1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Reisen + Camping

Campermodus wird vorerst nicht kommen

• Thaxll'ssillyia
  • 16. April 2024 um 20:41
  • IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.570
    Einträge
    2
    • 28. Oktober 2025 um 17:19

Ich habe das Problem zwar gar nicht. Aber ich weiß, wie man es löst: Karre ausmachen. Auf dem Wiedersehensbildschirm ganz unten die Überwachung ausschalten. Unter den Fahrersitz zwischen Lastsensor und Sitzfläche einen Bierdeckel o.ä. klemmen. Anschließend Fahrzeug anmachen und Licht aus am Hauptschalter und Türen zu über Fahrertür. Fertig ist die Laube!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    372
    • 28. Oktober 2025 um 18:07
    Zitat von Buzzybee

Habt ihr für den manuellen Campermode einen Tipp, wie man die Innenbeleuchtung steuern kann? Wenn ich in dem kurzen Fenster nach „Zündung aus“, wenn die Touchfelder der LEDs noch funktional sind oder zentral vorne unter dem SOS Knopf alle Lampen anmache, Gehen die trotzdem nach kurzer Zeit alle aus und sind natürlich nicht mehr steuerbar über Touch. Geht das irgendwie? Dauerhaft an wäre besser als einfach aus fürs mobile Office.

Nein, leider nicht. Ich behelfe mir mit so etwas in der Art. Hab ich dauerhaft an den USB-C Buchsen und darf laden, wann es dem BUZZ genehm ist.

• Buzzybee
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    29
    • 28. Oktober 2025 um 18:21

Sieht spannend aus, wo gibt es das Aufi

Also eine kleine LED Lampe mit Akku, der über USB aufgeladen wird?

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    372
    • 28. Oktober 2025 um 19:18

Meine hab ich hier im Ort beim Preiskönig geholt. Aber die gibt es auch beim großen A.. Ich würde nur darauf achten, dass der USB Anschluß im Fuß ist. Damit der Stecker immer eingesteckt bleiben kann. Silvy bietet auch so eine kleine Leuchte an. Die ist aber ziemlich teuer. Die Leuchte ist bei mir übrigens nur mit einem sehr starken Magnet befestigt.

• Buzzybee
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    29
    • 28. Oktober 2025 um 19:42

Danke dir! Wo hast du die genau per Magnet befestigt? Vielleicht lasse ich mich dahingehend inspirieren :)

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    484
    • 28. Oktober 2025 um 22:10
    Zitat von Buzzybee

Habt ihr für den manuellen Campermode einen Tipp, wie man die Innenbeleuchtung steuern kann?

Über den Lichttaster neben dem SOS Knopf kannst Du die Automatik der Innenbeleuchtung aus- (und ein-)schalten. Ausgeschaltet kann man dann jederzeit jede einzelne Leuchte im Himmel dimmen bzw. ein/ausschalten.
    Tipp: im Infotainment „Begrüßungslicht“ ausschalen, dann bleibt auch das Aussenlicht aus, wenn es einmal im Lichtpanel links vom Lenkrad ausgeschaltet wurde.

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    372
    • 29. Oktober 2025 um 16:11
    Zitat von Buzzybee

Danke dir! Wo hast du die genau per Magnet befestigt? Vielleicht lasse ich mich dahingehend inspirieren :)

Ich habe bei den hinteren Seitenscheiben so eine Art Fensterbrett gebaut. Da ist ein sehr starker Magnet eingebaut. Das Kabel kommt dann aus einem der Löcher und kann dauerhaft angeschlossen bleiben. Aber das ist natürlich bei meinem Campingausbau schon was sehr Spezielles. Ist wohl nicht für jeden praktikabel.

Oben rechts ist auchnoch eine Belleuchtung, die einfach magnetisch hält und bei der Fahrt abgenommen wird. Die hält nicht so toll, wie die große Leuchte.

