1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Reisen + Camping

Campermodus wird vorerst nicht kommen

• Thaxll'ssillyia
  • 16. April 2024 um 20:41
  • Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    701
    • 16. April 2024 um 20:41

Hallo,

über einen privaten Kontakt konnte ich eine Frage an einen Verantwortlichen für Infotainment bei VW (nicht VWN) stellen, diese betraf einen immer noch ausstehenden Campermodus für den ID.Buzz.

Antwort war, dass dahingehend derzeit keine Entwicklungen stattfinden. Die Software für ID-Modelle ist dafür aktuell nicht ausgelegt, wenn dann wird dieses Thema bei einem California-Modell angegangen. Aktuell ist das Thema in der ROI-Betrachtung sehr weit unten priorisiert.

Er meinte noch, man solle als Kunde lieber auf Drittanbieterlösungen setzen (ich vermute es sind Umprogrammierungen des Steuergerätes gemeint oder komplette Camper-Umbauten), um z.B. dauerhaft nachts zu heizen.

Leider sehr ernüchternd, hat aber meine Vermutung bestätigt. Wollte euch nur die Info weiterleiten.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.287
    Einträge
    1
    • 16. April 2024 um 20:56

Tja, schade. VW positioniert sich da nicht gerade als Vorreiter in Sachen "Auto verbessert sich während des Lebenszyklus durch Software-Updates". Vermutlich stecken die einfach zu sehr in der Denke fest, dass alle, die mit ihrem Auto nicht zufrieden sind, eher zu einem neuen greifen... Vielleicht sind auch die Verkaufszahlen der paar verfügbaren Software-Upgrades so schwach, dass man sich davon keinen ROI erwartet.

• Ungard
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    220
    • 16. April 2024 um 21:12

Logisch, denn ein jetziger Buzz Besitzer soll halt in x Jahren, wenn der California kommt halt diesen kaufen.

• Heckflosse
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    • 17. April 2024 um 07:15

Software-seitig ist VW irgendwo mal falsch abgebogen:

-Sucheinträge für das Navi lassen sich in der App nicht löschen

-in den Newslettern fehlt ein Button zur Abmeldung (hier muss noch eine schriftliche Nachricht an VW gesendet werden, man erhält als Bestätigung einen richtigen Brief zurück)

-Fahrzeug kann per App nicht aufgesperrt oder verschlossen werden (andere Hersteller haben mittler weilen den Autoschlüssel in die App integriert)

-etc.

• Ungard
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    220
    • 17. April 2024 um 07:35

Leider kenn ich es von meinem AG nur zu gut dass sinnvolles nicht in die Software kommt aber dann für einen Einzelfall irgendeine Sonderlocke programmiert wird. Bugs bleiben liegen und man bringt lieber ein Fancy new feature.

Ich glaube nicht dass sich an der SW vom Buzz noch was ändert und bin mit diesen Vorstellungen auch an den Kauf gegangen.

Wenn sich wieder erwarten doch was tut um so besser.

• petiole
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 17. April 2024 um 15:33

Wie Ungard sagt, kann ich aus verlässlicher Quelle sagen, dass sich softwareseitig am aktuellen Buzzmodell nichts mehr ändern wird. Das war spätestens mit dem Infotainment HW Upgrade vom LWB auch zu erwarten (wenn man genauer hinschaut, wie VW Software entwickelt…).

• StefanK
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    113
    • 17. April 2024 um 18:00

Vielen Dank für die Info. Ist vielleicht schon wichtig für meine ausstehende Kaufentscheidung.

Sehr schade, daß VWN es nicht schafft, so einen Modus, der bei anderen Herstellern (auch bei Nicht-Campingfahrzeugen) selbstverständlich ist zu implementieren. Langsam bekomme ich Angst um meinen bisherigen Lieblingshersteller.

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• MSBremen
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    115
    • 30. Juni 2024 um 14:30

Unabhängig vom Campingmodus.

Ich bin aktuell auf dem Campingplatz und schlafe im Buzz. Dabei ist die Schiebetür zu Zelt hin auf. Nun geht Nachts ständig ohne eine Erklärung die Innenraumbeleuchtung und Infotainment System an. Egal ob bei abgeschlossenem oder offenem Buzz. Schlüssel im Buzz oder im Zelt…

Das ist Nachts sehr anstrengend wenn man ständig durch die Beleuchtung geweckt wird.

Hat jemand das Problem auch und eine Lösung?

ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

• prophyta
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    367
    • 30. Juni 2024 um 15:00

Besteht das Problem nur wenn du im Buzz bist oder auch im Vorzelt ?

Wie lange bleibt das Licht denn an oder geht es überhaupt nicht wieder von selbst aus ?

Innenraumüberwachung an ?

• MSBremen
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    115
    • 30. Juni 2024 um 15:19

Wenn ich im Buzz bin. Licht mache ich dann selber aus. Die Ambientebeleuchtung und Infotaiment geht nach 2-3min wieder aus. Dann geht aber kurz die Ambiente Beleuchtung der Fahrertür an und dann ist alles wieder aus.

Innenraumüberwachung ist deaktiviert

ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

• Zebuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    330
    • 30. Juni 2024 um 18:39

Hast du den Taster, der bei mir da oben Orange leuchtet, auch auf off stehen?

• MSBremen
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    115
    • 30. Juni 2024 um 18:46

Ne das hab ich noch nicht gemacht. Stimmt danke

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.997
    Einträge
    3
    • 30. Juni 2024 um 20:13
    Zitat von Zebuzz

Hast du den Taster, der bei mir da oben Orange leuchtet, auch auf off stehen?

Tolles Hintergrund Motiv du da hast 👍😁

• Mika
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 30. Januar 2025 um 11:04

Hallo zusammen,

ich hatte vor etwa zwei Wochen VWN angeschrieben bzgl. eines Campermodus.

Heute habe ich einen Anruf aus Wolfsburg erhalten, dass dieser Modus definitiv kommen wird, jedoch konnte man mir am Telefon nicht sagen wann genau aber es soll nicht mehr lange dauern, man sei sehr weit mit der Thematik.
    Der Mitarbeiter hatte meine Anfrage an die „Technikabteilung“ weitergeleitet und die Rückmeldung erhalten, dass der Campermodus für die ID Buzz Modelle aktuell in der Umsetzung sei und kommen werde.

Er ergänzte nur noch, dass zunächst die Händler die Info erhalten werden und das ganze dann anschließend offiziell verkündet wird.

Im Ergebnis eine sehr erfreuliche Nachricht, jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    • 30. Januar 2025 um 11:44

Gute Nachricht. Vermutlich können das aber nur Neukunden feiern. Ziel wäre: OTA Update für alle. Wenn das dann zwei Mark fünfzig kostet hab ich auch keinen Schmerz mit.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    268
    • 30. Januar 2025 um 11:48
    Zitat von Hotzenplotz

Gute Nachricht. Vermutlich können das aber nur Neukunden feiern. Ziel wäre: OTA Update für alle. Wenn das dann zwei Mark fünfzig kostet hab ich auch keinen Schmerz mit.

Also die 5 Zeilen Code die wahrscheinlich der Lehrling schreibt, darf nichts kosten. Vor allem in der Preiskategorie in der sich der Buzz eh schon bewegt.

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    239
    • 30. Januar 2025 um 12:05

Zu betroffenen Modell- oder Software-Versionen haben die bestimmt nichts angekündigt, oder? 🤓

• Mika
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 30. Januar 2025 um 13:04
    Zitat von ZehAhEss

Zu betroffenen Modell- oder Software-Versionen haben die bestimmt nichts angekündigt, oder? 🤓

Genau das war die einzige Frage, die ich ihm gestellt habe aber da konnte/wollte er mir nichts zu sagen.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• Ungard
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    220
    • 30. Januar 2025 um 15:07

Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen…

• Mitschka
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 30. Januar 2025 um 17:36

wird dan wohl erst ab Version 5.x und kostenpflichtig im Shop sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Schlafen im ID Buzz Pro

redbuzz 12. Juni 2025 um 13:48
  • Zeigt her euren VW ID. Buzz

Bollenhut 12. Juni 2025 um 12:49
  • Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

IDSpaß 12. Juni 2025 um 12:11
  • Reifendruck

uu0thaZu 12. Juni 2025 um 12:03
  • Top Deal Aktionsprämie

La Sagne 12. Juni 2025 um 11:43

Heiße Themen

• Pfingsten mit dem Buzz

2 Antworten, Vor 19 Stunden
  • Süditalien mit dem buzz

8 Antworten, Vor einem Tag
  • Warum kein Leichtbau beim Campingausbau?

19 Antworten, Vor einer Woche
  • Mein Buzz Camper (Tonke)

12 Antworten, Vor einer Woche
  • DIY Buzz Camping Box

10 Antworten, Vor einer Woche

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™