das kostenlose Essen verweigern, weil wir ja fürs Frühstück eingeteilt gewesen wären, und die Frühstückszeit jetzt aber vorbei wäre.

Nach kurzer Eskalation auf höhere Entscheidungsebenen haben wir dann zwar unser Essen bekommen, aber die haarsträubende Diskussion hinterläßt einen ganz üblen Nachgeschmack. Wenn man rund 1.000 Euro extra für eine Abholung bezahlt, um VW die ganze lästige Logistikarbeit abzunehmen, auf eigene Kosten anreist, usw., dann wirkt das mehr als geizig, wenn man diskutieren muß, ob man jetzt überhaupt das versprochene Essen bekommt.

UND (das war für mich der Oberhammer) jemand hinter einem herläuft, und mitzählt, wie viele Getränke man am Tag schon genommen hat ("Sie hatten vorhin schon ein Kaltgetränk; jetzt dürfen Sie nur noch EIN Getränk nehmen!"). Wohlgemerkt, wir haben dort ja keinen Schampus auf Kosten von VW geschlürft, sondern bescheiden pro Nase ein Mineralwasser und eine Cola je 0,3l. Alleine schon die Lohnkosten für die "Aufpasserin" dürften die betriebswirtschaftliche Ersparnis dieser peinlichen und lächerlichen Aktion bei Weitem übersteigen. Und den Imageschaden, den die Controller mit solchen Maßnahmen anrichten, wird man sowieso nicht messen, sondern sich nur wundern, wenn der Kunde das nächste Mal woanders kauft.

Alles anzeigen

Wow, da haben sies ja mal richtig verk....

Die Abholung unseres Buzz im November ist meiner Familie noch in wirklich toller Erinnerung.

Nicht nur auf Grund der spannenden Führung durch einen Betriebsrentner, sondern auch durch das superkinderfreundliche Personal in den Restaurants.

Wir haben VW sicher nicht arm gegessen und getrunken - trotzdem war es nett sich keine Gedanken um Frühstück und Mittagessen machen zu müssen.

Ich bin mir sicher, VW hätte passendere Möglichkeiten um Kosten zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Driks 10. Dezember 2025 um 16:32
  • Beschwerde bei VW - Unerträgliche Reichweite

4tz3nhainer 10. Dezember 2025 um 16:00
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

typ_von_nebenan86 10. Dezember 2025 um 14:33
  • Erfahrung mit dem VW-Service bei spontan defekter elektrischer Seitentür

skalarproduktraum 10. Dezember 2025 um 14:12
  • Verbrauch im Winter

4tz3nhainer 10. Dezember 2025 um 11:25

Heiße Themen

• E Auto Förderung 2026

13 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Pure oder Pro - BAB mit Anhänger

27 Antworten, Vor einem Monat
  • Ob LWB oder NWB GTX, ist Geschmacksachen

11 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

3.404 Antworten, Vor 3 Jahren
  • Wie lange ist "VW Connect Plus" derzeit inklusive?

14 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™