Zitat von Zar

Über den Lichttaster neben dem SOS Knopf kannst Du die Automatik der Innenbeleuchtung aus- (und ein-)schalten. Ausgeschaltet kann man dann jederzeit jede einzelne Leuchte im Himmel dimmen bzw. ein/ausschalten.
    Tipp: im Infotainment „Begrüßungslicht“ ausschalen, dann bleibt auch das Aussenlicht aus, wenn es einmal im Lichtpanel links vom Lenkrad ausgeschaltet wurde.

Ja, soweit die Theorie. Habe aber auch Zustände, da läßt sich das Licht nicht mehr ausschalten hinten. Ich vermute, wenn das Auto in den Schlafmodus geht, dann ignoriert er Schaltversuchen an der hinteren Innenbeleuchtung.

Einmal editiert, zuletzt von Aufi (29. Oktober 2025 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aufi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• steehl
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    422
    • 30. Oktober 2025 um 09:51
    Zitat von Bollenhut

Was dann wohl auch für das Meme selber gilt, auch wenn der Weg zur Perfektion nur 3 Buchstaben länger gewesen wäre ;)

• quad
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 31. Oktober 2025 um 22:04
    Zitat von Bollenhut

Wozu das ganze Reinknien um mit aller Gewalt eine IOS-Variante zu realisieren?????

Einfach ein Android-Gerät als Remote für die Campermodus-Funktion und feddich.

Dieser Weg ist vorhanden, und funktioniert einwandfrei.

quad hat sich vermutlich schon was dabei gedacht, warum er die App mit Android umgesetzt hat...

Yes, my reasons was based on me having an Android phone and experience with developing Android apps. There is no easy way to implement an iOS app with the same functionality. It would rely on a server doing the work, making it quite impractical and less scaleable (as a free app). Since I don't use any iOS devices and don't have any plans of buying one, I'll let others do the hard work.
    I can't in a meaningful way implement further updates to the app and since costs has been taken care of for a couple of years, i'm just happy to see it being used and actually working. I use it a lot myself and combined with a Power Station and LED strips for internal lights, i'm very happy with our current setup.

• quad
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 31. Oktober 2025 um 22:16
    Zitat von Buzzybee

Bollenhut hast du die App schon mal eine ganze Nacht durchlaufen lassen, bzw. mindestens ein paar Stunden am Stück?

Ich habe das Problem, dass meist nach 1 oder 2 Zyklen á 30 Minuten erstmal Schluss mit Klimatisierung ist. Wenn ich das Handy dann entsperre, geht es weiter. Ich nehme also an, Android 15 killt die App im Hintergrund, als Stromsparmodus oder ähnliches. Ich habe für mein Verständnis alles in die Richtung in Android deaktiviert. Das Verhalten ist aber dennoch aktuell noch so.

Jemand einen Tipp für Samsung One UI 7.0 und Android 15?

Some models have stricter background usage. This is from testing my own device.
    In theory it should have been 100% runtime, even with the app shut down. But as the night goes on with the screen shut off, Android lenghtens the time between background processes.

If every setting on the phone is optimized correct, it should never come to a complete halt though.
    But undocumented weird behavior on specific Android models are not unheard of.

Zitat von Buzzybee

Habt ihr für den manuellen Campermode einen Tipp, wie man die Innenbeleuchtung steuern kann? Wenn ich in dem kurzen Fenster nach „Zündung aus“, wenn die Touchfelder der LEDs noch funktional sind oder zentral vorne unter dem SOS Knopf alle Lampen anmache, Gehen die trotzdem nach kurzer Zeit alle aus und sind natürlich nicht mehr steuerbar über Touch. Geht das irgendwie? Dauerhaft an wäre besser als einfach aus fürs mobile Office.

Can't be done. The only solution is a power bank and USB lights or with a better setup a Power Station and LED strips. We slept in the car 25 days before relenting and just buying 2 LED strips with a switch and forgetting all about the interior lights.

Einmal editiert, zuletzt von quad (31. Oktober 2025 um 22:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von quad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• quad
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 31. Oktober 2025 um 22:29
    Zitat von Al van Z

Ich habe ein wenig Android-Entwicklungserfahrung und bin in die Bücher eingetaucht.

Dass die App immer "eingeschaltet" sein sollte, sollte nicht notwendig sein. Wahrscheinlich läuft der Algorithmus in einer 'Activity', sagen eine normale grafische Android-App im Vordergrund. Der Algorithmus sollte tatsächlich in einem "Bound Service" ausgeführt werden. Dann gibt es eine "dumme" Activity und sie ist mit einem Bound Service verbunden, wo die intelligente Arbeit stattfindet. Android räumt regelmäßig Apps auf, um Platz und Energie zu sparen. Die Activity wird eingestellt. Der Bound Service läuft einfach im Hintergrund. Und wenn die App neu gestartet wird, wird sie wieder mit dem Bound Service verbunden. Und die Einstellungen können wieder angepasst werden oder möglicherweise wird der Service gestoppt.

So viel zu einer Eilstunde, um Android-Apps zu entwickeln.

Es gibt also Möglichkeiten, die App noch schöner zu machen. Jetzt noch quad kontaktieren. Vielleicht könnte er Hilfe gebrauchen und es in ein Open-Source-Projekt verwandeln?

The process of prompting the car to start the AC uses WorkManager and PeriodicWork. In theory, you should be able to close the app down and the WorkManager ensures the prompt will fire as requested. If you keep the screen on and use your phone, it will fire prompts at the set period for the entire duration (even with the app closed), but if the phone goes to sleep, all bets are off. You can't predict when your background process gets to run, no matter the settings on your phone.

In theory it is annoying, but as real world testing shows, it is good enough to keep you warm.

• quad
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 31. Oktober 2025 um 22:50
    Zitat von Ali9876

Korrekt. Ich habe die App für iOS im Prinzip fertig. Allerdings brauche ich einen externen Cloud-Dienst, weil die Hintergrunddienste nicht in eine zuverlässigen Minuten-genauen Takt aktiviert werden können.
    Ich habe aber noch eine andere Idee, wie ich ohne den Cloud-Dienst auskomme. Dann könnte ich das ganze kostenlos in den App Store stellen und Open-Source veröffentlichen. Ich will kein kommerzielles Produkt machen, weil ich da etwas Sorge habe. Die Schnittstelle darf ja nicht ohne weiteres einfach so benutzt werden ohne Entwicklungspartner von VW zu sein.

Ich habe gerade viel um die Ohren, setze mich jetzt aber wieder dran.

Hopefully you succeed, and soon. I'm being bombarded with iOS requests ;)

I'm afraid Open Sourcing it results in a bunch of copy apps / copy servers, and VW closing the doors for us and HA users. If someone releases a copy of your app (or gets it through AI prompting) with no minimum battery protection, it could be fatal for our access.
    Or the main concern of my wife: someone forks my app and releases it as a Dog Mode app.
    Imagine the frontpage of Bild: "Our Auto Editor had to be towed after using the iOS Buzz Camper Mode" or "Dog dies of heatstroke after using Buzz Dog Mode".

In the perfect world, we would we able to work together with VW, get API keys and open source our work.

• Buzzybee
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    29
    • 1. November 2025 um 07:59

quad Eine kleine Sache ist mir bei deiner super App aufgefallen:

Wenn man bspw. die App bei einem Akkustand von 50% beendet, das Auto zwischendurch auf 90% auflädt und dann später den Campermode startet, hat die App kurz noch den alten Akkustand von 50% gespeichert, synchronisiert sich dann bei Start des Campermode mit dem Auto. Dann bekommt deine App 90% SoC zurück gemeldet und die App zeigt minus 40% Akkuverbrauch an.

Ist das replizierbar bei anderen?

• B-ZZ 2025
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    • 1. November 2025 um 08:53

Ein negativer Verbrauch = Plus an Ladung. Also stimmt es doch.

• Buzzybee
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    29
    • 1. November 2025 um 10:07

Naja, was ich meine: Dadurch ist nach mehreren Stunden der Camping App Nutzung die Anzeige des prozentualen Akkuverbrauchs natürlich nicht mehr korrekt. Bzw dann müsste man umständlich im Kopf rechnen, was jetzt wirklich verbraucht wurde.

Die App müsste aus meiner Sicht den Anfangswert nach Start und Synchronisation mit dem Auto als Nullwert nehmen. ☺️

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    996
    • 1. November 2025 um 17:45
    Zitat von Buzzybee

dann müsste man umständlich im Kopf rechnen, was jetzt wirklich verbraucht wurde.

umständlich im Kopf rechnen? Im Zahlenraum von 1-100? Für sowas gibt es doch ChatGPT …

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    778
    • 1. November 2025 um 19:26
    Zitat von solarfahrer

umständlich im Kopf rechnen? Im Zahlenraum von 1-100? Für sowas gibt es doch ChatGPT …

Ida's Standardantwort: "Laut ChatGPT: Ich bitte um Entschuldigung, daß müssen wir klären..." dann schaltet sich der Dialog ab.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Al van Z
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    52
    • 2. November 2025 um 09:21

quad My only concern is the maintenance of the app. I have seen enough apps that aren't accessible after years through the Play Store anymore.

My own apps are removed from the Store, because I refused to send bank statements with all my personal details to Google. I wanted to blur unnecessary bank details, but Google refused them. I do understand that they want to check my address, but amounts and other bank details are none of Google's business. And history proved me right: with a untrustworthy president, my personal data is not safe with Google. So I pulled the plug on my apps. So far my personal frustration...

But even semi professional apps are gone from the Play Store after years, because it probably takes too much effort to keep the apps maintained at the current Android API level.

So I presume your app will probably still work within 5 years. But will it still be maintained over 10 years? And what if you end up underneath the S-Bahn tomorrow? (That is a Dutch saying 8o ) Then it would be handy if someone else could take it over and fork your project... :)

• quad
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 3. November 2025 um 13:43
    Zitat von Al van Z

quad My only concern is the maintenance of the app. I have seen enough apps that aren't accessible after years through the Play Store anymore.

My own apps are removed from the Store, because I refused to send bank statements with all my personal details to Google. I wanted to blur unnecessary bank details, but Google refused them. I do understand that they want to check my address, but amounts and other bank details are none of Google's business. And history proved me right: with a untrustworthy president, my personal data is not safe with Google. So I pulled the plug on my apps. So far my personal frustration...

But even semi professional apps are gone from the Play Store after years, because it probably takes too much effort to keep the apps maintained at the current Android API level.

So I presume your app will probably still work within 5 years. But will it still be maintained over 10 years? And what if you end up underneath the S-Bahn tomorrow? (That is a Dutch saying 8o ) Then it would be handy if someone else could take it over and fork your project... :)

Luckily absolutely nothing about this app is complicated. The only ones having done anything difficult was the ones doing the initial reverse engineering. And that code is now "use-as-you-wish", but it's not exactly plug-and-play and therefore not prone to be abused.
    It would take an experienced developer a week to release an app like mine, most likely with a working version in under one day. But it would only take 10 minutes for a bad agent to fork it and release something that would get the reverse engineered access shut down. Don't think it is worth it for open sourcing such a simple app.

At some point our access to VW Connect is going to disappear, we can only hope VW is going to listen to their customers before that day.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.570
    Einträge
    2
    • 4. November 2025 um 18:19

Grüße von einem iPhone User, der niemals campt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Bremse hinten quitscht erbärmlich

B-ZZ 2025 14. November 2025 um 01:15
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

Aufi 13. November 2025 um 23:34
  • Software update

Sman Gnom 13. November 2025 um 22:45
  • IDA: Best of

ADD_BUZZ 13. November 2025 um 20:59
  • Schnellladeleistung

nIkIlIsA 13. November 2025 um 20:52